Neue Edition in Sicht! Was heißt das für die Eliten?

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
Hallo allerseits. Ich bin am überlegen in wieweit ich meine Custodes für die 10te bereit machen kann. Ich habe dabei überlegt, dass es ja nun gute Chance für Transporter gibt und liebäugel mit dem Landraider. Es gibt nicht so unbedingt einen use-case, weil die Termis eh schocken und die Jetbikes sowieso schnell sind. Somit ist die Frage, ob man die Guards damit transportiert oder was ihr noch so für Ideen habt.

Ich weis, dass es noch den Coronus gibt, habe den auch, möchte aber die FW Sachen alle nicht mitnehmen. Meiner Meinung nach sind die (zumindest in der 9.) schlecht gebalanced und waren zu stark. Ich hatte für ein 1000pkt Spiel einen Telemon mit und der war nicht klein zu kriegen.
Passt schon - ich mag auch mal die Herausforderung mit "schwächer" gebalanced(en) Einheit was zu reißen.

Bei Horus Heresy Spielen wird dann das ganze FW Sortiment aufgefahren, da freue ich mich auch schon drauf.
 

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
673
460
11.731
48
Aktuell würde ich keine Änderungen oder Vorbereitungen treffen. Ein neuer Codex ist schon angekündigt und früher würde ich nichts mehr holen. Der Start wird sowieso erstmal spannend genug und ob der LR dann in Listen auftaucht, wird sich dann in den ersten Monaten zeigen.
Und wenn das Budget eh offen ist: kauf worauf Du Lust hast! :D
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Ursarius

Testspieler
21 September 2021
155
85
676
Ich hab es in 2 editionen mit transportern probiert und eigentlich läuft es immer auf das selbe Problem raus
Das gefährt mit Inhalt ist verflucht teuer ubd das wird sich mit der neuen edition wohl nicht ändern
Da fährt halt je nach Inhalt und Größe des Spiels im extremfall hallt die halbe Armee in Punkten rum
Dass das Prioritäts Ziel nummer eins ist sollte klar sein vor allem weil man bei Zerstörung des transporters statistisch auch noch einen mann verliert zusätzlich
Dazu kommt der schon mangelnde fehlende Mehrwert für die armee

Ich find wardens als Bodyguards super
 
  • Like
Reaktionen: Tane

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.882
2.456
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Wardens sind n NoBrainer in der 9., Meiner bescheidenen Meinung nach, besonders im AoO Detachment.

Eine Attacke mehr im Profil, 6+++ gegen alles statt nur MW, und die Bodyguard Regel on top, dazu Zugriff auf Äxte, für 5 Punkte pro Modell!

Guards haben in meiner Armee, wenn ich sie einsetze, höchstens Mal noch Schwert und Schild zum Marker halten, kosten dann aber das Gleiche wie Warden.

Eigentlich tendiere ich dazu gar keine Troops mehr mitzunehmen, höchstens Mal n billigen Trupp Schwestern für den Heimmarker.
 

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
Ah interessant. Die Wardens fehlen mir noch komplett im Moment. Mit dem Aufbohren der Regelungen was das "Erzwingen" von troops angeht ist das natürlich echt ganz spannend! Bleibt halt (wie bei allem) die Frage ob die Wardens auch so bleiben oder halt komplett angefasst werden. Aber das ist Spekulation weil wir einfach nichts wissen
 
D

Deleted member 13104

Gast
Jetzt wissen wir mehr:


Finde ich von allen Previews bisher am stärksten ? Hat sich nichts verschlechtert, Speere wieder sinnvoll ? Wiederbelebung von Infanterie, Allarus in der Schlacht wegporten... Klingt zumindest bei dem was man sieht schon krass. Ich bin auf die Punkte gespannt. Schade, ich dachte ich könnte meine Jungs mal wieder ausführen, ohne nach dem Game direkt duschen zu müssen .... :D
 
  • Haha
Reaktionen: Stosstrupp Gold

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
T7 auf den Allarus ist echt ne Ansage. Unsere Waffen sind nun Sturmwaffen. Sprich advancen und ballern. Ja wir dürfen dann nicht chargen, aber das dürfte meist irrelevant sein wenn ich mich fürs advancen entscheide.
Reduktion der Ka'tah find ich super, beschleunigt das Spiel aus meiner Sicht.
 

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
673
460
11.731
48
Das ist das angenehme an der neuen Edition, man kann die Waffen feiner abstimmen, da man auf der gleichen Figur die Anzahl der Attacken für verschiedene Nahkampfwaffen modifizeren kann. Schön, dass die lange geforderten 3 Schaden auf der Axt angekommen sind.
Ich frage mich nur, ob so ein Termi jetzt 4-5 Attacken mit einer Lanzenwaffe hat + 5 Attacken vom Misercordia. Ausserdem ist die Frage noch offen, mit wieviel Figuren die Termis kommen können, denn das Vexilia ist schon mit auf der Karte drauf. D.h. für mich vorerst, dass der Bannerträger nicht mehr als Solo mit etwas mehr Wunden auf das Feld kommt.

Wenn der Termi schon T7 hat, was bekommen dann die Cybots? :eek:
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
Wenn der Termi schon T7 hat, was bekommen dann die Cybots? :eek:
Wird sich wohl um T9/10 ansiedeln.
Ballistus oder der Arminger haben jetzt auch W10. Hier grenzt GW er die Linie, sodass fast alle gängigen verstärkten Infanterie / Monster Waffen auf die 5+ Wunden werden.

W7 auf Infanterie finde ich schon wieder knackig, den viele gezeigten stärkere Waffen haben um die S12 und so werden die oft nur auf die 3+ wunden, da bleibt doch vieles dann noch stehen bei der Garde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tane

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
Jetzt wissen wir mehr:


Finde ich von allen Previews bisher am stärksten ? Hat sich nichts verschlechtert, Speere wieder sinnvoll ? Wiederbelebung von Infanterie, Allarus in der Schlacht wegporten... Klingt zumindest bei dem was man sieht schon krass. Ich bin auf die Punkte gespannt. Schade, ich dachte ich könnte meine Jungs mal wieder ausführen, ohne nach dem Game direkt duschen zu müssen .... :D
Nun ja dann schau dir mal das Eldar preview an ...
 

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
So nun nochmal ich. Die Allarus sehen ja schon mal wirklich stark aus. Die können also quasi deep striken und sich wieder verkrümeln. Das ist schon echt nicht schlecht weil sich der Gegner ja kaum irgendwo sicher fühlen kann. Damit sind die mehr denn je eine echte Feuerwehr wo auch immer die aufschlagen. Auch hat man bei denen ja das incetive die in kleinen Einheiten zu lassen um noch mehr von dieser "once per battle" Regel Gebrauch zu machen. Wo steht auf dem Sheet eigentlich die mindest Einheitengröße?
Nun bin ich noch gespannt auf die Vertus, die sind ja eher was weniger "tanky" aber dafür schnell und hauen gut rein beim charge.