Disclaimer: Bitte unbedingt auf Fehler hinweisen, da könnten welche drinne sein 🙂
Hi zusammen,
hab die Leaks für die neuen Assassinen gelesen und da es kein Assassinen Subforum gibt starte ich hier mal die Debatte wo ihr die seht, denn ich habe sie mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen.
Erstmal die allgemeinen Regeln die neu sind:
- Wenn man nen Vanguard mit je 1 der 4 Assassins spielt, kriegt man den CP für das Detachment.
- Jede IMPERIUM Armee kann für 1 CP 1 Assassinen reinnehmen. Das wird während des Deployment gemacht, man ist also trotzdem battleforged, man braucht nur reinforcement points. Das gute daran: Man entscheidet sich vor jedem Spiel (wenn das format es erlaubt) welchen assassinen man nimmt. Da die alle +/-5 Punkte kosten hält man die vom teuersten (85) frei und kann den Assassinen dynamisch wählen der am besten ist. Großartig, super Idee um die besser zu machen.
- Immer wenn ein Assassine einen CHARACTER killt kann ich ein Strat für 1CP ziehen um 2CP zu kriegen. Ich kriege als effektiv einen. Das ist gut, das ist kein refund, geht also zusätzlich zu den normalen refunds die auf 1CP pro Battleround begrenzt sind.
Jetz zu den Assassinen:
Vindicare:
Ist vom Style mein Lieblings Assassine. Der Klassische Spec-Op Sniper. Bislang war er nicht wirklich nützlich.
Woran hat er bisher gelitten?
Für mich an zwei Dingen:
1) Er braucht line of sight und muss sich daher gelegentlich bewegen, was ihm ein -1 eingebracht hat. Daneben waren alle anderen hit-modifier ein Graus, denn er hat nur 1 Schuss und alles was da nicht eine 2+ ist oder rerolls hat ist nicht mehr planbar. Das dann zum Preis von 80 Punkten tat weh.
2) Er verwundete lediglich INFANTERY auf die 2+. Ansonsten normal mit seiner ST5, was ihn gegen BIKE INFANTERY, MONSTER oder gar VEHICLE characters nutzlos macht. Man ist meistens nur auf 4+ oder 5+ verwundung. Bei einem Schuss ist das zu wenig.
Was ist neu?
Knarre ist vom Profil her gleich geblieben. Ignoriert weiterhin invulns mit nem -3er AP und w3 Damage.
Der Assasine bekommt 2 neue Regeln:
1) Wer Schaden kriegt (nach feel no pain!!) aber noch lebt, der kriegt auf die 3+ noch ne Mortal oben drauf. Bei erfolg dann auf 4+ eine Weitere usw. Ist schnieke. Für kleine und mittlere INFANTERY charaktere eine große große Gefahr.
2) Wenn er stationär bleibt trifft er immer auf 2+, unabhängig von modifiers. Gute Regel. Sogar so Formuliert, dass wie bei Dark Reapern Modifikationen auf sein BF (zB durch Mind Wipe) ignoriert werden. Gute sache gegen zB Harlequins, Eldar und so weiter, die ein natürliches -1 auf ihren characters haben.
Stratagems:
1) GW hat gesehen, dass er als 80 Punkte Modell, das wirklich NUR gegen INFANTERY taugt, zu teuer ist. Jetzt gibts ein Strat um bei erfolgreichem Treffer w3 Mortal wounds gegen VEHICLE oder MONSTER zu machen. Gegen BIKE INFANTERY oder BEAST oder BATTLESUIT bleibt er genau so nutzlos wie vorher. Das Strat an sich ist ok um nen angeknackstes Ziel zu finishen. Vor allem Ziele die modifier stacken kriegen hier zuverlässig w3 wunden rein auf die 2+.
2) Er schießt nochmal !!!!!!! Aber leider auf ein anderes Ziel 🙁🙁🙁🙁 So Semi gut. Wenn man mit dem ersten schuss so nen kleinen Character rausnimmt kann man sein Glück nochmal versuchen auf den nächsten. Wenn das - wie das Armorium cherub - das w3 Mortal Wound stratagem gegen Fahrzeuge nochmal auslöst wäre es erheblich besser. Aber das ist, wie die Formulierung beim Cherub auch, so nicht auslegbar. Müsste nen FAQ kommen.
Insgesamt. Besser geworden aber immernoch nicht gut. Wenn man die Fähigkeit haben will zuverlässig kleine chars weg zu nehmen, dann braucht man schon 2 davon. Die kosten direkt mal 160 Punkte (wenn die Punkte gleich bleiben)...
Kurzer Mathhammer: Chance einen nackten Company Commander (30 Punkte) zu töten liegt bei gerade mal 30,8%. Und das ist sein best case target.... Absolut unzuverlässig der boy.
Callidus
Woran hat er bisher gelitten?
Es gibt keine Ziele für ihn zum Schaden machen. Klar, mit dem reduziertem Schockcharge kann er wenn der Gegner Stellungsfehler macht irgendwo rein Bomben und vllt nen character ausschalten oder ein Auto abbinden. Mit seinen 5 Attacken 2+ ST4 AP-3 Retter ignorieren und 1 Damage konnte er kleine chars erwischen. Zumal er vorher noch den Neuralfresser reinschießen kann für eventuel w3 mortal wounds. Ist aber halt vom Gegner abhängig, der das recht leicht verhindern kann. Dabei hatte man ihn wegen seiner Fähigkeit Stratagems in Turn 1 teurer zu machen für den Gegner (4+ kostet jedes strat 1CP mehr).
Was ist neu?
Das Schwert macht jetzt 2 Schaden fix. Das ist sehr gut. Das bedeutet, dass kleine und mittlere chars gegen ihn einfach sterben, wenn der Gegner nicht abscreent. Daneben wird er natürlich auch gegen alle anderen Ziele mit 2 Wunden erheblich besser. Das wars aber auch schon.
Stratagems:
1) Für 1 CP darf er rennen und angreifen und kriegt er bis zum start der nächsten battleround -1 to hit. Klingt geil, ist nen Blender IMHO. Sie nuked in der Regel nicht Ziele weg. Zurückziehen und advancen darf sie nicht. Das wäre schön gewesen, würde sie noch nerviger machen. Daneben ist das -1 bis zur nächsten Battleround einfach schlechtes Regeldesign. Habe ich den ersten Zug, krieg ich das für 2 Spielerzüge, denn ich mache es in meiner Movementphase an. Habe ich den Nachzug kann ich es niemals in der gegnerischen Shootingphase haben, denn mit seinem Zug eröffnet er ja die neue Battleround, wo das Strat ausgeht. Einfach nur dumm.
2) Für 2 Cp kann sie ihre Fähigkeit die Stratagems teurer macht für eine weitere battleround aktivieren. Das ist stark, wenn man gegen CP heavy armeen spielt, die viel in Runde 1 und 2 investieren. da kostet nen Vect gegen mein schnell mal 5 CP. Und das 2 mal. Das wird schwer zu finanzieren nach dem CP-Batterie-Rework.
Insgesamt: Finde sie gut, aber nicht krass. Durch advance und charge kann man sie auch einfach mal deployen und immernoch sehr flexibel sein. Man kann sie in Reserve nehmen und in Lücken droppen oder MZ-Halter-Einheiten nuken. Der Gegner kann sich ja nie sicher sein ob du nicht vllt auf 5" ranschocken darfst. ist ja 3+w6. Screen zu planen wird schwerer für alle die nicht einfach die ganze DZ zustellen können.
Meine Auslegung bei der Bewertung: Ich gehe davon aus, dass ihre Fähigkeit auch gilt, wenn sie in Reserve ist. Denn da steht "if you have any models with this ability in your army [...]". Wenn dem nicht so ist, kann man sie effektiv nciht schocken und dann ist sie BS.
Eversor:
Für mich der große Gewinner!
Was hatte er für Probleme?
Er hatte keine Ziele. 6/8 Attacken mit 5/-1/1 (wound reroll) rasiert weder Horden weg, noch ernst zu nehmende Characters. Was gut an ihm war, war der 3w6 Dropcharge.
Was ist neu?
Seine Regel Trefferwürde im Abwehrfeuer zu wiederholen wurde geändert. Jetzt darf er wenn der Gegner sich zurückzieht Sofort seine Pistole hinterher schießen. Bin mir nicht ganz sicher ob er auch Meltabombs hinterher werfen dürfte, denke aber nicht. Trotzdem ist die Regel besser als die Alte!
Er hat eine neue Regel bekommen durch die jedes Modell das durch ihn stirbt im NK eine weitere Attacke auslöst (die dann aber ihrerseits keine weiteren mehr generiert). Trotzdem ist das huge. Jetzt ist er nämlich nen Horden schlächter. 8 Attacken auf die 2+ im Angriff mit ST5 -1, reroll wounds und jeder kill ne weitere Attacke cleart easy einen 10er trupp billos alleine.
Daneben darf er jetzt 6" consolidieren was auch gut ist, denn eine Schicht screen reicht jetzt nicht mehr für panzer. Schocken -> 3w6 charge -> pille in-> screen clearen -> 6" durchbrechen. Mehr bewegung in der NK phase ist einfach immer gut.
Stratagem:
Für 1CP kriegt er einen 4+ feel no pain. Das ist sehr sehr gut. Sehr gut. Habe ich "sehr" schon gesagt? Man muss also verwundungen im Wert von 24 Schaden durchbringen um ihm avarage zu töten. Das ist so wenig nicht. Allerdings für jede Phase. Wenn er innerhalb einer Runde Ziel von Zaubern, Schüssen und Nahkampf sein kann wirds teuer.
Und es wird noch besser (nachtrag). Das zweite Stratagem ist für 2CP doppelt kämpfen!!!!! danacht kriegt er auf ne 1-3 eine mortal wound. Aber das bedeutet im Angrif macht der boy 16 Attacken auf die 2+ mit ST5/-1/1, Verwundungswürfe wiederholen und für jeden kill eine weitere Attacke. Der rasiert einfach. Ende.
Insgesamt: Ist glaube ich ne gute Wahl für Beschusslastige Listen die Probleme damit haben geswarmt zu werden. Gerade in kleinen Punktgrößen. Ein so nen dude rein. Gegen Horden als countercharger deployen, gegen alles wo man das nciht braucht in Schockreserve. Gut angelegte 80 Punkte denke ich.
Culexus:
Der gute alte anti-zauberer bleibt wie er war. Braucht man nicht viel zu sagen, lediglich zu dem neuen Stratagem:
Für 1 CP darf ne Einheit in 3" zu ihm als letztes zuschlagen. Da steht dummerweise "at the start of >the< Fightphase". Nicht "your" oder "any". Aber ich denke "any" ist gemeint. Klingt aber noch ein Stück krasser als es ist. Denn es ist nur eine 3" bubble. Den Culexus selbst mag eh keiner chargen, der tut ja nix(überspitzt). Und ein 28mm base ist nicht genug um ihn vor eine ganze Einheit zu stellen und den Gegner zu zwingen seinen charge in 3" zu beenden, denn die Fähigkeit muss vor dem Pile-In des Gegners aktiviert werden. Sehr löchrig....
Zweites Stratagem(nachtrag) ebenfalls sehr situativ: Für 1 CP kriegen seine Waffen W3 Damage. W3 Schuss mit 5/-4/w3 ist gut für 1 CP. Und die ST2 granate halt. Seine Pistole wird allerdings w6 Schuss wenn ein Psyker in der Nähe ist, und der darf den Psyker auch trotz Charakterschutz anschießen. Der kriegt dann w6 Schuss auf die 2 mit 5/-4/w3 ab auf 18". Das kann man nen Zauberer aus den Socken hauen. Gerade welche die keine (guten) Retter haben). Und man bedenke, dass die Schusszahl auf w6 geht selbst wenn man nicht auf den Psyker schießt sondern zB auf Büchsen daneben. Situativ aber feine Sache. Und natürlich höchste Stufe gambling. Man muss das Strat ziehen ehe man die Schussanzahl würfelt. Da kann man sehr schnell 2CP in den Sand setzen, wenn man 2 Schuss würfelt und den CP reroll verkackt.
Dank der Flexibilität kann man den aber gut gegen Aeldari mitnehmen zB. Die müssen den respektieren, weil er immer das Potential hat auf 18" nen Farseer zu snipen.
Insgesamt: Unverändert gut. Hat seine Berechtigung in gewissen Spielen. Ob man ihn wohin mitnimmt wo man "auf alles" treffen kann... ich weiß nicht.
Ergänzung (danke für den Hinweis): Seine Aura betrifft jetzt auch eigene Psyker. Das macht ihn wesentlich schwerer einsetzbar IMHO. Vor allem mit dem neuen Stratagem. Einerseits soll er wegen des Stratagems bei der Armee stehen, damit er Gegnern "die Prio klaut", andererseits hat man dann die anti-psi-bubble in den eigenen Reihen. Schwierig
Ich find das Rework insgesamt trotzdem gut. Beim Vindicare hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber die option die ohne force Org slot als dynamisches Reinforcement rein zu bringen ist schon ne gute sache. Es sind "nur" 85 Punkte die man sich freihalten muss für ein flexibles Element in der Armee.
Du zockst gegen nen Knight der sich turn 1 voll durchpumpt, ggf noch mit nem slingshot captain dabei? hallo callidus, das wird teuer.
Kultisten Horde die sich nur aufs Feld setzen will? Da ist so nen Eversor seine 80 Punkte schon wert.
Eine "Psi Abhängige" Liste wie vllt Eldar? Der Culexus könnte den Unterschied machen.
Astra Brigade mit vielen kleinen chars? Der vindicare kann die weg nehmen und jeder Abschuss ist ein CP wert.
Wie ist eure Meinung?
Hi zusammen,
hab die Leaks für die neuen Assassinen gelesen und da es kein Assassinen Subforum gibt starte ich hier mal die Debatte wo ihr die seht, denn ich habe sie mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen.
Erstmal die allgemeinen Regeln die neu sind:
- Wenn man nen Vanguard mit je 1 der 4 Assassins spielt, kriegt man den CP für das Detachment.
- Jede IMPERIUM Armee kann für 1 CP 1 Assassinen reinnehmen. Das wird während des Deployment gemacht, man ist also trotzdem battleforged, man braucht nur reinforcement points. Das gute daran: Man entscheidet sich vor jedem Spiel (wenn das format es erlaubt) welchen assassinen man nimmt. Da die alle +/-5 Punkte kosten hält man die vom teuersten (85) frei und kann den Assassinen dynamisch wählen der am besten ist. Großartig, super Idee um die besser zu machen.
- Immer wenn ein Assassine einen CHARACTER killt kann ich ein Strat für 1CP ziehen um 2CP zu kriegen. Ich kriege als effektiv einen. Das ist gut, das ist kein refund, geht also zusätzlich zu den normalen refunds die auf 1CP pro Battleround begrenzt sind.
Jetz zu den Assassinen:
Vindicare:
Ist vom Style mein Lieblings Assassine. Der Klassische Spec-Op Sniper. Bislang war er nicht wirklich nützlich.
Woran hat er bisher gelitten?
Für mich an zwei Dingen:
1) Er braucht line of sight und muss sich daher gelegentlich bewegen, was ihm ein -1 eingebracht hat. Daneben waren alle anderen hit-modifier ein Graus, denn er hat nur 1 Schuss und alles was da nicht eine 2+ ist oder rerolls hat ist nicht mehr planbar. Das dann zum Preis von 80 Punkten tat weh.
2) Er verwundete lediglich INFANTERY auf die 2+. Ansonsten normal mit seiner ST5, was ihn gegen BIKE INFANTERY, MONSTER oder gar VEHICLE characters nutzlos macht. Man ist meistens nur auf 4+ oder 5+ verwundung. Bei einem Schuss ist das zu wenig.
Was ist neu?
Knarre ist vom Profil her gleich geblieben. Ignoriert weiterhin invulns mit nem -3er AP und w3 Damage.
Der Assasine bekommt 2 neue Regeln:
1) Wer Schaden kriegt (nach feel no pain!!) aber noch lebt, der kriegt auf die 3+ noch ne Mortal oben drauf. Bei erfolg dann auf 4+ eine Weitere usw. Ist schnieke. Für kleine und mittlere INFANTERY charaktere eine große große Gefahr.
2) Wenn er stationär bleibt trifft er immer auf 2+, unabhängig von modifiers. Gute Regel. Sogar so Formuliert, dass wie bei Dark Reapern Modifikationen auf sein BF (zB durch Mind Wipe) ignoriert werden. Gute sache gegen zB Harlequins, Eldar und so weiter, die ein natürliches -1 auf ihren characters haben.
Stratagems:
1) GW hat gesehen, dass er als 80 Punkte Modell, das wirklich NUR gegen INFANTERY taugt, zu teuer ist. Jetzt gibts ein Strat um bei erfolgreichem Treffer w3 Mortal wounds gegen VEHICLE oder MONSTER zu machen. Gegen BIKE INFANTERY oder BEAST oder BATTLESUIT bleibt er genau so nutzlos wie vorher. Das Strat an sich ist ok um nen angeknackstes Ziel zu finishen. Vor allem Ziele die modifier stacken kriegen hier zuverlässig w3 wunden rein auf die 2+.
2) Er schießt nochmal !!!!!!! Aber leider auf ein anderes Ziel 🙁🙁🙁🙁 So Semi gut. Wenn man mit dem ersten schuss so nen kleinen Character rausnimmt kann man sein Glück nochmal versuchen auf den nächsten. Wenn das - wie das Armorium cherub - das w3 Mortal Wound stratagem gegen Fahrzeuge nochmal auslöst wäre es erheblich besser. Aber das ist, wie die Formulierung beim Cherub auch, so nicht auslegbar. Müsste nen FAQ kommen.
Insgesamt. Besser geworden aber immernoch nicht gut. Wenn man die Fähigkeit haben will zuverlässig kleine chars weg zu nehmen, dann braucht man schon 2 davon. Die kosten direkt mal 160 Punkte (wenn die Punkte gleich bleiben)...
Kurzer Mathhammer: Chance einen nackten Company Commander (30 Punkte) zu töten liegt bei gerade mal 30,8%. Und das ist sein best case target.... Absolut unzuverlässig der boy.
Callidus
Woran hat er bisher gelitten?
Es gibt keine Ziele für ihn zum Schaden machen. Klar, mit dem reduziertem Schockcharge kann er wenn der Gegner Stellungsfehler macht irgendwo rein Bomben und vllt nen character ausschalten oder ein Auto abbinden. Mit seinen 5 Attacken 2+ ST4 AP-3 Retter ignorieren und 1 Damage konnte er kleine chars erwischen. Zumal er vorher noch den Neuralfresser reinschießen kann für eventuel w3 mortal wounds. Ist aber halt vom Gegner abhängig, der das recht leicht verhindern kann. Dabei hatte man ihn wegen seiner Fähigkeit Stratagems in Turn 1 teurer zu machen für den Gegner (4+ kostet jedes strat 1CP mehr).
Was ist neu?
Das Schwert macht jetzt 2 Schaden fix. Das ist sehr gut. Das bedeutet, dass kleine und mittlere chars gegen ihn einfach sterben, wenn der Gegner nicht abscreent. Daneben wird er natürlich auch gegen alle anderen Ziele mit 2 Wunden erheblich besser. Das wars aber auch schon.
Stratagems:
1) Für 1 CP darf er rennen und angreifen und kriegt er bis zum start der nächsten battleround -1 to hit. Klingt geil, ist nen Blender IMHO. Sie nuked in der Regel nicht Ziele weg. Zurückziehen und advancen darf sie nicht. Das wäre schön gewesen, würde sie noch nerviger machen. Daneben ist das -1 bis zur nächsten Battleround einfach schlechtes Regeldesign. Habe ich den ersten Zug, krieg ich das für 2 Spielerzüge, denn ich mache es in meiner Movementphase an. Habe ich den Nachzug kann ich es niemals in der gegnerischen Shootingphase haben, denn mit seinem Zug eröffnet er ja die neue Battleround, wo das Strat ausgeht. Einfach nur dumm.
2) Für 2 Cp kann sie ihre Fähigkeit die Stratagems teurer macht für eine weitere battleround aktivieren. Das ist stark, wenn man gegen CP heavy armeen spielt, die viel in Runde 1 und 2 investieren. da kostet nen Vect gegen mein schnell mal 5 CP. Und das 2 mal. Das wird schwer zu finanzieren nach dem CP-Batterie-Rework.
Insgesamt: Finde sie gut, aber nicht krass. Durch advance und charge kann man sie auch einfach mal deployen und immernoch sehr flexibel sein. Man kann sie in Reserve nehmen und in Lücken droppen oder MZ-Halter-Einheiten nuken. Der Gegner kann sich ja nie sicher sein ob du nicht vllt auf 5" ranschocken darfst. ist ja 3+w6. Screen zu planen wird schwerer für alle die nicht einfach die ganze DZ zustellen können.
Meine Auslegung bei der Bewertung: Ich gehe davon aus, dass ihre Fähigkeit auch gilt, wenn sie in Reserve ist. Denn da steht "if you have any models with this ability in your army [...]". Wenn dem nicht so ist, kann man sie effektiv nciht schocken und dann ist sie BS.
Eversor:
Für mich der große Gewinner!
Was hatte er für Probleme?
Er hatte keine Ziele. 6/8 Attacken mit 5/-1/1 (wound reroll) rasiert weder Horden weg, noch ernst zu nehmende Characters. Was gut an ihm war, war der 3w6 Dropcharge.
Was ist neu?
Seine Regel Trefferwürde im Abwehrfeuer zu wiederholen wurde geändert. Jetzt darf er wenn der Gegner sich zurückzieht Sofort seine Pistole hinterher schießen. Bin mir nicht ganz sicher ob er auch Meltabombs hinterher werfen dürfte, denke aber nicht. Trotzdem ist die Regel besser als die Alte!
Er hat eine neue Regel bekommen durch die jedes Modell das durch ihn stirbt im NK eine weitere Attacke auslöst (die dann aber ihrerseits keine weiteren mehr generiert). Trotzdem ist das huge. Jetzt ist er nämlich nen Horden schlächter. 8 Attacken auf die 2+ im Angriff mit ST5 -1, reroll wounds und jeder kill ne weitere Attacke cleart easy einen 10er trupp billos alleine.
Daneben darf er jetzt 6" consolidieren was auch gut ist, denn eine Schicht screen reicht jetzt nicht mehr für panzer. Schocken -> 3w6 charge -> pille in-> screen clearen -> 6" durchbrechen. Mehr bewegung in der NK phase ist einfach immer gut.
Stratagem:
Für 1CP kriegt er einen 4+ feel no pain. Das ist sehr sehr gut. Sehr gut. Habe ich "sehr" schon gesagt? Man muss also verwundungen im Wert von 24 Schaden durchbringen um ihm avarage zu töten. Das ist so wenig nicht. Allerdings für jede Phase. Wenn er innerhalb einer Runde Ziel von Zaubern, Schüssen und Nahkampf sein kann wirds teuer.
Und es wird noch besser (nachtrag). Das zweite Stratagem ist für 2CP doppelt kämpfen!!!!! danacht kriegt er auf ne 1-3 eine mortal wound. Aber das bedeutet im Angrif macht der boy 16 Attacken auf die 2+ mit ST5/-1/1, Verwundungswürfe wiederholen und für jeden kill eine weitere Attacke. Der rasiert einfach. Ende.
Insgesamt: Ist glaube ich ne gute Wahl für Beschusslastige Listen die Probleme damit haben geswarmt zu werden. Gerade in kleinen Punktgrößen. Ein so nen dude rein. Gegen Horden als countercharger deployen, gegen alles wo man das nciht braucht in Schockreserve. Gut angelegte 80 Punkte denke ich.
Culexus:
Der gute alte anti-zauberer bleibt wie er war. Braucht man nicht viel zu sagen, lediglich zu dem neuen Stratagem:
Für 1 CP darf ne Einheit in 3" zu ihm als letztes zuschlagen. Da steht dummerweise "at the start of >the< Fightphase". Nicht "your" oder "any". Aber ich denke "any" ist gemeint. Klingt aber noch ein Stück krasser als es ist. Denn es ist nur eine 3" bubble. Den Culexus selbst mag eh keiner chargen, der tut ja nix(überspitzt). Und ein 28mm base ist nicht genug um ihn vor eine ganze Einheit zu stellen und den Gegner zu zwingen seinen charge in 3" zu beenden, denn die Fähigkeit muss vor dem Pile-In des Gegners aktiviert werden. Sehr löchrig....
Zweites Stratagem(nachtrag) ebenfalls sehr situativ: Für 1 CP kriegen seine Waffen W3 Damage. W3 Schuss mit 5/-4/w3 ist gut für 1 CP. Und die ST2 granate halt. Seine Pistole wird allerdings w6 Schuss wenn ein Psyker in der Nähe ist, und der darf den Psyker auch trotz Charakterschutz anschießen. Der kriegt dann w6 Schuss auf die 2 mit 5/-4/w3 ab auf 18". Das kann man nen Zauberer aus den Socken hauen. Gerade welche die keine (guten) Retter haben). Und man bedenke, dass die Schusszahl auf w6 geht selbst wenn man nicht auf den Psyker schießt sondern zB auf Büchsen daneben. Situativ aber feine Sache. Und natürlich höchste Stufe gambling. Man muss das Strat ziehen ehe man die Schussanzahl würfelt. Da kann man sehr schnell 2CP in den Sand setzen, wenn man 2 Schuss würfelt und den CP reroll verkackt.
Dank der Flexibilität kann man den aber gut gegen Aeldari mitnehmen zB. Die müssen den respektieren, weil er immer das Potential hat auf 18" nen Farseer zu snipen.
Insgesamt: Unverändert gut. Hat seine Berechtigung in gewissen Spielen. Ob man ihn wohin mitnimmt wo man "auf alles" treffen kann... ich weiß nicht.
Ergänzung (danke für den Hinweis): Seine Aura betrifft jetzt auch eigene Psyker. Das macht ihn wesentlich schwerer einsetzbar IMHO. Vor allem mit dem neuen Stratagem. Einerseits soll er wegen des Stratagems bei der Armee stehen, damit er Gegnern "die Prio klaut", andererseits hat man dann die anti-psi-bubble in den eigenen Reihen. Schwierig
Ich find das Rework insgesamt trotzdem gut. Beim Vindicare hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber die option die ohne force Org slot als dynamisches Reinforcement rein zu bringen ist schon ne gute sache. Es sind "nur" 85 Punkte die man sich freihalten muss für ein flexibles Element in der Armee.
Du zockst gegen nen Knight der sich turn 1 voll durchpumpt, ggf noch mit nem slingshot captain dabei? hallo callidus, das wird teuer.
Kultisten Horde die sich nur aufs Feld setzen will? Da ist so nen Eversor seine 80 Punkte schon wert.
Eine "Psi Abhängige" Liste wie vllt Eldar? Der Culexus könnte den Unterschied machen.
Astra Brigade mit vielen kleinen chars? Der vindicare kann die weg nehmen und jeder Abschuss ist ein CP wert.
Wie ist eure Meinung?
Zuletzt bearbeitet: