Zangenkrallen? Das Schwert ist doch bereits ne E-Waffe. Dann lieber Schwert + Sensen, denn dann darf ich wenigstens die Einser wiederholen. (Und - ja, ich kenne die Kombi-Diskussion. Sehe das aber etwas anders... ^^)
Ich auch, bzw. DA warte ich auf ein FAQ, denn DAS war sicherlich nicht so beabsichtig!
Ähm ja, sagen wir's mal so...was machst du, wenn ein Panzer in der Nähe ist, ein Cybot dich angreift? Richtig! Da brauchste Zangenkrallen für..da nützt dir das Schwert mal nüx!Der Cybot im Gegenzug verprügelt dir den ganzen Trupp^^
Ich finde so ein Pod ziemlich doof, ehrlich gesagt. Es kommt frühestens in der 2. Runde und kann (mit geringer Wahrscheinlichkeit) verschocken. Wenn ich die Zoas zu Fuß gehen lasse, hat er sich entweder schon selbst nahe genug ran bewegt, dass ich mit ner normalen Bewegung in 18 Zoll komme, oder ich fing an un konnte ihm erst mal entgegen rennen. Ich komme also in Runde 2 ziemlich sicher in Reichweite. Und hab halt nicht das Risiko, dass das Pod gar nicht erst kommt und der Raider in seiner 2. Runde seine Fracht ablädt, so dass es sich gar nicht mehr richtig lohnt, ihn zu sprengen... das alles für 220 Punkte (3 Zophen + Pod), also fast so viel wie der Raider auch gekostet hat.
Nettes Argument, aber:
-wenn de dich verschockst, bist du meist selber schuld...jetzt mal im ernst...wie oft hast du schon ein Drop Pod vom Feld fliegen sehen?
Naja, die Kosten sind halt immer so ne Sache! Ich würde ja sagen: "nimm den alpha daraus!" Dann ist der Trupp "billiger"...Den Fuß Marsch überlebst du ganz sicher gegen niemanden! In der 2 Runde das beschießen, was es wert wäre? Nur gegen Noobs...
Eventuell kann man die Zophen gegen Mantikor-Imps auch einfach erst mal in Reserve lassen. Ist aber auch nicht wirklich optimal...
Doch, isses...besonders zusammen mit dem Morgon! Der attackiert den Maticor und mit etwas Glück passiert das sogar was...wenn nicht, mei, dann SOLLTEST du noch andere Panzerabwehr haben!
Also, "nichts können" ist übertrieben.
Für über 30 Punkte pro Modell, die durch nen S8 DS4 Treffer overgekillt werden?
Ähhh, nein!
...um Nahkämpfer abzuschrecken.
Ja ja...Bossbiker und Sturmtermis, oder?^^
In Reserve hab ich nichts außer den Kriegern. Der Morgon soll in Runde 2 im Gegner stehen, zusammen mit dem Trygon (wobei er natürlich nur die Schablone legt und leider nicht angreifen kann - sind dann aber 2 Monster ganz vorne)
Rede es dir doch nicht schön...die erste Runde ist nur dazu da, den Trygon zu vernichten! Mehr iss nich auf'm Feld (ok, bei dir die Trophen) was es sich WIRKLICH lohnen würde, zu beschießen!
Die 3 Tervigons rücken geschlossen vor. Da sehe ich jetzt keine allzu große Zersplitterung.
Die machen ja beim Gegner auch (so gut wie) nichts...
Ich denke dass es beser sein wird, die Ganten immer außerhalb der Vererbungs-Reichweite zu lassen, damit man keine 3W6 Wunden durhc platzende Tervigons riskiert.
DAS ist halt das, was man beim spielen von Tervigonen können muss...den rechten Abstand zur Rechten Zeit
😉
Zur 1. "verbesserten Liste":
-Tervigonen brauchen Drüsen/Kammer, sonst kannst du sie nämlich auch gleich nur zu zweit spielen bzw. es ganz lassen und ich würde die Sensen weglassen!
-Krieger (ganz rabiat) RAUS!
-Termaganten...andere Waffen, aber das weißt du ja!
-entweder 2 Trygonen oder 2 Morgonen (oder sogar 3)!
Deine von dir beschriebene Taktik würde dann aufgehen, wenn du den Gegner frühzeitig bindest...Gargoylen sind hier dein Freund!
Zur 2. Liste
-Stachelhagel beim Pod ist nett...bedenke aber, dass es IMMER das nächste Ziel beschießt...ist als der Gegner sehr nah an dir drann würd's ungünstig für dich...lass es lieber weg und schock riskanter
😉
- Krieger passen immernoch nicht ins Gesamtkonzept!
- Dir fehlen Toxinkammern
-1 Biohure ist zu wenig...min. 2!
Also:
1.Krieger raus!
2.Sensenklauen raus!
3.Toxinkammern für min. 2 Tervigonen rein!
4.2 Morgonen oder (Alpha?) Trygonen
5.evtl. 2 Biovoren rein (je nach Punkten, hab grade keinen Überblick)!
Mal generell:
Was mir aufgefallen ist, dass sich Krieger einfach wegen ihrer Kosten seht schlecht in eine "Big Bug" Armee integrieren lassen!
Wenn man Krieger mitnimmt, sollte man sie entweder Flanken oder Fliegen lassen...
Bei Tervigonen würde ich immer zwischen 2 und 3 tendieren und mir wirklich Gedanken machen, warum ich das tue... Will ich einen Gantenschwarm mit Rasender Angriff, Gegenschlag und Giftattacken, der defensiv genaus austeilt, wie offensiv? Oder nehme ich sie nur wegen Fnp mit? Ist sie die Punkte nur für Fnp wert?
Es kommt hier sehr auf das Gerüst der Armee an...sind die Tervigonen nur schmückendes Standard-produzierendes Beiwerk mit 1 Psikraft, die sich auf ne ganz andere Einheit bezieht, oder sollen sie aktiv am Geschehen teilnehemen?
Will ich schnelle große Monster? Wie viel Panzerabwehr brauche/will ich und was will ich sonst noch so haben?
Ich geb mal ein paar Konzepte:
1. Der Kriegerschwarm: Schwarmtyrant mit Alphakrieger(kann auch im Hauptkriegertrupp sein) in Tyrantenwachen (ja, ja Super teuer...)-um einen(den?) Hauptkriegertrupp zu flanken, dazu 2 mittelgroße Trupps an Tyranidenkriegern,6-9 Schwarmwachen (keine Trophen...HIER einfach zu teuer!) und nur als Support 2 billig Tervigonen, die nur Ganten sche...produzieren!^^
Und je nach GESCHMACK noch Biozidkanonenträger dazu (Schwarmi kann ja auch eine haben, ne?^^)
{Edit: Komboangriffe mit Kriegern und Tervigonen sind vorstellbar,...dank Toxisches Miasma auch ganz nett!}
2.Der Anti-Panzer Schwarm:
ganz einfach: die Elite ist hier schonmal klar! Diesmal kannst du eine bis zwei Tervigonen nehmen, die nur dazu da sind, diese zu unterstützen und Ganten zu machen!
Dann packst du gaaaaanz viele Biozidkanonen ein (wo und wie du willst) und füllst den Rest mit Neuralganten und Biovoren auf!
Prinzip: Knack die Schale und labe dich an dem Kern!
Du fixierst dich also nur auf Antipanzer und Anti-Infanterie
3. Der "große Schlangen" Schwarm:
3 Trygonen wovon auch welche Alpha seien können, diese werden von 3 (ja 3!) Tervigonen "aufgepeitscht" und bringen ne Menge S6 Beschuss zusammen, wärend sie auf den Gegner zu eilen...
Da Trygonen aber auch so ziemlich alles zerreissen können, stellt sich die Frage, was man noch so nehmen sollte...
Gargoylen passen gut ins Konzept, genauso wie Hormaganten!
{Ich weiß nicht, was jetzt aus der "Rennen und dann doch wieder Rennen" diskussion geworden ist, aber wenn das gehen sollte, wird diese Liste DER HAMMER!^^}
4.Der SCHWARM:
3-4 Tervigonen mit allem, was der Schwarm so zu bieten hat, zusammen mit der üblichen Elite und Neuralfresserganten im Schlepptau! Der Rest kann eigentlich so ziemlich alles sein, was Spaß macht und "ins Thema" passt, bzw. die Armee ans gegebene Umfeld anpasst!
Man verlässt sich hierbei vollkommen auf die 100+ Ganten, die ab der 2 Runde auf dem Spielfeld seien könnten, werden was auch immer und die üblichen Panzerknacker kümmern sich um den Rest!
Bei Interesse einfach mal nach ner Taktik fragen, oder sich selbst eine Ausdenken
😉
Ach ja, mir ist bewusst, dass die Taktiken nicht 100% getestet und ausgemaxt sind, aber wir sind ja noch am Anfang, wa?