Armeeliste Neuanfang CSM - Kaufberatung

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.217
16.598
41.876
Um von Mathhammer und Turniermeta mal wieder auf den Eröffnungspost einzugehen,wenn es B&B Spiele werden sollen,pack ein was du cool findest.Richtig miese Truppen sehe ich im neuen Dex nicht wirklich, jedenfalls nicht so das man die erst gar nicht einpacken braucht. Was den Einheitenspam auf Turnieren von einigen wenigen Spielern betrifft, kann man es unter Freunden auch machen,aber meist nur ein mal.😉
Ich habe mit "Rule of Cool" Truppen auch schon tolle Spiele gehabt (sogar gewonnen), obwohl die Einheiten nicht der "hot Shit" waren.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
@Zwergenkrieger danke für die Info. Schaue ich mir mal an :)

@Topic: wie @Dragunov 67 schreibt, zählt im B&B natürlich nicht absolute Effizienz. Der Grund warum ich neben der von mir konstatierten schlechten Performance von den Noise Marines abgeraten habe, ist der Aufwand welche zu bekommen. Man muss sich CSM kaufen, man muss das Upgrade-Kit bzw mehrere zusätzlich kaufen, womit die schon mal verhältnismäßig teuer sind und dann muss man natürlich noch umbauen. Und dann sind sie meiner Einschätzung nach noch nicht mal wirklich stark (scheint wohl nicht so zu sein, aber nur damit man meinen Gedankengang besser nachvollziehen kann). Unter all diesen Gesichtspunkten denke ich, dass es zum Beginn einer Sammlung bessere Investitionsmöglichkeiten gibt. Sollten sie sich nun doch als der heiße Scheiss entpuppen, sieht das evtl anders aus 😉 Oder falls man einfach Bock auf die Jungs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
😬 Also grundsätzlich bin ich ja dafür das man sich des Zeug kaufen sollte was einem optisch am besten gefällt und man Bock darauf hat. Ich baue mir gerade ne kleine Truppe Emperors Children auf und muss sagen das ich die Noisemarines klasse finde. 😇 Standard Einheiten die alle negativen Modifikationen ignorieren, im Nahkampf immer zuerst kämpfen und eine wirklich starke Menge an Schuss rausballern. 😍 Zusätzlich mit Ikone auf 2+ im Nahkampf treffen. Ja es gibt natürlich noch bessere Einheiten, aber ich finde sie mehr als gut. 😅 Anbei würde ich mir die Modelle drucken lassen, da gibt es super Figuren für die Jungs.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Guten Morgen,

@da Luke so erscheinen die natürlich aus einem ganz anderen Licht. Eine derartige Standard Einheit klickt wirklich sehr stark.
Und ja, vor allem die Arme/Waffen/Köpfe sollte man sich anderweitig besorgen, die GWS Umbaubox soll wohl sehr in die Jahre gekommen sein und gar nicht mehr auf die aktuellen CSM passen.

@all
Herzlichen Dank für Euer Feedback und diese leidenschaftliche, aber sachliche Diskussion!
Durch Euer Feedback kann ich mir wirklich sehr gut einen Querschnitt für meine ersten Käufe bilden. 🤗 Und genau das war bzw. ist ja mein Anliegen gewesen. 👍🏻

Abbadon ist gesetzt, keine Frage. Allerdings werde ich ihn natürlich in einem 1.000 Punkte B&B Spiel nicht aufstellen - es sei denn es ist abgesprochen und meine Gegner (meistens Tyranniden, Necrons, Adepta Sororita, Orks, AdMech und ganz, ganz selten mal Blood Angels) können oder wollen ebenbürtig aufstellen #Ghazghkull

Welche zwei HQ könnt ihr denn für eine Black Legion 1.000 Punkte Liste empfehlen? Auf den neuen Dämonenprinz muss ich wohl noch warten und brauche für ihn eine Überbrückung. MoP ist gar nicht so einfach, auch nicht bei eBay. 🤷🏻‍♂️

GDork
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Meine BL spiele ich immer mit MoP und Liber Hereticus, Dark Apostel mit Cloak of Conquest und Termi Sorcerer mit Veilbraker Plate.

Die BL hat wirklich starke Relikte und kann relativ viel mit ihren Strats machen.

Legionaries die einfach mal allem im 6" obsec nehmen sind richtig gut.
Eine Einheit Possessed oder Termis die ne Runde als Red Corsairs oder Bile zählen ist ebenfalls großartig.
Der Cloak of Conquest gibt Infanterie in 6" Obsec, was gerade für unsere Elite toll ist.
Aber auch die Charaktere machen gegen Ende nochmal einen Unterschied wenn sie Obsec haben oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.663
10
934
44.516
Welche zwei HQ könnt ihr denn für eine Black Legion 1.000 Punkte Liste empfehlen? Auf den neuen Dämonenprinz muss ich wohl noch warten und brauche für ihn eine Überbrückung. MoP ist gar nicht so einfach, auch nicht bei eBay. 🤷🏻‍♂️

GDork
Disco Lord und MoP. Der Disco Lord kann mit Gorget of eternal Hate AP-2 ignorieren, und hat dann immer noch 2+ Rüster. Zusätzlich 4+ Retter und er explodiert falls er sterben sollte. Wenn das noch nicht reicht kann man ihn noch einen 5+ FNP als WLT geben. Noch Mark of Tzeentch dazu und der Schaden vom ersten verpatzten Rüstungswurf wird auf 0 gesetzt.

Beim MoP sind fast alle psychic Powers gut, fast egal was man nimmt. Mit Eye of Tzeentch bekommt er +1 auf Psi Tests, ist ein Venomcrawler in der Nähe nochmal +1, und setzt er sein sacrificial Dagger ein nochmal +2.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Welche zwei HQ könnt ihr denn für eine Black Legion 1.000 Punkte Liste empfehlen? Auf den neuen Dämonenprinz muss ich wohl noch warten und brauche für ihn eine Überbrückung. MoP ist gar nicht so einfach, auch nicht bei eBay. 🤷🏻‍♂️

GDork

Es muss ja nicht DAS MoP Modell sein. Ein MoP ist ja nichts anderes als ein Caster, dh im Prinzip tut’s jeder generische Chaos-Zauberer auch und die gibt‘s wie Sand am Meer. Im Idealfall ein Modell mit Stab nehmen 😉
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Tatsächlich suche ich schon nach alternativen Modellen und bin auch über den "Chaos Sorcerer Lord" von AoS gestolpert, vom Style ist er aber nicht gerade ebenbürtig. Ein Kitbash aus ihm + Master of Executions, mit einem anderen Kopf, könnte vielleicht etwas werden. Da ich ja von den Orks komme, ist mir kitbashen nicht gerade fremd. :geek:

Mit Disco Lord meint ihr den "Lord Discortant on Helstalker" ? Wirklich ein großartiges Modell! Glaube mit den HQs bin ich schon viele Abende beschäftigt ... :eek::D ... wenn ich da allein an Ghazghkull denke.

Aktuell liebäugle ich mit:

HQ - Apostel, MoP, Abbadon, Lord Disco und Dämonenprinz (nach Release)
Standard - 1 x Legionäre, sowie Traitor Guardsmen (zusätzlich für Killteam) und 2x Standardkultisten (jeweils die alte und neue Version, damit es "bunter" wird)
Elite - Terminatoren, Possessed, Chosen, Master of Executions
Fast - Venomcrawler (Warpforged) / Raptoren
Heavy - Obliterators (Warpforged)

Zum Start dann:
HQ - Apostel, MoP
Standard - 1 x Legionäre und 2x Standardkultisten
Elite - Terminatoren, Possessed, Chosen,
Fast - Venomcrawler (Warpforged)
Heavy - Obliterators (Warpforged)

GDork

 
Zuletzt bearbeitet:

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
🙃 Nur mal so als Anregung...
 

Anhänge

  • IMG_20221113_133145.jpg
    IMG_20221113_133145.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221113_133133.jpg
    IMG_20221113_133133.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20221113_133044.jpg
    IMG_20221113_133044.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20221113_133032.jpg
    IMG_20221113_133032.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221113_133016.jpg
    IMG_20221113_133016.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 42

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
709
4.094
43
Wiesbaden
[…]

MoP ist gar nicht so einfach, auch nicht bei eBay. 🤷🏻‍♂️

GDork
Ich nutze im Moment diesen klassischen Chaoshexer als MoP (mit ein paar Bitz ergänzt und einen Ritualdolch statt der Plasmapistole).
Den bekommt man auf eBay recht häufig angeboten.
14e0c6f4-aeb4-43fd-bfa8-8d3a835e35db-jpeg.126924
 

Anhänge

  • 14E0C6F4-AEB4-43FD-BFA8-8D3A835E35DB.jpeg
    14E0C6F4-AEB4-43FD-BFA8-8D3A835E35DB.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 198
  • Like
Reaktionen: GDork

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
Die Tuffs sind einfach mega! 😅😅😅 Und toller Paintjob, ich freue mich schon auf die Rüstungskantenorgie (tolles Scrabble Wort). 😂
Die Noize Waffen sind von Etsy?!

Was ist der Unterschied zwischen Chaoskultisten und Chaos Warband?! 🤔 Und warum bestehen die neuen Kultisten nur aus 8 Miniaturen. 🥺

GDork
😇 Die sind komplett gedruckt
 
  • Like
Reaktionen: GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Guten Abend,

zwei kurze Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen Chaoskultisten und Chaos Warband?! 🤔 Ist die Warband das alte Paket?!

Noise Marines sind in Battlescripe Elite? Wie kommen die in der geposteten Liste in den Troop Slot? @da Luke schreibt auch von Troops!? 🤷🏻‍♂️🤔

Die Stats von denen sind wirklich sehr gut … also als Standard wären die ja echt überragend.

GDork
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Soweit ich das verstehe, ist der feine Unterschied die Sonic Weapon. Ich hoffe das ist jetzt keine Fangfrage, ob ich mich schon ausreichend und selbst beschäftigt habe. 😶🫣😂

Ich unterstelle jetzt das Mark of Slaanesh für 15 Punkte, um Fight First etc. auszugleichen und die gleichen Punkte für 5 Modelle der Legionäre zu erreichen.

Sonic Weapon: Each time an attack made with this weapon targets a unit within half range, add 1 to the Damage characteristic of that attack.

Die Sonic Weapon sind aber dann schon teurer von den Punkten, aber 1 Punkt mehr Schaden ist imho schon extrem gut, vor allem gegen andere SM.

GDork
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.217
16.598
41.876
Als Eliteeinheit in "normalen" Chaosarmeen stehen sie aber ziemlich überteuert ohne viel Support bzw Synergien in einem wichtigen Eliteslot, den man anderweitig besser nutzen könnte.🤷
Als Standard in einer EC Armee ist es natürlich gleich eine ganz andere Sache.
Hatte auch schon an Rubrics gedacht,aber konnte mich bisher nicht wirklich dazu durchringen.
 
  • Like
Reaktionen: GDork