Necrow want to go Tournament mit Astra =)

Also die Liste war ganz cool, aber ich werd auf die erste die ich gepostet habe zurückgehen, sprich Hellhound wieder raus, die 2 Plasma bei den Scions raus und die 3x3 Mörser wieder rein sowie der eine Sentinel.

War auch ein gechilltes wenn auch hartes Spiel, wir haben ja beide nen Listen Test gemacht, von daher hats auch weng länger gedauert weil wir uns gegenseitig Tipps gegeben haben.

Wir haben TTM Missionen gespielt aus dem Regelwergk von TTM wo Combi Missionen vorgeschlagen werden. Das war Kombi Mission Nr 5: Beachhead und Big Guns Never Tire.

Erschreckend, dass ein Würfelwurf das ganze Spiel zerhacken kann^^ Nämlich meine Bullgryns die nen 7 Zoll charge trotz Reroll nicht geschafft haben und natrürlich auch in der vorherigen Psiphase Nightshroud und Barrier BEIDE nicht durchgingen XD das hat mir dann in der dritten Runde den Sieg gekostet (auch weil wir danach aufgehört haben)

Was wieder sehr geil war, die Scions in der Walküre, mega. Ich hatte den ersten Zug, hab die Walküre hovern lassen, bin keine 20 Zoll vor aussteigen lassen und war 9 Zoll vor seinem Levi gestanden 😀, auf den einen Plasmatrupp 1er Reroll drauf, Laurels ging durch, den Tempestus Befehl hinterher, der war danach weg =)

Hierzu eine Frage da ich selber noch quasi keine Erfahrung mit Fliegern habe: Wenn ich die Walküre hovern lasse, geht ja die Bewegung auf 20 runter und sie verliert Super Sonic, d.h ja ich kann sie bis zu 20 Zoll bewegen, sprich die Mindestbewegung fällt weg oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum tendierst du wieder zur ersten Liste, magst das kurz erläutern ?

Ja Mindestbewegung fällt dann weg und du triffst eins besser.

Allerdings kannst du auch mit dem Stratagem der Drop Force aussteigen ohne das du für die Insassen würfeln musst.

Ja unsere Psisprüche sind schon ganz cool aber eben nicht unbedingt zuverlässig.

Erstmal danke für die Antworten =)

@ Lucky: ich hab bei dem Testspiel einfach gemerkt, dass in dieser Liste der Hellhound irgendwie nicht rein passt.
Gestern hatte ich dann ein Spiel mit den Mörsern statt dem Hellhound, dass war besser, irgendwie runder XD

Ich hab zwar böse spielfehler gemacht, wie mir mein Gegner dann im nachhinein sagte, aber dafür mach ma ja Testspiele und hey, dass war mein insgesamt fünftes spiel mit Astra^^

Ich hab zb. den Move Move Move Befehl völlig unterschätzt, mir wurde dann gesagt, du hast 60 Infantriesten, zack ab nach vorne mit dehnen der Gegner muss die beschießen sonst verliert er die Mission. Genauso die Bullgryns stumpf nach vorne. Also sprich ich war VIEL zu passiv^^ sodass die 2 Wyvern und die 2 Basis dmg machen können und die 9 Mörser zum screenen für die Panzer

Samstag ist nochmal ein Spiel gegen Chaos, da werde ich das neu gelernte dann mal versuchen umzusetzten =P

"Move Move Move !" ist Gold wert. Kumpel von mir sagt immer "Das Spiel wird in der Bewegungsphase gewonnen"

Du kannst dem Gegner sehr viel Raum damit nehmen, da der sich eben bewegen muss und erst dann deine Jungs erschießen kann. Heißt deine Infanterie kann ihn schön ablocken und zu nichts anderem ist die reguläre Infanterie da, wenn die mal was erschießen ist das quasi Bonus.

ja und das hatte ich so gar nicht auf dem Schrim 🙄 man lernt nie aus =P

Wir hatten gestern Hammer und Amboss als Aufstellung und er meinte dann auch, mit nem glücklichen Vorrücken Wurf, wäre ich richtig böse vor seiner Aufstellungszone gestanden, bzw da wir auch Four Pillars gespielt haben, wäre ich auf den Markern gestanden.

Zumal ja auch noch der Druck der Walküre mit den Plasma Scions da ist

Ah ok also wie ich dachte, overlapping, den Basi doppelt schießen lassen etc, ja old grudges hab ich ja gar nicht mit, hab dafür ja Grand Strategist, meinst du, dass sollte ich switchen?

Edit: merk grade das wird schwierig zu tauschen, da mein einer CC mit dem ganzen Vigilus Zeug hinten bei den Panzern bleiben muss und mein Warlord quasi mit vor zum Move Move Move vergeben =/

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok also wie ich dachte, overlapping, den Basi doppelt schießen lassen etc, ja old grudges hab ich ja gar nicht mit, hab dafür ja Grand Strategist, meinst du, dass sollte ich switchen?

Du könntest ja Kurovs Aquila evtl noch mitnehmen für CP. Aber ich bin mittlerweile der Meinung das Old Grudges Gold Wert ist, vor allem gegen Knights oder andere Highpriority Targets (Riptides usw). Der Große Vorteil ist ja gerade weil du Artillerie spielst (Im Gegensatz zu mir) kannst du immer Nutzen aus dem WL Trait ziehen, also bis der Erzfeind eben vernichtet ist versteht sich.

Für Imps sind CP normalerweise auch nicht sooo problematisch weil wir nicht so viele Stratagems haben die wir ständig brauchen bzw leicht viele CP durch unsere DT generieren.

Du kannst ja mal durchrechnen was du jede Runde mindestens ausgibst (Overlapping Fields, Basi doppelt schießen, Deckung für die Bullgryns usw.) vor allem sollte man sich aus meiner Erfahrung die Wiederholung einzelner Würfelwürfe gut überlegen das führt nämlich oft zu unnötigen Ausgaben.

Da fällt mir gerade ein das eine Artillerie Stratagem zum unterdrücken des Abwehrfeuers ist für die Bullgryns evtl sehr nützlich.

Hmmm nur dann was dafür raus, den WLT aus Vigilus mit -1 Rend bei 6er Wunder? Dafür Old Grudges? Dann würd ich mir einen CP für Field Commander sparen, andererseits bekommen die Wyvern dann halt keinen Rend wenn der WLT weg ist.... es ist sooooo schwierig XD
wobei der -1 Rend Trait bei mir noch nie sooooo überzeugt hat, wohingegen das Relikt das Deckung ignoriert schon, ist halt nur sone sache weil halt von den 4 Panzern mit unter mein Hauptschaden kommt

Der Lorbeer bei den Scions, über den lässt sich streiten, die werden ausgeladen, eskalieren und sind dann im gegnerischen Zug kaputt^^
Aber es fetzt halt wollte ihn deswegen mitnehmen

Edit: ich werd platz schaffen für nen Master of Ordnance, nur wo fang ich an XD

Ich könnte den Assassinen rausnehmen gäbe mir +2 CP, einen Sentinel, und evtl 2 Plasma? dafür würde ich den Master und nen Hellhound dazubekommen...
Oder nur den Assasinnen dann könnt ich den Scions noch Plasmas geben, wären dann in den normalen Trupps 2x2 und 1x1
Und hätte dann wie gesagt, Old Grudges + den Vigilus Trait + Relikt, 2CP mehr aber dafür einen CP refunder und keinen Assassinen

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, einfach nur den Old Grudges für Grand Strategist zu nehmen? Das es dir dann zu wenige CP sind? (also ich hab gefühlt auch immer zu wenige)

Ich nehme selber immer Grand Strategist aber effektiv sind das nur 2-3CP extra plus einen RRoll. Die Frage ist, Wie viele CP man ausgibt um einen ähnlichen Effekt wie Old Grudges zu bekommen:
RR Wounds von jeglichem! Beschuss deiner Armee
Luftaufklärung 2CP um Treffer einer! Einheit zu wiederholen
Vostroyan 1CP +1 zum Treffen einer! Einheit
OFF 2CP +1 Treffen für alle
Also ich denke die fehlenden CP holt der WLTrait schon raus. Dafür Relikte oder den Assissinen zu cuten ist mMn nicht unbedingt nötig.

Zum abändern der Armee: den Hellhound wolltest du doch glaube ich eh nicht oder?
Zum Master of Ordanance: ich versuch mich immer mal wieder an ihm ... aber ich werde einfach nicht mit ihm Warm. Man bekommt seinen Buff leider sehr selten. Bei Cadia brauch man ihn dann auch gar nicht und bei Catachan würd ich lieber nen Haker mitnehmen. 36Zoll ist halt leider schon sehr viel.
Ich würde dir Raten lieber mit den Traits und Stratagemems zu Spielen und mal noch 2-3 Spiele zu machen. Danach wirst du wissen, was dir aktuell gar nicht in den Kram passt. Die Liste halte ich nämlich für sehr gelungen 🙂

Ja hellhoun eher da nicht so.

Mir gehts eher deum dass dann beide commander hinten bleiben müssen und ich nach vorne keine habe der befehle gibt

Also meinst du, nix ändern? Bin echt hin und her gerissen^^

Ako was meinst du mit RR (wounds von jeglichem beschuss?)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe eine Änderung vorgenommen mit der ich mehr als zufrieden bin =)

++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Astra Militarum) [91 PL, 11CP, 1,535pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [12CP]

Field Commander [-1CP]

Operative Requisition Sanctioned [-2CP, 85pts]

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Wrath Artillery Company

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 31pts]: Bolt pistol, Chainsword, Emperor's Wrath, Old Grudges, Warlord

Company Commander [2 PL, 31pts]: Bolt pistol, Chainsword, Emperor's Wrath

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave, Nightshroud, Psychic Barrier

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman

+ Elites +

Astropath [1 PL, 32pts]: Psychic Barrier, Telepathica Stave

Bullgryns [19 PL, 378pts]
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

Master of Ordnance [2 PL, 30pts]: Emperor's Wrath, Relic (Emperor's Wrath): Agripinaa-Class Orbital Tracker, WT (Emperor's Wrath): Lord of Ordnance

Ministorum Priest [2 PL, 36pts]: Bolt pistol

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser

+ Heavy Support +

Basilisks [13 PL, 216pts]: Emperor's Wrath
. Basilisk: Heavy Bolter
. Basilisk: Heavy Bolter

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar

Wyverns [12 PL, 206pts]: Emperor's Wrath
. Wyvern: Heavy Bolter
. Wyvern: Heavy Bolter

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [26 PL, 2CP, 465pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

Field Commander [-1CP]

Imperial Commander's Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest

Regimental Doctrine: Regiment: Millitarum Tempestus

Vigilus Defiant [-1CP]: Tempestus Drop Force

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Relic: The Laurels of Command, Tempestus Command Rod, Tempestus Drop Force, WT (Tempestus Drop Force): Grave-Chute Commando

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]: Hot-shot Laspistol, Tempestus Drop Force

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 67pts]: Tempestus Drop Force
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 67pts]: Tempestus Drop Force
. 2x Scion

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]: Tempestus Drop Force
. 4x Scion

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]: Tempestus Drop Force
. Tempestus Scion: Plasma gun

+ Flyer +

Valkyries [8 PL, 121pts]: Tempestus Drop Force
. Valkyrie: 2x Multiple Rocket Pods, Multi-laser

++ Total: [117 PL, 13CP, 2,000pts] ++

Assassine kann drin bleiben, Master drin, Old Grudges drin, Plasma bei den Scions einfach anders verteilt da ich einen Command Squad rausgenommen habe und ich glaube es ist vertretbar keinen CP Refund dabei zuhaben

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du immer die Möglichkeit haben aus allen Assassinen auszuwählen oder setzt du sowieso immer nur den gleichen ein ? Weil dann könntest du ihn ja ohne CP kosten nehmen wenn ich mich nicht täusche.

Ich würde sagen probiers einfach aus was für nen WL Trait du nimmst. Aber ich denke bei Artillerie fährt man mit Old Grudges am besten vor allem wenn du eben damit rechnest auf Ritter zu treffen. Du musst identifizieren wo für dich der Schwerpunkt ist und den solltest du dann so effektiv wie möglich nutzen (Bei dir sehe ich das in der Artillerie). Ich fänds auch geil wenn du noch nen Manticore mit nimmst der profitiert zwar nicht von der Artillery Company aber dafür von Old Grudges und dem Cadia reroll.

Den Master of Ordnance finde ich überflüssig davon ab das du seine Fähigkeit auf Grund der Reichweite zu selten nutzen kannst, darfst du als Cadianer ja sowieso alle Treffer von 1 wiederholen und deine Artillerie will sich nicht bewegen ^^ Dafür könntest du dann mehr Plasma für die Scions mitnehmen.

Bezüglich der Befehle du hast doch 2 Company Commander schick halt den "Nicht Warlord" mit der Infanterie nach vorne, gerade für Sachen wie "Move Move Move!". Statt dem Master of Ordonace könntest du dann sogar noch nen Company Commander mitnehmen wenn du den Primaris Psioniker in das Scion Battalion schiebst.

Im Zweifel würde ich wohl den Lorbeer rauswerfen für den Aquila, falls du CP brauchst. Da die Scions eben ne einmal Nummer sind und es nur 50/50 Chance hat. Wenn es durchkommt rockt es richtig aber das würde ich wohl eher nutzen wenn dein Schwerpunkt z.B. auf der Militarum Tempestus Dropforce liegen würde.

Vielleicht ist die hier auch zu viel des Guten und es reichen "normale" Scions. Ich denke die Drop Force lohnt sich erst richtig mit 2 Walküren beide voll mit Scions und nem Flottenoffizier.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh einen Einzelnen nur nur über das Support auxilary, da war ich auch am überlgen, kostet dann nur 1 Cp aber ist immer der selbe.

Ja ich hab Samstag nochmal ein Spiel, mit der jetzt aktualisierten
Da seh ich dann ob ich mit 13 CP ohne Refund zurecht komme, ansonsten muss ich tatsächlich auf den Lorbeer verzichten und den Kurvos mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
mit dem RR meinte ich ReRolls von Wunden in der Bubble von dem, der Old Grudges trägt.

Das in der neuen Liste noch ein Offizier dabei ist, der hinten bleiben kann, finde ich gut!

Falls du noch Optimieren willst: Der Telepatische Stab des Astropathen ist selbst mit der Zusatzattacke des Priesters nicht gut! Den kann man gegen eine Laserpistole tauschen und spart 6 Punkte. Das wären zB 2 Granatwerfer oder wenn du die Mörserteams wieder cuttest sogar ne weitere Wyvern, die von den Buffs profitiert

Hey, ja den Stab hab ich wieder rein um auf genau 2k zu kommen =P

Hab nur die 2 Wyvern ^^ und alle meine Guardsmen sind nur naggich gebaut und hab keine Bits :lol:

Ja jetzt hab ich einen Offizier der mit vorkann und auch soll einen der Old Grudges hinten gibt und wenn nötig dann mit kann, mir gefällt das jetzt so wesentlich besser =)

Hey, ja den Stab hab ich wieder rein um auf genau 2k zu kommen =P

Hab nur die 2 Wyvern ^^ und alle meine Guardsmen sind nur naggich gebaut und hab keine Bits :lol:

Ja jetzt hab ich einen Offizier der mit vorkann und auch soll einen der Old Grudges hinten gibt und wenn nötig dann mit kann, mir gefällt das jetzt so wesentlich besser =)

Dann lieber den Tempestors noch Boltpistolen dann könne die auch ein wenig ballern, mit den 6" HE Laserpistolen machste ja eh nix. Ist wahrscheinlicher als das der Psioniker im Nahkampf was reisst xD

Wie gesagt sehe ich für den Master of Odrdonave echt keine Verwendung.

Mhhh nachvollziehbare meinung, aber ich sehs halt so, ich kann mit meinen CC besseres machen als hinten bleiben zu müssen, der Master ist nur da für die Vigilus sachen zu tragen und naja er bringt noma w6 Schuss mit ^^

aber du hast recht, ich gebe lieber dem einen Prime den Command Rod zurück =P