Necrons und die 5.Ed. - Gerüchte & Hintergrund-Diskussion

hintergrund hin oder her: die ctans werden wohl wegfallen im neuen codex. denkbar wäre doch verschiedene necronkrieger, quasi vom planet xy hat die vorteile, dann von planet ab hat dies und das usw. quasi so wie von chaos die 4 chaosgötter nurgle tzeentch etc. hat jeder seine vor und nachteile. würde man nun die krieger zb versch gottheiten zuteilen, käme eine gewisse abwechslung selbst in diesen codex.

Jupp, diese Idee kam mir auch schon. Anstelle der 4 Chaosgötter müsste man nur die 4 C'tan nehmen. Würde sich auch gut umsetzen lassen und der Vielfältigkeit wäre es ebenso dienlich.

Jupp, diese Idee kam mir auch schon. Anstelle der 4 Chaosgötter müsste man nur die 4 C'tan nehmen. Würde sich auch gut umsetzen lassen und der Vielfältigkeit wäre es ebenso dienlich.

Dass wär wirklich hammer und würde auch noch mehr abwechslung reinbringen:wub:. Da sie ja Götter sind und es dann 4 Parteien gibt könnte jede Partei besondere "fähigkeiten" haben wär doch was oder? 😀

@ Darios:
*g* hätte ich nicht per zufall den lexikanum artkel gefunden und dann noch meine alten Wds ausgebuddelt würde es weitergehen, aber unter der sachlage ist das ein klares argumentatives patt ergo ende der diskussion *g*
Würde ich auch sagen. Hätte ich gewusst, dass es einen so guten Lexicanum Artikel gibt, hätte ich mir auch viel Schreibarbeit sparen können. 😉

@ Pierrot: Bitteschön. Ich dachte schon ich bin ganz allein auf weiter Flur.

@ All: Also Leute, ihr kommt hier mit Sachen, die ich schon längst mit Darios ausdiskutiert habe. Ich schlage vor, ihr lest nochmal die Beiträge und vor allem den Link, den Darios gepostet hat. Dort gibt es übrigens auch eine Götterdefinition für 40K. Ich hab keine Lust nochmal alles wiederzukäuen.

Auf ein paar Sachen gehe ich aber trotzdem ein:

Wenn ich mich nicht irre haben die Eldargötter bis zum fall 'zwischen' den Eldar gelebt,
Nein, die Trennung war lange vor dem Fall. Ja sogar lange bevor die Menschheit auf der Bildfläche auftauchte.

Das Liber Chaotica basiert auf Fantasy und hat in 40k absolut keine Auswirkungen, da der Fluff von Fantasy und 40k seit der Trennung der beiden Universen nicht mehr kongruent verläuft. In 40k gibt es demnach keinen Hinweis darauf dass Khaine ein Aspekt von Khorne ist.
Die Trennung der beiden Universen wurde Gerüchteweise mal von irgendeinem GWler in den Raum gestellt, aber bis jetzt gibt es meines Wissens nichts, was einer Verbindung widerspricht. Ganz im Gegenteil, sie passen erstaunlich gut zusammen. Die Liber Bücher behandeln gößtenteils Fantasy aber teilweise auch 40K.

Dämonen existieren im Warp und können ebenfalls Seelen verschlingen. Also ist jeder Dämon deiner Definition nach ein Gott.
Dämonen sind Manifestationen eines Chaosgottes.

Hier nochmal Darios Link:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Gott

Und weil einige hier ja zu faul sind den anzuklicken, die Götterdefinition von GW:
Die wichtigsten Fakten des obengenannten Artikels lauten:
Der Imperator ist ein Gott. Horus tötete ihn fast vollständig und erlaubte ihm damit, sein wahres Potential zu entfalten und in den Rang eines Gottes aufzusteigen. Er existiert wie alle anderen Götter in der ihnen zugehörigen Welt, dem Warp. Die Götter müssen sich auf Sterbliche verlassen, wenn sie die materielle Welt beeinflussen wollen. Sie benötigen dafür Auserwählte, besessene Anhänger oder zeitweilig erschaffene physische Erscheinungen in Form von Dämonen. Bestes Beispiel ist der Imperator selbst, dessen Imperium nicht mehr als sein materielles Werkzeug ist.
Aus den Fakten über die Geburt von Slaanesh und über die Chaosgötter allgemein erfahren wir:
Götter erlangen desto mehr Macht, je mehr Anhänger sie haben. Die Emotionen ihrer Anhänger stärken sie. Emotionen sind sogar in der Lage, neue Götter zu erschaffen. Nur intelligente Lebensformen mit genügendem Psi-Potential, das mit ihrer Seele gleichzusetzen ist, können Götter durch ihre Anhängerschaft stärken oder neue erschaffen. Letzterer Grund ist die Ursache dafür, daß das Konzept von Göttern den Tau fremd ist, deren Psipotential nicht ausreicht, um einen eigenen Gott zu erschaffen, ebenso wie das der Necrontyr, der heutigen Necrons, was wohl auch mit ein Grund dafür ist, daß sich die Necrontyr den C'tan verschrieben. Die Tyraniden dagegen verwenden ihr Psipotential auf andere Weise, in Form des Schwarmbewußtseins, und haben deshalb ebenfalls keine Götter.
Einen Widerspruch gegen diese Fakten bildet der Kampf der Eldargötter gegen die C'tan (siehe die Artikel Eldargötter, Kaela Mensha Khaine und C'tan).
Der Artikel ist im Deutschen WD 67
Kommt doch meiner Definition sehr nahe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
"Segnen" nicht direkt, "verbessern" oder "neu erschaffen" wäre wohl der passendere Ausdruck.

Aus dem Lexicanum zum Thema "Der Drache":
Seine Macht im Realraum war gewaltig und wo der Todesbote sich auf seine eigene Macht verlassen hatte schuf der Drache Necrons von immenser Stärke. Ein einziger von ihnen vermochte Tausend Eldar zu vernichten bevor er fiel, nur um sich abermals zu erheben. Von den metallenen Körpern zuckten Blitze in die Eldar und verbrannten sie zu Staub.

Hm...hab die Diskussion jetzt DOCH verfolgt (ja, manch einer tut sich das an 😉) und hab auf beiden Seiten gute und weniger gute Argumente gelesen. (leider auch viele verbale Entgleisungen, die das Niveau dann doch teilweise gesenkt haben...schade!)
Überzeugt hat mich dann zum Schluss dieser Satz aus dem Lexicanum:

Die C'tan sind mächtige Xenos, welche über die Rasse der Necrons herrschen. Aufgrund ihrer gottgleichen Kräfte werden sie auch als Sternengötter bezeichnet, die Eldar nennen sie Yngir, was ebenfalls Sternengötter bedeutet.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/C%27tan

Hoffe ich konnte damit etwas Licht in die Diskussion bringen.
Ihr habt ALLE recht (auf die ein oder andere Weise 😉).

Zitat:
Aber ihr könnt mich doch beide heiraten! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Neopope. Du sagst: "Ein Gott kann nur im Warpraum bestehen", der Artikel sagt "Ein Gott muss im Warpraum bestehen, dies schließt aber nicht aus, dass der Gott auch im Realraum existieren kann" - quasi wäre er selbst dann sein eigenes Werkzeug. Das sind zwei Paar Schuhe. Übrigens existieren alle realen Lebensformen des 40k-Universums auch im Warpraum, mit einigen Ausnahmen wie Unberührbaren, Pariah, etc., ergo entbehrt sich der Artikel einer Existenzberechtigung.

@ Khorne11: Lies einfach was ich geschrieben haben und dann überleg nochmal. Kleiner Tipp: "Imperator".
Im übrigen scheinst du den Artikel nicht verstanden zu haben.
Ansonsten schlage ich vor, dass du einen Brief an GW schreibst und sie bittest schnell im WD eine Gegendarstellung zu ihrem eigenen Fluff zu schreiben, weil dir dieser nicht in den Kram passt.

Zur allgemeinen Information zu dem Thema empfehle ich noch folgende Artikel:
Zum Thema Alte:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Alte
Zum Thema Trennung der Eldargötter und der Zeitpunkt:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Kuanor

Edit @ //Khorne//:
So Neopope sag mir mal wo steht dass nur diejenigen Götte sind die auch in dem Warpraum sind.
Ich komme mir langsam angetrollt vor. Hier stehts. Ist aber mittlerweile schon gefühlte 200 mal gepostet worden.

Zuletzt bearbeitet:
So Neopope sag mir mal wo steht dass nur diejenigen Götte sind die auch in dem Warpraum sind.:huh:

Die ersten wesen im Universum waren die C´tan dann gebaren die Planeten leben dass waren die altn und die Necrontyr 🙄
Necrontyr hatten nichts mit dimensionen (warpraum) am hut da sie nicht erschafen worer waren von den alten genauso wie die Tau.
Die alten konnten die Dimensionen beherschen und somit fanden sie auch den warpraum (alternative Dimension).
Oh wunder es gab einen krieg die alten wurden fast vernichten und schafen Völker die näher an den Warp gebunden waren dies waren die Eldar und die Orks, die Menschen wurden höchstwarscheinlich auch von den alten gemacht sonst würden sie nichts mit dem Warp zu tun haben so wie die necrons und die Tau und anderer kleinkram wie Wespiten und Kroot... . Die Turbolensen im Warp die durch den Krieg mit den C´tan und ihren Necrons ausgelöst wurden brachten diese alternative Dimension in aufruhr und somit entstand dass Chaos (chaosgott khorne ...)
und dies nur durch die emotionen aller Völker.
Der rest kennen wir ja.
Vom fluff hintergrund wären die C´tan eigentlich die ersten wirklichen götter gewesen.
Khrone11 hat den rest nocht gut rübergebracht wollt hir blos mal die geschichte noch in die Diskusion holen weil daraus zu sehen ist wer zuerst da war etc.
Ich sage alle Warpvölker wurden von den alten erschafen sprich Menschen , Orks und Eldar.
Dies erklärt auch warum sie alle mit dem Warp verkoppelt sind und dort ihre "götter" haben, obwohl ich sagen muss dass der Imperator ja früher auch nicht im Warpraum war genauso wie die Eldargötter.
(verzeiht Rechtschreibfehler 🙄)

Der Bericht beim Lexicanum ist Fanbasiert und folgt teilweise auch dem Fluff aus den Büchern. Die haben da sicher die gleiche Diskussion gehabt wie wir hier führen und die sind auch nicht schlauer. Das Lexicanum ist nicht von GW abgesegnet, ergo hat es auch keine höhere Stellung in diesem Bereich. Aber sei es drum, ich will ja nicht rumstreiten.

Die Trennung der beiden Universen wurde Gerüchteweise mal von irgendeinem GWler in den Raum gestellt, aber bis jetzt gibt es meines Wissens nichts, was einer Verbindung widerspricht. Ganz im Gegenteil, sie passen erstaunlich gut zusammen. Die Liber Bücher behandeln gößtenteils Fantasy aber teilweise auch 40K.

Um genau zu sein, gibt es keinen Inhalt der die beiden Universen verbindet ausser einem total veralteten Buch, das heutzutage keinerlei Bedeutung mehr hat.

Lesenswert:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Warhammer_Fantasy

Verbindung zum Warhammer 40.000 Universum

In den Büchern Realm of Chaos - Slaves to Darkness von 1988 und Realm of Chaos - The Lost and the Damned von 1990 wurde mehrfach eine deutliche Verbindung der beiden Universen von Warhammer und Warhammer 40.000 erwähnt. Oftmals wurde angezweifelt, ob der Zusammenhang dieser alten Bücher immer noch Gültigkeit besitzt, doch im recht neuen Liber Chaotica (2003-2005) taucht der Zusammenhang ebenfalls wieder auf.
Im Gegensatz dazu stehen die Behauptungen von Mitgliedern des GW-Designstudios, dieser Zusammenhang existiere nicht mehr.

Der letzte Satz bleibt dabei entscheidend. Es handelt sich nicht um irgendwelche Gerüchte irgendwelcher GW-Mitarbeiter sondern Aussagen vom Designstudio. Und die stehen nunmal am Anfang des Hintergrunds, immerhin machen sie ihn 🙄
Ja, GW hat natürlich Parallelen in 40k und Fantasy, das besagt aber nicht, dass alles gleichläuft. Eben nur das, bei dem es praktisch ist es zu übernehmen.

Der Bericht beim Lexicanum ist Fanbasiert und folgt teilweise auch dem Fluff aus den Büchern.
Der Artikel stammt aus dem WD
Der letzte Satz bleibt dabei entscheidend.
Nun, ich halte den Vorletzten Satz für entschiedener und den davor auch, Zumal ich den letzten Satz noch nie von offizieller Seite in Schriftform gesehen habe. Wenn da jemand einen Link hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel stammt aus dem WD

Nun, ich halte den Vorletzten Satz für entschiedener und den davor auch.

So dann Zetiere doch mal aus diesem wd wo steht dass Götter nur im Warp exsistieren müssen.
Und übrigens in Lexicanum steht ja sogar drinnen dass die C´tan unter götter stehen.
Es ist einfach nur blödsinn zu behaubten dass Götter nur im Warpraum exsistieren können dass würde auch gar keinen sinn geben dass dies geballte emotionen sind.

So dann Zetiere doch mal aus diesem wd wo steht dass Götter nur im Warp exsistieren müssen.
Siehe Lexicanumartikel. Wenn du möchtest, das ich dir die Seiten einscanne, damit du es glaubst, dann kannst du lange warten. So wichtig ist mir deine Meinung dann auch nicht. Den WD 67 hab ich noch irgendwo bei meinen Eltern rumfliegen und wenn du 3 Wochen wartest, bis ich dort mal wieder zu Besuch bin, kann ich dann auch gerne wörtliche Zitate bringen. Vielleicht hat ihn ja jemand parat und kann //KHORNE// bestätigen was im Lexicanum steht.

Vote for CLOSE!

An diesem Thread kann man schön erkennen das die Problematik der Glaubenskriege auch heute noch aktuell ist! Die einen glauben dies und die anderen glauben das und weil beide Recht haben wollen schlagen sie sich die Köpfe ein.

Hier wird von der einen Seite ein "Beweise" gefordert der die Argumente der andere Seite unterstützen soll. Wird dieser Beweis geliefert wird die Quelle angezweifelt. Dann will die andere Seite einen Beweis haben, den die Gegenpartei liefert (und sich dabei auf die eben angezweifelte Quelle bezieht), deren Quelle (oh Wunder) aber nicht ernst genommen wird usw.

Da zu den zahlreichen verbalen Entgleisungen nun auch noch EXAKTE Wiederholungen vorheriger Posts dazukommen, sollte als Indiz gesehen werden, das die Hintergrunddiskussion längst vorbei ist und es nur noch um Prinzipien und ggf. Selbstdarstellung EINZELNER Indivduien geht. Da andere User sich anhand der dargelegten Argumente bestimmt schon eine eigene Meinung gebildet haben (bzw. konnten) und nix neues mehr dazukommt ist alles weitere überflüssig (ein gemeinsamer Nenner wird es hier eh nicht geben).

Bevor die zukünftigen "Kreuzritter" und "Glaubenskrieger" also noch mehr Beleidigungen und Wiederholungen posten (an die "Angesprochenen"...macht das doch per PN oder in nem eigenen Forum 😛):

Please CLOSE!

Siehe Lexicanumartikel. Wenn du möchtest, das ich dir die Seiten einscanne, damit du es glaubst, dann kannst du lange warten. So wichtig ist mir deine Meinung dann auch nicht. Den WD 67 hab ich noch irgendwo bei meinen Eltern rumfliegen und wenn du 3 Wochen wartest, bis ich dort mal wieder zu Besuch bin, kann ich dann auch gerne wörtliche Zitate bringen. Vielleicht hat ihn ja jemand parat und kann //KHORNE// bestätigen was im Lexicanum steht.

So es reicht deine Blöde meinung "nur im Warp gibt es Götter" ist so dermassen unlogisch und du kannst nichtmal erklären wieso.

Und hir in Lexicanum steht es auch drinn.

Götter des Warhammer 40.000 Universums

Eine Übersicht über Wesen, die Götter sind oder als Götter bezeichnet werden.
Imperium

Eldar

Die Eldargötter bilden ein umfangreiches Pantheon:
Fast all diese Götter sind mittlerweile tot, getötet durch C'tan und Chaosgötter. Nur Der Lachende Gott und Überreste von Kaela Mensha Khaine in Form von Splittern in den Weltenschiffen existieren noch.
Orks

Die Orks haben nur zwei Götter:
Chaos

Die vier Chaosgötter sind die bedeutendsten Götter des Chaos:
  • Khorne, der Gott des Krieges, des Blutvergießens und des Nahkampfes
  • Nurgle, der Gott des Verfalls, der Krankheiten und Seuchen
  • Tzeentch, der Gott der Magie, der Intrigen und Beherrscher der Zeit
  • Slaanesh, der Gott der Ausschweifungen, der Laster und der Dekadenz
Es gibt noch weitere Chaosgötter, jedoch haben diese geringere Macht und sind weniger bekannt:
  • Malal, der Renegatengott und Gott der Rache
Necrons

Die C'tan, Herren der Necrons, werden mitunter als Götter bezeichnet, sind aber nur mächtige Xenos, denn sie leben im Realraum und ihre Macht erstreckt sich nicht auf den Warp. Bei den Eldar sind sie unter dem Namen Yngir bekannt, was Sternengötter bedeutet.
  • Der Todesbote
  • Der Gaukler
  • Der Eremit
  • Der Drache (von einigen wenigen fehlgeleiteten Techpriestern auch als Omnissiah verehrt)
Für Beschreibungen aller vier siehe den Artikel C'tan.
Hrud

Die Hrud verehren die selben Götter, die auch von den Eldar verehrt werden. Ob diese bei ihnen andere Namen tragen, ist nicht bekannt.

@ //KHORNE//: Ich verweise auf Beitrag Nr. 131
@ Da Rodä Kozar: Eine Schließung wäre Schade, finde ich. Ich werde auch erstmal nichts posten. Hab sowieso noch was besseres zu tun. Wenn //KHORNE// jetzt noch das Doppelposting sein lässt, ist doch alles wieder in Butter.

Edit nochmal zur FB und 40K Verbundenheit: Offiziell gibt es da kein für und wieder, weil einfach in keiner aktuellen Publikation etwas darüber steht. Das kann man Handhaben, wie man lustig ist. Mir gefällt einfach der Gedanke aus dem FB-Fluff noch einen Mehrwert für 40K ziehen zu können, da ich FB nicht spiele.

Zuletzt bearbeitet:
@ //KHORNE//: Ich verweise auf Beitrag Nr. 131

Is mir egal was du willst. Fact ist wie im Glauben wenn man glaub es sind götter dann sind es welche. -_-
Und deine Teorie "nur dass was im Warp exsistiert und viel macht hat ist ein Gott" ist so blödsinnig wäre genauso wenn ich sage alle Farbigen sind böse und die weisen gut. 🙄
Zu deinen CHaosgötter, dies sind auch blos Emotionen

Die Chaosgötter sind durch die negativen Gefühlstriebe aller intelligenten Spezies dieser Galaxis mit genügendem Psi-Potential entstanden und werden durch sie auch am Leben gehalten (siehe Götter). Demnach sind sie nicht an eine Spezies gebunden, wenn auch die Menscheit mit dem Imperium als mächtigstem Reich der Galaxis ihre Hauptquelle für Macht und Anhänger bildet.
Einen Gott unterscheidet sich von einem Dämon darin, dass er auch ohne die Emotionen bestehen kann. Demnach sind also alle Chaosgötter gleichzeitig Dämonen.

Und nur so zum 10 mal C´tan verschlingen seelen und dass nicht grad wenig! 😉

@ //Khorne// : ähem... wenn du ne quelle zeitierst dann auch ganz und nicht nur in auszügen *g* erster sats des gott artikels im lexikanum
Götter sind im Warhammer 40.000-Universum extrem mächtige, den Warp bewohnende Kreaturen, die danach streben, durch Anhänger im Realraum ihre Macht zu stärken. Sie können den Warp nicht verlassen.
interessanterweise habe ich die definitive aussage "götter sind im warp" dennoch nicht im artikel (den ich hier extra rausgekramt habe) gefunden. demnach wäre es interessant zu sehen woher die obige aussage denn nun definitiv stammt. denn so wie sich der artikel leisst ist die aufffassung "götter müssen im warp sein eine spezielle glaubensdogmatik innerhalb der inquisition genauer gesagt der Thorianer ist und sich auf eine schriftensammlung namens "hesten-manuskript" bezieht. ergo ist das nicht die GW definiton von gott sondern die der Thorianer... und damit ist wieder alles möglich und die wiedersprüche behoben...

Ich auch nicht und würde gerne wissen wieso die Götter gerade im Warp sein sollen.

Fact ist wie im Glauben wenn man glaub es sind götter dann sind es welche. -_-
Und deine Teorie "nur dass was im Warp exsistiert und viel macht hat ist ein Gott" ist so blödsinnig wäre genauso wenn ich sage alle Farbigen sind böse und die weisen gut. 🙄
Zu deinen CHaosgötter, dies sind auch blos Emotionen

Die Chaosgötter sind durch die negativen Gefühlstriebe aller intelligenten Spezies dieser Galaxis mit genügendem Psi-Potential entstanden und werden durch sie auch am Leben gehalten (siehe Götter). Demnach sind sie nicht an eine Spezies gebunden, wenn auch die Menscheit mit dem Imperium als mächtigstem Reich der Galaxis ihre Hauptquelle für Macht und Anhänger bildet.
Einen Gott unterscheidet sich von einem Dämon darin, dass er auch ohne die Emotionen bestehen kann. Demnach sind also alle Chaosgötter gleichzeitig Dämonen.

Und nur so zum 10 mal C´tan verschlingen seelen und dass nicht grad wenig!
greets%20(6).gif