Necronkrieger, Monolithen & Reserve

3. Die Sonderregel, dass die Energiematrix auch benutzt werden kann, wenn sich der Monolith bewegt hat, wird durch kein FAQ aufgehoben. Also darf er auch mit dem Fluxprojektor schiessen, wenn er geschockt ist.
Quod erat demonstrandum...

Ok dann muss das ein Tippfehler sein oder?
Weil er hier ja vom Fluxprojektor spricht nicht vom Particel Whip .. gott die Namen machen mich total kirre!

Ich hatte gestern gegen einen (ungeschlagenen) Necronspieler (1850 Punkte) gespielt der mit 2 Monolithen in meine Halb-Mech-Impse reingeschockt ist und seinen Flux abgefeuert hat in der Schockrunde (jeder Monolith um die 50 Schuss im Schnitt = 100 Schuss !!!) und wollte noch sein Geschütz abfeuern dazu (das konnte ich verhindern durch ein Würfelduell, was ich gewonnen habe) und nebenbei noch nen Todesboten ect dabei...hatte 0 chance.

Wieso ist bitte schön Necrons der schwächste Codex bei Wh40k?...grundsätzlich waren alle von meine Fahrzeuge betäubt bis auf wenige Ausnahmen wenn nicht schlimmer dran und Infantrie im Freien war stark dezemiert in der Schockrunde, Deckungswürfe habe extrem selten bekommen, weil ja der Monolith so hoch ist.

Seine Necronkrieger hat er in Reserve auch gehalten und dann ganz normal über seine Spielhälfte erscheinen lassen, nun lese ich das man bei Monolithen IMMER die Necronkrieger aus den Monolithen kommen...

Nun bin ich verwirrt und auch ein wenig wütend, wenn ich das hier alles lese!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, is mir nu gar nicht aufgefallen^^

Geschockt -> Marschgeschw. -> nicht schießen! (evtl. Außnahmen!)
Da der Mono aber seine Matrix darf er immer verwenden, ob jetzt zum transportieren/porten oder Schablone ist egal; darf sie immer verwenden 😉

PS: Bin der Meinung, dass er unbeding überarbeitet werden muss, er hat Unmengen von Sonderregeln, welche überhaupt nich mehr notig sind bzw. längst überholt sind... driften z.B <_<

MfG

Es wurde wärend/vor der Aufstellung überhaupt nichts angekündigt welche Srfonderregeln er spielt und ich hatte meine Imparmee darum auch normal aufgebaut als erster, wärend er alles in Reserve, geschockt (Monolithen) bzw geflankt (Alpträume)hat vom ihm ohne das er was aufbaut...

Hier wurde wohl meine Unwissendheit möglicherweise auch ausgenutz (momentan fall noch recht oft auf die "stummen" Spieler rein, ich meine auch das man vorher das alles ankündigen muss, sogar noch vor dem Aufbauen und nicht "ich überrasche dich mal" spielen kann.

Ok, Flux geht nicht, wenn er schockt, da hatten wir eine fette Diskussion gestern schon, aber er meinte das ging...Was mich halt ankotzt ist das man mit gewissen Regelauslegungen seine Armee um 1000% stärker machen kann, als sie eigentlich ist. Sein Geschütz (matrix) gestehe ihm zu dann.

Naja, dann werte ich das Spiel mal als unentschieden.

Ich mache mir einen Zettel lieber was ich den Gegenspieler vor dem Spiel alles frage, viele nutzen das absichtlich aus und sagen gar nicht was sie für Sonderregeln spielen, so das man recht unsichter ist ob mal als Imp überhaupt aufbauen soll oder alles in Resvere lassen soll.

Achso, kann das Geschütz gleichzeitig mit den Flux schießen ? Ist ja eigentlich nur eine Sonderregel vom Leman Russ das er Nebenwaffen neben Geschützwaffen abfeuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man geschockt den Flux abfeuern kann, führt schon seit Ewigkeiten zu Diskussionen. Leider ist, das überhaupt nicht klar gereglt 🙁.

Wollte der Flux und Partikelemitter in einer Runde abgefeuert oder les ich das falsch?

Zur Reserve, er muss wenn er Krieger in Reserve hält, sagen ob diese durch den Mono oder Spielfeldkante kommen vor dem 1.Spielzug. Kündigt er Reserve durch Monolith an und sind keine Monolithen mehr verfügbar sind die Krieger futsch und zählen ins PO.

ja, er ist geschockt mit 2 Monos im gleichen Spielzug und hat die Fluxs bei beiden Monos abgefeuert auf Impeinheiten und wollte noch das Geschützding abfeuern (glaube das Ding heisst Partikelermitter, was mit Stärke 9 5 Zoll Schablone Ds 3 oder so), wogegen ich mich gewehrt hatte und es hat dann der Würfel entschieden das es nicht abgefeuert wird. Alles im Schockspielzug, also in einer Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schablonen dürfen feuern da es auch fürs porten der Reserve, im gleichen Spielzug, benutzt werden kann. Im Regelbuch steht doch ganz klar das Fahrzeuge mit "Marschgeschwindigkeit" nicht feuern dürfen und wenn man Schockt dann hat man sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt. Fazit: Flux darf nicht schiessen, Geschütz darf schiessen.

was ist das denn für ein Unfug?
Necrons haben genau das gleiche Recht weiterhin gespielt zu werden wie alle anderen auch.
Das einzelne Arschnasen sich durch Mogelei die Armee verbessern kann dir bei jeder anderen Armee auch passieren. Hier musst du dich an die eigene Nase fassen und dir eben nicht jeden Scheiß auftischen lassen. Es gibt ein FAQ, es gibt Foren wo einem auch der Regelbeleg erbracht wird wenn man nich drauf kommt. Dann druck dir ein paar Dinge aus und les es dir durch.

Es wäre nett von dir das Necronunterforum in diesem Moment zu verlassen Grabgrub
Auch solltest du in erwägung ziehen dieses Unterforum nicht wieder zu betreten
Wenn dir beides nicht passt solltest du zumindest deine äuserst unangebrachten und provokativen Kommentare unterlassen

Sicherlich ist der Necron-Codex schwächer als manch ein anderer aber dennoch Spielbar..und leider müssen wir uns eben auf manch ne regelstelle stützen,die die anderen ausser acht lassen,damit wir eben mit unseren gegnern mithalten können

Wie Anuris schon gesagt hat:
Es gibt auch Schwarze Schafe unter Necs..aber die gibts genauso bei Imp´s, Chaos und jedem anderem Volk aus 40k
Könnt wetten das du auch manch ne regel für dein eigenes Wohl misverstehst!!!

Also ich finde die Necrons haben von Haus aus kein Recht weiterzuspielen, bis schönere Modelle rausgekommen sind^^.
Also,wenn dir Necs nicht gefallen, wirf deine 40k Minis aus dem fenster und mach was anderes...

Die Modelle der Alten Krieger gefallen mir persöhnlich immernoch besser als manch ein Kampfanzug, Tyrranid und Impsling

Interessante Diskussion.

Dazu kann ich nur sagen, dass wir in unserer privaten Runde schon so manche Regel zwischenzeitlich falsch ausgelegt haben, sowohl ich als auch einige meiner Gegenspieler. Shit happens, wenn uns ein Fehler
auffällt, dann vermeiden wir ihn in Zukunft.

Einen Codex zu "bannen", weil jemand einen Fehler gemacht hat, würde zur prompten Verbannung aller vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Codizes führen ;-)

In diesem Zusammenhang ist es ganz interessant, dass vor Kurzem im Tau - Forum eine sehr intensive Diskussion um BCMs stattgefunden hat, die sich normalen Truppen angeschlossen haben ("Warum es sinnvoll sein kann, dass der Himmlische angeschlossen wird"). Scheinbar sind da sogar sehr hochkarätige Spieler einem Irrtum aufgesessen. Ja, sowas passiert auch den "großen Jungs".

Die Jungs drüben im Tyranidenforum erstellen grade eine ganze Liste von Fragen, die Unklarheiten im Codex betreffen und die Spacewolves haben ein 4 Seiten langes Errata + FAQ - dagegen ist der Necroncodex wirklich harmlos (im Vergleich: Errata + FAQ 2,5 Seiten)

Auf der anderen Seite würde ich gerne wissen, wie es ist gegen dich zu spielen Grabgrub. Wenn ich sehe wie du dich hier brüskierst, bloss weil du ein einziges Spiel verloren hast (Necrons gewinnen zu 50% durch falsche Auslegung der Regeln, Codex bannen, hässliche Miniaturen) kann ich mir gut vorstellen, dass du ein sehr unerträglicher Gegenspieler bist. Nichts für ungut.

P.S.:
Necrons, die wie verrostete Schrauben aussehen, sind fluffig *g*

Zuletzt bearbeitet:
@ Grabgrub

Boah - lässt du Dinger vom Stapel. Hammer.

Du scheinst deine Imps mit viel Infanterie zu spielen, anders kann ich mir nämlich nicht erklären wie man mit Monos (jetz egal ob erlaubt oder nich)15 Einheiten beschiessen kann und dich damit so zu dezimieren dass du das Spiel verloren hast. Die Impis die ich kenne stellen Fahrzeuge auf den Tisch und würden über sowas lachen, wenn ich anfange Fahrzeuge lahmzulegen.

Soll heissen:

Gegen eine Infanterieliste kann jeder gute Necronspieler gewinnen. Auch ohne Fluxprojektor des/r Monos.

Lerne aus deiner Erfahrung, hol dir Infos zu deinen Gegnern und schon wirds besser werden.

@shadowmaker
wurde alles oben editiert, um es zu verharmlosen^^ fande aber den Witz lustig, auch wenn paar von euch nicht 🙂

Nee,
waren 10 Panzer und 6 trupps Infantrie draussen, die 2 monos mit Flux haben das spiel sozusagen entschieden beim schocken..... 1 mono ist voll in meine Trupp reingeschockt durch Abweichung, der ansdere konnte nur 70% meiner beschießen. Auf jeden Panzer 1w6 Schuss summiert sich an Streifschüssen. darüber lacht man nicht, da es gleich in der zweiten Runde passt und betäubt ist schlimmer als lahmgelegt. Da die Monolithen so hoch waren konnten sie auch auf Panzer dahinter schießen, hinter anderen Panzern. Aber das Thema ist denke ich bald gelöst, da der Flux ja nicht schießen durfte, dann hätten wir uns auch die fast 1 stündige zweite Runde-Schockrunde uns mit den 100 schuss sparen können + weitere Einheiten, die vom ihm geschossen haben.

Ich spiele eigentlich sehr locker, bloss sind alles nur die "besten" Turnierlisten (Powergaming für T3)fast alle Leute auf Tabletopturniere.de spielen, und die es nicht tun haben aber Listen die mithalten können, wodurch es recht hart und stressig wird und dadurch wird es sehr verkrampft, vorallem wenn man gleich am Anfang zusammengeschossen wird und genervt ist, da einem das von Anfang an komisch vorgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man den nachlesen das geschockte Antigravfahrzeuge sich schneller als 6 Zoll bewegt haben. Habe das im RB nicht gefunden. Daher schiesst mein Flux nach dem Schocken. Und wenn das so klar ist, wieso gibt es dann darüber eine Diskussion, so klar scheint es ja nicht zu sein. Worauf berufen sich den Befürworter, das der Flux nach dem schocken schiessen darf ?

Aber der Grund warum die Monos die zersiebt haben , war wohl nicht die eine Runde wo sie geschossen haben, sondern dass du einfach im Bezug auf die Monos schlecht gewürfelt hast. Und wieviele Fahrzeige hattest du , welche betäubt waren und einen Mono locker knacken konnten in der ersten Runde....
Und du lässt wohl das Geschütz ausser acht , was wohl deutlich böser gegen Fahrzeuge ist als ein Flux 🙂

Man muss auch mal die taktischen Fehler bei sich suchen :

Fehler 1 : Du hast auf den Mono geschossen
Fehler 2 : Du hast auf den Mono geschossen
Fehler 3 : Du hast den Mono nicht Ignoriert 😉

mal ehrlich mit einem Basi schiesst man lieber auf Krieger 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man den nachlesen das geschockte Antigravfahrzeuge sich schneller als 6 Zoll bewegt haben. Habe das im RB nicht gefunden. Daher schiesst mein Flux nach dem Schocken. Und wenn das so klar ist, wieso gibt es dann darüber eine Diskussion, so klar scheint es ja nicht zu sein. Worauf berufen sich den Befürworter, das der Flux nach dem schocken schiessen darf ?

RB Seite 95 unter Schocktruppen steht es ganz klar beschrieben.