Scions haben kein Regiments Keywort. Es sind Scions. Im Text vom Lorber steht "an eine Einheit" mit Regiment Keywort. Die haben die Scions nicht.
Das habe ich bisher anders verstanden. Ich bin genau wie Luckynumber666 der Meinung, dass die Scions das Regimentskeyword Militarum Tempestus haben. Begründen würde ich das wie folgt:
Codex Astra Militarum Seite 132 schrieb:
"Hast du eine Armee in Schlachtordnung, erhalten alle <REGIMENT>-Einheiten in einem Astra-Militarum-Kontingent [...] eine Regimentsdoktrin, solange jede Einheit des Kontingents (außer den rechts aufgelisteten Ausnahmen) aus demselben Regiment stammt."
Damit ich eine Doktrin bekomme, muss ich also ein Regimentskeyword haben, das geht recht eindeutig aus dem Text hervor. Weiterhin ist dafür Bedingung, dass alle Einheiten des Kontingents dasselbe Regimentskeyword haben müssen. Das ist im Falle der Scions problematisch. Wäre Militarum Tempestus ein Regimentskeyword, würde die Aufnahme von Scions also grundsätzlich die Anwendung von Regimentsdoktrinen verhindern. Es sei denn, es gäbe dafür eine Ausnahmeregelung. Und genau so ist es dann auch eine Spalte weiter beschrieben:
Einheiten des Militarum-Tempestus können in ein Astra-Militarum-Kontingent aufgenommen werden, ohne dass dies verhindert, dass andere Einheiten dieses Kontingents eine Regimentsdoktrin erhalten können.
Wäre Militarum-Tempestus kein Regimentskeyword, wäre dieser Satz überflüssig. Die Auflistung unter den Ausnahmen würde ausreichen. Da es sich aber um ein Regimentskeyword handelt, muss klar gestellt werden, dass dieses die anderen Doktrinen nicht aushebelt.
Die nächste logische Frage wäre dann, ob die Scions, wenn sie schon nicht die Doktrin des Kontingents verhindern, dann auch von ihrer eigenen Doktrin profitieren. Da es wohl gewollt ist, dass pro Kontingent nur eine Doktrin gelten soll, ist auch das geregelt.
"Beachte jedoch, dass Einheiten des Militarum Tempestus nicht selbst von Regimentsdoktrinen profitieren können, es sei denn, alle Einheiten des Kontingents gehören zum Militarum-Tempestus (dann erhalten sie die Doktrin Sturmtruppen)
Wenn man das jetzt zusammenfasst, kommt Folgendes bei raus: Einheiten brauchen ein Regimentskeyword, um eine Regimentsdoktrin zu erhalten. Die Scions haben eine Regimentsdoktrin, folglich müssen sie auch ein Regimentskeyword haben. Dieses Regimentskeyword ist Militarum-Tempestus. Es gibt eine Ausnahmeregelung für die Scions, damit sie auch in Kontingente aufgenommen werden können, ohne dass sie durch ihr eigenes Regimentskeyword die Regimentsdoktrin aushebeln. Diese Ausnahme wird weiterhin eingeschränkt, so dass die Scions nicht von ihrer eigenen Doktrin profitieren können, es sei denn, es ist ein Kontingent nur aus Scions, womit sie wieder ganz normal den Regeln für Regimentsdoktrinen folgen.
Für die eigentliche Thematik bedeutet dies: Scions haben einen Regimentskeyword. Damit darf ein Tempestor Prime auch den Lorbeer erhalten und ihn beim Geben von Befehlen an die Scions nutzen.
Gruß
ProfessorZ