Necron vs. T'au - Überraschend schwierig oder "git gud"?

Die höheren Mauern der Ruinen sollen auch größeren Modellen die Möglichkeit geben sich innerhalb der Ruine zu verstecken.
Schließlich sagen die RAW ja, das Modelle innerhalb der Ruine nach normalen Regeln gesehen werden können - also Modelle wie der Overlord mit Schleier, die relativ hoch sind, sollten auch innerhalb der einen oder anderen Ruine noch Sichtblocker haben, so der Grundgedanke.
Außerdem mag ich es ganz gerne wenn Minis sich auch auf mehreren Etagen tummeln können, nicht nur wegen der "Trefferhagel 1" Regel ab 6 Zoll Höhenunterschied

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
RAW sagt dass Ruinen (außer in Ausnahmefällen) unendlich hoch sind und nicht durchsichtig. Also was hinter einer Ruine steht und keinen Teil innerhalb des Footprints hat ist nicht sichtbar.
Miniaturen können normal IN die Ruine schauen (also auch durch Fenster auf Teile von Miniaturen, die in den Footprint hinein ragen).
Modelle, die sich vollständig innerhalb einer Ruine befinden, können normal hinein und hinaus sehen.

Also theoretisch kann ich Sichtlinie zu Miniaturen ziehen, die innerhalb von Ruinen stehen und durch Fenster, Lücken oder ähnliches sichtbar sind.

• Like
Reaktionen: M1K3 und Ghost Writer
Ich meine, Ruien sind alle obscuring und nur Einheiten mit Towering können drüber schießen
Ja, solange die Ruine vollständig zwischen den Modellen steht.
Regelkommentar zu dem Thema sowie Diagramme 15 bis 17 zeigen, dass von außerhalb auf Modelle die in der Ruine sind geschossen werden darf, sofern sie nicht durch Wände oder ähnliches verdeckt sind.
Ebenso darf in Diagramm 17 die vollständig außerhalb der Ruine befindliche Einheit auf das Fahrzeug innerhalb der Ruine schießen.
Einzige große Einschränkung ist, dass nur Teile des Modells für die Sichtbarkeit herangezogen werden, die NICHT über die Base ragen.

RAW lautet immer noch:
Modelle können normal in das Geländestück hinein blicken, und Modelle, die sich vollständig innerhalb dieses Geländestücks befinden, können normal hinaussehen.

Soweit ich weiß ist diese Definition nicht revidiert worden

Die Regeln mit Wer darf rein und rausschießen sind mir soweit bekannt. Mir ging es tatsächlich nur nochmal darum zu betonen, dass man nicht über Ruinen hinüberschießen kann, außer eine Einheit hat "Towering". Das gilt dann natürlich nur für Einheiten die vor und hinter einer Ruine stehen.

Beispiel: Wennn ein flaches Geländestück als Ruine gilt, das ziemlich breit ist und davor und dahinter jeweils ein Panzer steht und beide oder ein Modell die Ruine nicht betreten haben, können die keine LoS bilden, auch wenn sie theoretisch beide höher sind als die Ruine und "in echt" drüber gucken können.

• Like
Reaktionen: Sebasthos