Necrons plätten?

Ephalim

Erwählter
10. Dezember 2002
563
0
8.361
Moin Leute,

ich hab gestern 2 mal hintereinander (wie bestimmt schon viele..) gegen Necrons verloren. Waren 2 Trupps Krieger, 2 Trupps Exi`s, 2 Lord, 2 Trupps Phantome und noch ein wenig anderes Zeugs. 1500 Pkt., davor 1000 Pkt.

War mein erstes Spiel gegen Necrons. Habs im ersten Spiel im Fernkampf probiert, im zweiten eher im Nahkampf.
Beide male warens überagende Siege für die Necron-Blechbüchsen..

Kann mir einer von euch ein paar Tips geben, was Necrons angeht?

Danke.
 
Tjaja, mit den Necrons ist das son Kreuz, im Shootout kriegst Du sie sicher nicht. Grundsätzlich helfen gute RW´s, da sie keine Durchslagswaffen haben. Mir gefallen Banshees mit ihren Ewaffen auch sehr gut. Versuch Nahkämpfe zu gewinnen und sie durch Vorstürmen zu vernichten, da hilft auch kein IKW.

Grundsätzlich wichtig: Versuch immer ganze Trupps wegzumachen, damit er keine IKW Würfe bekommt.
 
Ich hatte aber auh echt Pech muss man sagen..

In der ersten Runde ein kompletter Gardistentrupp weggeschossen (die restlichen 4 sind geflohen..). Von all den Sternenkanonen schüssen haben vielleicht 1/6 ihr Ziel gefunden (vom verwunden reden wir mal garnicht).
Die Banshees fielen der Phasensense mit Rettungswürfen zum Opfer. Die Skorpione konnten zwar infiltrieren, die Necrons konnten aber immer wieder davonlaufen.. bis endlich 2 von 10 Skorpionen in den Nahampf kamen..
 
... Gewinnen ist bei einer Necron Turnierliste alla Desi-Sturm doch leider nahezu unmöglich.
Ihr schwachpunkt sollte ja designtechnisch der NK sein, aber wenn sich dann mal so ein Trupp dank Monolith mal schnell rausteleportiert und sich dann selbst gegen E.Waffen usw. regenerieren darf um dann anschließend deine im Offenen stehenden Nahkämpfer zu atomisieren ist halt doof.

An sich gilt als Eldar ohne Infraschall oder sonstiges die Monos nur im ernstfall zu beharken, immer ganz Trupps zu killen, zu beten und auf ein Unentschieden zu hoffen.
 
Ihr Jammerlappen ich spiel necrons und bin am fr 2mal von eldar eingedost worden... 😉
und ja einmal hab ich nen desisturm variante gespielt einmal 2 monos.

ok aber genug von meinem leid vielleicht kann ich eures ein wenig lindern.
Wie vorher schon richtig gesagt immer ganze truppen auslöschen und fangt nicht mit den Kriegern an.
Stekas oder die impulslaser sind ganz gut.
Eldrad ulthran (oder wie der Typ heißt) ist für necs ein echtes Problem.
Gegen das flitzen deiner eigenen Einheiten den Avatar aufstellen dann mit eldrad Gunsten des Schicksals (oder wenn der nicht erlaubt ist mit einem seher /prophet oder wer auch immer dieses Gunsten kann) auf ihn sprechen und schon beißt man sich an dem die zähne aus.
öhm tja gegen die Monos helfen die Runenspeere mit S9 und die Waffen der Feuerdrachen (?) S8DS1.
Mit nem Falcon kriegt man die auch immer in reichweite. (Nur mal so ich hab versucht den Falcon runterzuschießen mit 7 streifftreffern ins Heck hab ich ihn dann waffe für waffe auseinander nehmen können hat aber ewig gedauert.)
Ansonsten sind Phantomlords immer ne üble sache für necs...und weltenwanderer. Die können auch im shootout mithalten. tja und ansonsten gegen einen aufmüpfigen desilord oder einen unvorsichtigen schleierlord hilft auch noch das mentale duell recht gut.
Insgesamt haltet eure armee recht kompakt beisammen (ausser es sind monos dabei) damit der gegner euch nicht über winkelschießen stück für stück erledigen kann.
soweit ein paar tips vom Necspieler

PS: Ich hoffe ich hab alle einheiten richtig benannt wenn nicht hoffe ich das ihr trotzdem wisst wen ich meine.
 
Aus der Auflistung der Gegnerliste sehe ich weder einen Monolithen, noch Destruktoren. Oder fällt das unter "noch ein wenig anderes Zeugs" 😉?
Ich denke mal wirklich, dass du die beiden Spiele vom Pech gejagt wurdest, denn mit so einer Necronarmee kann man es durchaus aufnehmen.

Eben auch die Banshees machen sich mal schnell über Necrons her, du musst sie nur hinfahren (großen Trupp benutzen und am besten gleich in den nächsten NK positionieren, da Necs eh oft nah zusammenbleiben). Benutz sie hier wirklich mit einem Propheten mit Verdammnis zusammen, dann sollte das gut klappen. Skorpione finde ich persönlich sehr gut, aber sie schaffen die Necs einfach nicht schnell genug in einer Runde, so dass viele wieder aufstehen.
Ich finde gegen 3+Rüster auch Schwarze Khaindare nicht schlecht. Wenn man es schafft sie mit guter Sichtlinie aufzustellen, schießen sie sich ordentlich durch.
Wewas schaffen hier mMn auch nicht genug, sowie sämtliche Shurikenwaffen.
Phantomlords sind wirklich gut, sowie der Prohet mit Mentalen Duell zum Lord/C'tan rösten.

Was hattest du denn für eine Liste neben den genannten Einheiten? Poste mal bitte.
 
Ich finde Phantomdroiden mit Nebelschleier, die von einem Proph mit Gunst und Duell begleitet werden, richtig gut. Der Nec kriegt die nur mit schweren Desis weg und die alle in einer Runde zu packen ist nicht schwer. Im NK hat er denen dank W6 nichts entgegenzusetzen. Die Droiden verursachen einen Verlust und wenn er den MW-Test versaut hast du die doppelte Initiative und eliminierst sicher nen ganzen Nectrupp. Dazu noch 3 Droiden in nem Serpent und Du bist Monosicher.

Desis würd ich mit nem Jetbikeautarchen und Speeren kontern - wegen der E-Waffen im NK.

Impulslasermassen und Kaindhare haben überlegene Reichweite gegenüber seinen 24 Zoll Standard.

Und wenn er Krieger, Desis und nen Mono hat, bleiben gar net Mal sooo viele Punkte für anderes über...
 
Destruktoren waren dabei.. 4 Stück glaub ich.

Ich kam sogar dazu Mentales Duell zu sprechen (gegen so einen schwebenden Nahkapmpffuzzi mit Phasensense..). Aber bei 10 gegen 10 hat mans schwer, zumal mal wieder das Pech mitgespielt hat.

Irgendwie hab ich das gefühl meine Würfel wollen mich bestrafen, weil ich sie 3 Jahre nicht benutzt hab.. 🙁.

Steka sollen was bringen? Ich hatte 2 in den Garditrupps, 1 auf dem Falcon, 1 aufm PL, 1 auf Vyper macht 5 SK bei 1000 Pkt. . Reicht das nicht? Soll ich etwa nur 5er Trupps Gardisten mit Sk aufstellen? 😀

@Krass: Was meinst du mit in den Nahkampf positionieren? Ich darf doch nur aussteigen, mich eine Runde beschiessen lassen und dann angreifen.. oder? So eine Situation hatten wir im Spiel. Ich wollte mit den Banshees aus dem Falcon raus. Er stand mit seinen Phantomen direkt an der Ausstiesluke und meinte ich könne nicht raus. Ich hatte mehr oder weniger vor die Banshees sofort beim aussteigen in den Nahkampf zu bringen.
 
ich kann noch nicht so viel zu eldar taktiken sagen aber einen monolith bekommst du auch mit kriegsfalken kaputt. die müssen natürlich ´nen exarchen mit "abfangen" haben. dann treffen die immer auf die 4 und machen bei 2+ ´nen streiftreffer und bi ´ner 6 ´nen volltreffer....

das hat auf dem hähnel GP super geklappt:
in deckung geschockt....12" gesprungen....sprinten(war bei mir eigentlich nicht notwendig aber egal)........ 6" angreifen.......impulsminen dranheften und gut ist.....

ok wenn das in die hose geht, kannst du den trupp vergessen.... aber ich find´s gut bei mir hat´s bis jetzt geklappt...

und eldar haben im allgemeinen genug (e)waffen um necron umzulegen 😉 auf das ikw hat man ja kaum einfluss............
 
Also hier mal ein Eldar Falcon Serpent how to:
Betrifft nur Nahkämpfer.

Falcon oder Serpent richtung Gegner nah ranfahren und die Modelle NICHT AUSLADEN, da sie sonst zu Klump geschossen werden.
Falls dein Gegner es in seiner Runde nicht schafft deinen Transporter zu schrotten, oder die Luke noch offen ist, steigst du aus, darfst dich volle 6" oder was auch immer bewegen gegebnenfalls Sprinten und noch mal 6" NK.
 
Ich dachte man darf nach dem Aussteigen generell nicht mehr angreifen?
Ich dachte das gilt generell.. ok. Das hilft mir weiter.

Danke.

Von Kriegsfalken hab ich gehört die sein gut gegen Monos.. . Da werd ich mir wohl oder übel einen trupp zulegen (zumalo die echt gut aussehen.. und auch Platz zum malen bieten.. 😀 )
Oder waren das die Warpspinnen?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Ephalim @ 10.07.2007 - 13:49 ) [snapback]1041889[/snapback]</div>
Von Kriegsfalken hab ich gehört die sein gut gegen Monos.. . Da werd ich mir wohl oder übel einen trupp zulegen (zumalo die echt gut aussehen.. und auch Platz zum malen bieten.. 😀 )[/b]

äääähm... mach das lieber nicht, es ist nicht sicher , dass sie in einem Ruck nen Mono killen und mehr als das können sie nicht.
Wenn Monos nerven, dann lieber 2 Infarschall-Kanonen kaufen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 10.07.2007 - 13:41 ) [snapback]1041884[/snapback]</div>
gegen einen guten bis sehr guten Necron Spieler mit guter Liste tust dich von grund auf schwer, hat dieser jemand noch Glück mit IKW Würfen ist eh alles für die Katz.

Ich hab noch kein Patentrezept gefunden..[/b]
Ist ja richtig. Aber eine gute Liste beinhaltet Monos, welche nicht dabei waren. Auch kein Todesbote, welchen ich persönlich gegen Eldar (S3 rennt weg) fies finde. Also kann mans packen. Ich hab ja so viel Erfahrung :blush:.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ephalim @ 10.07.2007 - 12:43 ) [snapback]1041833[/snapback]</div>
Destruktoren waren dabei.. 4 Stück glaub ich.

Ich kam sogar dazu Mentales Duell zu sprechen (gegen so einen schwebenden Nahkapmpffuzzi mit Phasensense..). Aber bei 10 gegen 10 hat mans schwer, zumal mal wieder das Pech mitgespielt hat.

Irgendwie hab ich das gefühl meine Würfel wollen mich bestrafen, weil ich sie 3 Jahre nicht benutzt hab.. 🙁.

Steka sollen was bringen? Ich hatte 2 in den Garditrupps, 1 auf dem Falcon, 1 aufm PL, 1 auf Vyper macht 5 SK bei 1000 Pkt. . Reicht das nicht? Soll ich etwa nur 5er Trupps Gardisten mit Sk aufstellen? 😀

@Krass: Was meinst du mit in den Nahkampf positionieren? Ich darf doch nur aussteigen, mich eine Runde beschiessen lassen und dann angreifen.. oder? So eine Situation hatten wir im Spiel. Ich wollte mit den Banshees aus dem Falcon raus. Er stand mit seinen Phantomen direkt an der Ausstiesluke und meinte ich könne nicht raus. Ich hatte mehr oder weniger vor die Banshees sofort beim aussteigen in den Nahkampf zu bringen.[/b]
Das ist so im wesentlichen das Problem mit dem Duell. Alle Einheiten, auf die es sich lohnt auszusprechen, haben MW10. Hab mal aus Zielmangel einen Hormaganten weggedacht. War natürlich weg, aber bis auf ein paar Lacher hats dann auch nichts gebracht. 😀

Drei Jahre nicht mehr gespielt haben, lässt einen schon aus der Übung kommen denke ich. Ich denke (deinem Eröffnungsthread liest) du hast mitbekommen, dass Gardisten im neuen Codex minimal 10 Leute umfassen? Nicht mehr fünf.
5 SteKas reichen mMn völlig. Hast wohl echt Pech gehabt.

Mach das mit dem Aussteigen so wie Sachiel es gesagt hat. Das Kapitel über Aussteigen im Regelbuch musste ich mir auch öfter durchlesen bis ich das raus hatte.
Und mit der Neupositionierung was ich meinte war erst die gemeint, die du nach einem NK machen darfst. Nach gewonnenem NK 3" oder nach einem Massaker W6". Ich meinte, da Necrons oft nah beieinander bleiben, könntest du mit etwas Glück von Nahkampf zu Nahkampf hüpfen. Doom auf die Zieleinheit und die Banshees metzeln.
 
Jaja... <_< ..das mit dem in den nächsten Nahkampf neupositionieren kenn ich noch zur Genüge...
Ihr sagtet, Nahkampf wär am besten gg. Necs.
Nun war ich ja sogar im letzten Spiel im Nahkampf.
Und was macht der Typ! Er teleportiert aus dem Nahkampf.. war klar. Zum Glück ist er gleich wieder in meine Richtung abgewichen, sodass er mich nicht beschiessen konnte und gliech wieder im NK war.. (also Aktion "sinnlos"..😀).

Wie schalte ich am besten den Necronlord aus der sich zwischen den Kriegern versteckt? Anvisieren geht ja nicht. Schätzwaffen haben die Eldar ja wenig ausser der Warpkanone (ausprobieren?)...
 
Also allgemein solltest du den Nahkampf vermeiden, wenn du nicht sicher bist, dass du dabei:

1. Den Lord ausschalten kannst oder
2. Die ganze Einheit ausschalten kannst wenn ein Mono oder Schleierlord in der Nähe steht oder
3. Im Nahkampf bleiben kannst und den Nahkampf zumindest gewinnst (wenn also kein Mono oder Schleierlord da ist)

Ansonsten ist der CC gegen Necs recht sinnfrei...die Einheit wird rausgebeamt, steht nebenan und schreddert deine Harlies/Banshees/whatever zu Brei.

Deswegen solltest du versuchen deine Geschwindigkeit auszunutzen, um von 2 Seiten her angreifen zu können. Versuch den necron wie ein Kaugummi auseinanderzuziehen und such dir dann deine Kämpfe aus. Zugegebenermaßen klappt dass gegen gute Necronspieler nicht, die fallen darauf nicht rein und halten sich als Burg zusammen. Hier würde ich klar auf Punkte spielen...hol dir,was du sicher kriegen kannst und versuch recht wenig zu verlieren :lol: