Necrons und die 5.Ed. - Gerüchte & Hintergrund-Diskussion

So ich hab mir mal das ganze jetzt angeschaut.
Und muss mir wirklich eine Schachtel Asperin reinziehen und mir am Kopf fassen :bangwall:
Was hier für ein stuss geschrieben wird.

Fakt ist das jede religion eine art Sekte ist.
Fakt ist das jeder Mensch (seit an beginn der Menschheit) an was glauben muss um schwere Sehlische konflikte wie Z.B: den Tod und danach zu verarbeiten.
Daraus machten wir Götter.

In Wh40k ist das nicht anders. Die C`Tan sind Übermächtige Kreaturen. die von den Nekrotyr als Gottheiten verehrt werden. Das Gleiche gilt für alle anderen.

So, nu hier mal meine persönliche Meinung separat vom geschäftlichen Teil. <_<

@Thema Götterdefinition: Ich halte das für ganz simpel. Ausschlaggebend für "Wer ist ein Gott und wer nicht" ist einfach das, was GW schreibt. GW sagt 'Chaosgötter, Gottimperator, C'tan Gott" und alles ist geklärt. Das dürfte sich im übrigen mit der vermeindlichen Wahrnehmung der Menschen im 40. Jahrtausend decken. Unbegreiflich = Gott.

Fakt ist das jede religion eine art Sekte ist.
Fakt ist das jeder Mensch (seit an beginn der Menschheit) an was glauben muss um schwere Sehlische konflikte wie Z.B: den Tod und danach zu verarbeiten.
Daraus machten wir Götter.
der grundgedanke ist richtig aber diese aussagen stimmen so nicht.... schon gar nicht mit der betitelung fakt ^^ *g* aber nicht provozieren lassen ich betreibe bei meinen lieblingsthemen gern haarspaltende sophisterei...
fakt 1: verhält sich umgekehrt, jede sekte hat zumindest pseudoreligöse und ideologische elemente... umgekehrt kann sien ist aber nicht die regel da der begriff "sekte" durchaus eine gewisse wissenschaftliche definition hat und laut dieser nicht auf alle religionen zutrifft.
fakt 2: auch nicht ganz richtig, nicht jeder mensch "muss" an etwas glauebn... gibt ne menge atheisten da draussen hab ich mir sagen lassen...
zu deinem 3. punkt: daruas werden manchmal götter gemacht, aber nicht jede religion enthält ein transzendentes element und nicht jeder gott hat was mit "verarbeitung" seitens des menschen zu tun ^^

ansonsten hast du aber recht... verstehe auch nicht ganz was diese doch recht hitzige und imho recht sinnfreie diskussion zum zweck hatte...

@ Darios: Ja, okay, guter Einwand, aber anders als in unserer Realität, sind Götter in 40K nicht auf die Vorstellungswelt ihrer gläubigen beschränkt. Man könnte ihnen theoretisch die Hand schütteln (bzw. Manifestationen von ihnen). Der Grundsatz, wer als Gott verehrt wird, ist ein Gott, trifft teilweise trotzdem auf 40K zu, da bei genügend Gläubigen im Warp eine Entsprechende Erscheinung entstehen wird.
Zweites Argument dagegen: Die Zombie-Necrons sind nicht mehr in der Lage irgendetwas als Gott zu verehren.

Edit: Die Antwort bezieht sich auf Post Nr. 100, ich war nur lahm im Tippen.

das frag ich mich auch... eigentlich ist doch noch gutes Wetter, da kann man draußen was machen. Scheint aber nicht jedem zu gefallen...
Du hängst ja auch noch vorm Computer rum, oder?😛

Zuletzt bearbeitet:
naja es geht auch nicht darum dass sie es noch tun.... nur das sie es taten und zumindest die lords haben doch laut backgrund noch eigenen willen streeckenweise und intelligenz. und das mit dem graifbar stimmt so auch nicht.... es gibt genügend religionen in der menschheitsgeschichte die durchaus "greifbare" götter hatten, diverse animistische glaubensformen, gottkönigtum etc. demnach also auch kein allzu grosser unterschied vom prinzip her *g*

@ pala das mit der sekte kann ich dir beizeiten mal zukommen lassen, hab nur meine ganzen sachen die nächste zeit nicht bei mir... keine angst wird nicht vergessen. ^^
ausm kopp kann ich dir aber sagen: sekten sind (meist) charismatische bewegungen mit wirtschaftlicher oder machtzentrierter zeilsetzung und bedienen sich dafür religiöser und ideologischer mittel. zusätzlich sind sekten eigentlich fast immer splittergruppen von anderen meist grösseren glaubesfraktionen oder orientieren sch zumindest ideologisch und religionsinhaltlich an diesen.

interessanter ist das was ich eben angesprochen habe: wer wird als gott verehrt und ist demnach ein gott für das entsprechende klientel.... et voila... schon passen alle rein inkl. c'tan und ich denke so ähnlich wirds gw auch gemacht haben.

Jajn. Der Imperator war das mächtigste menschliche Wesen und wird auch verehrt, ist aber kein Gott.
Ich glaube ein Gott zieht seine Macht aus Verehrungen, Huldigungen und bei "Taten seines Einflussgebietes" (Khorne wird mächtiger, wenn in seinem Namen Krieg tobt; Slaanesh wurde geboren, als die Eldar die Grenzen der Pervesion entdecken wollten [vorweg: sie fanden sie nicht], usw.).

Den C'tan kann es egal sein verehrt zu werden. Sie ziehen halt einfache Vorteile daraus. Sie sind eher damit zu vergleichen, wie der erste Weiße Mann den Dschungel erforschte, Pygmäen fand, seine Donnerbüchse präsentierte und damit alle beeindruckte.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist dann der geheiligte "gott" imperator der menschheit deiner meinung nach? laut HH hat er bewusst die apostheose angestrebt. und sorry nur wiel es mal ein mensch war kann er trotzdem vergöttlicht werden.
ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich mit der erklärung zum begriff gott gemeint habe oder?
gott ist keine feste grösee... daher ist dein post auch inhaltlich irgendwie recht dünn? wo ist die argumentation? die beweisführung?

Jajn. Der Imperator war das mächtigste menschliche Wesen und wird auch verehrt, ist aber kein Gott.
Ich glaube ein Gott zieht seine Macht aus Verehrungen, Huldigungen und bei "Taten seines Einflussgebietes" (Khorne wird mächtiger, wenn in seinem Namen Krieg tobt; Slaanesh wurde geboren, als die Eldar die Grenzen der Pervesion entdecken wollten [vorweg: sie fanden sie nicht], usw.).

Den C'tan kann es egal sein verehrt zu werden. Sie ziehen halt einfache Vorteile daraus. Sie sind eher damit zu vergleichen, wie der erste Weiße Mann den Dschungel erforschte, Pygmäen fand, seine Donnerbüchse präsentierte und damit alle beeindruckte.

So tut mir leid dass ich vorhin so durchgedreht bin.
Aber, wo steht dass nur Chaosgötter götter in 40k sind und die C´tan keine götter sind nur weil sie nichts mim Warp am Hut haben?
Die Chaosgötter sind geballte emotionen dass ist Fact und nichts andres!
Fact ist:
Die C`Tan sind Übermächtige Kreaturen. die von den Nekrotyr als Gottheiten verehrt werden. Das Gleiche gilt für alle anderen.

und was ist dann der geheiligte "gott" imperator der menschheit deiner meinung nach? laut HH hat er bewusst die apostheose angestrebt. und sorry nur wiel es mal ein mensch war kann er trotzdem vergöttlicht werden.
ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich mit der erklärung zum begriff gott gemeint habe oder?
gott ist keine feste grösee... daher ist dein post auch inhaltlich irgendwie recht dünn? wo ist die argumentation? die beweisführung?

Du sagst es! Der Imperator wird von seinen Diesern vergöttlicht. Ebenso wie die C'tan von den Necrontyr vergöttlicht wurden.
Im Gegensatz zu den C'tan besitzen die Alten eine viel gottähnlichere Macht (Gottähnlich in dem Gedanken, wie ihn der Mensch bereits vor Jahrtausenden prägte), und die Alten werden auch nicht als Götter verehrt.
Der Mensch geht heute viel zu schlampig mit dem Begriff "Gott" um.

Du sagst es! Der Imperator wird von seinen Diesern vergöttlicht. Ebenso wie die C'tan von den Necrontyr vergöttlicht wurden.
Im Gegensatz zu den C'tan besitzen die Alten eine viel gottähnlichere Macht (Gottähnlich in dem Gedanken, wie ihn der Mensch bereits vor Jahrtausenden prägte), und die Alten werden auch nicht als Götter verehrt.

Nja wer mehr macht hat, hat man ja im Krieg gesehen die alten wurden ausgerottet und von wem, den C´tan 🙄 also...

die alten nicht als götter... hmmm jep leigt wohl daran dass sie keine nachfolger mehr in dem sinne haben... und wenn man sich die slann und echsenmenschen anschaut dann hat das schon was sehr religionsdogmatisches....

abgesehen davon habe ich oben in deinem zitat ein paar dinge markiert, welche ich sehr befremdlich finde... *hust* erstens habe ich doch inzwischen deutlich dargelegt das das wort "gott" im prinzip nur ne abstraktion ist. ergo nicht mehr als eine beliebig aufladbare worthülse... der begriff gottähnlich ist hier also kaum angebracht ohne vorher eine entsprechende definition gegeben zu haben... (allmacht z.b. ist nicht zwingend notwendig für ein götterbild. gibt genug die ohne auskommen/ kamen) nächster punkt: du schreibst das "der mensch" diesen begriff schon vor jahrtausenden geprägt hätte... welcher genau? der pantheisitsche der nordischen mythologie wo götter altern und sterblich sind und allles andere als allmächtig? der der griechischen? Ägyptisch (hier war z.b. der pharao gott. im selben stile wie es bei 40k der imperator ist...) die vielzahl an urzeitlich bis frühzeitlichen schamansischen und oder animistischen traditionen? die götter aus dem bhuddismus? Hinduismus? shinto?
ich glaube kaum... das was du hier als das gültige "götterbild" postulieren willst riecht verdächtig nach "christlichem gottesbild" das ist aber eben nur eine möglichkeit unter vielen... und garantiert nicht der maßstab schlechthin für den begriff "gott". definitiv nicht.
wäre ziemlich arrogant den hiesigen (mitteleuropäischen) gottesvorstellungen mehr "gültigkeit" zuzuweisen als den vorstellungen anderer kulturen z.b.

demnach kann man nicht objektiv oder Absolut festlegen wer oder was genau nun ein gott ist und was nicht. man kann nur jeweils kulturimmanent werten. und für die necs (und etliche andere damals wohl auch..) waren die C'tan götter.

btw. wie schauts eigentlich mit den eldar aus... der fluff der eldar insbes. der harlies gibt ja auch einiges zum thema C'tan her... insbesondere dazu dass es der interventionen der eldargötter bedarf um mit den c'tan fertig zu werden wenn ich mich recht entsinne... wäre ja auch ein hinwies auf die liga in der diese jungs eigentlich spielen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Es liegt an meiner Definition. Diese fußt jedoch auf allen anderen Götter in 40K. Sie sind allesamt im Warp präsent (Gork und Mork zB. auch, um mal von den Chaosgöttern wegzukommen).

Über die Eldargottheiten wird diesbezüglich gar keine Aussage getroffen und der Gott-Imperator ist keine Warpentität. Lediglich seine "Seele" (wenn man das so bezeichnen will) ist mit dem Warp verbunden. Dies trifft aber auf alle "Seelen" im 40k-Universum zu, weshalb deine Definition unzureichend ist. Die alleinige Warpverbindung als Kriterium würde dazu führen, dass jeder Dämon, jeder Eldar und jeder Mensch eine Gottheit ist (Aufzählung nicht vollzählig), da zumindest seine "Seele" dein Eigenschaftskriterium erfüllt.

Wenn du eine andere Meinung hast, so poste doch deine Definition von "Gott" in 40k, so dass wir darüber diskutieren können.

http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1680263&postcount=53

Wie schon an dieser Stelle angeführt gibt es keine allgemeingültige Definition. Wie man also die Sache für sich definiert ist mir relativ schnuppe, nur kann man dabei wählen ob man entweder alle 40k-Gottheiten nicht als Götter betrachtet oder sie alle durchgehend als Götter bezeichnet. Einige auszugrenzen erfordert eine Definition wie deine, die jeglicher logischer Grundlage entbehrt. Denn die Begründung deiner Definition war ja nach deiner Aussage folgende: "Diese fußt jedoch auf allen anderen Götter in 40K."
Das ist allerdings keine Begründung, denn wenn schon hättest du alle Götter von 40k in deine Definition mit einbeziehen müssen und nicht "nur" alle Götter ausser den C'tan. Es erscheint eher so, dass deine Definition darauf abzielt eben dieses Ergebnis zu erzielen, oder einfacher ausgedrückt: Du willst, dass die C'tan keine Götter sind.
Ist mir prinzipiell zwar egal ob du die C'tan als Götter siehst oder nicht, aber deine Definition als die einzig richtige darzustellen ist Quatsch. Zumal schon deine Grundannahme falsch ist, wie ich weiter oben angeführt habe.

Mit der Aussage "Es ist so, weil es so ist" kann man nicht viel anfangen und sie klingt auch ein wenig simpel.

Ich habe an keiner Stelle die Aussage getroffen "Es ist so, weil es so ist". Falls du anderes gelesen hast zeig mir bitte die Stelle, vielleicht brauch ich ja eine neue Brille ^_^

mhmm das ultimative problem lässt sich hier sehr sehr schnell lösen... wenn ich mal als religionswissenschaftler kurz ot einfunken darf:
es gibt selbst in unserer welt keine gültige allgemeine definition des begriffs gott, da die vorstellung des jeweiligen götterbildes immer kulturimmanent ist und demnach nicht zwingend etwas mit der vorstellung einer anderen kultur zu tun hat. demnach ist es falsch zu sagen die C'tan wären keine götter, denn immerhin wurden sie von den necrontyr als solche verehrt was im religiösen sinne völlig ausreicht, da der begriff "gott" beliebig mit bedeutung auffgeladen werden kann.. nirgends steht was ein gott alles können muss... demnach ist die diskussion so geführt eher sinnfrei.
interessanter ist das was ich eben angesprochen habe: wer wird als gott verehrt und ist demnach ein gott für das entsprechende klientel.... et voila... schon passen alle rein inkl. c'tan und ich denke so ähnlich wirds gw auch gemacht haben.

Diesem Beitrag kann man voll und ganz zustimmen. So sehe ich die Sache auch. Man kann natürlich auch versuchen eine allgemeine Definition zu finden und Götter nach ihren Eigenschaften als solche zu betiteln. Dann fallen C'tan und die restlichen Gottheiten des 40k-Universums aber normalerweise entweder alle darunter oder eben alle nicht darunter. Mir fiele ausser der Warpzugehörigkeit nämlich kein Merkmal ein, dass auf die eine Gruppe zutrifft und auf die andere nicht. Und eben jenes Merkmal kann kein allgemeingültiges sein, weil es fiktiv ist und somit nicht zu einer allgemeingültigen Definition beitragen kann.

nein, sie wurden nicht von den C'tan ausgerottet, sondern von den Kreaturen des Warp, siehe Codex Necrons S.26

Stimmt, davor wurden sie allerdings von den C'tan an den Rand des Untergangs geführt und suchten ihre Rettung in der Erschaffung immer mächtigerer psionischer Völker, was sie am Ende selbst zu Grunde gerichtet hat. Hätten sie sich nicht selbst erledigt, hätten die C'tan allerdings gewonnen. Zumindest laut Necroncodex und allen anderen verfügbaren Quellen.

@ Dragonskull:

Über die Eldargottheiten wird diesbezüglich gar keine Aussage getroffen und der Gott-Imperator ist keine Warpentität. Lediglich seine "Seele" (wenn man das so bezeichnen will) ist mit dem Warp verbunden. Dies trifft aber auf alle "Seelen" im 40k-Universum zu, weshalb deine Definition unzureichend ist.
Doch, die Eldergottheiten sind auch Warpwesen, konnten nur vor der Trennung von Warp und Realraum direkt auf die Eldar einwirken. So hab ich das zumindest in Erinnerung. Khaine soll ja auch nur ein Aspekt von Khorne sein.
Der Imperator ist ja auch erst nach der Einbindung in den Thron zum Gott aufgestiegen und existiert ja fast ausschließlich im Warp, hat aber noch einen "Anker", also seinen Körper, im Realraum. Desweiteren kann er Seelen konsumieren. Er ist also definitiv ein Gott. Ich hab ja auch geschrieben, dass das Seelen-konsumieren ebenfalls eine Eigenschaft der Götter in 40K ist. Normale Menschen haben zwar auch einen Warpschatten, können das aber nicht.
Einige auszugrenzen erfordert eine Definition wie deine, die jeglicher logischer Grundlage entbehrt. Denn die Begründung deiner Definition war ja nach deiner Aussage folgende: "Diese fußt jedoch auf allen anderen Götter in 40K."
Das ist allerdings keine Begründung, denn wenn schon hättest du alle Götter von 40k in deine Definition mit einbeziehen müssen und nicht "nur" alle Götter ausser den C'tan. Es erscheint eher so, dass deine Definition darauf abzielt eben dieses Ergebnis zu erzielen, oder einfacher ausgedrückt: Du willst, dass die C'tan keine Götter sind.
Das ist richtig. Ich möchte nicht, das die C'Tan Götter sind, genau wie du unbedingt willst, das sie welche sind. Bei meiner Definition hab ich sie allerdings ausgeschlossen, da sie zum einen die einzige Ausnahme bilden und somit nicht zu den Anderen passen. Warum ist das so? Warum sollten sie dann gleichwertig sein?

@ Darios:

btw. wie schauts eigentlich mit den eldar aus... der fluff der eldar insbes. der harlies gibt ja auch einiges zum thema C'tan her... insbesondere dazu dass es der interventionen der eldargötter bedarf um mit den c'tan fertig zu werden wenn ich mich recht entsinne... wäre ja auch ein hinwies auf die liga in der diese jungs eigentlich spielen oder?
Da fällt mir spontan ein, dass Khaine gegen den Todesboten gekämpft hat. Der Todesbote wurde zerstört (also die Hülle) und musste sich in eine Gruftwelt zurückziehen. Da dieser Kampf aber in der Realwelt stattgefunden haben muss, hat der Todesbote ja sozusagen ein Heimspiel gehabt. Weiter sagt, nach meiner Definition, die Stärke und Macht nichts über die Göttlichkeit aus.

erstens habe ich doch inzwischen deutlich dargelegt das das wort "gott" im prinzip nur ne abstraktion ist. ergo nicht mehr als eine beliebig aufladbare worthülse...
demnach kann man nicht objektiv oder Absolut festlegen wer oder was genau nun ein gott ist und was nicht. man kann nur jeweils kulturimmanent werten.
Nun ja, du argumentierst hier immer in der realen Welt. In 40K sind es keine beliebigen Worthülsen. Götter existieren wirklich dort und interagieren mit ihren Gläubigen (und Ungläubigen). Selbst wenn man an einen Gott glaubt der nicht existiert, wird er im Warp Gestallt annehmen. (Wenn auch winzig und unbedeutend)
Interessant wäre allerdings die Frage, was aus der Verehrung der Necotyr geworden ist. Die C'Tan dürften davon nicht profitiert haben, da sie keine Warppräsenz haben, aber Emotionen und Anbetung müssen einen Spiegel im Warp gehabt haben.

Ich möchte euren C'Tan übrigens nichts an Macht streitig machen, nur für mich sind es halt keine Götter.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber nahc meiner argumentation ist es völlig wurst ob 40k oder erde oder schlumpfhausen. das prinzip ist jedesmal dasselbe...
und da du den punkt: warpentität als zwingendes kriterium für warpgottheit voraussetzt trifft das strenggenommen für sämtliche dämonen des chaos zu. nur ist ein nurgling eigentlich kein gtt oder? nichtmal nach deinem gusto vermute ich.
demnach hinkt dieser "beweis" gewaltig.
und der begriff "gott" ist auch in 40k frei wählbar... siehe imperator (wieviele nennen ihn denn so?) omnissiah, chaosgötter, gork, mork etc. deine chaosgötter sind umgekehrt gesprochen auch nur sehr sehr grosse und sehr sehr mächtige dämonen mehr nicht. denn das sind dämonen laut 40k fluff: gestaltgewordene emotion. das kann teil eines gottes sein muss aber nicht (siehe nurgling!) aber ich wiederspreche dir schlicht und einfach darin dass es das einzige kriterium ist das einen gott in 40k als solchen klassifiziert. und wenn du meinst das gefunden zu haben irgendwo im fluff dann bitte zitat mit quellenverweis... ansonsten ist das hier nicht viel merh als "ICH WILL ABER !" von der argumentation her. zumal auch bei den eldar und sonstigen göttern nicht einwandfrei klar ist ob warpentität im sinne der chaosgötter oder nicht.

Ich möchte euren C'Tan übrigens nichts an Macht streitig machen, nur für mich sind es halt keine Götter.

was aber eher an deinem voreingenommenen bild eines gottes liegen dürfte als am fluff oder an der logik.