Armeeliste Trucksturmliste mit Kampfreport

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
So, Morgen 2 Spiele auf 1850P
Neue Missionen ( ich muss Orkmissonen nehmen, wofür hab ich mir die dummen karten gekauft )

Nach langem Betteln meiner Seits sind wir von 1 AOP + Verbündete zu 2 AOP´s gewechselt.

Was mir sorgen macht ist nen kumpel von Mir der Tau Spielen wird und sich einige Modelle bei mir ausgeliehen hat.
Das 2te Spiel wird wohl Grey Knights werden ( die bei uns einen anderen namen haben den Man ja hier nicht sagen darf )



Great Waaagh! Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Megarüstung
+ - Gitsucha
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- Mega Force Field
- - - > 155 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte


*************** 5 Elite ***************

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Panzakanonä
- Grothälfaz
- - - > 285 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 165 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Finkin' Kap
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Spalta
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 110 Punkte

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Spalta
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850


Idee dahinter ( und das ich meine 6 Trucks numal habe und nur 2 Battelwagons )


1 Großer Blob aus Trucks und ein kleiner aus dem Battelwagon

Sollte ich erste Runde habe, fährt der Mek steigt aus und läuft mit seinen Jungs Max Disdance ( wird auch den Painboy mit reinbekommen )
Dies Sollte die Schildblase soweit nach Vorne Bringen das die Anderen Trucks aufschliesen können.

Danach Maschiert Mek + Trupps ohne Fahrzeuge auf den Gegner zu.
Wärend der Rest hoffendlich es schon in Angriffsreichweite schaft.

Auf der anderen Seite wird der Battelwagon hoffendlich Deckung für 1-2 Trucks geben, die dann über die Seite kommen und dem Gegner an der Flucht hindern.


So nun der Versprochene Bericht

Mission war Kriegsbeute.

Big Mek 1 Trupp Meganobz und 1 Trupp Gretchins bekamen die Sonderregel Schock Truppen.
Da ich Big Mek brauchte hab ich nur die anderen in reserve gelassen.

Map hab ich versucht so gut wie möglich nachzubauen, Positionierung und längen passen aber nur annähernd.

Aufstellung War wie geplant, da mir die erste Runde überlassen wurde hatte ich also den Vorteil

Anhang anzeigen 221436

Da ich mit Missionsziel 3 in meiner Hand genau das richtige hatte, bin ich gleich nach vorne geprescht.
Tau Commander hat das Feuer abgefangen wie eine 1 und nur eine Wunde genommen. ( eine Drone war vorher dran )
Der Panzerkanone ist leider vom Zentrum der Suits zum Rand abgewichen und hat dort ebenfalls nur 1 ne Drone erwischt.
Ich dachte ich schaffe es an die Suits im Wald, leider war es mit 11" zu weit. ( erster Spielfehler, und man lerne erst messen dann bewegen )

Ein Missionspunkt und Runden Ende
Anhang anzeigen 221437


Tau hatten gleichen erfolge.
Ionen Riptide Sprang aufs dach Fusion hat nicht verwundet und Ionen Schablone wich von den Trucks in die MEganobz ab. Doch alle 5 Wunden gesaved.
Dornenhai recht feuert 2 Raketen auf meinen Rechten Truck, Streifschuss und Durchschlag aber nur durchgeschüttelt.
Dornenhai Links feuert Alle Raketen mit Markersupport auf den Truck ab. ( vorher Kurze Diskussion ob in 6" und ob Rettungswurf nicht mehr Deckungswurf )
Die 2x Explosion und Waffe Zerstört gesaved, Streifschuss und Lahmgelegt gingen durch.
erster Krisis Schaft es trotz doppeltem Reroll nur 1nen Volltreffer zu laden den ich auch noch Weg gesaved habe.
Der 2 Tre Truck bekam dann 8 Raketen ab, am Ende blieb es aber nur bei Streifschuss und Durchgeschüttelt.

Feuerkrieger haben auf einen Truck geschossen aber nicht durchschlagen
Rest + Raketen haben Feuer auf meinen Boss Trupp eröffnet der alles gesaved hatte.
Die Fusionsblaster haben trotz Deckungswurf mir nur eine Megaarmor gegrillt. Smartmissiles 4 Treffer 3 Wunden alles gesaved.

Riptide geht nach vorne und Nutz Reaktor für Gatling und schiest auf Panzer, der nur einen Streifschuss Schaft ( dieser wird aber nächste runde repariert *fg* )

Er höhlte sich natürlich gleich 4 und 5 zum Punkten.

Anhang anzeigen 221438


2te Runde.
Ich ziehe 5 und müll nach.

Gretchins kommen und noch mein Truck *schnief*
Bissel nach vorne rücken aus dem Lahmgelegten Truck aussteigen
Bis zum Nahkampf eigentlich nichts besonderes.
Meine NObz verhungern im Wald mit 2"
Einzige, der Nahkampf war besonders
Linker Riptide traf nicht im Abwerhfeuer, erschlug aber gleich mal einen Gargboss.
Die Rache kostet ihm alles bis auf 1LP aber MW gehalten.
2ter Riptide konnte auf den letzten Drücker angegriffen werden ( er war auf 9" mit reroll hatte ich 10 )
Allerdings durch das Aufgeputschte Abwehr Feuer konnte er mir einen Meganob verwunden und bei den Raketen gabs ne 1 für rüstung.
Trotz 3+ gegen 5+ hab ich es ihn nur auf 2 bekommen und hätte fast noch ne weitere Wunde bekommen. ( 1 beim Verwunden )
Gretchins konnten auf die Feuerwarrior schießen und 2 töten, eine 1 gabs noch bei den Geisterdrohnen.
Kampfgeschütz ist abgewichen, Kommander hat wunde auf drohne gehen lassen rest verpuff.


Anhang anzeigen 221439

Bei Tau kamen beide Anzüge
Einer Verbrannte einige Orks, 2 Starben vom Niederhaltentest und bestanden MW test.
Der 2te Anzug hat meinen Panzer gekillt *schnief*
Rochen 2 schoss alle 4 Raketen mit Marker Support auf den Truck konnte aber durch 2x Lahmgelegt nur ein Wrack da lassen.
Nobz versauen MW und die einzige wunde wird natürlich mit einer 1 nicht gesaved.
Marker, Raketen und Feuerkrieger schiesen auf Trupp mit Bigmek, schaffen 2 Wunden die der doc aber wieder richtet.
Nahkampf kostet den Riptide nur 1 nen LP.
DIe Grotz Sterben im geballten Feuer der Feuerkrieger und der Geister.
Riptide Links erschlägt den Letzte Nob



Anhang anzeigen 221440

Dritte Runde kam auch meine Meganobz aus der reserve und wollten hinten zu den Geistern.
im Beschuss konnten sie sogar 2der Dronen erwischen

Hatte spekuliert ob ich die Krisis angreifen kann, leider war es aber zu weit.
Feuerkrieger sind zerrissen worden und leider hat mein Mek Trupp es nicht geschaft bis zum Dornenhai zu kommen.
Mit meinem Truck wollte ich den Riptide weg versperren
Der andere Hat den Dornenhai gerammt.
Ach und mit 3 Orks sollte man keine 2 Flamenwerfer Chargen.
Gretchin Trupp bei Punkt eins konnte mir den Punkt sichern und hat den Fusionskrisis gekillt.
Die Bosse hab ich ganz umsonst auf den Rückweg geschickt.

Anhang anzeigen 221441

Naja.

Jetzt ging das Spiel eigendlich recht schnell.

Linke Riptide sprag wieder aufs haus konnte den Mek Töten und 2 Wunden schlagen die aber schild und dok wieder neutralisierten.
Dornenhai und Raketen zerschossen meinen Boss Boy Trupp
Der gerammte Teufelsrochen Fuhr zum Missionspunkt 6 auf dem Turm und holte wieder einen Punkt
Der Truck Rechte Truck der Teleportiert wurde, hat die Fusionsbehandlung nicht überlebt, die Meganobz konnten aber umbeschadet aussteigen.

Als ich wieder dran war konnte ich noch Missionspunkt bei 4 mir holen und konnte so ausgleichen.

Waaaghboss konnte Krisis wieder nicht erreichen und hat einen Mann verloren durch abwehr feuer ( 11 hätte ich gebraucht ) die Feuerkrieger wurden von meinen 2 Riptide Killern angegangen und ausgelöscht.

Rechte Meganobzs hatten einen Verlust erlitten beim angriff auf Geister und Kommander im abwerhr feuer ist dann auch noch einer durch Fusion und durch den einzigen Pulstreffer draufgegangen.

Tau runde sah dann ncoh so aus das sich geister gelöst haben und meinen Trupp Meganobzs rechts ausgelöscht haben. ( die 2 einzigen überlebenden mit Fusions blastern )
Aber er konnte sich noch in 3" zum Missionsziel retten.
Der Riptide sprang zu Missionsziel 3 und damit war es 6 zu 4 gegen mich.

Leider war dann das Spiel zu ende.

Fazit.

Meganobzs sind gut. Aber alles andere als ein Allheilmittel und haben Ihre grenzen.
Rammen ist mit +2 auf Rüstung wirklich nice
Erst Messen bevor man aussteigt.

Fusionsblaster nix gut gegen Meganobz
Flamenwerfer nix angreifen
Krisis sind Rot
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
Das ist ein AOP aus dem Supplement
du must mind 1 Elite aufstellen bekommst aber 4 weitere.

Da ich eh wenig Standards habe, bringt mit Object Secure nicht viel.
Und Gretchins hoffe ich eher aus allem raushalten zu können damit Sie Punkte holen.
 

Calidus

Anderas
Du spielst 6 mal Gargbosse?
Alter :)

Gegen Gk kann es sein dass du nicht die erste Runde hast wegen coteaz. Auch sonst ist das eher 50/50.

Was machst du wenn du die zweite Runde hast?
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
Sehr extrem offensive Armeeliste ohne Feuerkraft. Zum Glück hast du deshalb mehrere Angriffswellen aber Bosse in Trukks sehe ich jetz eher als Opfer denn Täter an.

Aber dennoch eine sehr extreme Liste und ich wünsche dir viel Spass und Erfolg damit! Vielleicht wäre dennoch das Bullyboyz oder... naja dieses Ding mit 5 scoutenden Kampfpanzern, besser für dich! :)
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
Formationen wollten die jungs und mädels nicht, ( ok die Tau Kollos Formation ist auch übel )
Sonst hätte ich die Bullyboys ( Darauf will ich meine Armee auch hinauslaufen lassen. das +1KG und Fearless sind einfach geil )
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
Hey wenn deine Kumpels mit Farsight Enclave spielen dann kannst du als Orkspieler erst recht jedes Supplement spielen was du willst. Insofern las dir nix aufquatschen bzw. ausreden! :)
 

Grabgrub

Regelkenner
meine Güte, was alles möglich ist.
Wann kommt den endlich die Killabot-Themenarmee, damit man endlich mit 30+ Killabots spielen kann (als Standard) mit paar Gargbots (als Elite) und einen Gorkanaut/Morkanaut (als HQ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
Ich finde deine Liste übrigens nicht perfekt. Zum Panzer öffnen brauchst du Gargbosse..... Tankbustas sind da besser. Zudem; Wenn du 6 Elite einsetzt, können die auch alle aus CADs sein für Objective Secured
 

Calidus

Anderas
Türlich, aber das wären zwei mal Objective Secured mehr.

Du willst die Schocktruppen einsetzen? Ok, das wird spannend. Ich wünsche dir viele Sechsen! :)
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
So erste 2 RUnden sind gespielt und wir müssen Pause machen *grml*

Zwischen Feadback.
- Ich hasse selbsterfüllende Prophezeihungen. Riptide gegen Megabosse was ist das erste was passiert. Angstwurf versaut und dann auch noch gleich 2 treffer 2 Wunden und 1 Toter Boss.
- Kampfreichweite wird noch massiv unterschätzt
- Das 4+ Schild ist HAMMER in verbindung mit Trucks.
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
- Kampfreichweite wird noch massiv unterschätzt
Wie meinst du das? Also die Angriffsreichweite? 6" fahren, 6" aussteigen und dann maximal 12" weit angreifen mit Megabossen. Ergibt im Schnitt ca. 20" wenn ich von einem Durchschnitts-Angriffswurf von 8 ausgehe.
- Das 4+ Schild ist HAMMER in verbindung mit Trucks.
Is mir unverständlich beim Beschuss der Tau. Ein Trukk explodiert gegen RakMags und Co zwar nur bei der 6 aber ne 5 für lahmgelegt reicht ja aus. Zudem haben die so dermaßen viel S7 und S8. Ich meine Kolosse mit S8 DS1 machen deine Trukks sogar schon bei 4+ kaputt und bei 3 lahmgelegt. Wennse die S7 Knarren nehmen, sind das so unglaublich viele Schüsse, dass das auch reichen müsste.

Edit:
Was mich noch interessiert, wer hatte die 1te Runde? Das is nämlich ausschlaggebend! Wenn du die 1te Runde hast is gut, hat der Tau sie, ballert er dir mindestens die Hälfte deiner Trukks weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gajeel

Codexleser
1 Koloss Team macht mit ziemlicher Sicherheit 1 Trukk kaputt, das wars aber schon, bei 7 Trukks und die alle mit Meganobs gefüllt, hab selbst ich mit meinen Tau respekt.
Sobald er in den Nahekampf kommt, sieht das ganze nämlich nicht mehr rosig aus, es sei denn ich spiele was aussergewöhnliches wie 3x Riptides mit Ionen, aber das ist halt kein Meta mehr
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
1 Kolossteam teilt sein Feuer auf und kann so schon fast 2-3 Trukks recht gut kaputt schießen. Dazu noch RakMag Krisis im Standard (ich geh vonner Farsight Enklave aus) und 2 Sturmfluttypen. Zur Not schießt man mit 1-2 Riptides eben erst den Big Mek und seine Einheit weg, dann wars das mitm Kraftfeld. Ab dann macht ja schon 1 Koloss alleine fast nen Trukk kaputt mit seinen 4 synchro S7 Schuss. Dazu hat man noch 6 Missile Drones in der Einheit also nochma 12 S7 Schuss. Ergo die 3 Kolosse mit ihren 6 Drohnen schießen auf bis zu 4 Trukks dank multipler Zielerfassung.

Dazu dann wie schon geschrieben noch die ganzen Standard RakMag Krisis mit je 4 Schuss S7 die ihr Übriges tun.

Also ich sehe da echt kein Problem gegen 7 offene P10 Autos bei ca. 60 S7 Schüssen auf bis zu 12 Ziele oder so. Kurzum, man hat also ca. 10 Schuss S7 pro Trukk zur Verfügung und das sind jetz gerade ma 6 Kolosse, 12 Raketendrohnen und 4 Krisis...

Und Riptides wird man auch weiterhin immer 2-3 inner Liste sehen bei 1850 pts, warum auch nich? Da hat die 7te ED nich wirklich was dran geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
Re, so Kampf ist zu ende.
Leider gab es bei meinen Gegnern Persönliche Probleme was zu 1 Std pause und nur 1 nem SPiel führte *schnief*

Ich versuch mal mit vassal bissel nachzustellen wie es abgelaufen ist, denke das ich besser als wenn ichs nur schreibe.

Tau hatte eine SEHR SEHR komische Liste.
2 Riptides einer mit Gatling und Erdcaste, der andere War eher Std mit Ionen und Abwerfeuer
1 3er Raketen Krisis Trupp als Std mit Vanilla Buff COmmander und Marker Dronen
1 Flamen Schocker
1 Melta Schocker
2 6er Feuerkriegertrupps mit je 2 Karabinern und Rochen mit Tarnung
2 Stachelrochen

Er hat mir erste Runde Überlassen
Und leider hat er auch Gewonnen, aber nur knapp am ende da er noch 2 Punkte holen konnte.

Wir haben die mission gespielt wo nur Missionspunkte etwas bringen.

Spätere infos und meine Spielfehler kommen.
 
Oben