Necrow want to go Tournament mit Astra =)

Am Samstag konnte ich die Liste mal testen, war weng unter Zeitdruck weil mein gegenüber nur knapp 2,5 Std Zeit hatte, war schade weil ich nicht soooo wirklich sehen konnte was geht.

Macht mega Laune, ich hatte wie übliche wenn ich eine neue Armee spiele, zeug vergessen und einfach ein par Spielfehler gemacht.

Aber was brutal war, waren die Scions Command Squads mit dem Prime und den mehrfach Befehlen die aus der Valküre ausgestiegen sind, da werden aus 8 Plasma Schnellfeuer halt mal schnell 10-12 durch Stormtropper auf die 5+ und das eben auch beim zweiten Trupp mit 1 Reroll und dann mit mit Laurels 1er Wunden reroll bzw bei Fahrzeugen und Monstern alle Wunden (ja ging bei beiden Trupps durch^^) das war abartig.

Ich hab jetzt nur ne kleine Änderung der Liste gemacht, nämlich dem zweiten Prime den Rod genommen (denke 1 Befehl sollte für die Nackichen Scions langen zumal er quasi eh nur da ist um den zweiten Command Squad freizuschalten), dass die Valküre die Raketen Pods bekommen kann, die Hellstrike ist für das was ich gemacht habe fürn arsch^^ so konnte ich nichtmal den Gem für das 4+ Abwehrfeuer gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich,dass die Drop Force bei dir so eingeschlagen sind. Ich muss die auch endlich mal testen bisher bin ich da noch nicht zu gekommen, bzw Liebe ich einfach meine Mechanisierte Infanterie.

Ich persönlich kann mich mit den Scion Command Squads aber nicht so anfreunden. Irgendwie mag ich die regulären Trupps lieber. Gefühlt weil da nicht direkt ne Spezialwaffe fällt bei Verlusten und der Gegner so sein Feuer weiter aufteilen muss. Dazu sind sie noch Standard füllen also Slots und sind ObSec. Dementgegen steht natürlich die größere Feuerkraft.

Die Dropforce schlägt bei mir auch jedesmal ein wie ne Bombe (wenn sie denn einschlägt). Da kann man durchaus auch was dickes mit angehen.
Das bei jedem mal wenn einer stirbt ne Special Weapon geht stört mich nicht. Die sind eh alle tot sobald da jemand mit nur einem Hauch Feuerkraft draufhält. Ich glaube ich konnte in bisher 7-8 Spielen die ein einziges Mal wiedere ineinladen und ne Runde später nochmal abwerfen. Meistens haben sie die erste Runde nach dem ersten Drop nicht erlebt.

Bemalt ihr eure Scions eigentlich einheitlich zu eurer Armee? Oder haben die bei euch gesonderte Farben?

Also meine Armee wird Mechanicum standard grey bemalt und die Rüstung bzw. auf den Fahrzeugen die Tarnstreifen mit Administratum grey und das danngesamt mit Nuln Oil geshaded. Die Gewehere wollte ich mit Incubi Darkness machen

Ich habe sowohl Scions die das gleiche Tarnmuster tragen (das ist aber eher so weil ich die vormals als Veteranen eingesetzt habe) als auch Scions die ein eigenes Tarnmuster tragen. Bei mir war angedacht das die ehemaligen Veteranen (jetzt Scions) mit Chimären ausgestattet sind und diejenigen die eine Luftlandung durchführen oder Walküren nutzen jeweils unterschiedliche Uniformen tragen.

Allgemein macht es natürlich Sinn das gleiche Tarnmuster zu tragen da, dass ja für die jeweilige Umgebung angepasst / optimiert wurde. Andererseits könnte man sagen das Scions ähnliche aber bessere Tarnmuster nutzen. Oder man nimmt an, dass es nicht für jeden Schauplatz extra entwickelte Tarnmuster gibt (das wäre ja auch von Planet zu Planet sehr utopisch im 40 Universum) sondern es einfach generelle Wüstenuniformen / Schneeuniformen gibt die sich von Regiment zu Regiment bzw deren Heimatwelt/Herstellungsort der Ausrüstung unterscheidet.

Spielerisch macht es mMn Sinn verschiedene Tarnmuster zu nutzen um die Unterscheidung zu erleichtern. Natürlich sollten diese optisch zueinander und dem Einsatzgebiet passen. Eine einfache Möglichkeit wäre es z.B. Grundfarbe von Rüstung und Uniform jeweils zu tauschen.

Bemalt ihr eure Scions eigentlich einheitlich zu eurer Armee? Oder haben die bei euch gesonderte Farben?

Ich hab noch die alten Gardisten die dieses coole "Elitetruppenflair" und Gasmasken haben...die sind natürlich anders bemalt wie meine regulären Death Korp Jungs: Während letztere einheitlich grau sind, haben die Scions ein urbanes Tarnmuster erhalten und außerdem sind alle Schutzwesten, Koppel etc. in schwarz statt (leder-)braun wie bei den normalen Jungs gehalten...

Freut mich,dass die Drop Force bei dir so eingeschlagen sind. Ich muss die auch endlich mal testen bisher bin ich da noch nicht zu gekommen, bzw Liebe ich einfach meine Mechanisierte Infanterie.

Ich persönlich kann mich mit den Scion Command Squads aber nicht so anfreunden. Irgendwie mag ich die regulären Trupps lieber.

Können die Scions eigentlich nur in ihrem eigenen Transporter (Taurus) transportiert werden oder kann man die auch in eine Chimäre stecken?

So der Papa fährt mit folgender Liste nach Regensburg am 13.07 :lol:

++ Brigade Detachment +12CP (Imperium – Astra Militarum) [90 PL, 11CP, 1,499pts] ++
+ No Force Org Slot +
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [12CP]
Field Commander [-1CP]
Operative Requisition Sanctioned [-2CP, 85pts]
Regimental Doctrine: Regiment: Cadian
Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor’s Wrath Artillery Company
+ HQ +
Company Commander [2 PL, 31pts]: Bolt pistol, Chainsword, Emperor’s Wrath, Grand Strategist, Warlord
Company Commander [2 PL, 31pts]: Bolt pistol, Chainsword, Emperor’s Wrath, Relic (Emperor’s Wrath): Agripinaa-Class Orbital Tracker, WT (Emperor’s Wrath): Lord of Ordnance
Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave, Nightshroud, Psychic Barrier
+ Troops +
Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol
. 9x Guardsman
. 9x Guardsman
. 9x Guardsman
. 9x Guardsman
. 9x Guardsman
+ Elites +
Astropath [1 PL, 26pts]: Laspistol, Psychic Barrier
Bullgryns [19 PL, 378pts]
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn Bone ‘ead: Bullgryn Maul, Slabshield
Ministorum Priest [2 PL, 36pts]: Bolt pistol
+ Fast Attack +
Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser
+ Heavy Support +
Basilisks [14 PL, 216pts]: Emperor’s Wrath
. Basilisk: Heavy Bolter
Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
Wyverns [12 PL, 206pts]: Emperor’s Wrath
. Wyvern: Heavy Bolter
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium – Astra Militarum) [29 PL, 2CP, 501pts] ++
+ No Force Org Slot +
Detachment CP [5CP]
Field Commander [-1CP]
Imperial Commander’s Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest
Regimental Doctrine: Regiment: Millitarum Tempestus
Vigilus Defiant [-1CP]: Tempestus Drop Force
+ HQ +
Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Relic: The Laurels of Command, Tempestus Command Rod, Tempestus Drop Force, WT (Tempestus Drop Force): Grave-Chute Commando
Tempestor Prime [3 PL, 40pts]: Hot-shot Laspistol, Tempestus Drop Force
+ Troops +
Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]: Tempestus Drop Force
. 4x Scion
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol
. 4x Scion
. 4x Scion
+ Elites +
Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]: Tempestus Drop Force
. Tempestus Scion: Plasma gun
+ Flyer +
Valkyries [8 PL, 121pts]: Tempestus Drop Force
. Valkyrie: 2x Multiple Rocket Pods, Multi-laser
++ Total: [119 PL, 13CP, 2,000pts] ++

Sonntag dann endlich mal ein gescheites Testspiel, mal kucken ob ich dann irgendwas an den Traits oder Relics ändere.

Bzw. bin ich ja eher gespannt, ob ich es schaffe Schaden zu machen^^ also sprich ob ich mich net blöd anstelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das liest sich echt gut. Du hast mit der Walküre un den Scions ne mobile Erstschlagseinheit, Bullgryns halten deine Mitte und/oder Schützen die Artillerie, du hast nen Haufen Infanterie zum abschirmen und Feldkontrolle und hast noch die schockenden Scions zum nerven und Missionsziele nehmen. Die Sentinels blocken sehr gut gegen Schocker und Dajump Boyz.

Du hast evtl sogar "zu viel" zum Abschirmen dabei. Du könntest z.B. die Basilisken aufteilen und für die ganzen Mörser nimmst du statt nen Sentinel noch nen Höllenhund mit.

Oder du sparst noch paar Punkte zusätzlich in dem du den einen Scion Command Squad und die Mörser raus snimmst dafür dann ne zweite Walküre einpackst, nimmst 2x 5 Scions mit 4x Plasma mit nach vorne für nen noch größeren Nutzen der DropForce.

Du könntest auch drüber nachdenken den Warlordtrait "Old Grudges" zu nehmen gerade gegen Ritter oder andere wichtige Einzelziele ist das sehr nützlich und genial für die Artillerie die ja auf alles außer Charaktere wirken kann.

Musst du den Assassinen nicht noch irgendwo aufführen ? Oder reicht das mit dem hier : "Operative Requisition Sanctioned [-2CP, 85pts]" ?

Ein Tipp wäre noch das du die wichtigen relevanten Stratagems raussuchst und parat hast um nichts zu vergessen (Rache für Cadia gegen Chaos wird z.B. oft vergessen, oder das Go Recon für Sentinels sowas kann mal nützlich sein). Denk daran zu Beginn der Schussphase alle Befehle anzusagen (Move move move ist übrigens einer der wichtigsten mMn).

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen und drücke dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Scions wie du das vorschlägst + zweite Walküre hätte ich auch gerne so gemacht, aber ich hab nur eine XD

deshalb nehme ich die 2 Glaskanonnen Command Squads so mit, aber da bin ich dran, ich hab mir für Umme 17 Scions im Gussrahmen geschossen, da waren noch 8x Plasmawerfer dabei 😀

Ja mit dem Hellhound war ich auch lange am hin und her, aber habe mich dann auch auf den Rat von Dudurus dagegen entschieden und für die 3 Mörser Teams entschieden, einfach für das indirekte Feuer
Aber du hast natürlich recht, ich werds aber denke ich auch so mal probieren, die Mörserteams raus, einen Sentinel raus und dafür den Hellhound rein, dann ist glaube ich auch noch bisi Platz für Plasma bei den Scions, weil der Hellhound macht halt auch noma gut Druck nach vorne denke ich

Wie meinst du die Basilisken aufteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Scions wie du das vorschlägst + zweite Walküre hätte ich auch gerne so gemacht, aber ich hab nur eine XD

deshalb nehme ich die 2 Glaskanonnen Command Squads so mit, aber da bin ich dran, ich hab mir für Umme 17 Scions im Gussrahmen geschossen, da waren noch 8x Plasmawerfer dabei 😀

Ja mit dem Hellhound war ich auch lange am hin und her, aber habe mich dann auch auf den Rat von Dudurus dagegen entschieden und für die 3 Mörser Teams entschieden, einfach für das indirekte Feuer
Aber du hast natürlich recht, ich werds aber denke ich auch so mal probieren, die Mörserteams raus, einen Sentinel raus und dafür den Hellhound rein, dann ist glaube ich auch noch bisi Platz für Plasma bei den Scions, weil der Hellhound macht halt auch noma gut Druck nach vorne denke ich

Wie meinst du die Basilisken aufteilen?

Ja man kann ja nicht alle Modelle immer parat haben ^^

Das mit den Basilisken aufteilen war nur für den Fall gedacht wenn du die Mörser raus nimmst da du ja 3 Unterstützungsauswahlen für die Brigade brauchst.

Ich finde halt das du bei den Scions etwas Punkte "verschenkst". Du brauchst ja sowieso 3 Sciontrupps für die Brigade und 2x5 haben genauso viel Plasma wie 1x Commando plus noch etwas Laserfeuer, Granate, Ablativ Leben und ObSec ^^ Deswegen würde ich persönlich immer 4xSciontrupps plus 2 Tempestors vorziehen.

Ah jetzt, ja klar =) hast natürlich recht, alleine schon wegen den ablativen.

Ja wenn ich das alles so hätte =P

Jo klar, wenn ich die Mörser raushau, dann muss ich ja die Basis oder Wyvern einzeln und nicht im Schwadron^^

Muss mal kucken wie ich es mache, ist ja noch weng Zeit und die Liste darf bestimmt nochmal geändert werden

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt die abgeänderte Liste mit Hellhound

++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Astra Militarum) [84 PL, 11CP, 1,476pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [12CP]

Field Commander [-1CP]

Operative Requisition Sanctioned [-2CP, 85pts]

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Wrath Artillery Company

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 31pts]: Bolt pistol, Chainsword, Emperor's Wrath, Grand Strategist, Warlord

Company Commander [2 PL, 31pts]: Bolt pistol, Chainsword, Emperor's Wrath, Relic (Emperor's Wrath): Agripinaa-Class Orbital Tracker, WT (Emperor's Wrath): Lord of Ordnance

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave, Nightshroud, Psychic Barrier

+ Troops +

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman

+ Elites +

Astropath [1 PL, 26pts]: Laspistol, Psychic Barrier

Bullgryns [19 PL, 378pts]
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

Ministorum Priest [2 PL, 36pts]: Bolt pistol

+ Fast Attack +

Hellhounds [6 PL, 111pts]
. Hellhound: Heavy Bolter, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 108pts]: Emperor's Wrath

Basilisks [7 PL, 108pts]: Emperor's Wrath

Wyverns [12 PL, 206pts]: Emperor's Wrath

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [29 PL, 2CP, 524pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

Field Commander [-1CP]

Imperial Commander's Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest

Regimental Doctrine: Regiment: Millitarum Tempestus

Vigilus Defiant [-1CP]: Tempestus Drop Force

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Relic: The Laurels of Command, Tempestus Command Rod, Tempestus Drop Force, WT (Tempestus Drop Force): Grave-Chute Commando

Tempestor Prime [3 PL, 41pts]: Bolt Pistol, Tempestus Drop Force

+ Troops +

. 4x Scion

. 4x Scion

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 67pts]: Tempestus Drop Force
. 2x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun

+ Elites +

+ Flyer +

Valkyries [8 PL, 121pts]: Tempestus Drop Force
. Valkyrie: 2x Multiple Rocket Pods, Multi-laser

++ Total: [113 PL, 13CP, 2,000pts] ++

Heute abend kann ich die Liste schonmal testen =) werde die mit dem Hellhound nehmen, mir gefallen beide sehr gut, aber glaube bei der mit dem Hellhound geht einfach a bissele mehr^^

Ich darf gegen folgendes ran:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos – Daemons) [35 PL, 654pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Nurgle

+ HQ +

Poxbringer [4 PL, 70pts]

Spoilpox Scrivener [4 PL, 95pts]

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Plaguebearers [12 PL, 221pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 27x Plaguebearer, Plagueridden
Plaguebearers [12 PL, 214pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 26x Plaguebearer, Plagueridden

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos – Death Guard) [77 PL, 1,345pts] ++

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 76pts]: Chainsword, Combi-bolter, Warlord

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: Malefic talon, The Suppurating Plate, Wings

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe
Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

+ Heavy Support +

Hellforged Deredeo Dreadnought [14 PL, 198pts]: Butcher cannon array, Greater havoc launcher, Twin heavy bolter

Hellforged Leviathan Dreadnought [16 PL, 289pts]: 2x Butcher cannon array, 2x Hellflamer

Plagueburst Crawler [8 PL, 136pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Total: [112 PL, 1,999pts] ++

Ist ja eine vergleichbar bunte Tüte bei deinem Gegner. Ich weiss jetzt nicht welche Mission ihr spielt oder wie das letztendliche Spielfeld aussehen wird, aber ich denke du bist gut damit bedient wenn du die Hellforged Dreadnoughts zuerst angehst. Ansonsten hat er so gesehen nicht wirklich was gegen deine Bullgryns. Interessant wird natürlich die Frage wie gut du die Plaguebearers weg bekommst. Was bei der Liste deines Gegners noch fehlt sind die Psikräfte und der Warlordtrait.