Neue 1750 Punkte Turnierliste

Odysseus

Eingeweihter
19. September 2001
1.646
0
15.186
www.tabletopwelt.de
Also, folgendes ist bei meinen Überlegungen heraus geommen:

1 Alphakrieger (Sensenklauen, Zangenkrallen) -- 80 Punkte
1 Tervigon (Stachelsalve, Katalyst) -- 175 Punkte

3 Schwarmwachen -- 150 Punkte
3 Schwarmwachen -- 150 Punkte
3 Zoantrophen -- 180 Punkte

3 Tyranidenkrieger, (Sensenklauen, Säurespucker, Landungsspore) -- 145 Punkte
10 Stachelgaten -- 60 Punkte
10 Stachelgaten -- 60 Punkte
1 Tervigon (Sensenklauen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst) -- 190 Punkte
1 Tervigon (Sensenklauen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst) -- 190 Punkte

1 Trygon -- 200 Punkte
1 Morgon -- 170 Punkte

Gesamt: 1750 Punkte

Dabei habe ich mir folgendes überlegt:
* Der Alpha-Krieger kommt zu den Zoantrophen, um diesen InstaKill-Schutz zu geben
* Die normalen Krieger schocken an eine passende Stelle, z.B. wo halt gerade Not am Mann ist, wo man ein Fahrzeugheck sehen kann (9x S5 von den Kriegern und 6x S6 von der Kapsel!), oder wo eine dicke fette Kapsel einfach unpraktisch für den Gegner ist... ^^ Evtl. gesellt sich der Alpha-Krieger mal dazu, wenn der Zoa-Schutz nicht mehr nötig ist.
* Der HQ-Tervigon bleibt eher hinten und erzeugt Ganten zum Halten des Home-Base
* Ganten und die Standard-Tervigons gehen nach vorne um ordentlich Druck aufzubauen. Dabei unterstützt sie der sprintende Trygon.
* Der Morgon buddelt sich in Runde 1 ein, um in Runde 2 ne schöne Schablone legen zu können (z.B. auf Kolosse, Wolfsfänge, Artillerie und dergleichen)
* Die Schwarmwachen laufen zwischen Ganten und Tervigons vor, um letzteren Deckung zu geben, durch die Ganten selbst Deckung zu erhalten, und mit S8 Druck gegen Transporter oder Multi-LP-Eliten (Krisis etc.) aufbauen zu können.
* Um Missionsmarker muss ich mit wohl mit 3 Tervis keine Sorgen machen... 😉
* Ich hab den Tervigons keinen Stachelhagel gegeben, denn eine 5-Zoll-Schablone mit so geringer Reichweite landet sonst wohl einfach schnell mal auf den erzeugten Ganten. :huh:

Was haltet ihr davon?

Schön ist so eine Liste nicht, aber naja, es soll ja auch ne Turnierliste sein.

Dazu folgendes:
Wenn schon, dann sollte ein HQ Tervigon vorne Druck machen, oder? Der kann ja nun doch kein Missionsziel halten. Aber dennoch musst du dir um Missionsmarker keine Sorgen machen. So viele Termaganten ... :wub:

Solltest du nicht auch versuchen, die Punkte für ne Kapsel für die Zoanthropen frei zu machen? Langfristig sind ja mal 20 Punkte bei den Ganten drin. Sensenklauen bei den Tervigons sind nochmal 10 Punkte, die halte ich für überflüssig.

Die Krieger wollen mir auch nicht gefallen. Selbst auf Panzerung 10 ist das ein Witz, oder? Wenn du mir alledings sagst, DAS IST ES, wäre ich dir sehr dankbar. Krieger sind etwa die coolsten Modelle in der gesamten Armee!

EDIT: Tervigone bauen. Ich rate folgendes, Alu-Folie zu Säcken formen und mit Heißkleber überziehen (Finger naß machen und den weichen heißkleber glattstreichen) Darauf eine dünne Schicht GS modellieren. Diese Alu-Säcke formt man direkt auf dem Brustpanzer eines Carnifexes. kleine Offnung raufmodellieren und man kann sehr schnell aus Fexen Tervigone bauen. Evtl. noch den Kopf für verbesserte Sinne nehmen, sodass man die Synapse etwas besser darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schön ist so eine Liste nicht

Nein, ledier ganz und gar nicht...

Wenn schon, dann sollte ein HQ Tervigon vorne Druck machen, oder? Der kann ja nun doch kein Missionsziel halten.

Ähm... richtig. ^^
Da hab ich genau falsch herum gedacht.

Solltest du nicht auch versuchen, die Punkte für ne Kapsel für die Zoanthropen frei zu machen?

Zophen in Kapseln sind irgendwie doof. Klar - die kommen nah an den Gegner ran. Aber ich kann einfach keine Reservewürfe, und dann kommen sie vielleicht in Runde 4, wenn der Raider bereits ausgepackt hat. (Hab ja keinen Tyrant mit +1 auf Reserve dabei...)
Da spiel ich sie lieber zu Fuß und kann in Runde 1 rennen und in Runde 2 nen Raider zerlegen.

Die Krieger wollen mir auch nicht gefallen. Selbst auf Panzerung 10 ist das ein Witz, oder? Wenn du mir alledings sagst, DAS IST ES, wäre ich dir sehr dankbar. Krieger sind etwa die coolsten Modelle in der gesamten Armee!

Ich mag Krieger auch sehr, daher sind die drinnen. Außerdem habe ich extrem gute Erfahrungen mit Geistern gemacht, die hinter Fahrzeuge schocken und diese dann platzen lassen. Die haben auch BF3 / 3x S5, ist also gleich gut. ^^ Und es ist ja noch die Kapsel mit BF2 / 6x S6 mit dabei, also quasi sogar etwas besser als die Geister.

EDIT: Tervigone bauen. Ich rate folgendes, Alu-Folie zu Säcken formen und mit Heißkleber überziehen (Finger naß machen und den weichen heißkleber glattstreichen) Darauf eine dünne Schicht GS modellieren. Diese Alu-Säcke formt man direkt auf dem Brustpanzer eines Carnifexes.

Heißkleber ist ein guter Tipp, danke!

Lässt du den Alpha so rumdackeln?

Nö, wie gesagt kommt da der Alpha mit rein. Er ist ja ein UCM, darf sich daher anschließen und macht den Kugelfang (Rak, LasCan) für die Zoas.
Vielleicht nehme ich die Sensen bei den Tervis weg und geb dem Alpha dafür noch Regeneration... könnte nützlich sein, bei dieser Job-Beschreibung. 😀

Ja was soll man dazu noch sagen? Schöne Liste soweit, ich mag den normalen Trygon gegenüber dem Alpha zwar nicht, aber ist auch ne Menge Punkte...

Die Krieger sind ne witzige Idee, ob die so klappt kannst du ja mal berichten.
Allerdings finde ich es schade, dass du den Alphakrieger nur als Insta-LP_Verstärker mitnehmen möchtest. Dabei kann der richtig ausgerüstet doch wirklich mal für Überraschungen beim Gegner sorgen.

Der Capt baut welche... Thread hier im Forum.

Das war zwar nicht die Frage, aber diese Antwort ist trotz allem höchst interessant. ^^

Allerdings finde ich es schade, dass du den Alphakrieger nur als Insta-LP_Verstärker mitnehmen möchtest. Dabei kann der richtig ausgerüstet doch wirklich mal für Überraschungen beim Gegner sorgen.

Ich werde den mal auf Peitsche & Schwert ändern. Dann noch Regeneration dazu, und dann kann er, nachdem er bei den Zophen lange genug Händchen gehalten hat, auch mal irgendwo hinein moschen. 🙂

Versteh garnicht, was die Leute hier alle haben, die Liste ist doch schön!
Ich mein, du hast 3 Produktionsmaschienen, einen (irgendwie lächerlich wirkenden)General und Wachen für den ganzen Shit unterstützt von Würmern...gut letzteres passt nicht ganz ins Konzept, aber sooo schlimm finde ich die Liste nicht!
Wachen+Tervigon macht extrem viel Sinn und auch Zoantrophen und Krieger sind dabei nicht weit her gehohlt!

Zur Spielbarkeit (auch, wenn du schon was gesagt hast):
-Alphakrieger sollte Schwert, Peitsche(oder doppel Schwert) /Zangenkrallen haben, wenn du schon auf reinen CC gehst! Macht definitiv mehr Sinn! So a lá: warum gibst du ihm nur CC Waffen? Damit er im CC den Trupp rettet? Da braucht er mindestens mal Zangenkrallen und das Schwert!
Regeneration wäre hier noch die 10 Punkte wert gewesen...erhöt die Lebenschance der Trophen um ein paar sechstel!

Elite: Standard!!! Trophen ohne Pod sind ein No go! Die halten soviel aus, wie 3 Marines...selbst mit Alphakrieger einfach nur eine Zumutung! Was machst du eigentlich gegen Imps und Tau damit??? Die überleben SICHER NICHT die erste Runde, AUßER?
Sie kommen im Pod!

Standard:
Tyranidenkrieger: Wäre hier jetzt ein Powertrupp mit Schwertern und Schusswaffen mit Alphakrieger im Pod gekommen, hätte ich gesagt "naja, kann man so schon spielen,...so als Bossbiker für ganz Arme..."
Aber der Trupp is schlicht und einfach Verschwendung! Er kann nichts! Zumindest nicht für seine Punkte...er hält nichts aus, teilt nichts aus und kostet nur viel!
Die Zeiten wo man unbedingt Synapse brauchte sind vorbei... Ganten verkriechen sich, ballern und halten immernoch Missionsziele! Wozu also Krieger?

Stachelganten: Ja, du hast gesagt, du hast nur die Modelle, aber ich sags jetzt einfach der Vollständigkeit zu liebe: " Außer Bohrkäferganten und Neuralganten lohnen sich keine Ganten! Und Bohrkäferganten werden von den Tervigonen gespawnt..."
Klar, soweit?

Rest:

Du hast 5 Monster, alle mit 6 Lp und W6 in der Liste...das ist hart! Das sind 30 LP W6 (Was Big Bugs früher auch hatten...also hat sich daran kaum was geändert-eigentlich nur die Rüstung!)
ABER du lieferst dein Packet in Stücken ab...der Morgon schaufelt durch die Gegend, der HQ Tervigon chillt in der eigenen Aufstellungszone Krieger sind in Reserve usw....
Da steht dann die halbe Armee und heizt auf den Gegner zu...für den bilden die Tervigonen nichtmal ne Hauptgefahr...der knallt dir also erstmal ganz genüßlich den Trygon weg! In einer Runde, in der 1. BAM!
Dann kommt der Morgon, für den er die ganze 2. Runde zeit hat...das sind in den meisten Fällen Sturmtermis oder Kyborgs! Und die strengen sich dafür nichtmal an!

Und dann kommt dein ganzer Rest...die 3 Krieger und Zoantrophen...die sind nicht schlimmer als 20 schockende Marines mit 3-4 Meltern!

Und daran werden 200 Ganten leider auch nichts ändern! 🙁

Also von der Effizienz her ganz unten und in so gut , wie allen Fällen ein Missmatch!

P.s.: Finde die Tervigonausrüstung auch nicht gut...Sensenklauen nimmt man wirklich nur mit, wenn man nen 5 Punkte Rest hat! Toxinkammern Vs. Adrenalindrüsen werden auch so ein Thema, aber hey...das muss man einfach mal ausdiskutieren!
"Aufpeitschen" fehlt mMn auch..aber generell wirken die Tervigonen in deiner Liste einfach unüberlegt...als nimmst du sie mit, weil du weißt, dass sie gut sind...

my 2 cents

Versteh garnicht, was die Leute hier alle haben, die Liste ist doch schön!

Keine Krieger, keine Hormaganten, keine Vielfalt, einfach nur das beste was geht aufgestellt. Super. Mit schön hat das nichts zu tun. Allerdings kann es auch einfach sein, dass du nen speziellen Geschmack hast. Sei dir selbstverständlich genehmigt!:wub:

Das ist definitiv weit vom Besten weg und das habe ich sehr deutlich ausgeführt warum!
Und "Misst" unorganisiert mit in eine Liste nehmen, macht sie nicht schöner...

Krieger hat er im übrigen drinn...Warum Hormas, wenn er 20+X Termaganten hat?
Du willst Vielfalt? Dann spiel nich nach dem neuen Codex!
Mehr als 4-6 verschiedene Viecher wirst du nicht sehen...

Naja ich stelle mich auf den neuen Codex ein und akzeptiere ihn. Daher finde ich die neuen Listen auch schön. Warum etwas als schön definieren, was man so nie wieder sehen wird?
Nach aktuellem Codex ist die Liste auf jedenfall nicht häßlich.

Athenys was wären denn deine konkreten Änderungsvorschläge, außer Pod für die Zoas?

Keine Krieger, keine Hormaganten, keine Vielfalt, einfach nur das beste was geht aufgestellt. Super. Mit schön hat das nichts zu tun. Allerdings kann es auch einfach sein, dass du nen speziellen Geschmack hast. Sei dir selbstverständlich genehmigt!
Threadtitel gelesen? Turnierliste! Sorry aber mehr kann man dazu nich schreiben. Nix für ungut. 🙂

Habe ich, aber Athenys findet die Liste schön. Und Turnierlisten müssen nicht schön sein. Anmerken kann man das doch, oder?

Off Topic:
Ich weiß nicht genau, was schön ist, aber imho bleibt es so, dass Krieger zB in eine Tyraarmee gehören, rein stil-/hintergrundtechnisch. Außerdem mehr Masse am Anfang. Und ich finde es schade, dass Schwarmtyranten wenigstens umstritten sind.

Turnier ist nunmal nicht Fluff.

Und wenn man mit ner Tyrafluffarmee auf nem Turnier aufwartet, braucht man auch eigentlich nicht kommen.
Das ist sowohl fuer dich als auch fuer den Mitspieler langweilig.

Ich mein, die Leute zahlen ja auch immerhin Teilnahmegebuehr, da denke ich schon, sollte ich zumindest etwas unterhaltung bieten.

Oder macht es dir spass, wenn du deinen Gegner in Runde 3 So zerlegt hast, dass er eigentlich vollkommen chancenlos ist?

Ich faend das aeusserst unspannend 🙁

Warum gibst du den Tervis eigentlich keine Adrenalindruesen mit?
Die lohnen sich doch grade durch das SW FAQ UEBELST 🙂

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht... Adrenalin verleiht Rasender Angriff, aber doch keinen Gegenschlag...? Ich würde also bestenfalls vom Rasenden Angriff bei den Ganten profitieren.
Toxin ist so ne Sache... es macht halt den Tervigon selbst schlechter, da er dann trotz S6 nicht mehr auf 2+ verwunden (84% gegen W4) sondern auf 4+ wiederholbar (75% gegen W4). Naja, OK, wäre verschmerzbar...
Ich überlege noch, ob nun Adrenalin oder Toxin besser ist, wenn man nicht genügend Punkte für beides hat...

-Alphakrieger sollte Schwert, Peitsche(oder doppel Schwert) /Zangenkrallen haben, wenn du schon auf reinen CC gehst! Macht definitiv mehr Sinn! So a lá: warum gibst du ihm nur CC Waffen? Damit er im CC den Trupp rettet? Da braucht er mindestens mal Zangenkrallen und das Schwert!
Regeneration wäre hier noch die 10 Punkte wert gewesen...erhöt die Lebenschance der Trophen um ein paar sechstel!

Zangenkrallen? Das Schwert ist doch bereits ne E-Waffe. Dann lieber Schwert + Sensen, denn dann darf ich wenigstens die Einser wiederholen. (Und - ja, ich kenne die Kombi-Diskussion. Sehe das aber etwas anders... ^^)

Elite: Standard!!! Trophen ohne Pod sind ein No go! Die halten soviel aus, wie 3 Marines...selbst mit Alphakrieger einfach nur eine Zumutung! Was machst du eigentlich gegen Imps und Tau damit??? Die überleben SICHER NICHT die erste Runde, AUßER? Sie kommen im Pod!
Ich finde so ein Pod ziemlich doof, ehrlich gesagt. Es kommt frühestens in der 2. Runde und kann (mit geringer Wahrscheinlichkeit) verschocken. Wenn ich die Zoas zu Fuß gehen lasse, hat er sich entweder schon selbst nahe genug ran bewegt, dass ich mit ner normalen Bewegung in 18 Zoll komme, oder ich fing an un konnte ihm erst mal entgegen rennen. Ich komme also in Runde 2 ziemlich sicher in Reichweite. Und hab halt nicht das Risiko, dass das Pod gar nicht erst kommt und der Raider in seiner 2. Runde seine Fracht ablädt, so dass es sich gar nicht mehr richtig lohnt, ihn zu sprengen... das alles für 220 Punkte (3 Zophen + Pod), also fast so viel wie der Raider auch gekostet hat.

Tau (Kolosse) und Imps (Manticore) sind ein Problem, das ist korrekt. Gegen Tau sind aber die Zophen gar nicht sooo wichtig, da man da selten Land Raider sieht und überhaupt eher weniger Fahrzeuge auftreten. Rochen kann man auch gut mit Schwarmwachen bekämpfen, und gegen den einen Hammerhai der vielleicht dabei ist, habe ich die schockenden Krieger.
Gegen Imps lohnen sich die Zophen auch eher gegen einen Russ, den kaum einer dabei hat. Wenn er mir da die Zophen kaputt-mantikort haben dafür halt die Schwarmwachen überlebt. Außerdem reichen 4 Mantikor-Wunden auch nicht aus, um den Trupp zu vernichten. Satistisch verliere ich eine der 3 Zophen (3+ Rettung) und den Alpha nur zu 50% wegen Deckung. (Hm... wobei ich gerade nicht weiß ob ich gegen Mantikor-Schablonen überhaupt Deckung durch eigene Trupps habe... egal das Prinzip bleibt gleich, zur Not stell ich die Zophen halt in eine Zone.)
Eventuell kann man die Zophen gegen Mantikor-Imps auch einfach erst mal in Reserve lassen. Ist aber auch nicht wirklich optimal...

Standard:
Tyranidenkrieger: Wäre hier jetzt ein Powertrupp mit Schwertern und Schusswaffen mit Alphakrieger im Pod gekommen, hätte ich gesagt "naja, kann man so schon spielen,...so als Bossbiker für ganz Arme..."
Aber der Trupp is schlicht und einfach Verschwendung! Er kann nichts! Zumindest nicht für seine Punkte...er hält nichts aus, teilt nichts aus und kostet nur viel!
Also, "nichts können" ist übertrieben. 😉 Ich hab ja gesagt, was ich mir von dem Trupp verspreche. Und wenn ich vorne beim Gegner ne Backup-Synapse hab, ist das auch nicht ganz verkehrt.
Mit Schwertern wird der Trup sehr teuer und kann halt nach dem Schocken nicht angreifen... und steht mit RW4+ ziemlich doof da. Ich weiß nicht so recht ob das was taugt. Alternativ kann man so einen NK-Trupp halt auch zwischen den Tervigons zu Fuß gehen lassen, um Nahkämpfer abzuschrecken.

Du hast 5 Monster, alle mit 6 Lp und W6 in der Liste...das ist hart! Das sind 30 LP W6 (Was Big Bugs früher auch hatten...also hat sich daran kaum was geändert-eigentlich nur die Rüstung!)
ABER du lieferst dein Packet in Stücken ab...der Morgon schaufelt durch die Gegend, der HQ Tervigon chillt in der eigenen Aufstellungszone Krieger sind in Reserve usw....
In Reserve hab ich nichts außer den Kriegern. Der Morgon soll in Runde 2 im Gegner stehen, zusammen mit dem Trygon (wobei er natürlich nur die Schablone legt und leider nicht angreifen kann - sind dann aber 2 Monster ganz vorne). Die 3 Tervigons rücken geschlossen vor. Da sehe ich jetzt keine allzu große Zersplitterung.
Durch die Reihenfolge Ganten / Schwarmwachen / Tervigons habe ich auch Deckung für die ganzen wichtigen Elemente.

P.s.: Finde die Tervigonausrüstung auch nicht gut...Sensenklauen nimmt man wirklich nur mit, wenn man nen 5 Punkte Rest hat! Toxinkammern Vs. Adrenalindrüsen werden auch so ein Thema, aber hey...das muss man einfach mal ausdiskutieren!
"Aufpeitschen" fehlt mMn auch..aber generell wirken die Tervigonen in deiner Liste einfach unüberlegt...als nimmst du sie mit, weil du weißt, dass sie gut sind...
Ich denke dass es beser sein wird, die Ganten immer außerhalb der Vererbungs-Reichweite zu lassen, damit man keine 3W6 Wunden durhc platzende Tervigons riskiert.

Wieso sollte man Aufpeitschen nutzen, wenn man stattdessen Katalyst haben kann? Ich hab doch nix in der Liste bei dem es sich lohnt, zu rennen und nochmals zu schießen... aber verdammt viel, bei de sich FnP lohnt. Und da ein Tervigon pro Runde nur 1x zaubern kann, erledigt sich die Frage dfinde ich irgendwie von selbst.

Ich weiß nicht genau, was schön ist, aber imho bleibt es so, dass Krieger zB in eine Tyraarmee gehören, rein stil-/hintergrundtechnisch. Außerdem mehr Masse am Anfang. Und ich finde es schade, dass Schwarmtyranten wenigstens umstritten sind.

Ich habe Krieger in der Liste. 😉
Mehr Masse am Anfang ist eigentlich totaler Quatsch angsichts der Funktionsweise des Codex. Die Masse kommt ab Runde 1 von alleine dazu. Ich hätte gerne noch ein paar Hormaganten oder sowas mit dabei, aber das Zeug taugt halt einfach nicht, vergleichen mit z.B. den taktischen Möglichkeiten die einem ein Morgon verleiht... aber einen Versuch wäre es wert, man den Morgon durch Hormas zu ersetzen.

Hier mal eine überarbeitete Liste, die jedoch noch recht nahe an meiner ursprünglichen Version bleibt:

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Regeneration
- - - > 105 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

10 Termaganten, Stachelfäuste
- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 175 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750​

Und hier eine etwas "experimentellere" Liste, in der z.B. mehr von Athenys' Ideen eingeflossen sind:

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Regeneration
- - - > 105 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore, Stachelhagel -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, Hornschwerterpaare, Säurespucker, Toxinkammern
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750​

Ich bezwecke mit den Änderungen folgendes:
* Die Zophen haben nun ein Pod, das sie optional nutzen können. Das word z.B. gegen Imps und Tau der Fall sein, um deren interessante Einheiten einfacher erreichen zu können, da es ja keine Raider bei denen gibt. Der Stachelhagel da drauf kann gegen Imps und Tau Standards recht verherend sein.
* Die Krieger haben nun Schwerter und dazu passend Toxin, um wiederholen zu können. Ihre erste Aufgabe nach dem Schocken (S5 gegen Hecks) können sie immer noch wahrnehmen. Hier wiederum kein Hagel an der Kpasel, sondern die S6-Schuss. Wenn die Zophen schocken, kommt der Alpha in jedem Fall hier dazu.
* Die Tervigons können nun Rasender Angriff vererben - evtl. tatsächlich mal ganz nützlich!
* Die Biovore ist zwar nur ein Schatten gegenüber der Morgon-Schablone, dafür funktioniert sie jede Runde und unterliegt keinem Regelgef*cke. Außerdem kann man die Biovore komplett unsichtbar aufstellen.

Tja, welches Konzept ist nun besser... :huh: