Neue Dämonen Liste

Jaaa.... das ist bei der regel für Seuchenzins auch nur der allererste Satz der da steht, also doch es gilt nur so lange er lebt.

Des weiteren steht da das man die Tabelle jede Runde aufs neue Konsultiert was ich so auslege das der effeckt am Anfang jeder Runde neue ausgegeben wird, also nix mit abholen und weglaufen, dazu steht da noch das das in 6" um Epi passiert, das was ihr da gerade versucht ist ja mal dolles regelf*cken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa.... das ist bei der regel für Seuchenzins auch nur der allererste Satz der da steht, also doch es gilt nur so lange er lebt.

In meinen Buch sagt der erste Satz nur das ich solange über Verwundungen Buch führe solange er lebt. Da steht kein Wort über den Rest der Regeln.

Des weiteren steht da das man die Tabelle jede Runde aufs neue Konsultiert was ich so auslege das der effeckt am Anfang jeder Runde neue ausgegeben wird

Genau es wird zu Beginn jeder Runde neu bestimmt was der Effekt ist und dann "erhalten" alle Einheiten innerhalb 6 Zoll den Bonus. Das Problem sind doch da nur 2 Sachen:

1. Es steht nicht da, das dies Einheiten sein müssen die zu Beginn der Runde in der Nähe zu Epidemus sein müssen, nur das die Auswirkung einmal bestimmt werden und nicht durch Verwundungen in der Runde noch verbessert werden können (ist vermutlich gewollt)

2. Was bedeutet "erhalten"? GW unterscheidet z.b. auch im Dark Angels Codex (vgl. Wording der diversen Banner untereinander und z.b. auch im Vergleich zum Nartheticum) zumindest im deutschen Version merklich zwischen "erhalten" und "haben (mit dem Zusatz innehalb von x Zoll/in der Einheit/solange x am Leben ist)" bei Sonderregeln. Wenn dies keine gewollte Unterscheidung wäre warum dann nicht einfach immer haben nehmen? In den Armeelisten steht ja auch oft erhalten, z.b. die Einheit kann Instrumente des Chaos erhalten, und da geht ja wohl auch keiner davon aus das dies zeitlich/räumlich beschränkt ist. Bei Epidemus ist halt räumlich beschränkt wer die Regel erhält aber nicht wie lange man diese erhält (sonst müsste es halt in etwa heisen: Alle Dämonen des Nurgel in Einheiten innerhalb von 6 Zoll zu Epidemus haben die jeweiligen Boni oder Sonderregeln.)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt einfach darum eine gemeinsame Regelbasis für ein Spiel zu finden. Ich besitze aktuell keinen einzigen Nurgeldämon (und von den anderen Göttern je "recht" viel) und wenn mein Gegner eben Epidemus (oder auch den Tzeentchstreitwagen stellt um mal was an Regelauslegung in die andere Richtung zu erwähnen) muss man (also beide Mitspieler) halt wissen wie die Regellage ist sonst hat man nur Frust im Spiel. Ausserdem kann GW ja gerne das erratieren und dann aber bitte die Dark Angels Banner gleich mit wenn die auch nicht so gewollt sind.

Ich kenne einige Dark Angels spieler die auch auf Turniere gehen mit ihrer neuen Armee, aber keiner kommt auf die Idee das der Boni für das ganze Spiel gilt sobald man einmal in der Reichweite des banners war, wenn jemand bei dir im Kreis ist der das macht solltest du ihn Ignorieren und mit sich selber spielen lassen.

Man kann natürlich stattdessen auch so lange an regeln rumdrehen bis es so ist wie man es gerne hätte, aber das ist nicht so der Sinn der Sache ^^

der seuchenzins gilt in 6" um epidemius und auch nur solange man sich mit mindestens einem modell in 6" um ihn befindet - ich verstehe das problem nicht
(die schlechte formulierung "dämonen des nurgle in einheiten" deute ich so wie oben beschrieben, aber wunderliche/schlechte/falsche übersetzungen ist man ja gewohnt)
verglichen wird zu beginn der runde auf der tabelle um zu sehen ob sich in 6" was ändert