Necrons in der 10. Edition

Ruinen sind allesamt 4" oder höher und mit oben relativ schmaler Standfläche. Keine Chance ein 3er Rudel da in Koheränz aufzustellen oder drüber zu fliegen. Ich hätte über die blickdichten Bäume versuchen können, aber da die Lokhusta durch die Hormaganten nur die 8" Rückfallbewegung nach vorne machen konnten (Fly sei Dank) wären die LHDs allein auf weiter Flur und direkt in Sichtweite von Zoanthrophen und Neurotyrant geraten. Mit einer Einheit hätte ich in einer Phase den 6" Advance und den Tunnel stapeln können, aber mit einer einzelnen Einheit direkt in Charge-Reichweite von Käfern zu schweben ist auch so bissel suizidal. Besonders wenn da Jeansdealer in der Mitte lauern ?

Hypercrypt hatte ich überlegt, aber aufgrund der hohen Modellzahl der Tyraniden und dem zu erwartenden, dichten Screen von abgesehen. War auch die bessere Variante, denn ich konnte in Runde 2 nicht mal meinen Hexmark irgendwo zielführend hinter oder zwischen die feindlichen Linien platzieren.
Das Bild oben ist vor Beginn der ersten Bewegungsphase, und mit ein paar glücklichen Vorrückenwürfen waren selbst die 5" Movement Zoanthrophen schon fast über den Tisch. Die mussten halt nur 18" zurück legen, und durch massive Sichtblocker konnte ich nach Eintreffen der Einheiten keinen Schuss abgeben. In der Runde darauf hatte sich schon alles mit Rang und Namen dann schon hinter die nächste Reihe Sichtblocker verkrümelt.

Zumal in der Hypercrypt alles in die Strat kommt, was ich hochnehme, und die Strat gemäß Missionsregel IMMER 6" von der Angreiferkante startet.
Außer mit dem Stratagem, aber das wäre dann wieder nur eine einzelne Einheit in sicherer Charge-Reichweite der Tyraniden, war mir zu riskant.
Deepstrike vielleicht, aber das sind bei mir nur Hexmark und 3 Ophys, und das Hinterland war gut gescreent.
Da wo in dem unteren Bild die gelben Würfel liegen wäre Platz für den Hexmark gewesen, aber da stehen 6 Warrior mit Schusswaffen. Das Duell ist relativ einseitig, fürchte ich.

Die Niederlage war mir in dem Moment fast klar, in dem ich die Angreiferrolle bekam.
10" Sichtschutz am Rande der Safe Zone auf der einen Seite, 6" Aufstellungszone auf meiner Seite waren ca. 28" die ich hätte zurücklegen müssen, um hinter die Barrikaden und in Feuerposition zu kommen.
Also wenn ich nur Bewegungsphasen ab Runde 3 habe müsste alles in gerader Linie mit 6" Advance vorrücken, damit ich in Runde 4 in Feuerposition komme. Runde 5 unter normalen Bedingungen, WENN ich gerade fliegen kann und keine Hormaganten / Symbionten / Leaper im Weg stehen.
Lokhusta mit ihrer Bewegung von 8" haben da zumindest eine realistische Chance.

Schussphase Runde 2.webp

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ihr habt da ja ein wirklich alien-haftes Schlachtfeld/Gelände.
Und die Necrons und auch die Käfer passen farblich wirklich gut dazu.
Macht es aber auch schwierig, auf Fotos etwas zu erkennen.

War die Position/Art/Anzahl des Geländes von der Mission vorgegeben?
Die Mission klingt eigentlich cool. Aber irgendwie habe ich die noch nicht ganz verstanden.

Auf der linken Seite sind zwei Reihen Zäune.
Verteidiger darf bis zum rechten der beiden Zäune aufstellen und muss hinter die Reihe aus Alieneiern auf der rechten Seite kommen und dort bis zum Ende des Spiels überleben. Er darf nichts in Reserve starten lassen.
Der Angreifer startet mit allem in Reserve bzw Strategischer Reserve und muss so viel wie möglich vernichten, bevor das Spiel vorbei ist.
Der Verteidiger hat den ersten Zug.
Gemäß Tyrannic War Regeln dürfen Reserve (wie üblich) erst in Runde 2 eintreffen.

Also hat der Verteidiger VOR der ersten Runde seine Scout Bewegung. Eine Runde, in der ich noch nicht aufstellen darf. Dann eine Bewegungsphase und wenn die vorbei ist kann ich per "Rapid Ingress" ist die erste Einheit ins Feld holen. Der Rest kommt als reguläre Verstärkung bzw Deep Strike am Ende meiner Bewegungsphase, also kann ich frühestens in Runde 3 erste Bewegungen durchführen.
Wenn der Verteidiger am Ende mehr als 449 Punkte (bei einer 1.000 Punkte Schlacht) in der sicheren Zone hat, hat er gewonnen. Bei 300 - 449 Punkten ist Unentschieden, unter 300 wäre der Angreifer siegreich.

Tyrannic War bietet keine vorgeschlagenen Gelände Layouts - der Gastgeber hat bisher versucht möglichst ausgewogenes Gelände aufzustellen. Keiner von uns hat geglaubt, dass das sich so extrem auswirkt, aber am Ende war diese lange, Sicht blockierende Reihe auf der rechten Seite halt das, was die Sache unendlich schwer gemacht hat, weil einfach keinerlei Schusskorridor zu ziehen war.

Wir werden wohl aber ab jetzt Geländelayouts aus dem Leviathan Pack benutzen (was ja das Missionspack zu der Tyranidenkrieg-Ära ist), einfach weil uns nach dem Spiel aufgefallen ist wie krass unbalanced das Layout zum Teil war.

Mein Gegner meint zwar, er hätte viel aggressiver gespielt und wäre mit allem was er hat vorgestürmt, aber da hab ich nur gegen gehalten dass seine Ganten und Symbionten das Mittelfeld so gut abgescreent haben, dass es rein rechnerisch kaum eine Möglichkeit gab, ohne immenses Würfelglück die nötige Distanz zu überbrücken.
Ich wäre gerne Speerspitzenmäßig über eine der beiden Flanken gekommen, aber dank der Strategischen Reserve Regel und den großen Destruktor Bases geht das ja nicht - die dicken Popos 2,5" Popos nehmen halt sehr viel Platz weg, und man möchte ja auch alle Modelle möglichst weit vorne haben.
Wahrscheinlich wäre es wirklich besser gewesen, den Doomstalker mehr in der Mitte starten zu lassen und die Destruktoren einfach als massive Traube in einer Ecke starten zu lassen, aber da passt an dem Gebäude halt nichts durch...

OK, also meine 5 Pfennige dazu ^^
Zuerst mal, die Bierflasche auf der Matte, holladiewaldfee, kannst dir bei mir fast alles erlauben, aber da dreh ich durch ?

Zum Spiel, Mund abputzen, weitermachen, du hast Recht, das Gelände ist schon heftig zugunsten der Tyraniden gestellt, speziell in dieser Mission.
Die Tyraniden haben Melee, du nicht, das war fast nicht zu gewinnen.

Das Ding ist, ich finds stimmig gerade WEIL es kein WTC Layouts ist ^^

Was das Thema fliegen angeht, ich find das in dieser Edition leider sehe schlecht geregelt, über "normale" Ruinen zu fliegen ist beinahe aussichtslos, du musst fast immer drumherum, gerade wenn es langsamere Flieger sind wie eben die Destroyer.
Ich für meinen Teil stelle Zuhause eigentlich nie genau nach WTC, erstens bin ich dafür zu faul, zweitens gucken wir uns aber vorm Aufbau des Tisches auch immer beide Armeen an, und vereinbaren dass Fahrzeuge eher durch Lücken durch dürfen als es ihnen zu verwehren.
Auf WTC sind Modelle wie beispielsweise n Khorne Lord of Skulls, den ich gerne mal auspacke, super eingeschränkt in ihrer Bewegung, das ist nicht witzig, also sprechen wir darüber ^^
Klar ist das auch n Faktor der so große Modelle besser oder schlechter macht, aber am Ende des Tages geht's um Spaß.

Vielleicht wäre das eine Maßnahme, vorab gemeinsam das Gelände zu besprechen?

Ich mein, ja, die Käfer haben den ersten Zug und können sich frei stellen wie sie wollen, Crusade hin oder her, das ist gemein ^^

• Like
Reaktionen: Imiut_Seshu
Ich werd' dem Gastgeber nicht vorschreiben, wo der sein Bier hinzustellen hat. Ich stehe da wo die grünen Würfel in der lila Würfelschale sitzen und auf ihre Gelegenheit warten, mich zu enttäuschen ?
MEIN Bier steht auf dem Boden.

Bin auch eigentlich eher der Fan von stimmungsvollem Gelände - neige aber gerade bei verlorenen Spielen dazu, so ziemlich jeden Aspekt des Spiels kritisch zu beleuchten und hab manchmal Bammel dass ich Leute damit abschrecke, weil ich nach manchen Runden bissel grummelig bin (auch wenn das Spiel trotz allem echt mega war und gerade die Skorpekhs sich da richtig austoben konnten). Besonders wenn man alle seine Züge durchdenkt, alle Alternativen die man hätte probieren können abwägt und einfach nicht irgendwo DEN Fehler findet - außer dass das Gelände einem, objektiv betrachtet, schon einen massiven Knüppel zwischen die Beine geworfen hat.
Bzw wenn man dann das Problem (zu wenig Sichtlinie) separat analysiert und versucht einen Plan zu finden, wie man an welcher Stelle dieses Problem hätte umgehen können und keine Antwort findet, weil dank der Kombination aus Mission, Layout und der eigenen Liste wenig bis keine Optionen bestanden, da realistisch betrachtet genug Schaden zu machen um das Ding zu reißen. Selbst als Verteidiger hätte ich ziemlich gelitten gehabt, weil ich da AUCH um alles herum fliegen muss um dann durch diese zwei kleinen Nadelöhre in den sicheren Bereich zu kommen - während die komplett Infanterie-Liste der Tyras da einfach durchgeht.
TBH, ich war vorher stellenweise schon beim durchkalkulieren der Mission und ihrer Optionen relativ fatalistisch und nach der Niederlage so halb in einer "Ich scheiß auf den Kreuzzug" Stimmung. Meine Fraktion hat bisher 4 von 4 Spielen haushoch und eindeutig verloren. Ich sehe es in Phase 2 und 3 nicht besser werden 🙄

Was die Turniergelände halt besser machen ist, dass die Ruinen zwar einen großen Footprint haben, aber nur Teile davon undurchlässige Mauern sind. Bei fast allen Ruinenstücken, gerade beim Paria Nexus, hast Du auf einer 12" langen Ruinenplatte an der Seite auf der Platte einen 4" breiten Streifen, über den man das Geländestück durchqueren kann (der trotzdem als Ruine gilt, also im Inneren Deckung gewährt und nicht zu durchblicken ist, wenn etwas dahinter steht).
Oder eben Ruinen mit 2" Höhe oder weniger, die bei Bewegungen ignoriert werden, aber trotzdem Sichtblocker sind.

Deine Liste ist halt auch Recht speziell. Durch den Verzicht auf normale Infanterie hast du, bewusst oder unbewusst, genau dieses Problem in Kauf genommen.
Für mich liest sich das bissl wie ein klassisches Missmatch, das Auftreten kann, wenn ich eine sehr einseitige Arbeit habe (auch wenn es nicht automatisch eine fiese Liste aka reine Effektivität sein muss).
Wir hatten sowas in unserem ersten Kreuzzug, die Vorgabe war die ersten kleineren Spiele mit vor allem Standard Einheiten zu spielen, keine Panzer oder so. War auch ganz stimmig, nur dass der custodes halt alles weggeflext hat, weil seine Standards halt mit dem Rest den Boden aufgewischt haben?

DASS meine Liste Mobilitätsprobleme haben würde wusste ich, und bin ich auch irgendwo bewusst eingegangen. Mein Denkfehler lag darin, dass ich zuhause mit Turniergelände und -layout getestet habe (was mit den Destruktoren trotzdem gut spielbar ist, solange die Rudel nicht größer als 3 sind). Nur da wir aktuell narratives Gelände spielen sind halt die Wege und Pfade, die sich normalerweise ergeben würden, nur bedingt vorhanden.

Ich werde aber auch an der Liste nix umstellen - trotz allem Ärger und stellenweise Frust ist das halt mein Kreuzzug "Ma'at". Und wenn der ohnehin grenzwertig irre Lokhusta Lord Sum'pat-ra nicht in der Lage ist, die marodierenden Destruktoren einzufangen und zielführend einzusetzen, dann wird er halt nach seiner Rückkehr gebührend bestraft und darf die nächsten Jahrhunderte die Bremsflüssigkeits-Latrinen mit seiner elektrischen Zahnbürste putzen 🤣