Necron vs. T'au - Überraschend schwierig oder "git gud"?

Imiut_Seshu

Blisterschnorrer
17. Juli 2024
380
2
478
73
Bochum
Moin miteinander!

Nachdem ich irgendwie kaum eine Lösung zu meinem, zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichen, Problem habe möchte ich mich gerne an Euch wenden, einfach für den gemeinsamen Austausch und Ideensammlung. Ich hoffe ich habe einen hier existierenden Vorstellungsthread nicht gekonnt überlesen...

Kurz zu mir: Ich selbst bin locker an der 40 vorbei und spiele Necrons jetzt seit etwa 15 Jahren (damals, als es noch "Phase Out" gab). Mein Farbschema ist Xereus Purple / Lorthern Blue mit Celestra Gray als Farbe für Panzerung (Knochen), meine Armee ist eher für Vollständigkeit gesammelt und nicht auf Leistungsfähigkeit optimiert (wobei ich gerade dabei bin das zu ändern) - Ich habe gewissermaßen jeden Truppentyp mindestens einmal in voller Truppstärke zur Verfügung, mit Ausnahme vom Obelisken und dem neuen Monolithen.
Aufgrund von Zeit- und Gegnermangel habe ich bisher eher unregelmäßig gespielt, aber begeistert gesammelt und gemalt.
Jetzt hat es sich ergeben dass ich aus meiner Shadowrun-Runde einen Mitspieler für Warhammer 40.000 begeistern konnte. Entsprechender Kollege hatte schon vorher T'au Minis gesehen und fand die sehr ansprechend und hat jetzt so langsam mal begonnen seine Armee aufzubauen.

Die Problematik - Ich kann mich auf den Kopf stellen, ich habe unglaubliche Probleme gegen seine T'au - und das obwohl die Armee nicht mal vollständig geschweige denn optimiert ist. Wir haben bisher 6 Runden gespielt, von denen ich nur zwei gewonnen habe. Beide Male aufgrund eklatanter (und vermeidbarer) taktischer Fehler der Gegenseite.
Unsere Listen bewegen sich aktuell zwischen 1.000 und 1.500 Punkten.
Terraintechnisch sind wir hier in Marke Eigenbau - auch da ein Problem, wahrscheinlich, weil ich bisher wenig wirklich hohes Gelände gebaut habe und gerade höhere Minis dadurch sehr schönes Schussfeld über Mauern/Barrikaden/flache Gebäude haben.

Größter Schwachpunkt ist die Initiative. Wenn er die Initative gewinnt hagelt es in der ersten Runde schon dermaßen viel Gegenfeuer, dass meine Heavy Hitters normalerweise bereits da in Rauch aufgehen. Ganz extrem gestern erlebt, wo wir einen epischen "Tesseract Vault vs. Stormsurge" Kampf mit ein bisschen Geleitschutz ausfechten wollten und zu Beginn meines zweiten Zuges noch 3 einzelne Destruktoren auf dem Feld und ein 5er Trupp Immortals in Hypergruft waren. Das Vault ist in der ersten Schussphase nach dem ersten Angriff des Stormsurge bereits verdampft - zwei Treffer mit der großen Kanone und verpatze Rettungswürfe und die 24LP waren dahin. Die anderen Waffensysteme vom Stormsurge kamen gar nicht mehr zum Feuern.
Zweiter Schwachpunkt den ich auf meiner Seite immer wieder feststelle ist die geringe Anzahl an Miniaturen die ich im Vergleich auf dem Feld habe. Er kann oftmals seine Aufstellung sehr gut an mich anpassen weil er mehr Einheiten hat. Mache ich meine Einheiten kleiner, um einfach flexibler agieren zu können, laufe ich oftmals Gefahr dass die so wegfokussiert werden dass ich keine Reanimationen ausführen kann.
Drittes Problem ist, dass er sehr Kampfanzug-lastig spielt und ich zum Beispiel diese nicht durch Nahkampf "entschärfen" kann, weil große Kanonen bekanntermaßen nie ruhen und in einen Nahkampf mit Fahrzeugen auch von außerhalb geschossen werden darf. Crisis, Broadside, Ghostkeel hinterlassen für ihre Punktekosten oftmals unverhältnismäßig große Löcher in meinen Reihen, besonders mit entsprechender Drohnenkonfiguration.

Die eigentliche Frage: Haben auch andere Spieler derartige Probleme mit T'au? Langsam komme ich mir wie ein totaler Idiot vor weil ich selbst wenn ich die Initiative gewinne Probleme habe, und wie gesagt - als zweiter ziehen ist schon fast das Match vorbei. Meine erste Abstellmaßnahme wäre jetzt höheres Gelände zu bauen und die Tische einfach deutlich dichter zu dekorieren damit das Spiel nicht schon in der ersten Runde entschieden ist, quasi.
Das Spielen wird allmählich frustrierend, und statt das alles erst mal ragequittend in den Keller zu stellen und mit Korbflechten anzufangen sammele ich jetzt Ideen.
 
Wie schaut deine Liste aus?

Ganz wichtig ist das Gelände. Wenn er dir in der ersten Runde schon so viel weghaut, habt ihr zu wenig Gelände (Ruinen) die mind 5 Zoll hoch sind (=Sichtblocker). Schaut euch mal die Geländelayouts von GW an.

Die Aufstellung schaut ja mittlerweile so aus, das man möglichst alles hinter Sichtblocker stellt. Eine weitere Möglichkeit wäre, wichtige Truppen in Reserve zu stelle. Was erst gar nicht auf der Platte steht, kann auch nicht beschossen werden.

Und: Runden sind auf 5 begrenzt. Zumindest im Format Matched Play (Pariah Nexus). Aber da weis ich nicht, nach was ihr spielt.

Und noch was: wenn ihr mit Primären und Sekundären Missionen spielt, gewinnt der, der am Ende mehr Punkte hat, auch wenn er nur noch 1 Mini am Feld hat. Klar, wenn so viel weggeschlossen wird, ist das eine Sache. Aber es geht um Siegpunkte. Ganz wichtig.
 
Was Sharkus sagt ist gutes Feedback. Wenn ihr reines Deathmatch spielt geht es darum wer mehr Feuerkraft stellt und drauflosballert. Dazu wenn ihr 1000-1500 Punkte maximal spielt sind Dinge wie ein Stormsurge der alleine 400 Punkte frisst ein reiner "Statcheck". Den kriegst du auf dem Punkteniveau nur durch einen Hardcounter zerlegt ansonsten schießt der munter um sich herum, ähnlich wie bei einem Imperial Knight.

Spielt mit Missionszielen, redet ggf drüber das ihr nicht Einheiten spielt die 1/3 der Liste, baut mehr Gelände auf und guckt euch WTC oder GW Geländelayouts an. Und ggf was den Armeeaufbau angeht schau dir Turnierlisten an. Z.b. hier und guck ob du da was für dich anpassen kannst.
 
Danke schon mal für das Feedback. Highly appreciated.

Wie gesagt, der Stormsurge war jetzt wenig repräsentativ, eher eine Spielerei - trotzdem erschreckend.
Turnierlisten habe ich schon studiert und versucht im Rahmen der Limits zu adaptieren, aber auch das ist nur bedingt erfolgreich gewesen. Gelände ist ein großer "To-Do"-Faktor auf meiner Prioritätenliste. Zusätzlich zu einem zweiten Doomstalker.

Generell spielen wir mit Missionen und nach den Leviathan-Regeln, so ist das nicht.
Aber der Kollege spielt eine... ich nenne es mal "Denial" Taktik. Er nimmt prinzipiell Mont'ka und geht vom Fleck weg in die Offensive - Wenn da fünf Missionsmarker auf dem Feld sind, und ich nur 5 Einheiten auf dem Feld habe, fokussiert er die so schnell er kann runter um mir allein die Möglichkeit zu punkten zu nehmen. Was ja auch eine valide Taktik ist, wenn der Gegner nur noch 2 punktende Einheiten hat somit maximal 2 Missionsmarker halten kann hat man schon das Spiel auf seiner Seite.
Dadurch dass ich meistens weniger Einheiten im Spiel habe als er hat er den Vorteil dass er seine Einheiten so positionieren kann dass er, wenn er die Initiative hat, sich mit einer einzelnen Bewegung meistens in eine gute Feuerposition bringen kann. Es ist, wie gesagt, nicht selten dass ich in der ersten Schussphase 10 bis 20 Prozent meiner Punkte einbüße, wenn er als erster ziehen kann. Dass es keine maximale Reichweite für Spotting gibt macht es nur noch schlimmer 😀

Meine Listen baue ich in der Regel relativ unterschiedlich, aber bisher hatte ich immer mindestens:
2x 10 Gauss Immortals mit Overlord ( 470 Punkte insgesamt )
Hohe Resilienz und Missionsmarker halten.

1x 3 LHD incl. Lokhust Lord ( 230 Punkte - 700 insgesamt )
Das einzige was halbwegs verlässlich gegen die größeren Anzüge wie Broadside, Riptide oder Ghostkeel funktioniert

1 oder 2 Hexmark ( Schocktruppen und Einsamer Wolf, nochmal 70 / 140 Punkte, also knapp 800 Punkte)
Um spontan auftauchende Bedrohungen im Hinterland zu erzeugen und zum Beispiel unliebsame Stealth Suits auseinander zu nehmen.

Und dann je nachdem noch anderes, da habe ich dann bissel Varianz eingebaut. Mal Lychgarde, mal ein 6er Rudel normale Destruktoren, einen Doomstalker, 3 Wraiths mit Technomancer... ich habe schon einiges versucht. Lokhust Lord spare ich mir, wenn ich keine Erwachte Dynastie spiele, was eigentlich meine bevorzugte Spielweise ist weil ich die LHDs dann flexibel bewegen, ggf. mit "Sudden Storm" sogar vorrücken lassen und trotzdem auf 2+ treffen kann (incl. "Tödliche Treffer" auf 5+ statt 6+)

Was ich mittlerweile leider auch implementieren muss sind 3 einzelne Destruktoren, einfach um im relativ sicheren Hinterland Missionsmarker halten zu können oder Sekundärmissionen zu erfüllen - und um 3 einzelne Einheiten zu haben und bei der Aufstellung nicht sofort meine wichtigen Einheiten auf dem Feld zu haben um zu verhindern dass er sich komplett auf meinen Kernteil konzentrieren kann. Was aber wieder 90 Punkte sind, die mir woanders wieder fehlen.
 
Hi!
Shadowrun & Warhammer 40K, eine sehr gute Kombination. Ich weiß, wovon ich rede ... 🙂

Zu deinem Problem:
Als erstes ist vermutlich euer Terrain Layout tatsächlich ein großer Nachteil für dich. Tau sind sehr spezialisiert auf Feuerkraft mit großer Reichweite.
Ich empfehle einige Ruinen. Bei denen zählt nicht die reale Höhe sondern die sind quasi unendlich hoch und man kann auch nicht hindurch schießen.
Die gibt's mittlerweile günstig zu kaufen oder sind mit etwas Schaumpappe auch schnell selbst gebaut.
Etwas mehr Deckung entschärft dann auch den Erstschlag.
Ach ja. Offiziell dauert eine Schlacht nur 5 Runden.

Um den Erstschlag und/oder fehlende Deckung zu kompensieren solltest du die Möglichkeit für Reserven nützen (bis zu 50% deiner Armee könnte so unter den richtigen Umständen in Reserve gehen). Speziell deine Heavy Destroyer würde ich auf jeden Fall in Reserve stellen.

Was Tau auch nicht mögen ist zb ein Ctan. Der schluckt gerne mal das komplette Feuer der gegnerischen Armee und ist selber eine zu große Bedrohung um ignoriert zu werden.
Dh. wenn der Ctan erscheint/ vorrückt, bekommt der Rest der Armee vermutlich kaum Feuer ab. Und wenn doch, gut für den Ctan.

Wir Necrons haben einige der widerstandsfähigsten Einheiten des Spiels. Seien es 6er Wraiths + Technomancer oder 20er Krieger + Lord/Mancer.
Diese brauchst du, um Primär-Marker zu besetzen und zu halten.
Feuerkraft gegen niedrigen/mittleren Widerstand kommt aus der Kombo Enmitic-Destroyer + Destroyer Lord und Tesla-Immortals + Plasmancer + Overlord m. Translocation Shroud (sehr schnelle Einheit).
Aber auch Gauss-Immortals oder Gauss Destructors bieten starke Feuerkraft.

Zum halten des Home-Marker bieten sich Hexmark Destroyer mit Deathmarks an.

Weitere schwere Feuerkraft bieten Doomstalker, The Silent King und Doomsday Ark. Gerne auch redundant.
Und, wenn du die nicht verstecken kannst, soweit möglich gerne auch in Reserve.

Meist ist es hilfreich, die Einheiten wegen Reanimation in voller Stärke einzusetzen.
Allerdings sind zb. einzelne Destroyer/Heavy Destroyer leichter zu verstecken und gut geeignet, Sekundärmissionen zu erfüllen.
Apropos Sekundärmissionen, da die Kampfanzüge der Tau als Fahrzeuge zählen, würde ich mir mal Gedanken über feste Sekundärmissionen mit "Vernichtet es" und zb "Keine Gefangene" machen.

Welches Detachment spielst du? Bzw welches Detachment bevorzugst du??
 
Reserve hatte ich auch schon überlegt, was ihm aber eine bis zwei Runden Zeit lässt um Sekundärziele zu punkten. Dadurch dass wir Necrons keine wirklich brauchbaren Infiltratoren haben wählt er aktuell gerne "an allen Fronten" und "Teleportmarker platzieren", besetzt zwei oder drei der Marker im Niemandsland mit Stealth Suits oder Ghostkeel und kann halt vom Fleck weg punkten - ich könnte pro forma ein 5er Rudel Albträume einsetzen um das zumindest bei einem Marker zu verhindern, aber die haben halt keine Chance gegen seine Infiltratoren (außer die Stealth Suits, wenn ich Initiative gewinne und die anstürmen kann).
Sind immerhin bis zu 4 SP durch "An allen Fronten" plus noch mal 3 SP für den Teleporter (7, wenn er sich mit einem Infiltrator in meine Aufstellungszone bewegen und im Zug darauf punkten kann) plus die Punkte der Primärmission.
Besonders wenn er die Initiative hat sind das zwei Runden in denen er Sekundärziele und eine in der Primärziele punkten kann - ohne dass ich ihn wirklich daran hindern könnte. Zumindest hat mich diese Überlegung bisher davon abgehalten - plus die Einschränkungen beim Aufstellen wenn es keine Schocktruppen sind und der Gefahr dass er mit seinen Infiltratoren die Schlachtfeldkanten screent.

Tesla bzw. Inimica habe ich schon versucht, aber der fehlende Durchschlag hilft halt nur bei seiner Infanterie - die Hauptbedrohung kommt aber von den Suits. Und die sind alle Fahrzeuge mit 3+ Rüstung oder besser unterwegs, die Crisis zum Beispiel mit Schilddrohnen (die er immer hat) sind bei 5 LP. Sind also 15 LP in einem Trupp. Ein 3er Rudel Gauss LHD können mit hoher Wahrscheinlichkeit dezimieren bzw entfernen.
2+ Treffer macht mindestens 2, oft 3 Treffer. Verwunden auf 2+ mit Re-roll auf die 1, dann -4 AP auf 3+ Rüstung sind unrettbare 6 Schaden pro Modell... schon gut.
Theoretisch.

Am liebsten spiele ich "Erwachte Dynastie" - da ich recht schnell gelernt habe, dass ich ihm seine Feuerkraft möglichst schnell nehmen muss stütze ich mich hier auf den +1 beim Trefferwurf, die Reanimationsstratageme und, wenn möglich, den Schleier der Finsternis für ein bisschen Mobilität. Meine Lords sind immer mit Stab des Lichts und Reanimatorsphäre unterwegs um gegen diese ekeligen Kanonen mehr Bestand zu haben.
Als Sekundärmissionen nehme ich am liebsten "Vernichtet es" und "Läutern" - darum auch der Plan mit den drei Destruktoren. Ein Rudel Unsterblicher hält den Marker und gibt Gegenfeuer, der Destruktor dahinter läutert (so die Theorie).
 
@Teleport: Stimmt, daran habe ich zumindest beim letzten Mal, glaube ich, nicht gedacht... dammich.

Die Suits die er bisher dabei hatte, bzw. gerne dabei hat:

Crisis Fireknife mit Doppel-Plasma, Schild und Gewehrdrone.
+Commander in Coldstar mit einem zyklischen Ionenblaster und zwei Plasmarifles; Schild und Marker Drohne

Ghostkeel mit Cyclic Ion Raker und Fusion blaster;

Broadside mit Schwerer Railgun, Seeker und Zwillingsplasma; Schild- und Raketendrohne

Oder, um es kurz zu machen - prinzipiell Waffen mit hohem Durchschlag und Drohnen für mehr Leben. Er weiß halt um die Stärken und Schwächen der Necrons und schneidert die Konfiguration halbwegs darauf zurecht.
 
Klingt für mich nach einem zwischenmenschlichen Problem, und weniger nach genereller Schwäche der Necrons gegenüber Tau ^^

Ich HASSE Anti-Listen xD

Necrons können:
Ballern auf mittlere Range
Ekelhaft tanky sein
Nahkampf so mittel, außer:
CTan stellen, speziell der Voiddragon sollte sich durch die ganzen Fahrzeuge genüsslich durchfressen.

Tau können:
Ballern
Schneller sein als du.

Du brauchst Deckung, vor Allem Sichtblocker, damit er Ran kommen muss, und sich ggf sogar verteilt, sodass er einzelne Einheiten nicht komplett umballern kann.

Allerdings, stellt er so auf wie du sagst, sieht's halt düster aus für dich mit dem was du stellst.
Wraiths können gut tanken, und ich meine auch mit irgend nem Char Scout kriegen, also vor mit denen auf nen Marker im Niemandsland.
Da MUSS er sich drum kümmern, und die räumen auch die Fischköppe nicht mal nebenbei weg.
Gelände vorausgesetzt, wenn er sich dafür in Position bringt holzt du dann weg was auf die Wraiths anlegt.

Und falls du flexibel bewegen und deinem Kollegen gewaltig auf den Rogen gehen willst, schau dir mal Hypercrypt Legion an, vor allem mit Wraiths und dem Voiddragon 😉
 
  • Like
Reaktionen: Marni
Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob bei diesem Terrain Layout und diesem Gegner die Hypercrypt das richtige Detachment ist. Aber wenn würde ich es vermutlich mal mit so einer Liste probieren (1.500 Punkte):

Void Dragon C`tan
Stark gegen Fahrzeuge und damit gegen die ganzen Kampfanzüge. Am besten um den Ghostkeel anzugreifen und im Nahkampf zu metzeln. Als Monster gilt auch der Void Dragon, dass er im Nahkampf schießen kann.

Hexmark Destroyer
Der soll den Home-Marker besetzen. Lone Operator ist dabei hilfreich.

Shroud Overlord + Plasmancer + 10x Tesla Immortals
Ziemlich schnell auch durch Gelände hindurch (11") mit anschließendem 24" Schießen. 1er ReRoll für Verwundungswurf, kompletter ReRoll, wenn das Ziel auf einem Marker steht. Sustained Hits (2) schon auf 5+ Trefferwurf. Ideal zum räumen von Markern.

Destroyer Lord mit Arisen Tyrant + 3x Heavy Enmitic Destroyer
Um den Arisen Tyrant auszulösen sollte diese Unit immer wieder über Hyperphasing in die Reserve gehen. Ideale Reichweite ist max. 18" für Schnellfeuer. Das sind 36 Schuß und die Einheit kann den Trefferwurf komplett wiederholen. Und löst Sustained Hits (1) bereits auf 5+ aus. Mit S6 verwundet der Trupp die Crisis auf 3+, da kommen einige Treffer zusammen. Und gegen Modelle/Einheiten unter halben Lebenspunkten wiederholt der Trupp alle Verwundungswürfe.

3x Schwere Destroyer mit Gauss Destruktor
Deine Allzweckwaffe gegen alles mit hohem W und vielen LeP`s. Diese würde ich ebenfalls immer durch Hyperphasing umpositionieren. Nutze dabei ihre lange Reichweite, so dass nur die Langreichweitenwaffen der Tau zurückschießen können. Ansonsten so gut wie möglich in Deckung halten (idealerweise nur Sichtlinie auf das eigentliche Ziel). Und nicht vergessen: Gegen Fahrzeuge/Kampfanzüge die 1er Verwundungswürfe wiederholen (und ja ... die verwunden die Crisis auf 2+).

1x Doomsday Ark
1x Canoptek Doomstalker

Die würde ich beide relativ nah beeinander halten, so dass sie beide ohne sich zu bewegen auf das gleiche Ziel schießen können. Und ich würde die weit in meiner Aufstellungszone lassen, möglichst mit Deckung, so dass der Tau nur mit seinen Langreichweitenwaffen zurückschießen kann. Also immer auf 1 Ziel konzentrieren und das komplett ausschalten. Beide Einheiten sind relativ stabil und freuen sich über das Smokescreen Stratagem (nicht beim Stormsurge). Und können sich durchaus auf einen Shootout mit zb Kolossen einlassen.

1x Gauss-Destruktor
1x Gauss-Destruktor
1x Gauss-Destruktor

Das sind deine mobilen Elemente. Gut zu verstecken, mobil und immer noch mit etwas Kampfkraft. Ideal um Sekundärmissionen zu erfüllen oder den Raum gegen Schocktruppen zu screenen. Oder was auch immer.

Und nicht vergessen, am Ende des gegnerischen Zuges Einheiten in Reserve stellen um sie umzupositionieren. Und mit dem Stratagem "Reanimation Crypt" können auch deine Reserven reanimieren.
Und vor dem Spiel müßt ihr euch einigen, ob das 1500 Punkte Spiel als Incursion oder Strike Force zählt, denn davon hängt ab, wieviel Einheiten du über Hyperphasing in Reserve stellen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Donnerkalb
Wow.... ich bin so ein bisschen überwältigt über das detaillierte Feedback, vielen Dank dafür <3

Bei Teslas war bzw bin ich mir immer nicht so sicher weil von meiner persönlichen Einschätzung her die relativ geringe Stärke und mangelnder Durchschlag rein rechnerisch eher subpar sind - aber da fehlt mir mit denen, denke ich, auch die Erfahrung. Macht sich das wirklich so extrem besser wenn man denen mit dem Plasmancer ein erhöhtes Crit-Fenster verschafft? Also dass der fehlende Durchschlag dann über die Menge an extra Hits aufgefangen wird?

Auch vom C'Tan habe ich bisher immer abgesehen - da der Kollege dazu neigt Dinge so gut er kann zu fokussieren war mir das Risiko immer ein bisschen zu hoch dass gerade der SEHR hoch aufragende Drache in kurzer Zeit seine 12 Lebenspunkte trotz Necrodermis einbüßt - und seit das Hyperpräzisions-Stratagem nicht mehr auf C'Tan angewendet werden kann ist der trotz Hypergruft immens immobil. Da hatte ich zuviel Bammel dass der mir verdampft bevor er in effektive Reichweite kommt (womit wir wieder bei "zu wenig Sichtblocker" wären - ich erkenne ein Muster in meinen Problemen 😀 )
Einen Transzendierten C'Tan oder zwei wollte ich der Armee noch zufügen, um mit dem "eingebauten" Teleport mehr Chaos zu stiften und ihn in Zugzwang zu setzen sein Feuer aufteilen zu müssen.
Wäre das realistisch oder besser auf den Anti-Fahrzeug Drachen setzen?

Ich werde auf jeden Fall aber mal die Liste zum nächsten Spiel einfach mal testen. Und mehr Gelände bauen, Pappe und Holzleim habe ich noch reichlich...
 
Bei Teslas war bzw bin ich mir immer nicht so sicher weil von meiner persönlichen Einschätzung her die relativ geringe Stärke und mangelnder Durchschlag rein rechnerisch eher subpar sind - aber da fehlt mir mit denen, denke ich, auch die Erfahrung. Macht sich das wirklich so extrem besser wenn man denen mit dem Plasmancer ein erhöhtes Crit-Fenster verschafft? Also dass der fehlende Durchschlag dann über die Menge an extra Hits aufgefangen wird?

Der Shroud-Lord mit Immortals macht halt nur mit Tesla Sinn, da nur Tesla Assault hat und nach den 6" Auto Advance noch schießen darf.
Da kommen ca 26 Treffer raus.
Allerdings könntest du diese Unit auch gegen einen 2. Ctan tauschen.
 
Der Shroud-Lord mit Immortals macht halt nur mit Tesla Sinn, da nur Tesla Assault hat und nach den 6" Auto Advance noch schießen darf.
Da kommen ca 26 Treffer raus.
Allerdings könntest du diese Unit auch gegen einen 2. Ctan tauschen.
Aber wenn dann eher einen Transzendierten? Der kann teleportieren und hat weniger Probleme mit seiner Reichweite.

Bzgl. Gelände habe ich tatsächlich gestern schon in den Companion geschaut und Notizen gemacht zu den verwendeten Geländen - insbesondere den Abmessungen. Werde mir da im Laufe der nächsten Tage wenn Zeit ist mal passende Basen zurechtschneiden und was Passendes draufmodellieren.

Kennt eigentlich irgendjemand eine sinnvolle Anwendung für den Gaukler? Außer um beim Hyperphasing die Regeln für die maximale Anzahl an strategischen Reserven aufzuweichen oder um Charaktere zu töten. Für mich scheint er für seine Punkte nach dem Aufstellen keinen wirklich guten Kosten/Nutzen Faktor im laufenden Gefecht zu haben.
 
Mit dem vorgesehenen Gelände sind Necrons normalerweise deutlich im Vorteil gegen Tau. Wenn er anti spielt, bitteschön das können Necrons besser...

Gut gegen Tau sind CTan, Hexmarks, Wraiths +TM, kleine Scarab units, destroyers und doomstalkers.

Wenn der Gegner auf High Power weapons setzt, dann stell viele relative billige Modelle mit Rettungswurf auf plus ein bisschen Zeugs das punktuell kontern kann. Letztere Optionen gegen Crisis sind teuer aber wirksam, lass sie mit rapid Ingress nah ran schocken damit sie in den NK kommen dann sind die Crisis weg. Am besten in Hypercrypt für den Wiederverwendungswert. Das Gelände kann beim chargen helfen Abwehrfeuer zu umgehen, aber selbst wenn dann kommt von Crisis nicht viel.
Transcendent, 10 Praetorians, 3 LHD +Locust lord mit Fulcrum. Bei den LHD ist auch der Exterminator eine gute flexible Waffe auch gegen Crisis, wenn die Zieleinheit nicht komplett stirbt ist sie unter 50% und das blade des Lords tötet den Rest im NK. 10 Orphydians gehen auch, sind aber riskant da sie davon anhängen devasting wounds zu würfeln. Skorpteks sind aus der Reserve eine gute Ergänzung, die können zwar nur über die Kante kommen aber engen den Bewegungsspielraum von Kampfanzügen stark ein.

Zu den übrigen Tau-Einheiten, Braodsides ignoriert man am besten oder weicht ihnen aus, netto sind das nur 2 stabile langsame Laserkanonen für viele Punkte. Wenn sie keine weapons support systems haben, kann man sie auch gut im NK binden. Hammerheads mit railgun sind ein Problem für Monos aber können ansonsten auch gut ignoriert werden. Worauf Du aufpassen musst sind Sky Rays, die machen hohen Schaden gegen alle Deine wichtigen Einheiten. Breachers und Parhfinders mit rail rifles sind auch gefährlich und sollten schnell von small arms fire weggeräumt werden. Wenn der Gegner battlesiut heavy Montka spielt hast Du Glück, retaliation cadre wäre deutlich besser für ihn. Falls Du einen Etheral mit strategic conqueror siehst, erledige ihn schnell sonst kriegst Du Probleme mit einem objective.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
In einer Runde hatte ich Skorpekhs auf dem Feld um ein bisschen nahkampfintensiver zu spielen, aber was in dem Fall tatsächlich immens nervt ist "Große Kanonen ruhen nie" - also dass die angegriffene Fahrzeugeinheit (also wirklich fast JEDER Suit, außer den Stealth) im Nahkampf alle Waffensysteme abfeuern darf. Und eben auch hier wieder Geländemangel - auf dem Weg zum nächsten Ziel kriegen die halt so bissel auf die Gosch'n... Dadurch dass er obendrein IMMER Schilddrohnen dabei hat sind die Crisis mit ein bisschen Würfelglück seinerseits eine echt beständige Truppe.

Prätorianer hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber bisher nicht nennenswert einsetzen können, leider. Ich denke das ist einer der Aspekte in denen zum Tragen kommt dass ich kein wirklich geübter Spieler bin und manche taktischen Kniffe einfach nicht auf dem Schirm habe, oder Einheiten falsch benutze.
Bei Skarabäenschwärmen habe ich, zum Beispiel, immer noch nicht wirklich verstanden welchen Sinn und Zweck die insgesamt verfolgen - außer einen großen Screen gegen Schocktruppen zu bilden und halt im Weg zu stehen, wobei auch Letzteres mit ihren Stats eher ein Bremshügel als eine wirkliche Barrikade ist. Gegen Drukhari waren die ganz gut weil deren Anti-Infanterie Waffen mit geringer Stärke gegen die Skarabäen wenig ausrichten konnten, aber ansonsten fand ich die Performance eher dürftig
 
Was Lifegiver oben schon angedeutet hat: probiere ihn mit deinen Nahkämpfern so zu erwischen, dass er kein Abwehrfeuer geben kann. Sprich: stell dich in eine Ruine aber noch hinter der (geschlossenen Wand). Dann kannst aus der Ruine heraus chargen, er aber kein Abwehrfeuer geben.

Geht halt nur mit dem entsprechenden Gelände, aber das hattet ihr ja eh schon besprochen.

Du musst auch rechnen, dass sich all diese Kleinigkeiten aufsummieren. Wenn er beim Stellungsspiel aufpassen muss, dass er außerhalb der Chargerange deiner Nahkämpfer bleiben muss, wenn er von der Kante wegbleiben muss um Reserven aus dem Weg zu gehen und zusätzlich noch mehr Gelände am Tisch steht, dann bleiben im Normalfall nur sehr wenige Sichtlinien die er für seinen Beschuss nutzen kann.
 
Die Gründe warum Du verlierst sind ja zum Glück leicht behebbar, womit Du bald auf die Gewinnerseite wechselst. Normalerweise jammern die Tau-Spieler daß sie gegen Necrons verlieren, und das zu Recht. Necrons sind gegen Tau stabil genug und punktuell auch mobil und nahkampstark genug um den Unterschied zu machen, ferner können sie ihr Feuer gegen Tau auch ausreichend konzentrieren. Das negiert alle Vorteile der Tau.

Scarabs sind billig, können im Weg stehen, mit crypteks in der Nähe objectives machen und self destruction ist fies gegen Kampfanzüge da sie als Fahrzeuge zählen. Für Tau sind die ein echtes Problem und ziehen für wenige Punkte viel Feuerkraft die nicht auf Deine wichtigen Einheiten geht, ignoriert er sie dann wiederholt er diesen Fehler aus o.g. Gründen sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb