Nerd nicht gleich Nerd?!

weird_bar.php
61% scored higher (more nerdy),
2% scored the same, and
37% scored lower (less nerdy).
What does this mean? Your nerdiness is:

Not nerdy, but definitely not hip.​

e07964f8dd.gif

Ist das jetzt gut oder schlecht^^

9594728bc3.gif

Der Test ist aber auch mal ziemlich albern und wenig aussagekräftig finde ich ..... da ist extrem viel Allgemeinbildung bei und einige Sachen nicht zu wissen wäre für mich als Naturwissenschaftler ziemlich peinlich. Würd mich persönlich zwar durchaus als "nerdig" bezeichnen, aber in das Klischee des bebrillten Computergeeks mit Spermaverkrustungen in der Cordhose pass ich dann doch nicht so ganz. Muss aber sagen, dass der Begriff "nerd/geek" mal sowas von letztes Jahrtausend ist...... nur weil man Computerspiele mag, weiss wie man den Rechner selbst zusammenbaut, Tabletop spielt und alle Simpsons und Scrubs Folgen kennt ist man doch heutzutage kein Nerd mehr... dafür benötigt man doch noch eine gute Portion Verlust an Bezuges zur Realität und seinen Mitmenschen. Vielleicht bin ich aber mittlerweile einfach zu alt ......... oder alle meine Freunde und bekannte sind halt doch Nerds ....obwohl sie nicht wissen wofür das J in Homer J Simpson steht ...... hmmmmmmmmmmm 😛

Zum "furibund": wenn Du es nicht kennst, solltest Du mit großem Empressement Öbsolezismen lernen, bist Du vindizieren kannst, sie alle zu kennen. 😉

Ich find solche Begriffe genau so hässlich wie Anglizismen. (und ja auch das Wort Anglizismus gehört dazu)

btw, mein nerd score beträgt schlappe 30
ich hab wohl zuviele zwischenmenschliche beziehungen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich find solche Begriffe genau so hässlich wie Anglizismen. (und ja auch das Wort Anglizismus gehört dazu)
Das ergibt ungemein viel Sinn, darum hast Du auch einen urdeutschen Nutzernamen wie "Threeshades" - ich hoffe, Du bist dafür in Deinem Privatleben so konsequent, diese ganzen ausländischen Worte zu verbannen; "bollwerken" statt "mauern" und "Dörrleiche" für "Mumie" klingen auch wesentlich melodischer. 😀

Im Übrigen hätte es in der Tat geholfen, die in dem Satz nur schwerlich zu übersehende Ironie denn dann auch zu erkennen, anstatt von der schlechtesten aller Welten auszugehen. Allein schon, dass dort das Wort "Obsölezismen" falschgeschrieben worden ist, hätte Hinweis genug sein sollen. Aber lassen wir das lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das Thema geht mir auch immer sehr schnell durch den Kopf wenn ich mich mit Tabletops beschäftige, also auch wenn ich hier in diesem Forum unterwegs bin.

Wie bei allen Hobbys (Tabletops, Sport, Musik, ect.) gibt es eben Fans die nicht abschalten können oder wollen, man mag davon halten was man will aber sollte es auch fairerweise hinterfragen. Manche nutzen ihre Interessen um sich aktiv von der Norm abzugrenzen, andere um sich als Kompetenz erfolgreich zu fühlen, wiederum andere benutzen es sogar als Fluchtmittel.

Davon abgesehen sind Alter und Umfeld/persönliche Umstände ebenfalls wichtige Faktoren die dazu führen wie man seine Freizeit und seinen "Lifestyle" gestaltet, beides ändert sich auch ständig.
Sei nur erwähnt, um das Klischee des "dauerhaften Fans auf Lebenszeit" nicht weiter festzutreten ^_^

Ob man selbst ein Geek, Fanboy oder Nerd ist kann man am Ende nur selbst wissen, genauso ob man damit persönlich wirklich glücklich ist.

Bei mir selbst ist es so, dass ich viele unterschiedliche Interessen und Hobbys habe, so dass irgendwann immer der Punkt kommt wo ich zu etwas (ganz) anderem wechsel 😉
Dadurch habe ich letztendlich Kollegen, Bekannte und Freunde in sehr unterschiedlichen "Szenen" und ja, manche davon sind auch sicherlich zu gewissen Graden "Nerds" ^_^
Je nach Laune begebe ich mich dann eben bewusst in meine "Szenen" mit entsprechenden Leuten, entsprechenden Gesprächen und Tätigkeiten, bis ich genug habe *g*

Ich habe persönlich kein Problem mit Interessierten jeder Art, solange sie ernsthaft noch wissen wo die Grenze ist und es auch jenseits ihres Lieblingsthemas andere normale und gehaltvolle Gespräche gibt.

Wenn jemand allerdings meint sich durch seinen Fanatismus aufpumpen zu müssen oder anderen damit auf die Nerven zu gehen, weise ich die Person dann doch diskret auf ihr seltsames Verhalten hin oder amüsiere mich einfach und bin auch dankbar, da ich sofort weiß mit wem ich es da zu tun habe ohne eine Frage stellen zu müssen 😀

Zuletzt bearbeitet: