Neue Assassinen Leaks

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Disclaimer: Bitte unbedingt auf Fehler hinweisen, da könnten welche drinne sein 🙂

Hi zusammen,

hab die Leaks für die neuen Assassinen gelesen und da es kein Assassinen Subforum gibt starte ich hier mal die Debatte wo ihr die seht, denn ich habe sie mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen.

Erstmal die allgemeinen Regeln die neu sind:
- Wenn man nen Vanguard mit je 1 der 4 Assassins spielt, kriegt man den CP für das Detachment.
- Jede IMPERIUM Armee kann für 1 CP 1 Assassinen reinnehmen. Das wird während des Deployment gemacht, man ist also trotzdem battleforged, man braucht nur reinforcement points. Das gute daran: Man entscheidet sich vor jedem Spiel (wenn das format es erlaubt) welchen assassinen man nimmt. Da die alle +/-5 Punkte kosten hält man die vom teuersten (85) frei und kann den Assassinen dynamisch wählen der am besten ist. Großartig, super Idee um die besser zu machen.
- Immer wenn ein Assassine einen CHARACTER killt kann ich ein Strat für 1CP ziehen um 2CP zu kriegen. Ich kriege als effektiv einen. Das ist gut, das ist kein refund, geht also zusätzlich zu den normalen refunds die auf 1CP pro Battleround begrenzt sind.

Jetz zu den Assassinen:

Vindicare:
Ist vom Style mein Lieblings Assassine. Der Klassische Spec-Op Sniper. Bislang war er nicht wirklich nützlich.
Woran hat er bisher gelitten?
Für mich an zwei Dingen:
1) Er braucht line of sight und muss sich daher gelegentlich bewegen, was ihm ein -1 eingebracht hat. Daneben waren alle anderen hit-modifier ein Graus, denn er hat nur 1 Schuss und alles was da nicht eine 2+ ist oder rerolls hat ist nicht mehr planbar. Das dann zum Preis von 80 Punkten tat weh.
2) Er verwundete lediglich INFANTERY auf die 2+. Ansonsten normal mit seiner ST5, was ihn gegen BIKE INFANTERY, MONSTER oder gar VEHICLE characters nutzlos macht. Man ist meistens nur auf 4+ oder 5+ verwundung. Bei einem Schuss ist das zu wenig.

Was ist neu?
Knarre ist vom Profil her gleich geblieben. Ignoriert weiterhin invulns mit nem -3er AP und w3 Damage.
Der Assasine bekommt 2 neue Regeln:
1) Wer Schaden kriegt (nach feel no pain!!) aber noch lebt, der kriegt auf die 3+ noch ne Mortal oben drauf. Bei erfolg dann auf 4+ eine Weitere usw. Ist schnieke. Für kleine und mittlere INFANTERY charaktere eine große große Gefahr.
2) Wenn er stationär bleibt trifft er immer auf 2+, unabhängig von modifiers. Gute Regel. Sogar so Formuliert, dass wie bei Dark Reapern Modifikationen auf sein BF (zB durch Mind Wipe) ignoriert werden. Gute sache gegen zB Harlequins, Eldar und so weiter, die ein natürliches -1 auf ihren characters haben.
Stratagems:
1) GW hat gesehen, dass er als 80 Punkte Modell, das wirklich NUR gegen INFANTERY taugt, zu teuer ist. Jetzt gibts ein Strat um bei erfolgreichem Treffer w3 Mortal wounds gegen VEHICLE oder MONSTER zu machen. Gegen BIKE INFANTERY oder BEAST oder BATTLESUIT bleibt er genau so nutzlos wie vorher. Das Strat an sich ist ok um nen angeknackstes Ziel zu finishen. Vor allem Ziele die modifier stacken kriegen hier zuverlässig w3 wunden rein auf die 2+.
2) Er schießt nochmal !!!!!!! Aber leider auf ein anderes Ziel 🙁🙁🙁🙁 So Semi gut. Wenn man mit dem ersten schuss so nen kleinen Character rausnimmt kann man sein Glück nochmal versuchen auf den nächsten. Wenn das - wie das Armorium cherub - das w3 Mortal Wound stratagem gegen Fahrzeuge nochmal auslöst wäre es erheblich besser. Aber das ist, wie die Formulierung beim Cherub auch, so nicht auslegbar. Müsste nen FAQ kommen.

Insgesamt. Besser geworden aber immernoch nicht gut. Wenn man die Fähigkeit haben will zuverlässig kleine chars weg zu nehmen, dann braucht man schon 2 davon. Die kosten direkt mal 160 Punkte (wenn die Punkte gleich bleiben)...
Kurzer Mathhammer: Chance einen nackten Company Commander (30 Punkte) zu töten liegt bei gerade mal 30,8%. Und das ist sein best case target.... Absolut unzuverlässig der boy.

Callidus
Woran hat er bisher gelitten?
Es gibt keine Ziele für ihn zum Schaden machen. Klar, mit dem reduziertem Schockcharge kann er wenn der Gegner Stellungsfehler macht irgendwo rein Bomben und vllt nen character ausschalten oder ein Auto abbinden. Mit seinen 5 Attacken 2+ ST4 AP-3 Retter ignorieren und 1 Damage konnte er kleine chars erwischen. Zumal er vorher noch den Neuralfresser reinschießen kann für eventuel w3 mortal wounds. Ist aber halt vom Gegner abhängig, der das recht leicht verhindern kann. Dabei hatte man ihn wegen seiner Fähigkeit Stratagems in Turn 1 teurer zu machen für den Gegner (4+ kostet jedes strat 1CP mehr).
Was ist neu?
Das Schwert macht jetzt 2 Schaden fix. Das ist sehr gut. Das bedeutet, dass kleine und mittlere chars gegen ihn einfach sterben, wenn der Gegner nicht abscreent. Daneben wird er natürlich auch gegen alle anderen Ziele mit 2 Wunden erheblich besser. Das wars aber auch schon.
Stratagems:
1) Für 1 CP darf er rennen und angreifen und kriegt er bis zum start der nächsten battleround -1 to hit. Klingt geil, ist nen Blender IMHO. Sie nuked in der Regel nicht Ziele weg. Zurückziehen und advancen darf sie nicht. Das wäre schön gewesen, würde sie noch nerviger machen. Daneben ist das -1 bis zur nächsten Battleround einfach schlechtes Regeldesign. Habe ich den ersten Zug, krieg ich das für 2 Spielerzüge, denn ich mache es in meiner Movementphase an. Habe ich den Nachzug kann ich es niemals in der gegnerischen Shootingphase haben, denn mit seinem Zug eröffnet er ja die neue Battleround, wo das Strat ausgeht. Einfach nur dumm.
2) Für 2 Cp kann sie ihre Fähigkeit die Stratagems teurer macht für eine weitere battleround aktivieren. Das ist stark, wenn man gegen CP heavy armeen spielt, die viel in Runde 1 und 2 investieren. da kostet nen Vect gegen mein schnell mal 5 CP. Und das 2 mal. Das wird schwer zu finanzieren nach dem CP-Batterie-Rework.

Insgesamt: Finde sie gut, aber nicht krass. Durch advance und charge kann man sie auch einfach mal deployen und immernoch sehr flexibel sein. Man kann sie in Reserve nehmen und in Lücken droppen oder MZ-Halter-Einheiten nuken. Der Gegner kann sich ja nie sicher sein ob du nicht vllt auf 5" ranschocken darfst. ist ja 3+w6. Screen zu planen wird schwerer für alle die nicht einfach die ganze DZ zustellen können.
Meine Auslegung bei der Bewertung: Ich gehe davon aus, dass ihre Fähigkeit auch gilt, wenn sie in Reserve ist. Denn da steht "if you have any models with this ability in your army [...]". Wenn dem nicht so ist, kann man sie effektiv nciht schocken und dann ist sie BS.

Eversor:
Für mich der große Gewinner!
Was hatte er für Probleme?
Er hatte keine Ziele. 6/8 Attacken mit 5/-1/1 (wound reroll) rasiert weder Horden weg, noch ernst zu nehmende Characters. Was gut an ihm war, war der 3w6 Dropcharge.
Was ist neu?
Seine Regel Trefferwürde im Abwehrfeuer zu wiederholen wurde geändert. Jetzt darf er wenn der Gegner sich zurückzieht Sofort seine Pistole hinterher schießen. Bin mir nicht ganz sicher ob er auch Meltabombs hinterher werfen dürfte, denke aber nicht. Trotzdem ist die Regel besser als die Alte!
Er hat eine neue Regel bekommen durch die jedes Modell das durch ihn stirbt im NK eine weitere Attacke auslöst (die dann aber ihrerseits keine weiteren mehr generiert). Trotzdem ist das huge. Jetzt ist er nämlich nen Horden schlächter. 8 Attacken auf die 2+ im Angriff mit ST5 -1, reroll wounds und jeder kill ne weitere Attacke cleart easy einen 10er trupp billos alleine.
Daneben darf er jetzt 6" consolidieren was auch gut ist, denn eine Schicht screen reicht jetzt nicht mehr für panzer. Schocken -> 3w6 charge -> pille in-> screen clearen -> 6" durchbrechen. Mehr bewegung in der NK phase ist einfach immer gut.
Stratagem:
Für 1CP kriegt er einen 4+ feel no pain. Das ist sehr sehr gut. Sehr gut. Habe ich "sehr" schon gesagt? Man muss also verwundungen im Wert von 24 Schaden durchbringen um ihm avarage zu töten. Das ist so wenig nicht. Allerdings für jede Phase. Wenn er innerhalb einer Runde Ziel von Zaubern, Schüssen und Nahkampf sein kann wirds teuer.
Und es wird noch besser (nachtrag). Das zweite Stratagem ist für 2CP doppelt kämpfen!!!!! danacht kriegt er auf ne 1-3 eine mortal wound. Aber das bedeutet im Angrif macht der boy 16 Attacken auf die 2+ mit ST5/-1/1, Verwundungswürfe wiederholen und für jeden kill eine weitere Attacke. Der rasiert einfach. Ende.

Insgesamt: Ist glaube ich ne gute Wahl für Beschusslastige Listen die Probleme damit haben geswarmt zu werden. Gerade in kleinen Punktgrößen. Ein so nen dude rein. Gegen Horden als countercharger deployen, gegen alles wo man das nciht braucht in Schockreserve. Gut angelegte 80 Punkte denke ich.

Culexus:
Der gute alte anti-zauberer bleibt wie er war. Braucht man nicht viel zu sagen, lediglich zu dem neuen Stratagem:
Für 1 CP darf ne Einheit in 3" zu ihm als letztes zuschlagen. Da steht dummerweise "at the start of >the< Fightphase". Nicht "your" oder "any". Aber ich denke "any" ist gemeint. Klingt aber noch ein Stück krasser als es ist. Denn es ist nur eine 3" bubble. Den Culexus selbst mag eh keiner chargen, der tut ja nix(überspitzt). Und ein 28mm base ist nicht genug um ihn vor eine ganze Einheit zu stellen und den Gegner zu zwingen seinen charge in 3" zu beenden, denn die Fähigkeit muss vor dem Pile-In des Gegners aktiviert werden. Sehr löchrig....
Zweites Stratagem(nachtrag) ebenfalls sehr situativ: Für 1 CP kriegen seine Waffen W3 Damage. W3 Schuss mit 5/-4/w3 ist gut für 1 CP. Und die ST2 granate halt. Seine Pistole wird allerdings w6 Schuss wenn ein Psyker in der Nähe ist, und der darf den Psyker auch trotz Charakterschutz anschießen. Der kriegt dann w6 Schuss auf die 2 mit 5/-4/w3 ab auf 18". Das kann man nen Zauberer aus den Socken hauen. Gerade welche die keine (guten) Retter haben). Und man bedenke, dass die Schusszahl auf w6 geht selbst wenn man nicht auf den Psyker schießt sondern zB auf Büchsen daneben. Situativ aber feine Sache. Und natürlich höchste Stufe gambling. Man muss das Strat ziehen ehe man die Schussanzahl würfelt. Da kann man sehr schnell 2CP in den Sand setzen, wenn man 2 Schuss würfelt und den CP reroll verkackt.
Dank der Flexibilität kann man den aber gut gegen Aeldari mitnehmen zB. Die müssen den respektieren, weil er immer das Potential hat auf 18" nen Farseer zu snipen.


Insgesamt: Unverändert gut. Hat seine Berechtigung in gewissen Spielen. Ob man ihn wohin mitnimmt wo man "auf alles" treffen kann... ich weiß nicht.
Ergänzung (danke für den Hinweis): Seine Aura betrifft jetzt auch eigene Psyker. Das macht ihn wesentlich schwerer einsetzbar IMHO. Vor allem mit dem neuen Stratagem. Einerseits soll er wegen des Stratagems bei der Armee stehen, damit er Gegnern "die Prio klaut", andererseits hat man dann die anti-psi-bubble in den eigenen Reihen. Schwierig


Ich find das Rework insgesamt trotzdem gut. Beim Vindicare hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber die option die ohne force Org slot als dynamisches Reinforcement rein zu bringen ist schon ne gute sache. Es sind "nur" 85 Punkte die man sich freihalten muss für ein flexibles Element in der Armee.
Du zockst gegen nen Knight der sich turn 1 voll durchpumpt, ggf noch mit nem slingshot captain dabei? hallo callidus, das wird teuer.
Kultisten Horde die sich nur aufs Feld setzen will? Da ist so nen Eversor seine 80 Punkte schon wert.
Eine "Psi Abhängige" Liste wie vllt Eldar? Der Culexus könnte den Unterschied machen.
Astra Brigade mit vielen kleinen chars? Der vindicare kann die weg nehmen und jeder Abschuss ist ein CP wert.

Wie ist eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenfassung inklusive der Strategems (die kannte ich bisher noch nicht). Klingt alles sehr interessant und könnte mich dazu verleiten mal alle 4 anzuschaffen um die Auswahl zu haben. Schade finde ich lediglich, daß man bei deutschen Turnieren vermutlich trotzdem immer den Assassinentyp mit auf die Liste schreiben muss, so wie bei allen anderen Pregame Sachen auch.

Edit: steht natürlich "during deployment" im Strategem Text. Ich bin mal gespannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2) Wenn er stationär bleibt trifft er immer auf 2+, unabhängig von modifiers. Gute Regel. Sogar so Formuliert, dass wie bei Dark Reapern Modifikationen auf sein BF (zB durch Mind Wipe) ignoriert werden. Gute sache gegen zB Harlequins, Eldar und so weiter, die ein natürliches -1 auf ihren characters haben.
Das verstehe ich nicht ganz, wieso haben Eldar, Harlequine Charaktere ein natürliches -1tohit auf sich!?! Vielleicht hab ich ja was verpasst oder überlesen. 😀

Meine Auslegung bei der Bewertung: Ich gehe davon aus, dass ihre Fähigkeit auch gilt, wenn sie in Reserve ist. Denn da steht "if you have any models with this ability in your army [...]". Wenn dem nicht so ist, kann man sie effektiv nciht schocken und dann ist sie BS.
Sehe ich auch so.

Seine Regel Trefferwürde im Abwehrfeuer zu wiederholen wurde geändert. Jetzt darf er wenn der Gegner sich zurückzieht Sofort seine Pistole hinterher schießen. Bin mir nicht ganz sicher ob er auch Meltabombs hinterher werfen dürfte, denke aber nicht. Trotzdem ist die Regel besser als die Alte!
Shooting attack as if it were the shooting phase, er darf also auch Melterbombe werfen würde ich sagen.

Achja, die Assassinen kosten 85 pts und nicht 80 pts.

https://imgur.com/a/kgH6ycq
 
Shooting attack as if it were the shooting phase, er darf also auch Melterbombe werfen würde ich sagen.
Die Frage ist, ob die Schussattacke passiert, bevor die zurückfallende Einheit bewegt wird, also sobald der Gegner das Zurückfallen ansagt. Die Regel sagt ja "immediately". Dann wären noch Modelle innerhalb von 1", so dass der Eversor nur mit seiner Pistole schießen dürfte.
 
Die Frage ist, ob die Schussattacke passiert, bevor die zurückfallende Einheit bewegt wird, also sobald der Gegner das Zurückfallen ansagt. Die Regel sagt ja "immediately". Dann wären noch Modelle innerhalb von 1", so dass der Eversor nur mit seiner Pistole schießen dürfte.
Du schreibst doch selbst: immediately

Sofort also. Demnach geht auch ne Melterbombe.
 
Hi mal ne Frage.

Wie kommst du auf das -1 CP für einen Assassinen während des Deployments?

Was ich bis jetzt gelesen hab ist:

1. Assassinen als Teil eines Vanguard Detachement ohne HQ dann aber auch ohne den einen CP ODER

2. von jedem einem in das Detachement ohne HQ dann bekomm ich wieder 1 CP.

....oder meinen wir das gleiche :mellow: Finde bei meinen Leaks auch die Regeln mit den Verstärkungspunkten und Deployment nicht. Ist das ein Stratagem?
 
Achtung beim Culexus: Die Aura betrifft jetzt auch eigene Psyker, nicht nur gegnerische!

Danke für den Hinweis!!!

- - - Aktualisiert - - -

Das verstehe ich nicht ganz, wieso haben Eldar, Harlequine Charaktere ein natürliches -1tohit auf sich!?! Vielleicht hab ich ja was verpasst oder überlesen. 😀

Alaitoc generell, Ranger, Warpspiders, Shadow Spectres, vectored engines und dann noch via Psikraft, lightningfast reflexes und Relikt bei den Eldar.
Bei Harlequins weiß ich nicht genau obs nur die Starweaver sind die -1 haben. Lightningfast haben sie natürlich auch.
Dann gibts natürlich noch Sachen wie die Melantrophe die nen -1 drauf hat, paar Nurgle sachen, Ravenguard und paar andere Subfraktions Regeln, diverse Zauber und Fähigkeiten.

Also gibt schon ne ganze verdammte Menge Hitmodifier, viele davon auf Aeldari. Und Modifier sind der tot gegen geringe Kadenz. Was bei einem Schuss pretty much der Fall ist. Daher sehr wichtig, dass er die ignorieren kann, wenn er stehen bleibt. Kann man auch mal auf nen Hemlock mit -2 oder -3 to hit schießen um nochmal auf die 2+ w3 mortal wounds drauf zu bringen falls das finishen knapp wird.

- - - Aktualisiert - - -

Schade finde ich lediglich, daß man bei deutschen Turnieren vermutlich trotzdem immer den Assassinentyp mit auf die Liste schreiben muss, so wie bei allen anderen Pregame Sachen auch.

Edit: steht natürlich "during deployment" im Strategem Text. Ich bin mal gespannt

Genau. Glaube das wird genau wie Beschwörung gehandhabt werden. Ich halte mir die Punkte als Reinforcementpunkte frei und entscheide während des Spiels (Deployment ist ja Teil des Spiels, nicht mehr "pre-game") was ich für einen nehmen will.

Also ich glaube jedem Imperialen tut es gut die dudes in der Sammlung zu haben, da man einfach die Option hat die jetzt ohne Detachment für 1 CP rein zu packen. Das ist schon ne gute Sache

- - - Aktualisiert - - -

Zu Einsatzmöglichkeiten:


Ich spiele maßgeblich 1250 Astra und Marines im Bereich IMPERIUM.

Ich sehe bei Astralisten, gerade bei 1250 Listen CADIA, den Eversor sehr weit vorne. Diese Listen haben chronisch keinen Countercharge. Bullgryns sind zu teuer, gute billige Nahkämpfer gibts nicht. Charakter spam geht nicht. Beste option bislang ist der Bullgryn Bodyguard, aber der ist in erster Linie auch tank und räumt nicht so viel ab.

Die meisten Spiele die ich mit Astra verliere ich wenn ich gerusht werde. Gerade da ich den TC-Punisher auf 1250 kritisch finde als Investment, ist der Eversor glaube ich elegant. Der parkt mit charakterschutz hinterm Screen und haut sowasvon in die Schnauze wenn da leichte Infanterie angerannt kommt. Gute Sache. Sollte der Gegner sowas nicht haben, hat man ja die flexibilität auf callidus oder Vindicare zu gehen.

Bei Marinelisten sehe ich auch den Eversor. Marines sind tendenziell auf kleinen Punkten besser im Panzer handlen, als im Horde handlen. Das könnte sich natürlich durch die neue Beta-Bolter noch verschieben. Aber auch hier ist der ein knackiger Dude, der richtig fieß leichte infanterie wegregelt. Elite Nahkampf regeln die Spacemarine Hammercaptains ja ganz gut.

Ebenfalls hat der Eversor immer den 3w6 Dropcharge, was taktisch extrem wertvoll sein kann auf 1250 Punkte, da nicht alle Armeen bis Ende Runde 3 schockscreens halten können. Und der mischt die klassischen Marker-Camper (Minsquads feuerkrieger, Ranger etc) schon sehr zuverlässig auf. Während er mit 4++ und 4+++ ein wirklich schwer zu tötender Sack ist, gerade im Midgame. 75% alles schadens würfelt der dann ab und immerhin 50% aller mortal wounds.

Natürlich ist der Eversor der einzige den ich nicht habe, wie könnte es anders sein 😀

- - - Aktualisiert - - -

Zweites Stratagem für Culexus und Eversor hinzugefügt... Holy Moly 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich finde die Dinger für gerade mal 85p so dermaßen bockstark, das es mich ehrlich gesagt fast wundern würde wenn die meisten kompetitiven Imperiumslisten zukünftig nicht einfach mit 85p weniger aufgestellt werden würden. Einer von den Kerlen ist immer irgendwie brauchbar und da man sich ja vorher nicht entscheiden muss welchen man nimmt kann man sich hier perfekt an den Gegner anpassen. Das ich noch pro Charakterkill einen CP drauf bekomme ist dann umso besser.

Der Culexus versaut zuverlässig jeder thousand sons Liste den Tag, der Eversor jeder Horde. Sowohl die Castellan Liste als auch die Agents of Vect Freunde werden die Callidus hassen, v.a. wenn das ganze Spielchen tatsächlich über 2 Runden getrieben wird. Und wenn man gar nicht weiß was man tun soll nimmt man die Vindicare und hat ein schockendes etwas mit -1/-2 to hit das entweder Missionsziele halten, gegnerische Charaktere erschießen oder beides kann.

Wenn ich das ganze kompetitiv spielen würde wüsste ich im Moment nicht warum ich auf Assassinen verzichten sollte. Ja, einige der Fähigkeiten sind situativ, aber da ich mir die Assassine ja raussuchen kann ist das mMn eher unwichtig.

Nein, geht nicht. Da eine Armee battleforged immernoch dasselbe Keyword haben muss. Und außer Cypher hat niemand das Keyword IMPERIUM

Wäre in dem Fall nicht mehr das Problem, da die Armee ja nur zu Beginn des Spiels Battleforged sein muss, danach aber eigentlich nicht mehr. Da du die Assassine ja erst während der Aufstellung reinholst müsste es RAW eigentlich gehen, allerdings gehe ich stark davon aus das das nicht so gedacht ist. Deshalb würde ich sehr davon ausgehen das wir hierzu zeitnah ein FAQ sehen werden.
Spätestens wenn dann imperiale Assassinen z.B. an der Seite von Abbadon unter der Führung von Cypher kämpfen würden, würde es doch sonst etwas arg lächerlich werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man mit GSC denn Assassinen spielen, man darf dabei doch keinen imperialen Warlord haben? :huh:

Einfach so einfügen darf man sie ja auch nicht, da sie lediglich das Imperium Keyword (neben Offi. Assa.) haben, das beim mischen von Detachements ja ignoriert wird. Übersehe ich etwas?


Also ich weiss nicht GSC haben doch ihre eigen Assassinen die müssen sich doch keine Leihen 😉
 
Alaitoc generell, Ranger, Warpspiders, Shadow Spectres, vectored engines und dann noch via Psikraft, lightningfast reflexes und Relikt bei den Eldar.
Bei Harlequins weiß ich nicht genau obs nur die Starweaver sind die -1 haben. Lightningfast haben sie natürlich auch.
Dann gibts natürlich noch Sachen wie die Melantrophe die nen -1 drauf hat, paar Nurgle sachen, Ravenguard und paar andere Subfraktions Regeln, diverse Zauber und Fähigkeiten.
Ranger, Warpspiders, Shadow Spectres und so weiter sind alles keine Charaktermodelle. Alaitoc, Ravenguard und so weiter ist doch alter Hut. 😉
Ich fragte doch extra nach Charaktermodellen weil du von Charaktermodellen und vor allem (!) einem "natürlichen -tohit" geschrieben hattest und dachte, dass ich irgendetwas übersehen hatte. Das "natürliches -tohit" hat mich verunsichert.
Habe ich nichts, Frage beantwortet, nur darum ging es mir, vielen Dank! 🙂

Und ja, nur die Starweaver haben -1 bei den Harlequinen, also trifft es auf Harlequine Charaktere erstmal nicht zu.


Sehe das wie Slayerman mit den Assassinen. Als es noch keine Detachment Beschränkung gab, sah man die auch in sehr vielen Imperiums-Listen. Dann kam irgendwann diese Regelung und, dass man die Assas zudem nur als Vanguard oder so nehmen kann und sie verschwanden. Jetzt 1 CP ohne Detachment und ich gehe auch davon aus, dass man in Zukunft (wieder) in (fast) jeder Imp-Liste nen Assassinen sehen wird.

Vor allem der Eversor war eigentlich fast immer der Beste der Assassinen und für 85 pts schon eine Frechheit eigentlich. So teuer wie 5 dumme Space Marines mit Raketenwerfer... großartig... ist aber wie eh und je ein furchtbarer Infanteriekiller. :mellow:
Total unnötig, dass der nochmal so immens gepusht wurde.
 
Natürlich ist der Eversor der einzige den ich nicht habe, wie könnte es anders sein 😀


Hahaha, du auch ? Ich habe mir erst über Weihnachten jeden Assassinen mehrfach besorgt und angemalt ... ausser natürlich dem Eversor. Wie als GW das wüsste 🙄

Im Vergleich zu deiner Meinung würde ich den Vindicare nicht ganz so abschreiben. Da Catachan + Priest + Straken momentan das gelbe vom Ei ist, finde ich 2 Vindicares nicht so schlecht um da dagegen zu wirken. Für meine Marines sind sie auch nicht schlecht um gegnerische Psioniker aus dem Weg zu räumen. Wie wir alle wissen ist Smite Spam eklig, da scheinen mir diese Sniper ein gutes Mittel dagegen zu sein. Für zweiteres bietet sich natürlich auch der Culexus an, finde den aber ein wenig zu anfällig für autohit weapons. Da bin ich bislang besser mit Loyal 32 (zum Smite abfangen) und 2 Vindicares besser gefahren.
 
Nein, geht nicht. Da eine Armee battleforged immernoch dasselbe Keyword haben muss. Und außer Cypher hat niemand das Keyword IMPERIUM

Entweder stehe ich jetzt komplett aufm Schlauch, aber wo ist das Problem? Nehme ich Cypher in einem Auxillary Support Detachment oder in einem Elite Detachment mit den Fallen und mache ihn zum Warlord meiner Chaos Armee ist doch alles in Butter. Er ist dann ein Imperium und Chaos Warlord. Die gesamte Armee bleibt Battleforged da sie das Chaos Keyword hat, das ich ja nur nicht zum mischen in einem Detachment haben darf.