Neuanfang mit Eldar

Malaka

Blisterschnorrer
05. August 2018
397
186
5.646
Servus,

war jetzt in den letzten Wochen in diversen Unterforen unterwegs, weil ich auf der Suche nach einem weiterem Volk war. Das Rennen haben letztendlich die Spitzohren gemacht :happy:
Da aber Mitte Dezember das neue CA rauskommen soll, bin ich mir unsicher ob und was ich mir jetzt schon zulegen kann.
Geplant habe ich eine Alaitoc-Armee mit Schwerpunkt auf Guardians, Dire Avengers und Ranger, gespickt mit Psi-HQ. Als Unterstützung Support Weapons, Ilum Zar, Dark Reapers und War Walker.
Ansonsten gefällt mir noch Swooping Hawks, Fire Dragons und Howling Banshees auf den ersten Blick. Hab bestimmt die Ein oder Andere gute Einheit übersehen 🙄

Was meint Ihr, welche Einheit kann ich mir schon mal zulegen ohne Angst zu haben dass sie nach dem CA nichts mehr bringt? Oder sollte ich mich in Geduld üben und einfach abwarten, was für mich ziemlich schwer wäre :lol:

Moin 🙂

Es sind ja nun schon ein paar Leaks über CA gekommen und Eldar werden da nun so gut wie gar nicht erwähnt.

Was sich bisher immer bewährt hat.

Farseer
Spiritseer
Ranger
Serpent
Shining Spears
Dark Reaper

Und da kann man auch davon "ausgehen" dass diese Einheiten nicht noch teurer werden.
Also dein Grundstock - sollte selbst wenn in CA was angepasst wird immer noch gut spielbar sein - außerdem gibt's im Standard Bereich ja eh nur die 3 Auswahlen 😉
Wenn du jetzt mit

Farseer
2x Ranger
1x Gardisten/Avenger
Serpent
Reaper
2-3x War Walker

anfängst, wird das ein schöner Start für deine Spitzohren.

Zu Speeren gab es doch das Gerücht, sie würden um 3 P steigen.

Ansonsten schließe ich mich ungefähr an:
Mit Prophet + Ranger macht man garantiert nichts falsch.
Serpent kann auch nicht schaden, je nach dem, wann du dir die Truppen holst, die dort rein sollen.
Khaindare sind letztens erst teurer geworden und sind weiterhin recht beliebt, zudem vom Rest der Armee nicht allzu abhängig. Wären also auch eine Option.

Zwischen Falken, Drachen und Banshees würde ich erstere ganz hinten anstellen.
Ob Gardisten oder AJ, hängt auch vom Rest der Armee ab.

Die Reihen füllen sich so langsam, bis Weihnachten steht die Armee :happy:
Hab jetzt auch einen Angebot bzgl. eines Phantom Titanen abgelehnt, weil es momentan nicht in mein Budget passt.
Wäre der Titan überhaupt spielbar, also rentiert er sich was Punkte-Leistungsverhältnis angeht?
Vielleicht hat ja diesbezüglich schon jmd Erfahrung mit dem Modell. Weil der Style macht schon was her :wub:

Die Reihen füllen sich so langsam, bis Weihnachten steht die Armee :happy:
Hab jetzt auch einen Angebot bzgl. eines Phantom Titanen abgelehnt, weil es momentan nicht in mein Budget passt.
Wäre der Titan überhaupt spielbar, also rentiert er sich was Punkte-Leistungsverhältnis angeht?
Vielleicht hat ja diesbezüglich schon jmd Erfahrung mit dem Modell. Weil der Style macht schon was her :wub:

Ich hab alle drei Titanen hier (Phantom und beide Revenants) - den Phantom kannst du nicht in 2000P-Spiele unterbringen (vielleicht nach der CA-Neubepunktung 2018...) und auch die beiden Revenants sind letztlich punkte technisch zu teuer (der Rest der Armee fällt dann wirklich sehr "klein" (0) aus...). Abgesehen davon die alle Titanen für normale Spiele von den Punkten her immer noch viel zu teuer, wenn man sich vergleichsweise viele Imperial Knights von FW anschaut. In Apo-Spielen (bislang einziger Einsatzort) bringen sie trotzdem viel Spaß und sehen wirklich beeindruckend aus. Wir haben in der letzten Schlacht drei Gebäude von der Platte genommen, als mein Phantom-Titan explodiert ist - der Stimmung wegen (um ihn herum sind viele Modelle bei der Explosion gestorben...). 😀

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Neubepunktung, die Punkte sind geleakt und es bleibt beim Stand vom letzten Jahr.
Als der Revenant von seinen ohnehin schon nicht zu günstigen 1200 P völlig unnötig auf 2000 P angehoben wurde, damit ihn auch ja niemand auf die Idee kommt, außerhalb von Titan-gegen-Titan-Spaßgewürfel einzusetzen.
Und der Phantom ist halt, wo er war.

Edit:
Oh, aber wo wir vorhin bei Kampfläufern und Unterstützungplattformen waren:
Beide werden in der Tat billiger. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure ausführlichen Antworten. Dann brauch ich an den Phantom Titan keine Gedanken mehr verschwenden :happy:

Oh, aber wo wir vorhin bei Kampfläufern und Unterstützungplattformen waren:
Beide werden in der Tat billiger. ^^

Sehr schön, dann kann man doch mal die Plattformen testen 🙄

Edit:
Da ich viel auf Dire Avenger setze, wollte ich Asurmen mit rein nehmen. Rechtfertigen die 175 Punkte den 4er Retter dann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, neben meinen DAs spiele ich mit dem Gedanken mir eine Eldar-Armee aufzubauen. Ich bin nicht wirklich ein Turnierspieler, sondern zocke zu 99% privat und da ist mir die verbrachte Zeit wichtig und nicht irgendeine mega Meta-Liste. Aber trotzdem will ich meinem Gegenüber natürlich nicht gleich in der ersten Runde den Sieg schenken
Daher die Frage an euch erfahrenere die ihr hier unterwegs seid, ob der folgende Plan sinnvoll ist?

Aktuell habe ich die Grundbox "Erweckt die Toten". Eigentlich habe ich mir die eher wegen den Einheiten für meine Kill Teams geholt, aber nun reifte der Gedanke, dass zu einer Eldar-Armee auszubauen
Zur Zeit 'gebiete' ich also über die folgenden Einheiten:

1x Spiritseer
10x Guardians
1x Guardians Weapon Platform
5x Wraithguard
1x Wave Serpent

Das wird für eine schlagkräftigere Truppe sicherlich nicht ganz reichen und durch die aktuellen Angebote bin ich dazu verleitet, mir die neue Battleforce sowie die Start Collectiong Box der Eldar zu holen.
Macht dieser Zuwachs in euren Augen Sinn, oder sagt ihr, dass ich eigentlich ganz andere Truppen bräuchte? Wie gesagt, es geht mir nicht primär um eine "Ich-rocke-ein-Turnier"-Liste (dazu scheinen mir die Eldar aktuell eh nicht ganz so stark), aber ich will auch nicht nur Kanonenfutter sein

Zusammen mit den angesprochenen Boxen wären es dann die folgenden Einheiten und ca. 1800 Punkten:

1x Spiritseer
2x Farseer
10x Wraithguard
20x Guardians
2x Guardians Weapon Platform
10x Dire Avengers (hab da noch ne 5er Box wegen Kill Team gehabt)
1x Wave Serpent
1x War Walker
1x Wraithlord
1x Vyper
3x Windriders
1x Wraithknight

Oder sagt ihr, dass macht eigentlich überhaupt keinen Sinn und es wäre rausgeworfenes Geld?

Also Eldar sind für "ich rocke ein Turnier" verdammt gut und defintiv in den Top Tier Listen.

Die Erwecke der Toten Box ist nen sehr guter Anfang. Mal so was öfter gespielt wird:

20 Guardians
3x5 Ranger
2x Spiritseer/Warlock (WL wenn die 10 Punkte fehlen oder das Bike dran muss)
1-3 Serpents
1-2 Farseer (Meist einer davon auf Bike)

Ich hab z.B. mit sowas noch ganz gut Erfolg:
Gesamtpunkte der Armee : 1921
Powerlevel der Armee : 119
Kommandopunkte der Armee : 13

Alaitoc: Battalion Detachment - 1396 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Warlock Skyrunner, 1 x Witchblade - - - > 65 Punkte

Spiritseer
+ Psychic Powers, Smite, Quicken/Restrain -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte

Farseer Skyrunner, 1 x Witchblade
+ Psychic Powers, Smite, Doom, Executioner -> 0 Pkt. - - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Dire Avengers
+ Exarch, 2 Avenger shuriken catapults -> 4 Pkt. - - - > 124 Punkte

10 Dire Avengers

5 Rangers - - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
10 Dark Reapers
+ Exarch, Tempest launcher -> 5 Pkt. - - - > 345 Punkte

*************** 2 Transporter ***************
Wave Serpent, Twin shuriken cannon, Shuriken cannon - - - > 134 Punkte

*************** 1 Flieger ***************
Hemlock Wraithfighter
+ Psychic Powers, Smite, Protect/Jinx -> 0 Pkt. - - - > 210 Punkte

Ulthwe: Battalion Detachment - 525 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
+ Psychic Powers, Smite, Guide, Doom, Fortune -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte

Spiritseer
+ Psychic Powers, Smite, Conceal/Reveal -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte

20 Guardian Defenders
+ Heavy weapon platform, 1 x Shuriken cannon -> 15 Pkt.
+ Heavy weapon platform, 1 x Shuriken cannon -> 15 Pkt. - - - > 190 Punkte

Wenn man Wraith spielen möchte bietet sich da sogar ein dritter Serpent an die Ranger sind derzeit recht gut 2 Trupps solltest du haben normalerweise. Windrider sind mit CA18 ok. Gut um nen Outrider zu füllen mit nem 9er Trupp Shining Spears. Ich spiel ziemlich oft Asrumen mit den 20 DA und das hat sich auch sehr bewehrt. Ist ne eher mittlere Liste.

10 Wraithguard kann man gebufft auch spielen und mal laufen lassen (kommt auf Mission an) oder Schocken und die Buffbots im Serpent hinterher schieben.

Wenn dus competitive wollen würdest:
3x 5 Ranger
1-2x 9 Shining Spears
10 Reaper
3 Reaper
3 Reaper

Rest ist Geschmacksache... Ulthwe Guardians können schon hart nerven.

Also Eldar sind für "ich rocke ein Turnier" verdammt gut und defintiv in den Top Tier Listen.

Die Erwecke der Toten Box ist nen sehr guter Anfang. Mal so was öfter gespielt wird:

20 Guardians
3x5 Ranger
2x Spiritseer/Warlock (WL wenn die 10 Punkte fehlen oder das Bike dran muss)
1-3 Serpents
1-2 Farseer (Meist einer davon auf Bike)

Ich hab z.B. mit sowas noch ganz gut Erfolg:
Gesamtpunkte der Armee : 1921
Powerlevel der Armee : 119
Kommandopunkte der Armee : 13
Alaitoc: Battalion Detachment - 1396 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Warlock Skyrunner, 1 x Witchblade - - - > 65 Punkte

Spiritseer
+ Psychic Powers, Smite, Quicken/Restrain -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte

Farseer Skyrunner, 1 x Witchblade
+ Psychic Powers, Smite, Doom, Executioner -> 0 Pkt. - - - > 135 Punkte

10 Dire Avengers

10 Dire Avengers

*************** 1 Unterstützung ***************
10 Dark Reapers
+ Exarch, Tempest launcher -> 5 Pkt. - - - > 345 Punkte

*************** 2 Transporter ***************

*************** 1 Flieger ***************
Hemlock Wraithfighter
+ Psychic Powers, Smite, Protect/Jinx -> 0 Pkt. - - - > 210 Punkte

Ulthwe: Battalion Detachment - 525 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
+ Psychic Powers, Smite, Guide, Doom, Fortune -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte

Spiritseer
+ Psychic Powers, Smite, Conceal/Reveal -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte

20 Guardian Defenders
+ Heavy weapon platform, 1 x Shuriken cannon -> 15 Pkt.
+ Heavy weapon platform, 1 x Shuriken cannon -> 15 Pkt. - - - > 190 Punkte

Wenn man Wraith spielen möchte bietet sich da sogar ein dritter Serpent an die Ranger sind derzeit recht gut 2 Trupps solltest du haben normalerweise. Windrider sind mit CA18 ok. Gut um nen Outrider zu füllen mit nem 9er Trupp Shining Spears. Ich spiel ziemlich oft Asrumen mit den 20 DA und das hat sich auch sehr bewehrt. Ist ne eher mittlere Liste.

10 Wraithguard kann man gebufft auch spielen und mal laufen lassen (kommt auf Mission an) oder Schocken und die Buffbots im Serpent hinterher schieben.

Wenn dus competitive wollen würdest:
3x 5 Ranger
1-2x 9 Shining Spears
10 Reaper
3 Reaper
3 Reaper

Rest ist Geschmacksache... Ulthwe Guardians können schon hart nerven.

Das hört sich für mich nun erstmal so an, als ob die Boxen mich nicht so wirklich weiter bringen, da keine Ranger und keine Reaper drin sind, diese aber sehr wichtig zu sein scheinen.

Ranger sind gut geht aber auch mit einem Trupp. Reaper sind recht essentiell. Reaper oder Prisms sind eigentlich ein muss.

Noch ne alternative wäre 2x 5 Wraithguard mit Cannons und ab in Serpent

In der Tat sind aber Warwalker und Phantomlords gerade net so dolle und Bikes auch billige filler und ok, sodass die Start Collecting eigentlich sich nicht wirklich lohnt- Battleforce und nochmal Awake the dead wäre die bessere Option

Zuletzt bearbeitet: