Necrons und die 5.Ed. - Gerüchte & Hintergrund-Diskussion

@ Dragonskull:

Doch, die Eldergottheiten sind auch Warpwesen, konnten nur vor der Trennung von Warp und Realraum direkt auf die Eldar einwirken. So hab ich das zumindest in Erinnerung. Khaine soll ja auch nur ein Aspekt von Khorne sein.
Der Imperator ist ja auch erst nach der Einbindung in den Thron zum Gott aufgestiegen und existiert ja fast ausschließlich im Warp, hat aber noch einen "Anker", also seinen Körper, im Realraum. Desweiteren kann er Seelen konsumieren. Er ist also definitiv ein Gott. Ich hab ja auch geschrieben, dass das Seelen-konsumieren ebenfalls eine Eigenschaft der Götter in 40K ist. Normale Menschen haben zwar auch einen Warpschatten, können das aber nicht.
Das ist richtig. Ich möchte nicht, das die C'Tan Götter sind, genau wie du unbedingt willst, das sie welche sind. Bei meiner Definition hab ich sie allerdings ausgeschlossen, da sie zum einen die einzige Ausnahme bilden und somit nicht zu den Anderen passen. Warum ist das so? Warum sollten sie dann gleichwertig sein?

@ Darios:

Da fällt mir spontan ein, dass Khaine gegen den Todesboten gekämpft hat. Der Todesbote wurde zerstört (also die Hülle) und musste sich in eine Gruftwelt zurückziehen. Da dieser Kampf aber in der Realwelt stattgefunden haben muss, hat der Todesbote ja sozusagen ein Heimspiel gehabt. Weiter sagt, nach meiner Definition, die Stärke und Macht nichts über die Göttlichkeit aus.

Nun ja, du argumentierst hier immer in der realen Welt. In 40K sind es keine beliebigen Worthülsen. Götter existieren wirklich dort und interagieren mit ihren Gläubigen (und Ungläubigen). Selbst wenn man an einen Gott glaubt der nicht existiert, wird er im Warp Gestallt annehmen. (Wenn auch winzig und unbedeutend)
Interessant wäre allerdings die Frage, was aus der Verehrung der Necotyr geworden ist. Die C'Tan dürften davon nicht profitiert haben, da sie keine Warppräsenz haben, aber Emotionen und Anbetung müssen einen Spiegel im Warp gehabt haben.

Ich möchte euren C'Tan übrigens nichts an Macht streitig machen, nur für mich sind es halt keine Götter.

Am nur so C´tan verschlingen seelen.
Dass mir der Götter frage, wäre auch shcon geklärt sie isnd welche in 40k.
Ok Khaine hat gegen den Boten gewonnen aber nur weil der Lachende Gott Ihm die Tipps gegeben hat wo der Todesbote am verwundbarsten ist.
Der Drache war auch super ächtig Vaul musste die Schwartzen festungen schmieden um ihn zu bannen weil der Drache derart mächtig war weil er ein Zwillingssonnensystem auf einmal verschlungen hat, da hat selbst Vaul sich in die Hose gekack dass nichts mehr ganz war.
Genauso wie warscheinlich der Eremit ziehmlich übelst abgeht, da er in einer Dyson Sphäre haust und die die energie der sonne um dass 100 fache vergrößert!!!

@ Darios: Warppräsenz ist nicht das einzige Kriterium. Das Andere hast du wohl überlesen. Irgendwelche Superdämonen mögen wohl an die Göttlichkeit ranreichen. Wir ja immer gesagt, das es viele kleine Götter im Warp gibt. Das Khaine ein Aspekt von Khorne ist steht im Liber Chaotica Khorne, soviel ich weiß.
und der begriff "gott" ist auch in 40k frei wählbar
Eben nicht. Alle Götter in 40K folgen einem Schema. Bis auf die C'Tan halt.

es geht hier auch mir zumindest keinesfalls darum wer den längeren im 40k pantheon hat, flapsig ausgedrückt.
mir geht es darum dass der begriff "gott" nicht flasch verwendet wird und damit falsche aussagen getroffen werden. nennt es berufskrankheit.
Schön gesagt. Aber erklär mir doch warum die C'Tan so verschieden sind und trotzdem als Götter gelten sollen?

@ Darios: Warppräsenz ist nicht das einzige Kriterium. Das Andere hast du wohl überlesen. Irgendwelche Superdämonen mögen wohl an die Göttlichkeit ranreichen. Wir ja immer gesagt, das es viele kleine Götter im Warp gibt. Das Khaine ein Aspekt von Khorne ist steht im Liber Chaotica Khorne, soviel ich weiß.
Eben nicht. Alle Götter in 40K folgen einem Schema. Bis auf die C'Tan halt.

Schön gesagt. Aber erklär mir doch warum die C'Tan so verschieden sind und trotzdem als Götter gelten sollen?

Sag mal willst dus immer noch nicht kapiert, er ist Religionsforscher der kennt sich da glaub besser aus als du man sag mal willst du dass nicht begreifen? :huh:

das würde ich so nicht sagen denn dafür muss man nicht studieren um hier mitzudenken... definitiv nicht... aber mir ist jetzt klar warum er das nicht so versteht wie wir es zu erklären versuchen...

@ neopope: offensichtlich hast du bislang noch nicht wirklich kapiert was ich seit gut 3 seiten schreibe... also nochmal ganz runterreduziert... damit mans nicht überliest:
1.) der begriff gott ist auch im 40k universum nicht mit einer regel versehen worden
2.) die C'tan werden im fluff als solche bezeichnet (auch ausserhalb des necron dex soweit ich weiss z.b. im eldar dex... müsste aber morgen abend schauen gehen wenn du ne seitenzahl o.ä. willst)
3.) die bedeutung des wortes "gott" ist abhängig von der jeweiligen kultur und somit müssen götter rein theoretisch nichtmal 1 gemeinsamen punkt haben ausser der bezeichnung.
4.) in der necrontyrkultur wurden die C'tan als götter betrachtet verbiunden mit punkt 3,2,1 ist die logische folgerung dass die c'tan in welcher art auch immer götter sind zumindest für die necrontyr und artverwandte (geistigerseits)

damit komme ich zur schlussbemerkung dieses posts, wer bist du der in folge dieser kette sagen kann "nein, stimmt nicht weil alle anderen sitzen im warp!" ohne einen definitiven beweis seitens gw vorzubringen dass gw den begriff gott in deienem sinne definiert (was für mich schon allein deshalb unlogisch ist da sie sonst wohl kaum die c'tan derartig betitelt hätten.) ergo es geht hier nicht um das götterbild das dir gefällt und du für richtig hälst, sondern darum was in abhängigkeit von wieteren faktoren als "gott" welcher art auch immer bezeichnet werden kann. lies dir die letzten 2-3 seiten nochmal durch, vielleicht erspart es uns weitere schreiberei...

das würde ich so nicht sagen denn dafür muss man nicht studieren um hier mitzudenken... definitiv nicht... aber mir ist jetzt klar warum er das nicht so versteht wie wir es zu erklären versuchen...

@ neopope: offensichtlich hast du bislang noch nicht wirklich kapiert was ich seit gut 3 seiten schreibe... also nochmal ganz runterreduziert... damit mans nicht überliest:
1.) der begriff gott ist auch im 40k universum nicht mit einer regel versehen worden
2.) die C'tan werden im fluff als solche bezeichnet (auch ausserhalb des necron dex soweit ich weiss z.b. im eldar dex... müsste aber morgen abend schauen gehen wenn du ne seitenzahl o.ä. willst)
3.) die bedeutung des wortes "gott" ist abhängig von der jeweiligen kultur und somit müssen götter rein theoretisch nichtmal 1 gemeinsamen punkt haben ausser der bezeichnung.
4.) in der necrontyrkultur wurden die C'tan als götter betrachtet verbiunden mit punkt 3,2,1 ist die logische folgerung dass die c'tan in welcher art auch immer götter sind zumindest für die necrontyr und artverwandte (geistigerseits)

damit komme ich zur schlussbemerkung dieses posts, wer bist du der in folge dieser kette sagen kann "nein, stimmt nicht weil alle anderen sitzen im warp!" ohne einen definitiven beweis seitens gw vorzubringen dass gw den begriff gott in deienem sinne definiert (was für mich schon allein deshalb unlogisch ist da sie sonst wohl kaum die c'tan derartig betitelt hätten.) ergo es geht hier nicht um das götterbild das dir gefällt und du für richtig hälst, sondern darum was in abhängigkeit von wieteren faktoren als "gott" welcher art auch immer bezeichnet werden kann. lies dir die letzten 2-3 seiten nochmal durch, vielleicht erspart es uns weitere schreiberei...

Danke, danke du hast es echt drauf, endlich gut erklärt ^_^.
Ich hoffe Neopope du hast es verstanden😉.

so noch ein nachklapp nach etwas rumgewurschtel im lexicanum kam ich zu einigen interessanten erkenntnissen und vermutlich auch der erklärung warum neopope die warpentität als zwingendes merkmal für götter im bereicht 40k sieht...
Götter im 40. Jahrtausend
von da aus kan mann sich dann weiter durch die einzelenen einträge zu c'tan etc. klicken...
anscheinend ist sich gw da selber doch nicht so sicher was wer und wie in den 40k pantheon gehört... da im lexikanum selbst angemerkt wird das der fall der c'tan gewisse wiedersprüche beinhaltet (wie etwa die zerstörung der eldargötter die laut lexikanumsdefinition von gott nicht durch die c'tan passieren kann da diese nicht in den warp eingreifen können und die eldargötter im realraum nur über manifestationen agieren können und somit auch nicht ausserhalb des warps getötet werden können... heureka was ein spass...)
demnach wunderprächtig gw hat wiedermal nen bock geschossen *lach* und sich keine grösseren gedaneken über den status "gott" im 40k universum gemacht wie mir scheint ^^.
demnach kann ichs verstehen wenn neopope siene position beibehalten möchte da aufgrund dieser fakten beide diskussionspunkte gleichberechtigt anzusehen sind aufgrund von wiedersprüchlichen aussagen seitens gw.
manchmal liebe ich dieses hobby einfach *g*

Überraschung, Überraschung, ich hab doch tatsächlich vorher schon verstanden, was du mir sagen wolltest. Warum dir aber auf einmal klar geworden ist, dass ich zu blöd bin deine Argumente zu verstehen, bleibt mir aber ein Rätsel. Viel eher glaube ich, dass du mich nicht richtig verstanden hast.
Es geht um meine Ansicht der Sache. Ja genau um meine und nicht die offizielle GW-Ansicht. Dort ist es nämlich klar, weil es steht ja genau dahinter. Sternengott. Ich halte sie aber, nach meiner Auffassung des Hintergrunds, nicht für Götter. GW hat sie einfach kurzerhand dazu gemacht, um die Wow-geil-Kiddies zum kauf von Necrons zu bewegen. Dazu schau dir einfach mal den Beitrag Nr. 121 an, mehr Beweise sind wohl nicht nötig.

Bis zum erscheinen der C'Tan folgten alle Götter dem selben Schema. Nenn es Gewohnheitsregel. Wer Gott sein wollte musste in den Warp. Das war einfach so. Nenn mir einen Gott, der vor dem erscheinen der C'Tan nicht diesem Schema folgt.
die C'tan werden im fluff als solche bezeichnet (auch ausserhalb des necron dex soweit ich weiss z.b. im eldar dex... müsste aber morgen abend schauen gehen wenn du ne seitenzahl o.ä. willst)
Hab ich schon oben erklärt.
Nicht in der GW-Welt 40K. Allein aus Gründen der Stringenz müssen dort die Götter Gemeinsamkeiten haben. Das halte ich für eine Notwenigkeit, wenn man Fantasy-Geschichten erzählt. Die Welt muss in ihrem Rahmen ja "glaubwürdig" sein.
in der necrontyrkultur wurden die C'tan als götter betrachtet verbiunden mit punkt 3,2,1 ist die logische folgerung dass die c'tan in welcher art auch immer götter sind zumindest für die necrontyr und artverwandte (geistigerseits)
Ja, aber in 40K ist es halt ein unterschied, ob man für ein Gott gehalten wird, oder ob man einer ist. Wenn sich der Planetare Oberboss zum Gott erklären lässt ist er ja noch lange nicht in den Kanon der Götter aufgenommen.
Für mein Hintergrundverständniss hab ich geschaut, wie die C'Tan in den Hintergrund passen und das tun sie nur, wenn es falsche Götter sind.

Nachtrag @ Darios: Puh, dann kommen wir wohl doch auf einen gemeinsamen Nenner. Das Freut mich. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend ist sich gw da selber doch nicht so sicher was wer und wie in den 40k pantheon gehört... da im lexikanum selbst angemerkt wird das der fall der c'tan gewisse wiedersprüche beinhaltet (wie etwa die zerstörung der eldargötter die laut lexikanumsdefinition von gott nicht durch die c'tan passieren kann da diese nicht in den warp eingreifen können und die eldargötter im realraum nur über manifestationen agieren können und somit auch nicht ausserhalb des warps getötet werden können... heureka was ein spass...)
demnach wunderprächtig gw hat wiedermal nen bock geschossen *lach* und sich keine grösseren gedaneken über den status "gott" im 40k universum gemacht wie mir scheint ^^.

Wenn ich mich nicht irre haben die Eldargötter bis zum fall 'zwischen' den Eldar gelebt, mein ich zumindest mal gelesen zu haben. Das würde gegen die 'Agieren aus dem Warpraum'-These sprechen.

Ich halte immer noch die Arbeitsthese "Gott ist, was von den Gläubigen (und GW) als solcher bezeichnet wird" für am kongruentesten für das GW-Universum.

Neopope schrieb:
Bis zum erscheinen der C'Tan folgten alle Götter dem selben Schema. Nenn es Gewohnheitsregel. Wer Gott sein wollte musste in den Warp. Das war einfach so. Nenn mir einen Gott, der vor dem erscheinen der C'Tan nicht diesem Schema folgt.

Der Imperator der Menschheit. Denn auch im 40k Universum definiert sich ein Gott dadurch, ob er als solcher anerkannt wird, oder eben nicht. Andere Beispiele: Einige Eldargottheiten und vorallem die Alten! Die C'Tan gehören natürlich auch dazu. Macht also schon ein konkretes und drei gruppierte Beispiele.

Nicht in der GW-Welt 40K. Allein aus Gründen der Stringenz müssen dort die Götter Gemeinsamkeiten haben. Das halte ich für eine Notwenigkeit, wenn man Fantasy-Geschichten erzählt. Die Welt muss in ihrem Rahmen ja "glaubwürdig" sein.

Eine Welt wird doch erst glaubwürdig, wenn sie sich an die Realität anlehnt. Nichts anderes macht GW, wenn sie Gottheiten frei wählbar machen. Was du als Rahmen vom 40k-Fluff siehst bleibt natürlich dir überlassen, es soll ja auch Leute geben, welche Elefanten als "Haustiere" halten.

Ja, aber in 40K ist es halt ein unterschied, ob man für ein Gott gehalten wird, oder ob man einer ist. Wenn sich der Planetare Oberboss zum Gott erklären lässt ist er ja noch lange nicht in den Kanon der Götter aufgenommen.
Für mein Hintergrundverständniss hab ich geschaut, wie die C'Tan in den Hintergrund passen und das tun sie nur, wenn es falsche Götter sind.

Das siehst du viel zu undifferenziert. 1. definiert sich ein Gott nicht dadurch, ob er sich selbst als Gott deklariert und 2. muss die besagte Gottheit eine signifikante Gefolgschaft haben, welche ihn/sie/es als Gott anerkennt und anbetet. Das ist bei den C'Tan zweifelsfrei der Fall. Deine "Gottheiten nur im Warp"-Theorie ist einfach nicht haltbar. Es gibt deutlich mehr Gegenbeispiele (s.o.), welche die Theorie widerlegen, als Beispiele, welche sie belegen.

@all: Dass sich Gottheiten in der Realwelt teilweise anders definieren, als Götter im 40k-Universum haben wir schon vor zig Posts festgestellt.

@ Dragonskull:
Doch, die Eldergottheiten sind auch Warpwesen, konnten nur vor der Trennung von Warp und Realraum direkt auf die Eldar einwirken. So hab ich das zumindest in Erinnerung. Khaine soll ja auch nur ein Aspekt von Khorne sein.

Es fand eine Trennung von der Welt der Eldar und ihren Gottheiten statt. So weit so korrekt, nirgends wird aber explizit auf den Warpraum verwiesen. Zumindest würde mir keine Stelle in den letzten beiden Codizies einfallen.

Der Imperator ist ja auch erst nach der Einbindung in den Thron zum Gott aufgestiegen und existiert ja fast ausschließlich im Warp, hat aber noch einen "Anker", also seinen Körper, im Realraum.

Fast ausschließlich ist aber nicht ausschließlich.

Desweiteren kann er Seelen konsumieren. Er ist also definitiv ein Gott. Ich hab ja auch geschrieben, dass das Seelen-konsumieren ebenfalls eine Eigenschaft der Götter in 40K ist. Normale Menschen haben zwar auch einen Warpschatten, können das aber nicht

Dämonen existieren im Warp und können ebenfalls Seelen verschlingen. Also ist jeder Dämon deiner Definition nach ein Gott. Interessant, würde ich aber nicht so unterschreiben wollen. Das sind eben die Punkte, bei denen deine Definition einfach unsinnig ist. Klar, du wirst jetzt wieder versuchen ein Abgrenzungsmerkmal zu finden, aber alleine die Tatsache, dass du es erst finden musst zeigt, dass deine Definition von Anfang an nicht komplett durchdacht war.

Das ist richtig. Ich möchte nicht, das die C'Tan Götter sind, genau wie du unbedingt willst, das sie welche sind.

Ich tue so etwas ja wirklich nur ungern, weil es eigentlich kein guter Stil ist, aber bei dir muss ich eine Ausnahme machen. Also Hand auf's Herz. Hast du eigentlich meine Beiträge gelesen und verstanden? Du debbatierst mit mir ohne meine Position zu kennen, anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären. Nochmal für dich (das stand auch in den vorherigen Beiträen schon), wenn es nach meiner Meinung geht, dann gibt es in 40k keinen einzigen Gott. Auch nicht die C'tan. Auf keine dieser Gottheiten trifft nämlich zu, was man im allgemeinen Sprachgebrauch mit einer Gottheit verbinden würde.

Bei meiner Definition hab ich sie allerdings ausgeschlossen, da sie zum einen die einzige Ausnahme bilden und somit nicht zu den Anderen passen. Warum ist das so? Warum sollten sie dann gleichwertig sein?

Die Dämonengottheiten sind als einzige Wesenheiten mit einer kompletten und anfänglichen Warpexistenz versehen. Die darf ich deiner Meinung nach also auch ausklammern, denn sie bilden die einzige Ausnahme zu einer ansonsten durchgängigen Regel...
Oder wir klammern sie einfach aus, weil sie komplett abhängig von Glauben sind. Ohne diesen würden sie einfach verschwinden.
Nochmal, deine Argumente sind willkürlich gewählt, die Tatsache dass bisher alle Gottheiten im 40k-Universum etwas mit dem Warpraum zu tun hatten macht keine Aussage über die Zukunft. Ansonsten wäre jegliche Neubildung von Fluff (von der Integration neuer Völker, wie im Falle von Tau und Necrons) unmöglich und das 40k-Universum komplett statisch. Wenn du nichts neues in dein Gedankenmodell hineinlässt, wirst du ewig auf dem alten Stand stehen bleiben...

Das Khaine ein Aspekt von Khorne ist steht im Liber Chaotica Khorne, soviel ich weiß.

Das Liber Chaotica basiert auf Fantasy und hat in 40k absolut keine Auswirkungen, da der Fluff von Fantasy und 40k seit der Trennung der beiden Universen nicht mehr kongruent verläuft. In 40k gibt es demnach keinen Hinweis darauf dass Khaine ein Aspekt von Khorne ist.

Du meinst also, dass es nichts mit 40K zu tun hat, wenn es darum geht, wer im 40K-Universum ein 40K-Gott ist. Interessant.

Damit wir uns richtig verstehen. Wer im 40k-Universum ein Gott ist (ohne das 40k davor) ergibt sich entweder aus einer allgemeinen Definition die wir aus der Realwelt heranziehen (denn deren Definitionen gelten zunächst mal auch für 40k) oder eben aus einer Definition der Macher des 40k-Universums. Der Begriff 40k-Gott dagegen ist unbelegt und wird in der Realwelt nicht verwendet. Dieser würde aber zwanghaft auf der Definition des Machers basieren, also GW und nicht deiner Definition.

Es geht um meine Ansicht der Sache. Ja genau um meine und nicht die offizielle GW-Ansicht. Dort ist es nämlich klar, weil es steht ja genau dahinter. Sternengott. Ich halte sie aber, nach meiner Auffassung des Hintergrunds, nicht für Götter.

Deine Ansicht tut hier nur genauso wenig zur Sache wie meine. Wir müssen eine Diskussion schon allgemeingültig halten, wenn wir hier mit meiner oder deiner Ansicht argumentieren kommt man nie auf einen Nenner.

Danach nicht mehr, weil GW den Hintergrund geändert hat. Genauso wie es jetzt auch keine so extremen Feindschaften zwischen den Chaosgöttern gibt, dass man ihre Armeen nicht mischen kann. Ärgerlich, aber etwas womit man sich abfinden muss.

Übernatürliche Macht und der Glaube eines ganzen Volkes an diesen einen Gott. Gibt doch noch genügend Gemeinsamkeiten. Formulier es lieber so: Sie müssen Gemeinsamkeiten haben und zwar die, welche du selbst damit verbindest. Das kommt der Realität dann näher 😉

hintergrund hin oder her: die ctans werden wohl wegfallen im neuen codex. denkbar wäre doch verschiedene necronkrieger, quasi vom planet xy hat die vorteile, dann von planet ab hat dies und das usw. quasi so wie von chaos die 4 chaosgötter nurgle tzeentch etc. hat jeder seine vor und nachteile. würde man nun die krieger zb versch gottheiten zuteilen, käme eine gewisse abwechslung selbst in diesen codex.

So Neopope sag mir mal wo steht dass nur diejenigen Götte sind die auch in dem Warpraum sind.:huh:

Die ersten wesen im Universum waren die C´tan dann gebaren die Planeten leben dass waren die altn und die Necrontyr 🙄
Necrontyr hatten nichts mit dimensionen (warpraum) am hut da sie nicht erschafen worer waren von den alten genauso wie die Tau.
Die alten konnten die Dimensionen beherschen und somit fanden sie auch den warpraum (alternative Dimension).
Oh wunder es gab einen krieg die alten wurden fast vernichten und schafen Völker die näher an den Warp gebunden waren dies waren die Eldar und die Orks, die Menschen wurden höchstwarscheinlich auch von den alten gemacht sonst würden sie nichts mit dem Warp zu tun haben so wie die necrons und die Tau und anderer kleinkram wie Wespiten und Kroot... . Die Turbolensen im Warp die durch den Krieg mit den C´tan und ihren Necrons ausgelöst wurden brachten diese alternative Dimension in aufruhr und somit entstand dass Chaos (chaosgott khorne ...)
und dies nur durch die emotionen aller Völker.
Der rest kennen wir ja.
Vom fluff hintergrund wären die C´tan eigentlich die ersten wirklichen götter gewesen.
Khrone11 hat den rest nocht gut rübergebracht wollt hir blos mal die geschichte noch in die Diskusion holen weil daraus zu sehen ist wer zuerst da war etc.
Ich sage alle Warpvölker wurden von den alten erschafen sprich Menschen , Orks und Eldar.
Dies erklärt auch warum sie alle mit dem Warp verkoppelt sind und dort ihre "götter" haben, obwohl ich sagen muss dass der Imperator ja früher auch nicht im Warpraum war genauso wie die Eldargötter.
(verzeiht Rechtschreibfehler 🙄)