@ Dragonskull:
Über die Eldargottheiten wird diesbezüglich gar keine Aussage getroffen und der Gott-Imperator ist keine Warpentität. Lediglich seine "Seele" (wenn man das so bezeichnen will) ist mit dem Warp verbunden. Dies trifft aber auf alle "Seelen" im 40k-Universum zu, weshalb deine Definition unzureichend ist.
Doch, die Eldergottheiten sind auch Warpwesen, konnten nur vor der Trennung von Warp und Realraum direkt auf die Eldar einwirken. So hab ich das zumindest in Erinnerung. Khaine soll ja auch nur ein Aspekt von Khorne sein.
Der Imperator ist ja auch erst nach der Einbindung in den Thron zum Gott aufgestiegen und existiert ja fast ausschließlich im Warp, hat aber noch einen "Anker", also seinen Körper, im Realraum. Desweiteren kann er Seelen konsumieren. Er ist also definitiv ein Gott. Ich hab ja auch geschrieben, dass das Seelen-konsumieren ebenfalls eine Eigenschaft der Götter in 40K ist. Normale Menschen haben zwar auch einen Warpschatten, können das aber nicht.
Einige auszugrenzen erfordert eine Definition wie deine, die jeglicher logischer Grundlage entbehrt. Denn die Begründung deiner Definition war ja nach deiner Aussage folgende: "Diese fußt jedoch auf allen anderen Götter in 40K."
Das ist allerdings keine Begründung, denn wenn schon hättest du alle Götter von 40k in deine Definition mit einbeziehen müssen und nicht "nur" alle Götter ausser den C'tan. Es erscheint eher so, dass deine Definition darauf abzielt eben dieses Ergebnis zu erzielen, oder einfacher ausgedrückt: Du willst, dass die C'tan keine Götter sind.
Das ist richtig. Ich möchte nicht, das die C'Tan Götter sind, genau wie du unbedingt willst, das sie welche sind. Bei meiner Definition hab ich sie allerdings ausgeschlossen, da sie zum einen die einzige Ausnahme bilden und somit nicht zu den Anderen passen. Warum ist das so? Warum sollten sie dann gleichwertig sein?
@ Darios:
btw. wie schauts eigentlich mit den eldar aus... der fluff der eldar insbes. der harlies gibt ja auch einiges zum thema C'tan her... insbesondere dazu dass es der interventionen der eldargötter bedarf um mit den c'tan fertig zu werden wenn ich mich recht entsinne... wäre ja auch ein hinwies auf die liga in der diese jungs eigentlich spielen oder?
Da fällt mir spontan ein, dass Khaine gegen den Todesboten gekämpft hat. Der Todesbote wurde zerstört (also die Hülle) und musste sich in eine Gruftwelt zurückziehen. Da dieser Kampf aber in der Realwelt stattgefunden haben muss, hat der Todesbote ja sozusagen ein Heimspiel gehabt. Weiter sagt, nach meiner Definition, die Stärke und Macht nichts über die Göttlichkeit aus.
erstens habe ich doch inzwischen deutlich dargelegt das das wort "gott" im prinzip nur ne abstraktion ist. ergo nicht mehr als eine beliebig aufladbare worthülse...
demnach kann man nicht objektiv oder Absolut festlegen wer oder was genau nun ein gott ist und was nicht. man kann nur jeweils kulturimmanent werten.
Nun ja, du argumentierst hier immer in der realen Welt. In 40K sind es keine beliebigen Worthülsen. Götter existieren wirklich dort und interagieren mit ihren Gläubigen (und Ungläubigen). Selbst wenn man an einen Gott glaubt der nicht existiert, wird er im Warp Gestallt annehmen. (Wenn auch winzig und unbedeutend)
Interessant wäre allerdings die Frage, was aus der Verehrung der Necotyr geworden ist. Die C'Tan dürften davon nicht profitiert haben, da sie keine Warppräsenz haben, aber Emotionen und Anbetung müssen einen Spiegel im Warp gehabt haben.
Ich möchte euren C'Tan übrigens nichts an Macht streitig machen, nur für mich sind es halt keine Götter.