Necrow & Admech - Taktiktalk =)

necrow

Tabletop-Fanatiker
11. Juli 2017
4.282
2
1.917
25.651
38
Hi,

ich hätte am Samstag mein ersten 2k Punkte Spiel, meine Liste hätte ich grob so gestaltet, sollte gegen Death Guard gehen:

Battalion Kontingent - Mars

Cawl
Enginseer
3x 5 Ranger
2x Onager
4x Kastelane

Battalion Kontingent Stygies

2x Enginseer
3x 5 Vanguards
2x Dragoons
10x Fulgurites

Vanguard Kontingent

Celestine oder Primaris Psyker
2x Culexus
1x Callidus
(Das habe ich mir so einwenig bei euch abgeschaut ^^)


Das sind round about 2k Punkte, die einfach mal so testen wollte und mir die Assasinen vorallem der Culexus sehr gefällt um das Psi gedöhns ein wenig zu unterbinden und am Samstag bekomme ich noch eine Celestine + Chapter Approved.
Das sind so ziemlich alle Figuren die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist schwer für uns zu sagen auf welchem Niveau ihr normalerweise spielt.

Fakt ist, dass das Vanguard Detachment so auch gerne auf Turnieren gespielt wird. Im letzten MoB Threat hieß es wohl nicht umsonst "Ohne Culexus= Autoloss" und "Keine Celestine = eigene Dummheit". Du willst gleich beides mitnehmen.

Ich selbst würde in Freundschaftsspielen auch nicht auf die Idee kommen, mehrere FWs zu mischen und jede Einheit in ein Dogma zu stecken, dass für sie am besten geeignet ist.

Es sieht also schon nach einer Imperialen Suppe aus die für ein Freundschaftsspiel ziemlich ausgemaxt ist. Wenn dein gegner mit irgendeiner Fun / Fluff Liste antritt hat er wohl wirklich wenig chancen !
 
Ja unser Niveau ist auf Spass und rumtesterrei, von ekligen (in unseren Augen) Listen bis Fun, deswegen wollt ich das mal probieren, er hat ja jetzt auch nen Morti für seine DG, ich wollte so ja auch net ständig spielen, bei 1000 Punkten oder so ja sowieso nicht.

Mit den gemischten Dogmas hatte keiner bis jetzt ein Problem.

War ja auch nicht meine Absicht, die Liste bis zum kotzen auszumaxen, wollts einfach mal spielen weil ich die Modelle jetzt habe, weil ich nur vom Papier weiß was im Vanguard abgeht und nicht was in der Praxis bringt
 
Das "Listen-schreiben" gehört nun mal zum 40k und wer es schafft gute Synergien in seine Listen mit aufzunehmen, dessen Liste hat halt einen Vorteil. Du tust ja nix verbotenes. Ich finde es völlig unsinnig zu sagen nur weil den Gegner "nicht fähig" ist, eine so gute Liste zu schrieben wie du oder seine Liste nicht richtig einsetzten kann, musst du dich nicht beschneiden und "nur Mist" aufstellen. Ich finde es als AdMech-Spiele super unangenehme wenn ich gegen Chaos spiele und da 3x3 Obliterators (Slaanesh) runter kommen und mir, ohne das ich viel machen kann, die Boter oder die Servitoren weg schießen. Aber hey das ist 40k. Ich kann meinem Gegner schlecht verbieten, weil ich es zu hart finde, du darfst keine Obliterators mehr spielen.

Viel mehr muss man an einer Möglichkeit arbeiten solche Konzepte kontern! Vor allem setzt er Mortarion ein, der ist für viele Armeen auch mega schwer zu bewältigen. Am besten noch mit Warptime!!
 
Ja ich tu mir auch echt schwer gegen ihn, seine Fleischmäher Drohne hatte mir beim letzten Spiel richtig böse zugesetzt, jetzt hat er 3 davon und nen Mortarion + 2 Dämonenprinzen, das er ja auch einfach spielt (PARADOXON ^^),aber ich bekomme gesagt meine Armee ist kacke und ich muss mich bei anderen bedienen XD, nur um alleine sein Psi zu countern bzw mitzuhalten.

Evtl. nehm ich das Vanguard Kontingent raus, sodass ich mitspielen darf und stell euch dann die Liste mal vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich danach an, als wenn er seinen "sicheren Sieg" schwinden sieht, weil du einen guten/geeigneten Konter gegen sein Konzept stellst. So what? Es ist doch völlig legitim, Mankos in seiner Armee aufzudecken und zu kompensieren. Bei Ad Mech ist das Manko Psi (neben Mobilität). Vom Fluff her gehen Celestine und Cawl auch klar. Und ganz ehrlich, wer Mortarion und 2 DP stellt, sollte sich in Sachen Beschwerden nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Deine Liste hat aufgrund bestimmter Auswahlen auf jeden Fall den Freundschaftsspielcharakter verloren.
Culexus und Celestine, sowas spielt man nicht bei nem Spiel auf die Freundschaft und beide in der gleichen Liste schon gar nicht.
Wenn er eine reine Deathguard-Liste spielt, kannst du auch eine reine AdMech-Liste spielen 😀
Und er wird trotzdem verlieren ^^

Da eure Listen vorab allerdings gegenseitig bekannt sind, verstehe ich auch nicht, wie man sich so anfahren kann, klärt doch einfach ab was man spielen kann, ganz im Geiste des Spiels 🙂
 
@Diudel:

Weil du meintest: "Culexus und Celestine, sowas spielt man nicht bei nem Spiel auf die Freundschaft und beide in der gleichen Liste schon gar nicht."
Ist das echt so krass?

Wir sind beide relativ neu im Spiel (seit September wieder dabei ca.), daher testen wir im allgemeinen viel rum und es gibt Taktik-Hirnaussetzter XD

Wirdn knackiges Ding =) und ich werde berichten wie es gelaufen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt mit den Culexus einfach mal n direkten Konter gegen Mortarion und deren Psyker. Statt nen Primaris Psyker, kannst du auch nen Tech-Priest Enginseer mit Graia Forgeworld nehmen. Du kannst zwar das Dogma nicht nutzen usw., aber dafür das Stratagem. Ist zwar etwas teurer als der Primaris Psyker, aber der Effekt glaub stärker.
Obwohl... dann kannst du halt nicht smiten...
 
Ok, da mir das liebe Internetz jetzt 2 mal meinen Post geschluckt hat nur die Kurzversion...

@Cremator - genau das war auch mein erster Gedanke.
@Diudel - Mortarion und mehrere DP sind auch nicht unbedingt in vielen "Freundschaftslisten" zu finden 😉.

Das wichtigste ist das ihr eure Wogen geglättet habt und beide Spass beim spielen haben.

Habe auch so einen Freund der sich grundsätzlich über alle Einheiten die ich spiele beschwert und die alle "zu stark", "zu günstig" und "eh viel zu OP" sind. Bis ich dem dann mal die anderen Infos die der einfach mal wieder ignoriert sage oder seine Einheiten (Eldar Spieler in der 7. und jetzt auch Chaos mit mass Khorne Berserkern und Obliterator) ja eigentlich viel zu schwach sind und nix können. Nachdem ich ihn jetzt auf seine letzten 5 Spiele anfragen abgesagt habe und beim 6. mal dann sagte: Ok, aber wenn du wieder nur rumheulst und Regelfickst wars das. Gings die letzten 2 Spiele (bis auf rumgeheule auf "normalem" Niveau) ganz gut.
 
Gewinner des Herzens schön und gut, aber wenn mit der liebevoll bemalten Armee ständig der Boden aufgewischt wird, ist es irgendwann einfach nur noch frustrierend (ich spiele Tyraniden und wusste bis zum aktuellen Dex, wie blöd das ist). Anders herum macht es aber (zumindest mir) auch keinen Spaß. Autowin is auch Kacke. Solange das Spiel spannend ist und alle Spaß haben, ist es eine gelungene Begegnung und für mich ist dann der Ausgang des Spieles zweitrangig.
 
Also bis jetzt war es bei uns egal ob ich gegen Dark Eldar, Death Guard, Necron oder Tyras ran musste, immer spannend und sehr spaßig ^^ (wo ich auch immer gegen die, die keien Codex haben von mir aus keine Relikte und Gems aus dem Codex eingesetzt habe)
War immer ausgeglichen und keineswegs unfair für irgendjemanden

Nur jetzt am We ist unser erstes Spiel mit 1850 (haben wir uns drauf geinigt, doch keine 2000) und eigentlich wollt ichs da, vorallem da er Mortarion einsetzt, mal ordentlich krachen lassen =) und ich einfach denke das wenn der Morti hinten is, das Spiel für mich rum ist XD
Das wird denk ich richitg nices Spiel
 
Ich bin gespannt, wie es läuft.

Beschissen wär geprahlt XD


So das Spiel ist rum und ich wurde dermasen abrasiert XD

Das Spiel war von Anfang an gegen mich ^^

Gespielt haben wir Offener Krieg Karten, richtig bekloppte Aufstellung und dann noch Nachtkampf - Fernkampfwaffen max. 12 Zoll.....
Natürlich hatte ich wieder nicht den ersten Zug.

Ja groß zu erzählen gibt es nichts, Mortarion war im ersten Zug hinten bei mir drin und hat im Grunde das Game in Runde 3 entschieden-.-

Ich konnte nichts machen außer eine Drohne abzuschießen und Morti auf 7 Leben zu dezimieren.

Ach ja, da er 2 weniger Machtpunkte hatte, durfte er ja ne Kriegslist ziehen, nach dem Spiel sagte er mir dann, dass es Taktische Reserve war...... eine vernichtete Einheit darf wieder kommen, ja klar....

Ich will Revanche =)
 
Zuletzt bearbeitet: