Neue C`tans

Konnte er schon in der dritten, wieso sollte sich da was drann ändern?

Naja hauptsächlich könnte sich da was dran ändern, weil neue Editionen die Neigung haben, sich von den Vorgängern zu unterscheiden. Blieben sie gleich, wären sie ja nicht neu.
Außerdem sind Überbleibsel aus der dritten Edition wohl relativ dünn gesät, also muss es ja bei vielen anderen Regeln, die damals üblich waren, jemanden gegeben haben, der sich abschaffen wollte.

Es spricht tendenziell viel mehr für eine Änderung als dagegen. Fänd ich auch nicht verkehrt, denn dafür, dass er nicht unbedingt mehr kostet als der Gaukler sollte er auch nicht unbedingt mehr können.
 
Die neuen C'tan frags sind zu teuer, dafür dass man nicht weiß, mit was man am ende feuert. Weiter ist auch range zu kurz, wer gegen Eldar, vor allem Dark Eldar oder Tau das C'tan einsetzt, wird schnell merken, dass der im nu hops ist, bevor er irgendetwas gemacht hat. Schade eigentlich, denn gemocht habe ich die Modelle auch 🙁! Aber 240 Punkte für ein kurzen Kugelfang ... dafür bekommt man fast 18 Krieger und mit Decurion sind das 18 Lebenspunkte mit einem 4+ Rüster, 4+ Aufstehen und mit etwas Glück 1er wiederholen und das auch noch "IMMER", selbst wenn der Trupp ausgelöscht wird, dürfen sie noch Reanimieren!!! So sind die Punkte besser investiert.
 
Guter Konter!!! 😉
Über meine evtl. GegenReaktion lege ich jetzt mal direkt den Mantel des Schweigens!:angel2:

Ich stelle daher meine Frage direkter und unmissverständlicher: Warum stellen Phantome eine solche Gefahr auf dem Spielfeld dar, dass so viele sie gerne davon verbannt sehen würden, anstatt zu versuchen, sie mit den Mitteln, die ihre Armee hergeben, sinnvoll zu bekämpfen?
 
Ich stelle daher meine Frage direkter und unmissverständlicher: Warum stellen Phantome eine solche Gefahr auf dem Spielfeld dar, dass so viele sie gerne davon verbannt sehen würden, anstatt zu versuchen, sie mit den Mitteln, die ihre Armee hergeben, sinnvoll zu bekämpfen?
Das habe ich ja garnicht gesagt, 18+ Phantome sind einfach nur langweilig dagegen zu spielen (vom das selbst zu spielen will ich garnicht reden 😛).
Ihr Preis-/Leistungsverhältniss ist halt fast schon unverschämt gut, ein Vergleich mit Donnerwölfen öffnet einem da schnell die Augen. Es ist halt ein bisschen unverständlich warum eine sehr gute Einheit noch besser werden musste und dadurch viele der nun guten Einheiten wieder in den Schatten drängt weil Phantome im direkten Vergleich einfach besser sind als Praetorianer etc. -> langweilig 😉

Also ganz ehrlich.. Ich halte Phantome für overrated 😛
Sicher die können schon einiges, aber in einem Ork Mob oder gegen andere richtige Nahkämpfer gehen sie auch schnell mal sang und klanglos unter.
Der imba No-Brainer sind sie m.E. nicht.
Da erzählt dir mein Taschenrechner aber was anderes was Phantome mit einem Orkmob so anstellen... und welche anderen "richtigen" Nahkämper meinst du denn?

Von Imba-No-Brainern hat ja auch keiner gesprochen, vielleicht machst du mit deinen Phantomen aber auch irgendwas falsch 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Bier & Brezelspieler dürfen ja auch gerne mit Destructor Cults etc. rumbasteln find ich klasse, dass sich sowas an auf Turniere etabliert halte ich allerdings für fraglicht 😉
Mal sehen wie das T3 FaQ zum Decurion ausfällt, aktuell kann man jeder der Formationen ja nur einmal (1x) spielen, ohne die Beschränkung komme ich im Decurion 4x die Kanoptechformation rein mit je 5 Phantomen... da bekomme ich besonders keine Lust 😀