Neuanfang mit Astra Militarum

Wie sieht das dann aus wenn man den Befehl mittels Kommandofahrzeug gibt ? 6" vom Chimärenrumpf ?
Gar nicht. Du kannst nicht zum "bearer" messen. Einheiten in Transportern können ohne ausdrückliche Ausnahmen - wie beim Stratagem - keine anderen Einheiten wie auch immer geartet beeinflussen.
Das gilt auch für irgendwelche von Relikten gewährten Anhängsel an erlaubte Fähigkeiten.
So sind auf jeden Fall die Regeln. Sollte GW es sich anders gedacht haben müssen sie es sagen... :dry:

Ich glaube du bist da dem gleichen Denkfehler aufgesessen wie ich anfangs auch, die Ranged Weapon List ist nicht die Liste am Ende des Buches sondern befindet sich zusammen mit den anderen Listen (Nahkampfwaffen, Fahrzeugausrüstung, Special weapons usw.) weiter vorne. Irgendwo vor den Einheitenprofilen (hab leider das Buch gerade nicht zur Hand, um dir die genau nennen zu können).

Wäre mit Liste der Fernkampfwaffen, die von dir angesprochene gemeint könnte man auch auf die Idee kommen einige Charaktermodelle mit Todesstoßraketen auszurüsten :wink:

Danke für den Hinweis! Hab Sie gefunden!
S85 "AM Wargear List" Oo irgendwie das Kästchen immer überlesen....

Bedauerlicher Weise steht in dem Relikt-Text nicht es würde die Reichweite der 'Voice of Command' Ability herangezogen oder sonst irgendeine Referenz auf eine Gleichbehandlung. Es hat eine eigene Effektreichweite, die derzeit von nichts beeinflusst wird. Daher bleibt es nur bei 6".

Das klingt leider sehr plausibel😉. Schade.
Aber irgendwie ist es auch passend, dann muss der Commander halt direkt von der Front führen, wenn er maximal effektiv Befehle geben will^^

Da ist der Wunsch wohl Vater des Gedankens. Scions haben kein Regiments Keywort. Es sind Scions. Im Text vom Lorber steht "an eine Einheit" mit Regiment Keywort. Die haben die Scions nicht.

Darum profitieren sie auch nicht von Regiments Doktrinen, und haben eine eigene Doktrin. Der GW Ladenleiter in Stuttgart den ich gefragt habe sagt auch. "Nur an Einheiten mit Regiments Keywort". Keine Scions.
Darum gibt es ja die Keyworts. Ist doch eine klare Sache.

Leider wurde meine Frage nach den Charakter und die "Automatische" wirkung von Befehlen an andere Einheiten in 6 Zoll umkreis nicht beantwortet. Warscheinlich weil (ich habe im Buch nichts gefunden) weil es die gar nicht gibt. Sollte ich mich täuschen bitte ich um Aufklärung.

Da ist der Wunsch wohl Vater des Gedankens. Scions haben kein Regiments Keywort. Es sind Scions. Im Text vom Lorber steht "an eine Einheit" mit Regiment Keywort. Die haben die Scions nicht.

Darum profitieren sie auch nicht von Regiments Doktrinen, und haben eine eigene Doktrin. Der GW Ladenleiter in Stuttgart den ich gefragt habe sagt auch. "Nur an Einheiten mit Regiments Keywort". Keine Scions.
Darum gibt es ja die Keyworts. Ist doch eine klare Sache.
Schau dir noch mal die Regeln zu den Regiments-Keywords an.

Scions haben kein Regiments Keywort. Es sind Scions. Im Text vom Lorber steht "an eine Einheit" mit Regiment Keywort. Die haben die Scions nicht.

Das habe ich bisher anders verstanden. Ich bin genau wie Luckynumber666 der Meinung, dass die Scions das Regimentskeyword Militarum Tempestus haben. Begründen würde ich das wie folgt:

Codex Astra Militarum Seite 132 schrieb:
"Hast du eine Armee in Schlachtordnung, erhalten alle <REGIMENT>-Einheiten in einem Astra-Militarum-Kontingent [...] eine Regimentsdoktrin, solange jede Einheit des Kontingents (außer den rechts aufgelisteten Ausnahmen) aus demselben Regiment stammt."

Damit ich eine Doktrin bekomme, muss ich also ein Regimentskeyword haben, das geht recht eindeutig aus dem Text hervor. Weiterhin ist dafür Bedingung, dass alle Einheiten des Kontingents dasselbe Regimentskeyword haben müssen. Das ist im Falle der Scions problematisch. Wäre Militarum Tempestus ein Regimentskeyword, würde die Aufnahme von Scions also grundsätzlich die Anwendung von Regimentsdoktrinen verhindern. Es sei denn, es gäbe dafür eine Ausnahmeregelung. Und genau so ist es dann auch eine Spalte weiter beschrieben:

Einheiten des Militarum-Tempestus können in ein Astra-Militarum-Kontingent aufgenommen werden, ohne dass dies verhindert, dass andere Einheiten dieses Kontingents eine Regimentsdoktrin erhalten können.

Wäre Militarum-Tempestus kein Regimentskeyword, wäre dieser Satz überflüssig. Die Auflistung unter den Ausnahmen würde ausreichen. Da es sich aber um ein Regimentskeyword handelt, muss klar gestellt werden, dass dieses die anderen Doktrinen nicht aushebelt.
Die nächste logische Frage wäre dann, ob die Scions, wenn sie schon nicht die Doktrin des Kontingents verhindern, dann auch von ihrer eigenen Doktrin profitieren. Da es wohl gewollt ist, dass pro Kontingent nur eine Doktrin gelten soll, ist auch das geregelt.

"Beachte jedoch, dass Einheiten des Militarum Tempestus nicht selbst von Regimentsdoktrinen profitieren können, es sei denn, alle Einheiten des Kontingents gehören zum Militarum-Tempestus (dann erhalten sie die Doktrin Sturmtruppen)

Wenn man das jetzt zusammenfasst, kommt Folgendes bei raus: Einheiten brauchen ein Regimentskeyword, um eine Regimentsdoktrin zu erhalten. Die Scions haben eine Regimentsdoktrin, folglich müssen sie auch ein Regimentskeyword haben. Dieses Regimentskeyword ist Militarum-Tempestus. Es gibt eine Ausnahmeregelung für die Scions, damit sie auch in Kontingente aufgenommen werden können, ohne dass sie durch ihr eigenes Regimentskeyword die Regimentsdoktrin aushebeln. Diese Ausnahme wird weiterhin eingeschränkt, so dass die Scions nicht von ihrer eigenen Doktrin profitieren können, es sei denn, es ist ein Kontingent nur aus Scions, womit sie wieder ganz normal den Regeln für Regimentsdoktrinen folgen.

Für die eigentliche Thematik bedeutet dies: Scions haben einen Regimentskeyword. Damit darf ein Tempestor Prime auch den Lorbeer erhalten und ihn beim Geben von Befehlen an die Scions nutzen.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den einen, wichtigsten Satz vergessen, Hase. 😉

Units with the MILITARUM TEMPESTUS keyword treat this as their <REGIMENT> keyword in all respects, but the MILITARUM TEMPESTUS keyword cannot be used to replace the <REGIMENT> keyword on any other datasheet.

Der Regeltext des Relikts steht auf keinem Datasheet und daher darf dort <REGIMENT> durch MILITARUM TEMPESTUS ersetzt werden.

Done.