Interessante Diskussion.
Dazu kann ich nur sagen, dass wir in unserer privaten Runde schon so manche Regel zwischenzeitlich falsch ausgelegt haben, sowohl ich als auch einige meiner Gegenspieler. Shit happens, wenn uns ein Fehler
auffällt, dann vermeiden wir ihn in Zukunft.
Einen Codex zu "bannen", weil jemand einen Fehler gemacht hat, würde zur prompten Verbannung aller vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Codizes führen ;-)
In diesem Zusammenhang ist es ganz interessant, dass vor Kurzem im Tau - Forum eine sehr intensive Diskussion um BCMs stattgefunden hat, die sich normalen Truppen angeschlossen haben ("Warum es sinnvoll sein kann, dass der Himmlische angeschlossen wird"). Scheinbar sind da sogar sehr hochkarätige Spieler einem Irrtum aufgesessen. Ja, sowas passiert auch den "großen Jungs".
Die Jungs drüben im Tyranidenforum erstellen grade eine ganze Liste von Fragen, die Unklarheiten im Codex betreffen und die Spacewolves haben ein 4 Seiten langes Errata + FAQ - dagegen ist der Necroncodex wirklich harmlos (im Vergleich: Errata + FAQ 2,5 Seiten)
Auf der anderen Seite würde ich gerne wissen, wie es ist gegen dich zu spielen Grabgrub. Wenn ich sehe wie du dich hier brüskierst, bloss weil du ein einziges Spiel verloren hast (Necrons gewinnen zu 50% durch falsche Auslegung der Regeln, Codex bannen, hässliche Miniaturen) kann ich mir gut vorstellen, dass du ein sehr unerträglicher Gegenspieler bist. Nichts für ungut.
P.S.:
Necrons, die wie verrostete Schrauben aussehen, sind fluffig *g*