Neue Apo Formationen

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
47
www.ehow.com
Was haltet ihr von den neuen Apo Formationen?

Ich bin nicht so begeistert von dem, was ich auf der GW Webseite sehe.

Die grüne Flut: 100+ Orkboyz mit beliebiger Bewaffnung (Spalta oder Wumme): Gabs schon vorher.
Kampfpanzamob: 3+ Kampfpanzer mit Walzen... ok, das mit den Walzen ist neu, aber sonst?
Da Schlägaz: Ghazzie, Meganobs, normale Nobs, soviele wie man will. Gabs schon vorher.
Der Botmob: Nett, aber leider fehlen die Megadreads, die in der FW Apoformation mit erlaubt sind.
Stampfa: Hmja, Formation würde ich ein Einzelmodell nicht nennen.

Das einzige neue ist der Bombamob.

Was denkt ihr?

Also ich finde die Formationen total doof und sinnlos.
Klar, die Grüne Flut ist echt cool weil man das Set gerne in normalen Schlachten anwenden kann. Aber wer schon Waaaghbosse an Mass hat, was warscheinlich 2 von 3 Orkspieler betrifft, zahlt um die 20€ mehr als beim Einzelkauf.
Wozu eine Box kaufen wo dann mindestens 20€ pro Set umsonst ausgegeben werden?
Es ist doch Jacke wie Hose ob man nun 3 einzelnde Bomber kauft oder ein Set mit 3.
Selbst wenn GW wie immer geizt, wenigstens 10% sollte man schon sparen wenn man ein Überset kauft wo man einfach nur weniger Pappe hat als beim Einzelkauf.
Jeder andere Händler hätte sicher mindestens 20% Sparpreis dazugelegt.

Also das Thema ob es Preislich Oke ist lass ich mal im Raum stehen.

Hab Gestern und Vorgestern meine erste Apo-Schlacht nach den neuen Regelb war ca 100.000 Punkte auf jeder Seite.
1. Grüne Flut : Ja Lustig. Wird dir aber durch Aptionskarten der SM sehr schnell weg gelunzt. ( Alle Bolter Sturm 3 ) Wenn man es stellen kann. Viel spaß beim Bewegen😀
2. Konnte 3 Stampfa stellen. Hat sich nicht s großes Verändert. Macht noch immer gut Bum Bum. Besonders geil durch die Optionskarte (Mek Schuppen) Bekommt alle Rumpfpunkte wieder.
3. Dakka Dakka stapfel hat mich persönlich vom Hocker gehauen. Was jedoch nur mit sehr viel glück passiert ist. Fliegände Koppnuss W3+1 Attacken Stärke 10 DS 2 2W6 Abweichung. Kann schief laufen , aber auch den Held sein. Haben 2 SuperHeavys der Imps vergehauen.
4. Brenna Staffel. Wie immer recht geil gegen alles was nicht SuperHeavy ist und nicht grade über eine 14 Panzerung verfügt. Einfach ein Raketen Sturm ablassen und dan noch eine Überflug Bombe S5 DS5 (glaube ich) 1W6 kann man machen.
5.Botmob : Extrem geil besonders. Die 2 Mobs von mir haben einfach viel Feuer gefressen und viel umgehauen. So wie es für einen Ork muss. Die Tabell ist recht lustig. Ich kann mit jeden gewürfelten Wert auf jeden fall etwas anfangen.
6. Panzer mit Todeswalze; War nicht so der Brüller. Die Walze bringt dir halt beim ersten Charge etwas und danach sind deine Tanks geschichte.
7. Ghazghkull als Kriegsherr mit Sternen Stunde Kämpfer auf die 4 zu krass. S und W werden verdoppelt. Hallo, Wayne Train . Einfach ein Zug der auf die Gegnerischen Aufstellungszone zurollt.

Zudem ist es sehr Wichtig , dass die Orks die ersten Runde haben, weil sonst kann man nicht wirklich den WAAAAAGH ausrufen, denn man ausrufen hätte können.

Feuersturm Abwehrstellung: Wenn ein Ork dieses Ding auf dem Tisch sieht kann er sich schon mal von seinen Fliegern verabschieden. Auch nicht einfach zu knacken

Zum Schluss noch ein Kommentar zu den Necrons die wir als Verbündete hatte. BAZINGA ICH KLATSCH ALLES WEG C'TAN Fragment was alleine schon 890 Punkte kostet jedoch nur 2 Punkte teurer als der Schädelzermalmer dafür um längen besser. Er bewegt sich alles was er überflogen hat = Titanenkiller , Schablonen = Titanenkiller und dan noch ne Feuerschablone = Titankiller. Der Typ ist so krass. Wenn man sieht wie er gestellt wird sofort raus Focusen und drauf ballern bis er weg ist. Hacken an der ganzen Sache nur SuperHeavy Tanks können in überhaupt ankratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss man wahrscheinlich mit Strategic Assets verbinden.
Sprich, grüne Flut mit Sichtlinienblocker, damit die GF auch ankommt. Solche Sachen.

Kann man machen z.B Rauchvorhang 36 Zoll 2w6 abweichung . Kein Sicht dadurch.Vllt. nen BigMek mit Kraftfeld wenn man drauf steht. Jedoch heaj sollen sie doch auf die Boys drauf schießen, dann können die Sachen die richtig Schaden machen ohne Beschuss nach vorne marschieren oder rum ballern.

Ich habe heute mal durch das Buch geschaut und bin verwundert das einige Sachen von Apo Reload nicht übernommen würden.

Groff-Klau'nstampfa
Aufgemotzter Stampfa aus den WD 159
Pulsaraketän-Startrmpä
Tauch U-Boot
Ork-Flakpanza
Plünder-Schrottkommdando
Killakopta-Spaltaschwadron

Was man ruhig einnehmen können oder die bringen das dann später ein ein weiteren Buch raus.

Jop. Das stimmt leider. Wenn man die Regeln angleichd sollte es keine Probleme geben die alten Formatuionen zu nutzen. Bin bisher noc auf keinen gestoßen der gesagt , nein das möchte ich nicht,aber ich kenne euren Spielerkreis auch nicht.

Aus zuversichtlichen Quellen, weiss ich nur das Apo in Umsatz total gefloppt ist. Da weiss ich nicht ob die noch mal ein Reloaded wie zuvor rausbringen.Aber wer weiss das bei GW schon.

Also die neue Green Tide hat mal ein schönes Extra. Ich weiß nicht ob es bei der alten Green Tide auch schon so war, aber jetzt wird jede andere Einheit, die der Green Tide zu nahe kommt, mit in die Einheit aufgenommen.

Das heißt, man kann sehr einfach die kleinen schwachen Boyz der Green Tide mit einigen Nobs oder Meganobs aufpeppen: Einfach in der Nähe stehen lassen, sie werden automatisch in die Einheit aufgenommen. Holt die Green Tide einige Meganobs von hinten ein, dann arbeiten sie auch noch als Kugelfänger, sehr praktisch. 🙂

Dadurch wird auch die Anzahl der Einheiten verringert, was die Wahrscheinlichkeit für eine Divine intervenation erhöht: Wenn mehr als die Hälfte der Orkeinheiten sich im Nahkampf befinden, kommt Gork oder Mork und lässt das Schlachtfeld seine Füße spüren. Das bedeutet, es gibt eine Stompa-Attacke mit drei 7-Zoll-Schablonen. 😀

Ich bin das Buch bisher nur oberflächlich durchgegangen, aber ich glaube es gibt noch einiges zu entdecken.

Der Dread Mob würfelt auf einer Tabelle für die "neusten Gubbinz". Unter Anderem gibt es da ein Schpezialkraftfeld mit 5+ invulnerability Save. Wenn das mal keine heimliche Vorschau auf den Orkkodex war! 🙂

Das heißt, man kann sehr einfach die kleinen schwachen Boyz der Green Tide mit einigen Nobs oder Meganobs aufpeppen: Einfach in der Nähe stehen lassen, sie werden automatisch in die Einheit aufgenommen. Holt die Green Tide einige Meganobs von hinten ein, dann arbeiten sie auch noch als Kugelfänger, sehr praktisch. 🙂

Bei mir im Buch steht das nur Orkboyz sich der Grünen Flutt anschließen.

Also die neue Green Tide hat mal ein schönes Extra. Ich weiß nicht ob es bei der alten Green Tide auch schon so war, aber jetzt wird jede andere
Der Dread Mob würfelt auf einer Tabelle für die "neusten Gubbinz". Unter Anderem gibt es da ein Schpezialkraftfeld mit 5+ invulnerability Save. Wenn das mal keine heimliche Vorschau auf den Orkkodex war! 🙂

Meinst du den Mob mit 2Gargdosen und 6 Killadosen ?

Die Grüne Flut kann nur aus Boys und einem Waagboss bestehen. Sonst kann man ihr nicht s anschließen.