Warum gibst du den Tervis eigentlich keine Adrenalindruesen mit?
Die lohnen sich doch grade durch das SW FAQ UEBELST 🙂
Da verstehe ich den Zusammenhang nicht... Adrenalin verleiht Rasender Angriff, aber doch keinen Gegenschlag...? Ich würde also bestenfalls vom Rasenden Angriff bei den Ganten profitieren.
Toxin ist so ne Sache... es macht halt den Tervigon selbst schlechter, da er dann trotz S6 nicht mehr auf 2+ verwunden (84% gegen W4) sondern auf 4+ wiederholbar (75% gegen W4). Naja, OK, wäre verschmerzbar...
Ich überlege noch, ob nun Adrenalin oder Toxin besser ist, wenn man nicht genügend Punkte für beides hat...
-Alphakrieger sollte Schwert, Peitsche(oder doppel Schwert) /Zangenkrallen haben, wenn du schon auf reinen CC gehst! Macht definitiv mehr Sinn! So a lá: warum gibst du ihm nur CC Waffen? Damit er im CC den Trupp rettet? Da braucht er mindestens mal Zangenkrallen und das Schwert!
Regeneration wäre hier noch die 10 Punkte wert gewesen...erhöt die Lebenschance der Trophen um ein paar sechstel!
Zangenkrallen? Das Schwert ist doch bereits ne E-Waffe. Dann lieber Schwert + Sensen, denn dann darf ich wenigstens die Einser wiederholen. (Und - ja, ich kenne die Kombi-Diskussion. Sehe das aber etwas anders... ^^)
Elite: Standard!!! Trophen ohne Pod sind ein No go! Die halten soviel aus, wie 3 Marines...selbst mit Alphakrieger einfach nur eine Zumutung! Was machst du eigentlich gegen Imps und Tau damit??? Die überleben SICHER NICHT die erste Runde, AUßER? Sie kommen im Pod!
Ich finde so ein Pod ziemlich doof, ehrlich gesagt. Es kommt frühestens in der 2. Runde und kann (mit geringer Wahrscheinlichkeit) verschocken. Wenn ich die Zoas zu Fuß gehen lasse, hat er sich entweder schon selbst nahe genug ran bewegt, dass ich mit ner normalen Bewegung in 18 Zoll komme, oder ich fing an un konnte ihm erst mal entgegen rennen. Ich komme also in Runde 2 ziemlich sicher in Reichweite. Und hab halt nicht das Risiko, dass das Pod gar nicht erst kommt und der Raider in seiner 2. Runde seine Fracht ablädt, so dass es sich gar nicht mehr richtig lohnt, ihn zu sprengen... das alles für 220 Punkte (3 Zophen + Pod), also fast so viel wie der Raider auch gekostet hat.
Tau (Kolosse) und Imps (Manticore) sind ein Problem, das ist korrekt. Gegen Tau sind aber die Zophen gar nicht sooo wichtig, da man da selten Land Raider sieht und überhaupt eher weniger Fahrzeuge auftreten. Rochen kann man auch gut mit Schwarmwachen bekämpfen, und gegen den einen Hammerhai der vielleicht dabei ist, habe ich die schockenden Krieger.
Gegen Imps lohnen sich die Zophen auch eher gegen einen Russ, den kaum einer dabei hat. Wenn er mir da die Zophen kaputt-mantikort haben dafür halt die Schwarmwachen überlebt. Außerdem reichen 4 Mantikor-Wunden auch nicht aus, um den Trupp zu vernichten. Satistisch verliere ich eine der 3 Zophen (3+ Rettung) und den Alpha nur zu 50% wegen Deckung. (Hm... wobei ich gerade nicht weiß ob ich gegen Mantikor-Schablonen überhaupt Deckung durch eigene Trupps habe... egal das Prinzip bleibt gleich, zur Not stell ich die Zophen halt in eine Zone.)
Eventuell kann man die Zophen gegen Mantikor-Imps auch einfach erst mal in Reserve lassen. Ist aber auch nicht wirklich optimal...
Standard:
Tyranidenkrieger: Wäre hier jetzt ein Powertrupp mit Schwertern und Schusswaffen mit Alphakrieger im Pod gekommen, hätte ich gesagt "naja, kann man so schon spielen,...so als Bossbiker für ganz Arme..."
Aber der Trupp is schlicht und einfach Verschwendung! Er kann nichts! Zumindest nicht für seine Punkte...er hält nichts aus, teilt nichts aus und kostet nur viel!
Also, "nichts können" ist übertrieben.
😉 Ich hab ja gesagt, was ich mir von dem Trupp verspreche. Und wenn ich vorne beim Gegner ne Backup-Synapse hab, ist das auch nicht ganz verkehrt.
Mit Schwertern wird der Trup sehr teuer und kann halt nach dem Schocken nicht angreifen... und steht mit RW4+ ziemlich doof da. Ich weiß nicht so recht ob das was taugt. Alternativ kann man so einen NK-Trupp halt auch zwischen den Tervigons zu Fuß gehen lassen, um Nahkämpfer abzuschrecken.
Du hast 5 Monster, alle mit 6 Lp und W6 in der Liste...das ist hart! Das sind 30 LP W6 (Was Big Bugs früher auch hatten...also hat sich daran kaum was geändert-eigentlich nur die Rüstung!)
ABER du lieferst dein Packet in Stücken ab...der Morgon schaufelt durch die Gegend, der HQ Tervigon chillt in der eigenen Aufstellungszone Krieger sind in Reserve usw....
In Reserve hab ich nichts außer den Kriegern. Der Morgon soll in Runde 2 im Gegner stehen, zusammen mit dem Trygon (wobei er natürlich nur die Schablone legt und leider nicht angreifen kann - sind dann aber 2 Monster ganz vorne). Die 3 Tervigons rücken geschlossen vor. Da sehe ich jetzt keine allzu große Zersplitterung.
Durch die Reihenfolge Ganten / Schwarmwachen / Tervigons habe ich auch Deckung für die ganzen wichtigen Elemente.
P.s.: Finde die Tervigonausrüstung auch nicht gut...Sensenklauen nimmt man wirklich nur mit, wenn man nen 5 Punkte Rest hat! Toxinkammern Vs. Adrenalindrüsen werden auch so ein Thema, aber hey...das muss man einfach mal ausdiskutieren!
"Aufpeitschen" fehlt mMn auch..aber generell wirken die Tervigonen in deiner Liste einfach unüberlegt...als nimmst du sie mit, weil du weißt, dass sie gut sind...
Ich denke dass es beser sein wird, die Ganten immer außerhalb der Vererbungs-Reichweite zu lassen, damit man keine 3W6 Wunden durhc platzende Tervigons riskiert.
Wieso sollte man Aufpeitschen nutzen, wenn man stattdessen Katalyst haben kann? Ich hab doch nix in der Liste bei dem es sich lohnt, zu rennen und nochmals zu schießen... aber verdammt viel, bei de sich FnP lohnt. Und da ein Tervigon pro Runde nur 1x zaubern kann, erledigt sich die Frage dfinde ich irgendwie von selbst.
Ich weiß nicht genau, was schön ist, aber imho bleibt es so, dass Krieger zB in eine Tyraarmee gehören, rein stil-/hintergrundtechnisch. Außerdem mehr Masse am Anfang. Und ich finde es schade, dass Schwarmtyranten wenigstens umstritten sind.
Ich habe Krieger in der Liste.
😉
Mehr Masse am Anfang ist eigentlich totaler Quatsch angsichts der Funktionsweise des Codex. Die Masse kommt ab Runde 1 von alleine dazu. Ich hätte gerne noch ein paar Hormaganten oder sowas mit dabei, aber das Zeug taugt halt einfach nicht, vergleichen mit z.B. den taktischen Möglichkeiten die einem ein Morgon verleiht... aber einen Versuch wäre es wert, man den Morgon durch Hormas zu ersetzen.
Hier mal eine überarbeitete Liste, die jedoch noch recht nahe an meiner ursprünglichen Version bleibt:
*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Regeneration
- - - > 105 Punkte
Tervigon, Sensenklauen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte
10 Termaganten, Stachelfäuste
- - - > 60 Punkte
10 Termaganten, Stachelfäuste
- - - > 60 Punkte
Tervigon, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 175 Punkte
Tervigon, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte
Morgon
- - - > 170 Punkte
Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750
Und hier eine etwas "experimentellere" Liste, in der z.B. mehr von Athenys' Ideen eingeflossen sind:
*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Regeneration
- - - > 105 Punkte
Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Zoantrophen
+ Landungsspore, Stachelhagel -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte
*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, Hornschwerterpaare, Säurespucker, Toxinkammern
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte
10 Termaganten, Stachelfäuste
- - - > 60 Punkte
10 Termaganten, Stachelfäuste
- - - > 60 Punkte
Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte
Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte
1 Biovore
- - - > 45 Punkte
Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750
Ich bezwecke mit den Änderungen folgendes:
* Die Zophen haben nun ein Pod, das sie optional nutzen können. Das word z.B. gegen Imps und Tau der Fall sein, um deren interessante Einheiten einfacher erreichen zu können, da es ja keine Raider bei denen gibt. Der Stachelhagel da drauf kann gegen Imps und Tau Standards recht verherend sein.
* Die Krieger haben nun Schwerter und dazu passend Toxin, um wiederholen zu können. Ihre erste Aufgabe nach dem Schocken (S5 gegen Hecks) können sie immer noch wahrnehmen. Hier wiederum
kein Hagel an der Kpasel, sondern die S6-Schuss. Wenn die Zophen schocken, kommt der Alpha in jedem Fall hier dazu.
* Die Tervigons können nun
Rasender Angriff vererben - evtl. tatsächlich mal ganz nützlich!
* Die Biovore ist zwar nur ein Schatten gegenüber der Morgon-Schablone, dafür funktioniert sie jede Runde und unterliegt keinem Regelgef*cke. Außerdem kann man die Biovore komplett unsichtbar aufstellen.
Tja, welches Konzept ist nun besser... :huh: