Neu Flieger top oder flop?

Ich finde es auch nervig seitenlang nur diskussionen zu lesen, anstelle von Meinungen über die Flieger.

Btt: ich kann mich echt nicht entscheiden welche Flieger ich bauen soll.
Ich hatte gestern Abend die fixe idee, den Flieger modular zu bauen.
Sprich die Flügel und Waffen nicht kleben sondern stiften oder magnetisieren. Bekomme meinen aber erst morgen. Kann evtl. Jemand sagen der den Gussrahmen schon hat ob dies möglich ist?

Abfangen besteht aus zwei Teilen.
1.) Reserven beschießen, wenn sie auf´s Feld kommen.
2.) Normale BF gegen Bodenziele.

Von Punkt 2 profitiert man immer.

Würde ich dieser Interpretation folgen, hätte zb. das Frühwarn Reaktivsystem der Tau KEINE Funktion. Denn diese Ausrüstung verleiht den WAFFEN eines Modells die Sonderregel "Abfangen" ... nicht jedoch dem Modell. Und auch Punkt 2 wäre irrelevant, da das Modell ohne FRS ebenfalls seine normale BF verwenden könnte!

Ein weiteres Zeichen für die Absurdität dieser RAW Auslegung... mir wäre das peinlich, meinen gesunden Menschenverstand so zu verleugnen!

Würde ich dieser Interpretation folgen, hätte zb. das Frühwarn Reaktivsystem der Tau KEINE Funktion. Denn diese Ausrüstung verleiht den WAFFEN eines Modells die Sonderregel "Abfangen" ... nicht jedoch dem Modell. Und auch Punkt 2 wäre irrelevant, da das Modell ohne FRS ebenfalls seine normale BF verwenden könnte!

Ein weiteres Zeichen für die Absurdität dieser RAW Auslegung... mir wäre das peinlich, meinen gesunden Menschenverstand so zu verleugnen!

Quatsch. Niemand sagt hier was dagegen, wenn Abfangen auf der Waffe eines Modells ist.
Nun ist die Flak/Ikarus halt keine Waffe eines Modells, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Modell beschließt sie anstelle der eigenen Waffe abzufeuern. Wenn das Modell selbst kein Abfangen hat/keine eigene Waffe mit Abfangen hat, kann es halt nicht beschließen als Reaktion auf die Reserve zu schießen.

Forgeworld hat schon seit Ewigkeiten Eldarflieger rausgebracht unter Anderem sogar eine Nicht-Apokalypse-Variante eines Eldarabfangjägers.
So wie Eldarflieger sein müssen: sehr leicht gepanzert (10/10/10 2RP), aber dafür extrem wendig (Vektor Dancer, Shroud) und schwer bewaffnet (zwei Laserlanzen, zwei Shurikenkanonen). Wobei die Bewaffnung hintergrundtechnisch synchronisiert ist, aber sie dachten wohl mit zwei Waffen wäre er zu unterpowert.

Regeln findest du in Imperial Armour: Aeronautica.