Nerd Urlaub

Könnt ihr euch vorstellen mit euren Freunden ein Nerd-Urlaub zu begehen?

  • Auf jeden Fall.

  • Möglicherweise.

  • Eher nicht.

  • So ein Quatsch. Niemals


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.213
16.594
41.876
Ähnliche Argumente sind uns dann auch immer als erstes eingefallen.
BtW Umgang mit Kritik,bzw Bedenken.Das hat aus meiner Sicht weniger mit dem Medium Internet,als viel mehr mit Erfahrung zu tun. Wenn dann noch zB von @senex die Sicht aus geschäftlicher/beratender Seite, oder von @beetlemeier die rechtliche Seite angesprochen wird,ist es auch keine negative Sache. Bei Anlageberatern und Anwälten zahlt man idR Geld für solche Auskünfte und bekommt im schlimmsten Fall auch nicht mehr Infos.😉

Zur allgemeinen Auflockerung :
Was ist der Unterschied zwischen einem Optimist und einem Pessimist ?

Der Pessimist hat mehr Infos ! 😉😁
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Zum Thema Inventar: Das ließe sich ja ohne weiteres in der selben Qualität, wie auch sonst Ausstattungen von Ferienhäusern, beschreiben. Notwendiger Weise natürlich noch detaillierter als Möbel und Hausrat - und aktueller. Platten und Gelände möglichst in Bildern.

Ich glaube, dass spätestens dann aber auch die Hersteller/Verlage bei eine solchen Bewerbung des Objektes auf ihre Lizenzen drängen und einen Anteil des Kuchens möglicher Einnahmen (schlimmstenfalls feste Sätze) verlangen, denn man lockt ja schließlich durch die Nutzung derer Produkte etwaige Mieter. Das dürfte sich als Vermieter mit Status Unternehmer/Gewerbetreibend ja anders darstellen, als beim Ladenbesitzer, der vom Vertrieb der Produkte leben muss und natürlich zur Werbemaßnahmen Spielflächen und -Events stellt.

Da wäre eine Kontaktaufnahme zu jedwedem Systemhersteller, der sich mit seinem Produkten im Mietobjekt wiederfinden wird, vorab wohl notwendig, um so etwas zu klären.

...oder deren Verwendung wird tatsächlich vermieden, wenn es zumindest um Platten und Gelände geht, die man dann selbst generiert. Bei den Rollenspielsystemen kommt man aber wohl schnell an die Grenzen, hier überhaupt etwas anzubieten.

@etwaigen Verschleiß: hängt ja auch immer etwas von der Behandlung durch den Mieter ab. Obwohl keine Garantie, kann man aber auch hier - etwas vorurteilsbehaftet - reagieren, in dem man Altersgrenzen definiert, ab welchem Alter das Objekt vermietet wird bzw. die Kaution staffelt. Dänische Ferienhäuser werden da ja teilweise bereits so behandelt - Altersgrenze bei 25, meine ich.
Jedoch würde ich - ebenso vorurteilsbehaftet - unterstellen, dass "wir Hobby-Nerds" auch einen gewissen Umgang mit fremden Zeugs gewährleisten und nicht in "alkoholisierter Halbkontrolle" Spieleinrichtung zu beschädigen versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Jein. Ich hab den Plural verwendet weil es seit Jahren mehrmals im Jahr vorkommt. 5 Tage nur Carcassonne? Kein Problem. 1,5 Wochen Zombicide Only? Check. 1-2 Wochen nur Borderlands, The Division etc? Gar kein Problem. :)
Na klar, jedes Jahr mehrmals und zwar mehr als andere überhaupt Urlaub haben.
Na, dann ist die Auslastung für solche Geschäftsideen ja gesichert ... falls das repräsentativ ist und solche Nerds zahlungsfähig/-willig sind.

Kaution: Die muss sich ja am Wert der zur Verfügung gestellten Sachen orientieren. Wie viel Kaution kann man verlangen und deckt das den möglichen Schaden? Wie will ich den Schaden dann nachweisen
Da kommt noch obendrauf, dass viele Sachen aus dem Hobbybereich keinen sauber ermittelbaren Marktwert haben.
Im Zweifel gilt das als steuerlich abgeschriebener Müll oder wertlose Basteleien und ist gleichzeitig nicht, nur mit ordentlich Aufwand oder zu horrenden Kosten zu ersetzen.

Das Ganze ist eine ziemlich komplexe Sache, allein die Immobilie. Ein normales Ferienhäuschen ist das kaum, wir reden ja von 8-10 Leuten, die zusammen was machen wollen aber vielleicht nicht immer und nicht immer gleichzeitig dasselbe. Das frisst Platz, da kommt man schnell auf schön m². Allein zu normalen Ferienhäusern geht ein Themenüberblick schnell mal über 100 Seiten hinaus und danach weiß man immer noch nichts richtig.
Beispiel https://www.steuertipps.de/download/Leseprobe/Leseprobe_Ferienwohnung_Auflage_22.pdf

Ich weiß ja nicht, wie ihr das bei Eurem Nerdurlaub so macht, aber ich würde für eine Woche einen Mindestkomfort haben wollen, also keinen Schlafboden a la Berghütte und Kaltwasserwaschbecken. Das beschränkt sonst die Teilnehmer auf eher u30.
Für 8-10 Leute braucht es sicher 4-5 Schlafzimmer, ein gescheites Bad mit Dusche und 2 oder 3 Waschbecken, 2 Gästetoiletten, eine davon mit zweiter Dusche wäre auch ok. Große Küche oder Küche-/Essecke.
Spielzimmer, ein großes, dann teilbar oder 2 kleinere, dann verbindbar. Wenn nicht, was ist, wenn mal 2 Gruppen zu je 3-4 Mann kommen wollen (man will ja keinen zahlenden Gast vergrämen) oder die große Gruppe sich mal auf 2 Spiele splitten will. Irgendeine Abhängecke, drinnen und Raucherecke draußen?
Das Ganze muss eingerichtet werden, als Ferienhaus und als Spielstätte, billig oder haltbar? Momax-Möbel sind schön billig aber bei der Nutzng auch zügig hinüber.
Wollen die Initiatoren echt ihr eigenes Spiel-Zeug setzen oder braucht man extra was für die Hütte?
Spätestens jetzt seid ihr wohl im fünfstelligen Bereich, mit Hütte gut über die Mitte des fünfstelligen Bereichs raus. Die Schätzung halte ich für zurückhaltend, wenn an der Hütte ein bisschen was handwerkerlich zu tun ist (Elektrik, Sanitär sind da fast sichere Kandidaten) dann kann das kostenseitig auch noch schön reinhauen.
Was haben wir noch so auf Anhieb:
.. laufende Kosten von Abgaben bis Zinsen
... Folgekosten (Ersatz verschlissener Ausstattung, Instandhaltung/Unterhaltung von Ferienhäusern sind schnell mal bei 25% der
Einnahmen),
.... Steuerthemen (u.a. Abschreibung der Ausstattung und der Immobilie, Gewinnerzielungsprognose da sonst steuerliche Liebhaberei),
.......Versicherungen (eine Menge davon ...)
.........rechtliches Beiwerk (Wer ist Eigentümer, Rechtsform und Steuern, Jugendschutzfragen ....)
..........Ausstiegsszenario (Was passiert wenn einer, zwei, drei Partner austeigen wollen oder müssen, wie lange trägt man Verluste und wer
trägt die bis man lieber liquidiert?) Unangenehmes Thema, deshalb muss man da von Anfang an klarsehen.

Die Auslastung von Ferienwohnungen in Deutschland liegt irgendwo bei ca. 50%, ich glaube nicht, dass special interest zu einer höheren Auslastung führt. In der Anlaufzeit liegt man ganz sicher drunter und ich bin mir nicht sicher, ob man den Durchschnitt erreicht. Viele Leute sind doch an Feiertage, Urlaub und Ferienzeiten gebunden, längere Mietdauern in der übrigen Zeit sind sicher selten.
Wenn man das mal zusammen hat, kann man kalkulieren. Nicht in der Art "Kumpel macht mal was", sondern als regelrechten Business Plan, vielleicht auch mal sehen ob amtliche Tourismusleute Beratung leisten können, Material von Ferienhausprofis nutzen https://www.deutscher-ferienhausverband.de/
Das braucht man, für die Bank, aber auch, um für sich selbst und mit mehreren Partnern eine gemeinsame Grundlage zu haben, sonst ist zügiger Stress vorprogrammiert.("Hätt ich gewusst, dann bla bla")

Das waren jetzt nur ein paar wenige Schlaglichter in wilder Reihenfolge, da gibts noch mehr und alle gehen noch viel tiefer, allein das Schlagwort "Rechtsform und Steuern"......

Wer jetzt schon die Augen verdreht und mit "Machs nicht so kompliziert, Bedenkenträger" kommt, der sollte seine Pfötchen von so einem Geschäft lassen, denn sind fix verbrannt wenn man sowas luschig anfasst.
Wenn natürlich 10 Leute ohne Problem jeder 10.000 Euro reinwerfen und vergessen können, dann kann man auch eine Weile rumdilettieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.213
16.594
41.876
Das erinnert mich an das Gespräch vor Firmengründung mit meinem Berater und der nahm dafür etwas mehr als ein 👍. 😉😁

Edit bei der eingangs erstellten Umfrage fehlte ein wenig, denn es ging ja hptsl darum....eine Gesellschaft in einer bestimmten Rechtsform zu gründen, zwecks Vermietung an Gleichgesinnte (was perse in Deutschland momentan schwierig ist, habe da letztens erst ein Bewerbungsgespräch erlebt 🙄😉) eine Immobilie zu erwerben und mit dieser Geld zu erwirtschaften (wieviel und wofür mal außen vor)... bei Urlaub mit den Hobby Kumpels hätte ich da jederzeit mit ja gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Im Übrigen wäre die Ausarbeitung einer funktionierenden Geschäftsidee dann doch so viel Aufwand, dass ich dafür die Hand aufhalten wollen würde...
So isses!;)

Danke auch dafür, dass Du die übrigen "Problemchen" an der Sache weiter ausgeführt hast.

Spontan fällt mir -unter der Prämisse, dass man auch dritten Leuten den Aufenthalt gegen Kohle ermöglicht- noch ein:
-Gesellschaftsart: Da bleibt eigentlich aus Sicherheitsgründen nur ne GmbH übrig, wo alle Beteiligten Gesellschafter werden und sich dann einer als GF und/oder Manager betätigt; halbtags und aus der Entfernung ist das nicht zu machen. Da hat man dann ergänzend immer großen Spaß, wenn es um Themen wie Gesellschafterversammlung und das ganze rechtliche/finanzielle Drumherum (Buchführung/Rechnungslegung/Steuern) geht. Ne gGmbH dürfte ausgeschlossen sein...

-Verwaltungsrecht: Der/die Betreiber braucht/brauchen den Gewerbeschein und -zumindest in NRW- ne Gastsstättenerlaubnis. Ist jetzt nicht so schwer zu bekommen, aber Betreiber im Nebenjob und ohne kompetenten Vertreter vor Ort ist nicht machbar, da hat man schnell das Ordnungsamt am Hals. Gute Haftpflicht nicht vergessen!

-Personal: Selbst wenn man auf Küche verzichtet, braucht man Leute die putzen, am Empfang stehen, an der Theke, jemanden der den Fundus an Tabletop-Zeug rausgibt und überwacht usw.

-Finanzierung: Man findet in "markanten" Gegenden und Landstrichen sicher Objekte, die für nen schmalen Fuß finanzierbar sind. Ansonsten wird es schwer. Und man will ja auch keine Bude, in die man erstmal ein paar Euro zusätzlich zum reinen Kaufpreis reinstecken will bzw. muss. Selbst bei sehr kleinen Läden muss man auch darauf achten, dass man im Zweifel den Platz hat, mindestens vier Platten gleichzeitig aufzubauen und zu bespielen. Damit kommt man in Konflikt, wenn man die Geburtstagsfeier vom Jupp im "Kaisersaal" (60 stabilie Trinker) für Samstag leider, leider absagen muss, weil dieser Saal mit 4 Gamern (3 Bier und 3 Cola als Getränkeumsatz am Tag)belegt ist...😁 (Ich übertreibe, aber irgendwie muss man zumindest die Fixkosten halt reinbringen.)

--

Ich denke, es sind jetzt genug relevante Bedenken geäußert worden, so dass sich jeder ein realistisches Bild von der Sache machen kann. Wie man damit weiter umgeht, ist natürlich jedem selbst überlassen, ist ein freies Land. Man wird dieses Projekt allerdings nicht alleine dadurch über den Status eine "Spontanidee" hinaus entwickeln, indem man die Kritik mit dem pauschalen Vorwurf der Miesmachrei vom Tisch wischt.

Wenn man es also Ernst meint, wäre es nun an der Zeit, sich beim StB, RA usw. beraten zu lassen (die einem dann nochmal das Gleiche wie hier erzählen!)und dann einen Geschäftsplan schreiben/schreiben lassen. Sobald der dann vorliegt, kann man hier sicher nochmal erneut drüber sprechen; momentan sehe ich die Sache aber als ziemlich ausdiskutiert an!;)

EDIT:
Nur zur Klarstellung: Ich habe NICHT @senex obigen Beitrag abgeschrieben und dann in meinen Worten wiedergegeben; das war ne zeitliche Überschneidung ("Wetten dass"). Die Ähnlichkeiten im Inhalt KÖNNTEN darauf zurückzuführen sein, dass sie der Realität entsprechen!:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
-Finanzierung: Man findet in "markanten" Gegenden und Landstrichen sicher Objekte, die für nen schmalen Fuß finanzierbar sind. Ansonsten wird es schwer. Und man will ja auch keine Bude, in die man erstmal ein paar Euro zusätzlich zum reinen Kaufpreis reinstecken will bzw. muss. Selbst bei sehr kleinen Läden muss man auch darauf achten, dass man im Zweifel den Platz hat, mindestens vier Platten gleichzeitig aufzubauen und zu bespielen. Damit kommt man in Konflikt, wenn man die Geburtstagsfeier vom Jupp im "Kaisersaal" (60 stabilie Trinker) für Samstag leider, leider absagen muss, weil dieser Saal mit 4 Gamern (3 Bier und 3 Cola als Getränkeumsatz am Tag)belegt ist...😁 (Ich übertreibe, aber irgendwie muss man zumindest die Fixkosten halt reinbringen.)

--

🤣🤣🤣👍
Das ist mein unbestrittener Favorit bisher.

Hallo auch,
offenkundig hab auch ich das hier gelesen und fand es neben informativ doch auch sehr unterhaltsam.

Was mich persönlich häufig fasziniert ist die Einstellung "mal eben einen Gastro/Beherbergungsbetrieb aufmachen", das geht Erfahrungsgemäß durch alle Gesellschafts- wie Altersschichten /- jedoch nur in Ausnahmefällen bei Gastronomen oder gar Hoteliers- zumindest nicht erfolgreich.

Sollte widererwartend nicht der Wunsch in besagter Gruppe bestehen Gastgeber zu sein, wäre ich für ein überdenken des zugrundeliegenden Wunsches.

Für das Geld von dem wir hier fachsimpeln, könntet ihr z.b. Jemanden bezahlen der das mit der Schlepperei regelt, komplett...

-oder zusammen einen Bus/Wohnmobil ,Plural von etc.pp. leihen und jedes Mal zu einer anderen Hütte fahren, mit neuem Gelände und Platten...

Das Alles und dazu ins 4 Sterne Hotel samt Wellnessbereich und Konferenzraum, außerhalb der Saison

14 Tage ein Haus-Boot mieten....

Ich denke mein Punkt ist klar.
Tatsächlich ist glaube ich, all das sinniger, als die Idee am Frühstückstisch. Man will doch Spaß, nicht arbeiten.^^

Wer gruselige Lektüre mag, dem empfehle ich einen Blick in die derzeit gültigen Brandschutzbestimmungen in Beherbergungseinrichtungen.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Die Ähnlichkeiten im Inhalt KÖNNTEN darauf zurückzuführen sein, dass sie der Realität entsprechen!
Exakt. Das sind halt so die basics aus dem Bereich, da hat eh keiner ein copyright drauf.

Für das Geld von dem wir hier fachsimpeln, könntet ihr z.b. Jemanden bezahlen der das mit der Schlepperei regelt, komplett...
Genau und das ist bei vielen Sachen im Leben ein Thema. Irgendwas stört einen und der hat dann eine Idee in die er sich verliebt oder irgendwas ist gerade angesagt, dann packt er sich Kosten dafür auf bis es kracht und obwohl es bei nochmal nachdenken bessere Lösungen gegeben hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.213
16.594
41.876
ein Spediteur alles einsammelt, hin- und wieder zurück bringt
Das fällt dann in meinen ehemaligen Arbeitsbereich. Das wird sich kaum ein Spediteur antuen. Ich habs mal innerhalb der Familie gemacht (Modellbahn Schwager). Ööh nö, jetzt würde ich eher freilaufende Tiere in einem Sprinter ohne Trennwand fahren. Sicherlich findet sich irgendwo ein (verzweifelter) Spediteur der sich darauf einlässt,aber ob ich dem Gelände etc, von unbestimmten (im Versicherungsfall interessant) Wert anvertrauen würde ist fraglich und zu abhängig vom Glück. Dann lieber selbst mieten.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Dann lieber selbst kaputtmachen.
Ich habs mal für Dich angepasst. 😛

@topic Ein Spediteur fährt euch das Zeug von A nach B, einsammeln bei 8 Leuten mag der kaum und solche Kleinstladungen sind relativ teuer, zumal wenn man auch noch ganz exakte Zeitfenster will. Die Spedition kann das dann schlechter als Zuladung einplanen und man zahlt quasi "charter on the spot"-Preise oder den ganzen Lastwagen.
Das Zeug für 4 Platten und Spiele bekommt man gut in nen Kleintransporter, im Zweifel sogar in nen ollen VW-Bus.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragunov 67