40k Necromunda Tagebuch: Malen, Szenarien, Kampagnen, Fokus auf 2-Spieler-Spaß

Was @Chaoskeks sagt mag sicherlich für statische Objekte wie Zelte, Kisten usw. Zu treffen aber die Nomanden und Käfer bewegen sich ständig, da fällt der Sand wieder ab. Google mach nach Bilder von Tuareg, deren Kleidung leuchtet kräftig blau, wenn das ist die Farbe eher ausgebleicht.

Der Sand müsste sich doch eher in den Vertiefung sammeln, also muss man die Aufhellen was glaube ich auch komisch wirkt.

Auf der anderen Seite ist das ein Sci-Fi Spiel da ist alles möglich. Auch die Farbe des Sand darf jeder selbstfestlegen.
 
Nach längerer Pause (ich musste mich unter anderem in Warcry einlesen 😉 ) geht's weiter mit der Kampagne.

Mission #2 und Mission #3:​

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Die erste Partie war überraschend schnell vorbei, daher haben wir spontan das gleiche Szenario mit dem gleichen Tischaufbau erneut gespielt.

In der ersten Runde ist erneut Sieger: Escher Gang Vögel des Zorns!​

Damit führen die Vögel ganz schön. Als Trostpreis dürfen die Eisenknochen das Terretorium wählen. Wir einigen uns darauf, dass wir das ganze Gang Management aussetzen und erst noch eine Runde spielen. Und endlich:

In der zweiten Runde kommt die Rache: Orlock Gang Eisenknochen gewinnen ihre erste Partie!​


Nach dem langen Spieltag sind wir beide erstmal erschöpft und machen in Ruhe offline die Downtime 🙂

Impressionen aus den Spielen:

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Gemäß unserem Kampagnen Setup folgt nun eine größere Downtime. In einem Buch ist die Kampagne quasi ein 2-Akt-Roman, und den ersten Akt haben wir hinter uns.

Durch die Hausregeln haben wir nach drei Runden bereits allerlei Gang-Fortschritt erzielen können:
  • jeder Ganger hat mindestens 1 advancement ("level up"), aber alle sind random! Diebische Freude, wenn genau der Scharfschütze Ballistische Fähigkeit auflevelt! Ohnmächtiger Schock, wenn der Nahkampf-Experte so Scherze erhält wie "kann besser mit 2 Waffen schießen". Emotionen pur statt Powergaming - die ausgedachten Regeln funktionieren super!
  • es gibt ganz vielen kreativen Loot! (Scrap Shield! Gunk Bombs! Gas booby trap!)
  • jeder hat 2 weitere Terretorien mit Sonderregeln, die Spaß machen und eine Bedeutung haben (Eisenknochen z.B. kann jetzt jederzeit das Licht ausmachen und erhält infiltrierende Ganger am Anfang jedes Szenarios)
Im zweiten Akt geht's dann um's Eingemachte. Jetzt gibt jedes Szenario 1 Kampagnen-Siegpunkt!
 
Ich hatte eine längere Nicht-Posting-Phase, da wir so viel Warcry gespielt haben. Egal, weiter geht's mit dem zweiten Kapitel unserer sehr stark gehausregelten Mini-2-Spieler-Kampagne. Jetzt geht's um die Kampagnensiegpunkte! Die Regeln sind:

### Teil 2​

Die Kampagne endet, sobald ein Spieler 2 Siegpunkte hat.

Mission 4
Faires Szenario, der Sieger erhält 1 Siegpunkt.

Mission 5
Der Spieler mit 0 Punkten wählt ein beliebiges Szenario aus mit leichtem/starkem Vorteil auf seiner Seite. Z.B. Bomben legen, fahnen erobern, Ambush usw. Sieger erhält 1 Siegpunkt.

Mission 6 (sofern Bedarf)
Faires Szenario.



Mission 4: DOME RUSH​

Kurzbeschreibung: ein neutraler Dome Runner läuft herum und lässt Kisten fallen. Es gewinnt, wer zuerst 3 Kisten geöffnet hat. Was zunächst sehr witzig klang, wurde ein todlangweiliges shoot-out.
Unsere Ideen für ein besseres Szenario beim nächsten Mal:
  • Spiel endet bereits bei 2 geöffneten Kisten, oder alternativ lootet man bei einer 3+ einen "Siegpunkt" beim Öffnen und es gewinnt der erste mit 2 "Siegpunkten"
  • Er droppt immer eine Kiste (nicht Spielerentscheidung) am Ende seiner Bewegung
  • Er muss nicht 5 Zoll entfernt stehen durch die Bewegung, sondern (ausser er ist gepinned) 10 Zoll (und sein Bewegungsprofil wird dazu von 5 auf 6 Bewegung erhöht)

Bei uns lief es auf einen glorreichen Sieg für die Escher-Damen Vögel des Zorns hinaus!
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Damit erhält @Red Redemption Cultist seinen ersten Kampagnensiegpunkt und führt 1:0!​


Wir verteilen wie üblich danach unseren kreativen "random loot":

Escher Vögel des Zorns erhalten:
  • Missile Launcher mit suspensor ?
  • Power Sword
Orlock Eisenknochen erhalten:
  • heavy bolter mit suspensor ? ?
  • Power Hammer
Beide Teams rüsten also auf mit BAM-Waffen! Die nächste Partie könnte die Kampagne beenden, falls die Vögel des Zorns wieder gewinnen. Wir sind gespannt! Allerdings: die Hausregeln gebieten, dass es nun ein super unfaires Szenario zu Gunsten der Verlierer geben wird, hehe.

Battle Pics:

Der Ash Waste Nomad in der Mitte ist der neutrale Dome Runner, der den Loot droppt. da er in der Mitte startet und nur 5
Zoll laufen muss, ist das Ende vorprogrammiert: alle stürmen in die Mitte ?


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Hatte vor langer Zeit den ersten Trupp Delaque Modelle bemalt. Sehr einfaches Speed Painting . Nun steht der zweite Teil an, die etwas spezielleren Modelle. Teilweise auch eher "Monster" oder sowas. Grundierung erfolgte zur Abwechslung mal in einem Braun, statt dem bei mir üblichen beige/weiß.

Farbschema muss ich noch überlegen. Genauso braun wie den ersten Schwung.. hmm das scheint mir doch arg langweilig zu sein. So ganz fancy grell bunt passt ja aber auch nicht wirklich.

Damit next step: Bilder Recherche im Netz 😊
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Ich hab einen weiteren Delaque bemalt, Fotos muss ich noch machen.

Solange erstes WIP von dem aktuellen Delaque.

Anhang anzeigen 181933

Und fertig:

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Keine Ahnung wieso, aber hier hat meine aktuelle Foto-Technik nicht 100% korrekte Farben wiedergegeben. Das Lila vom Wurm ist in echt ein bisschen weniger kräftig. Egal. Bin zufrieden ?

Morgen dann Mattlack auf die 2 Nacht-Ghuls.
 
Nächster Kampagenen-Fortschritt unserer Mini-Kampagne. Zur Einordnung, wir sind hier:

### Teil 2​

Die Kampagne endet, sobald ein Spieler 2 Siegpunkte hat.

Mission 4
Sieg für die Escher Vöges des Zorns --> 1 Punkt.

Mission 5 (>> dieser Bericht <<<)
Der Spieler mit 0 Punkten wählt ein beliebiges Szenario aus mit leichtem/starkem Vorteil auf seiner Seite. Z.B. Bomben legen, fahnen erobern, Ambush usw. Sieger erhält 1 Siegpunkt.

Mission 6 (sofern Bedarf)
Faires Szenario.


Mission 5: Hunt them down​

Kurzbeschreibung: ein total verrücktes Szenario. 2D. Eine Art "Schlauchlevel", der "mitscrollt". Also die eine Gang rennt immer wieder zur Spielfeldkante, um "weiterzuscrollen" (= die 2D-Karte zu erweitern), während die andere Gang die fliehende Gang niederballert. Der Witz ist, dass die verfolgende Gang (die Escher Orlock) verliert, wenn sie zu langsam hinterherrennt (und sozusagen aus dem "scrollenden Bildschirm" rausfällt). Die fliehende Gang ( die Orlock Escher) gewinnt, wenn sie weit genug gerannt ist.

Wir haben das Szenario gemäß unserer Kampagnenregeln so ausgesucht, dass es vermeintlich einfach ist für die Orlock zu gewinnen (da sie in der Kampagene hinten liegen). Es war dann doch extrem spannend! Am Ende gewinnen die Orlock Eisenknochen und damit steht es in der Kampagne 1:1 und die nächste Partie wird das grandiose Finale sein!


Battle-Pics:

Setup: unten im Bild steht die Escher Gang, die die Orlock jagen von den Orlock gejagd werden. Die Orlock kommen erst in Runde 2 weiter vorne. Oben im Bild ist die "Scroll-Kante" des Spielfeldes (da, wo nachher ein neues Spielfeld aufgebaut wird, während unten die Geländeteile entfernt werden).
Die grauen Marker sind wieder mal Escher-Fallen.
Es gibt viele Türen.
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Runde 2: jetzt stehen auch erste Orlock Ganger auf dem Feld, die direkt mal eine weglaufende Escher-Dame abknallen.
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Runde 3: links im Bild fehlt jetzt das erste Gelände-Segment, dafür wurde rechts im Bild ein neues Segment hinzugefügt. Vögel des Zorns (Escher) stehen schon in der Spielfeldmitte.
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Nette Details auf dem Gelände von @Red Redemption Cultist : Plakate! Man könnte fast meinen, die Mädels posen für ein Urlaubsfoto? Sollten sich lieber mal auf die Eisenknochen konzentrieren ... tja, hätten sie mal.
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Das epische Show-Down naht! Im Hintergrund die Escher-Zombie-Queen (Deathmaiden). Unten zwei Eisenknochen, die sich für die letzten Züge vorbereiten. Die Angst ist mittlerweile groß, dass das doch in die Hose geht ...
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Viele Orlock liegen tot am Boden. Escher aber auch. Hier stehen die zwei letzten (wichtigen/relevanten) Figuren gegenüber. Links die Deathmaiden (Nahkampf-Heldin), rechts ein Heavy Bolter Orlock (Fernkampf!). Auch Necromunda ist am Ende ein Würfel-Glücks-Spiel ... und dieser Showdown geht pro Heavy Bolter aus (der auf nächste Distanz die Deathmaiden zu Hackfleisch verarbeitet. Thematisch hätte man hier irgendwas rotes zerplatzen lassen müssen. Hack-Fleisch. Toooot. Escher am Boden - Sieg Eisenknochen Orlock!
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Zuletzt bearbeitet:
Das Spielfeld steht, jetzt brauche ich noch eine Gang. Deshalb habe ich mit meinem nächsten Projekt gestartet, eine Cawdor/Redemption Gang.
Farbschema: Beige und Jadegrün, gelbbraun Highlights und viel Dreck.

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Bin noch experimentieren, Haut heller und mehr rosa. Und sie sind schon sehr dunkel/dreckig unter normalen Licht.
Vielleicht setzte ich noch einige helle Highlights
 
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