Necrow & Admech - Taktiktalk =)

So angeblich findet unser "Turnier" unter Kumples am Sonntag statt =)

Anregung gab mir dieser Thread: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/236384-850-Punkte-Eldar (find ich einfach klasse) und nach diesen Regeln spielen wir auch, außer das mit der Bemalung =P

Vertreten sind:

1x Admech (ich)
1x Dark Eldar
1x Death Guard
1x Necrons
1x Tyraniden

Dank dieses Forums habe ich auch neuen Armeezuwachs erworben:

1x 3 Breacher mit Heavy Arc
1x 3 Destroyer mit Plasma
1x 5 Infiltratoren
1x Onager
1x Dragon mit Lanze

Und ich hoffe es ist bis Sonntag hier ^^

Habe mir mal 2 Listen gemacht zwischen denen ich mich nicht auf Anhieb entscheiden kann:

Stygies Patrol:

HQ:
Dominus

Standard:
1x 3 Breacher - Standardausrüstung
1x 3 Destroyer - Standardausrüstung
1x 5 Ranger

Elite:
Datasmith
1x 5 Infiltartoren - Flechette + Taser

Unterstützung:
1x 2 Phosphor Bots

Das sind genau 850 Punkte

Liste 2:

Stygies Patrol

HQ:
Dominus

Standard:
1x 3 Breacher - Standardequip
1x 3 Destroyer - 3x Plasma 3x Flamer
1x 10 Ranger - 2x Arkebusen, 1x Plasma, Streitkolben, Databindung

Elite:
1x 5 Infiltratoren - Flechette + Taser

Unterstützung:

1x Onager mit Neutronen + extra Cognis

Das sind 847 Punkte

Ich tendiere ja warum auch immer zu Liste 2, da mir diese irgendwie "spaßiger" erscheint und ich auch mal ohne die Bots spielen möchte (zudem gehts um nichts) und ich möchte die neuen Einheiten spielen =) (ich weiß es steht wenig aufm Tisch ^^)

Evtl habt ihr ja noch Anregungen?

Oder eine andere FW? Lucius für DS1 negieren bei sowenig Punkten oder den 6er Save after Save

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Necrow,

die Listen gefallen mir leider beide nicht so gut und dass obwohl du zum Pfad der Wahrhaftigen (Stygies) gefunden hast. 🙂

Problem sind für mich die Breacher und Destroyer.

a) Find ich die auch nach der Preisanpassung zu teuer
b) Wenn, dann würde ich nur Destroyer mit Plasma spielen UND dann auch nur im Ryza-Detachment mit entsprechendem Stratgem, der deine Plasmawaffen erheblich geiler macht.

Was machen deine 5 Alibi-Ranger in Liste 1? 🙂
In Liste 2 finde ich die erheblich besser, da die Arkebuse das Ding ist 😀
Dank der Arkebuse bekommen unsere 5er-Einheiten-Ranger auf einmal ein Bedrohungspotential auf das keiner Bock hat, wenn auf einmal Runde eins die Charakter gesniped werden. Dann Stygies kann ich die sogar vor dem Spiel schocken und trotzdem schießen...genial.

Ich würde mir daher überlegen, ob du die ganzen Destroyer und Breacher nicht streichst und dafür lieber Elektropriests, Onager, Roboter oder Dragoons investierst. Mehr Ranger sind bestimmt auch nicht verkehrt ^^

Edit, weil gerade gesehen:
Infiltratoren finde ich im Stygies-Kontigent verloren, die machen sich im Mars erheblich besser (Stratgem)

Hey Morgen,

jo deine einwände sind berechtigt =)

Wir haben uns nur darauf geeinigt, dass wir nur Gems und Begabungenaus dem Regelbuch verwenden und ohne Relikte für dieses "Turnier", weil 2 Leute dabei sind die nur Index haben bzw. Chapter Approved.

Da die Regeln für diese Spiele auch sind, keine doppelten Eineheiten (außer Standard) und Fahrzeuge/Monster nur in minimaler Einheitengröße, bin ich der Meinung das mir ein einzelner Dragoon jetzt auch net soooo viel bringt und ich echt mal ohne Bots raus wollte.

Bin ja auch am überlegen ob ich des Dogma zum 6er Safe after Safe mache oder DS-1 negieren Doma nehme

Und da ich bis zum Wochenende hoffentlich meine neuen Püppis bekomme, also die Destroyer, Infiltratoren und Breacher, wollt ich mein neues Spielzeug einfach mal testen^^

Ja Liste 1 ist quasi nicht mehr existent =P

Aber meinst du ich geh mit Liste 2 gnadenlos unter? Weil Abrasieren lassen wollt ich mich jetzt auch net ^^, dachte ist halt mal was anderes

PS: welchen Gem bezüglich der Infiltratoren mit Mars meinst du? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich den Zorn des Mars, als Strategen, den du natürlich leider nicht verwenden darfst.

Also unter Anbetracht dieser neuen Standpunkte (Nur Standards doppelt, der Rest Solo) hätte ich nach kurzer Sichtung aller Beteiligten, vor dem Tyra am ärgsten Respekt...falls er mit Mass Bohrkäferschleudern aufkreuzt.

Ich glaube nicht das du mit deiner Liste gnadenlos untergehen wirst....aber du wirst untergehen 😀

Was hälst du zum Beispiel davon, mit Tricks durch die Hintertür zu arbeiten (wie das Stygies nun mal so macht)
2x Phosphor-Bots UND 1x der Cybernetica-Datasmith für doppelten Beschuss. So bekommst du quasi für round about 60P mehr, 2 zusätzliche Kastelan (Beschussmäßig betrachtet).
Hier kannst du auch über Cawl nachdenken, wobei der bei 850 krass zu teuer wäre...
Onager ist auch Pflicht UND alle bitte in der 6 Zoll Bubble des Dominus.
Somit hätte ich diese 4 Einheiten gesetzt.

Wenn du die Breacher und Destroyer spielen möchtest, dann mach das 🙂
Ich rate trotzdem ab.
Infiltratoren sind gut, 5 erscheinen vielleicht (wirklich nur vielleicht) ein bisschen zu wenig.

Zu den Forgeworlds ziehst du wohl, auch wenn keine Stratgems verwendet werden, aus Stygies den größten Nutzen. Der 6er after save ist doch schon statistisch bei allen außer Elektropriests für genau das....den After 🙂

Ich finde Graia (6+ Save wenn tot) eigentlich extrem geil, dann aber natürlich mit mass Skitarii und E-Priests um den größten nutzen daraus zu ziehen 😉
Immerhin sind das statistisch gesehen bei den kleinen Blechmännern fast 17% weniger verluste, unabhängig davon was die Waffe für einen DS hat oder wieviel Schaden sie macht. Gilt auch für Verluste durch Moral und überhitzen.

Aber wie gesagt, hierfür muss die Armee auch entsprechend aussehen, die Servitoren profitieren davon wirklich nur minimal.

Für ein Spaß spiel finde ich Servitoren OK, aber sie sollten wirklich nicht den Hauptteil der Armee darstellen. Bei dir sind diese beiden Einheiten schon über 1/3 der Armee, sie werden es aber ggf schwer haben ihre Punkte wieder einzuspielen.

Ich finde die Servitoren vom Style her cool. MMn runden die das Bild der Ad Mechs ab. Ich sehe nur nicht den Sinn von Breachern. Außer, dass die einen 3+ statt 4+ haben, finde ich bei einer BF von 4+ die Torsionskanone (Schwer1) bzw. Lichtogenknifte (Schwer2) zu unsicher, wenn ich mir dagegen die Plasmaknifte (Schwer W6) und Gravwummen (Schwer5) der Destroyer angucke. Alleine wegen der Kadenz würde ich zu Destroyern tendieren. Oder übersehe ich etwas?

Ich finde die Servitoren vom Style her cool. MMn runden die das Bild der Ad Mechs ab. Ich sehe nur nicht den Sinn von Breachern. Außer, dass die einen 3+ statt 4+ haben, finde ich bei einer BF von 4+ die Torsionskanone (Schwer1) bzw. Lichtogenknifte (Schwer2) zu unsicher, wenn ich mir dagegen die Plasmaknifte (Schwer W6) und Gravwummen (Schwer5) der Destroyer angucke. Alleine wegen der Kadenz würde ich zu Destroyern tendieren. Oder übersehe ich etwas?

Du übersiehst im Grunde nichts, der einzige Unterschied ist der Preis und der Rüster. Aber genau das macht den Unterschied.
Problem der Destroyer ist einfach, dass sie zu teuer sind für dass was sie aushalten. Und da sie eben enorm viel austeilen wird sie jeder gegner so schnell es geht von der Platte putzen, was eben gar nicht so schwer ist.
Die Breacher kompensieren beide dieser Probleme. Für gerade einmal 120 Punkte bekommst du nun 9 Wunden, Widerstand 5 und in Deckung (oder Shroudpsalm) haben die Jungs einen Terminator Save. Top ! Dank der Arc Claw schlagen sie zudem noch im NK mit S6 DS-1 zu. Bestimmt sind sie keine NK Einheit, aber wenn der Gegner mit Schocktruppen in deiner Aufstellung auftaucht sind die Jungs auch mal klasse zum kontern.
Torsionskanone kann man zu hause lassen, zu teuer und zu unzuverlässig, zum Panzer knacken haben wir weit bessere Optionen. Die Arc Rifle macht für ihre Punkte allerdings echt guten schaden. Fahrzeuge werden meist leider nur auf die 5+ verwundet, aber jede Wunde die durch kommt kann richtig weh tun.
Die Treffsicherheit lässt bei beiden Einheiten zu wünschen übrig und ein Tech Priest sollte immer in der Nähe sein. Grav Destroyer haben natürlich die höchste Kadenz und treffen daher am häufigsten, allerdings sind sie damit auch gleich wieder die teuerste variante und nur S5. Plasma Destroyer sind aufgrund der zufälligen anzahl Attacken leider auch nicht sehr zuverlässig, und bei den teuren Modellen tut jeder Verlust durch Overcharge extrem weh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf jedenfall dankbar für eure Ratschläge! Welche ich auch immer annehmen werde,
aber ich glaube bei dieser Liste in diesem Fall, mach ich einen auf Dummkopf (bitte nicht falsch verstehen😉
und sagen "warum fragst du uns dann überhaupt")und werd die so spielen XD (wenn die Männchen bis dahin hier sind)
Ich hab da einfach Lust dazu bzw. lernen durch schmerz :lol:

Wie gesagt es geht ja um nix bei dem "Turnier" und es ist nur unter Kumpels.

Grade ist auch eine Whats App gekommen, dass der Necron Spieler abgesprungen ist... sima halt nur noch zu 4

Ich hab da einfach Lust dazu bzw. lernen durch schmerz :lol:

Wie gesagt es geht ja um nix bei dem "Turnier" und es ist nur unter Kumpels.

Das ist der vernünftigste Ansatz. Lieber 2 Armeen die cool aussehen und Spaß machen mit Stärken UND Schwächen als irgendein monotoner 0815 Brei. Vielleicht weichen deine Erfahrungen ja auch vollkommen von unseren ab, we effizient eine Einheit ist hängt immerhin auch vom jeweiligem Meta ab.

Das ist der vernünftigste Ansatz. Lieber 2 Armeen die cool aussehen und Spaß machen mit Stärken UND Schwächen als irgendein monotoner 0815 Brei. Vielleicht weichen deine Erfahrungen ja auch vollkommen von unseren ab, we effizient eine Einheit ist hängt immerhin auch vom jeweiligem Meta ab.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. selber ausprobieren ist einfach essentiell. Und wenn "Codexleichen" cool aussehen, packe ich die auch mit ein. Solange es ein spannendes und ausgeglichenes Spiel ist, ist mir persönlich der Ausgang auch egal. Hautptsache, der Abend war gut.

aber ich glaube bei dieser Liste in diesem Fall, mach ich einen auf Dummkopf (bitte nicht falsch verstehen
greets%20(6).gif

und sagen "warum fragst du uns dann überhaupt")und werd die so spielen XD (wenn die Männchen bis dahin hier sind)

Achwas, ich weiß ja wie lange es gedauert hat dich von Stygies zu überzeugen, daher weiß ich auch wie lange es geht, bis du von dem jetzt genannten überzeugt bist 😛

Viel Glück beim Spiel😉

Hey, danke, deswegen schreib ich ja, lernen durch schmerz =)

Was haltet ihr allgemein von Bots als Nahkämpfer?

Ich wollte sie schon hier und da mal testen aberi ch bin da etwas zwigespalten. Zum einen sind meine ganz als Phosphor gebaut und ich bin, für mich persönlich ein what you see is what you got Typ^^, zum anderen seh ich das Potenzial bei den Jungs absolut im Beschuss, gut ST10 mit 3DMG und 2x kämpfen fetzt schon, aber 4 Bots mit 72 Schuss is halt ne Ansage.

Und bei Mars die Bots ja sowieso auf Phosphor. Bin mir halt nur unschlüssig ob bei Stygies die auch als Nahmkampf taugen.

Habt ihr da Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die NK Bots zwei/dreimal probiert, aber im Allgemeinen haben sie halt das Problem, dass sie selbst mit dem Infiltrieren in irgendwelchen Fleshshields hängen bleiben und dann entweder erschossen oder von besseren Nahkämpfern aufgeraucht werden, weil sie im NK keinen Retter haben.
Nahkampf bleib ich lieber bei unsreren Taserstörchen oder Priestern.

Guten Morgen,

ich pack am Samstag mal wieder das gute Admech aus =) in einem 1500 Punkte 2vs2 Spiel.

Meine möglichen Teampartner / Gegner sind: Tau, Tyraniden, Death Guard

Ich dachte an folgende Liste:

Mars Battalion

2x Enginseer
1x 5 Ranger (2x Arkebuse, Omnispex)
2x 5 Ranger (je 1x Omnispex)
2x 5 Vanguards (je2x Lichtbogen, je 1x Omnispex)

Mars Spearhead:

1x Cawl
3x Onager (2x Neutronen, 1x Icarus)
1x 2 Phosphor Bots
1x Datasmith
1x 3 Dragoons

Wobei ich mit bei den Dragoons nicht sicher bin, ich wollte evtl auch 5 Infiltrators mitnehmen, aber ob die 5 Mann bei so einer Beschusslastig Armee sinnvoll sind, weiss ich nicht. Evtl statt den Dragoons nen 3 Bot oder 3 Destroyer mit Plasma ?

Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Das Mars Spearhead ist so nicht spielbar.

Spearhead = 1 HQ + 3 Heavy Support.

Dragoons und Datasmith haben da genau wie die Kastelane (als 4. Heavy) nichts im Spearhead Detachment verloren. Vor allem braucht Spearhead ein weiteres HQ. Die ganze Liste funktioniert dann praktisch nicht mehr. Irgendwas muss raus um dem HQ Platz zu machen. Oder alles ins Battalion.