Neue Edition- Neue Eldar! Back to the Roots

Fazit:

Abschließen will ich mit einer kurzen Betrachtung meiner Einheiten:

Avatar – eigentlich so gut wie untötbar solang Eldrad sich in der Nähe getummelt hat. Mein alltime favorite. Niemals ohne! NIE NIE NIE!
Eldrad – wird nicht umsonst so oft verboten. Mit 3+ Rettung und 2 Attacken auf 2+ ohne Rüstung. Rundum ein Traum!
Rat der Seher – hat sich dieses Turnier als quasi unaufhaltsam erwiesen. Egal was, egal wieviel, alles rennt rein und stirbt. Manche früher, manche später, aber ein wahnsinniges Fresserpotential gehabt. Hat mich fast an die goldenen Tage von früher erinnert. Vor allem: ich hatte nie den Angriff! Ich wurde jedes mal selbst angegriffen. Hammer gut!

Nochmal kurz zusammengefasst:
- Abbadon und 8 Berserker – abgeprallt.
- Abbadon und 16 Berserker – abgeprallt
- Commander Dante, Ehrengarde + 12 Sturmmarines mit RA und Erzfeind – abgeprallt
- Feindlicher Rat der Seher unter Führung eines Eldrad Klons – abgeprallt

Elite:
Die Skorpione. Ein Trauerspiel sondergleichen. Immer! In Runde 2 auf der Matte, meistens von der falschen Seite und dann meistens abgekratzt. Furchtbar.
Ich hab sie nun auf genug Turnieren dabei gehabt und es war immer so. Die haben leider garnie irgendwas gerissen. Völlige Blindgänger. Zur ihrer Verteidigung muss man sagen das ich sie das ein oder andere mal einfach hätte nicht flanken lassen sollen. Aber die Option ist einfach zu praktisch und vor allem, wenn die Clowns nicht gleich in Runde 2 antanzen.. besteht zumindest eine theor….. ach scheiß drauf!.
Ich hab ihnen so oft die Chance gegeben und sie habens verkackt!
Damit kein Wackelkandidat mehr, sondern geflogen.

Was füllt die Rolle aus? Ich nehm die nächste Experimental Einheit rein! Das werden Banshees. Ich hab schon immer ein Faible für die „schnittigen“ Damen gehabt, aber meist keine wirklich Verwendung für sie gefunden. Aber macht ja nix… hatte ich für die Skorpione auch nicht 😀
Plan wird also eine ähnlich große Einheit Banshees (6-8) die je nach Einsatzfall in Reserve bleiben um, hoffentlich, später dann meine Standards zu schützen oder im Serpent hinter dem Rat herfliegen um sobald der fest hängt mit ein paar Ini 10 E Waffen Attacken die gedoomte Einheit zerfleischen! Toller Plan, wird bestimmt nicht klappen!

Standard:
Ranger: Top. Sterben fast nie, machen mäßig Schaden aber eine Stütze in meiner Armee geworden.
Gardisten: gehören dazu. Wurden gejagt, verbrannt, verschlagen, erschossen und zerhackt. Ob sich der Impulslaser lohnt und 2 Modelle mehr nicht klüger wären?
5er AJ: Furchtbar! Die dürfen und wollen net raus, sobald sie´s getan haben waren sie fällig. Gefällt mir so nicht. Erlitten das gleiche Schicksal wie meine Gardisten dieses Turnier.
Jetbikes: Kamen meist zu früh, wurden dann ignoriert und immer wenns wichtig wurde, starben sie in Runde 5 oder 6 einen schnellen Tod.

4 Standards waren hier fast zu wenig, da meine Gegner gegen den „Block“ nicht ankamen (oder wollten) konzentrierten sie sich aufs Standardsmetzeln, was ich gepaart mit Pech und Fehler meistens nicht rechtzeitig oder vollständig verhindern konnte (beide Niederlagen). W3 und miese Rüstung ist einfach nix. Aber das gilt hier auch nur für reine Missionsziel Spiele.
Änderungen ?
Ich hab noch nicht gerechnet wieviel Punkte die Skorpis freimachen und wieviel die Banshees nehmen, aber die AJ möchte ich gern aufstocken, die 10 Punkte bei den Jetbikes für die Shuka überlege ich einzusparen, ähnlich wie die 15 Punkte für den Impulslaser bei den Gardisten (wären 25 Punkte und ein 4tes Jetbikes zB.)

Unterstützung:
3 Phantomlords sind 3 Phantomlords. Im Rudel mit Rat und Avatar nur schwer zu knacken. Vom Beschussoutput waren meine Steka/Imp Lords fast etwas „schwach“, allerdings hat auch der Lanzenlord wenig mit seinen FK Waffen anfangen können. Das nächste mal würde ich vermutlich doch wieder die 2 Kampfläufer auspacken. Ich vermute, das die in den meisten Spielen etwas mehr Qualitäten gehabt hätten.

Alles in allem hat die Liste viel Spaß gemacht, ich spiele ja eigentlich auch nur Elemente die mir gut gefallen haben. Das nächste Turnier steht noch in den Sternen, wird allerdings sicher wieder mit Eldar bestritten!
 
Avatar – eigentlich so gut wie untötbar solang Eldrad sich in der Nähe getummelt hat. Mein alltime favorite. Niemals ohne! NIE NIE NIE!

Da kann ich dir nur uneingeschränkt zupflichten mein Freund 😉 Der Avatar ist für seine lächerlichen 155 Pkt einfach ein Monstrum wenn der gegunstet ist. Aber auch ohne Gunst gehts, wenn man so ne "Luckbitch" wie ich ist.:lol:
 
ich hatte mal, zur Abwechslung, ein "non Turnier" Spiel!
Gespielt wurden dann auch gleich 2500 Punkte, Eldar gg Chaos. Alles erlaubt.
Ran durfte ich gegen Abbadon (gähn), Lashprinz (gäääähn) 5 Obis.. Berserker usw..
Ich hatte zur Abwechslung die Skorpis rausgeworfen, dafür 10 Banshees im Serpent, die Harlies und einen Falcon mit Feuerdrachen 🙂
Ich will meine Turnierliste mal etwas "variieren" daher mal ein paar neue-alte Einheiten.

Ganz kurz:
Ich darf anfangen und schieß ganze 3 Marines tot.. großartige Leistung! Im Gegenzug passiert bei mir aber auch nix. Runde 2 wird gleich garstig als die Lanzen den Land Raider zersieben und Abbadon mit seinen Termi Kumpels strandet, danach zerlegen die AJ noch dank Doom seine Thousan Sons und auch sonst lässt er ordentlich Federn. Mir fallen dafür gleich mal 2 Serpents in Runde 2. Die Banshees stranden ab vom Schuss aber töten dafür die 3 garstigen Melter Termis die ihren Serpent abgeschossen haben. Danach werden Sie auf 4 runtergeballert und töten dann noch 2 Kyborgs.. danach gehts weiter und sie töten noch 2 Marines bevor sie sterben. Ganz passabler Killcount!
Der Rat marschiert mit Avatar und 2 Lords im Gepäck in Richtung seiner Aufstellungszone, killt noch 8 Berserker im Vorbeigehen, lässt sich von Abbadon angreifen und ... killt ihn. (Nr 359.. oder so). Kurzum .. das ganze war ziemlich "einseitig".. was ich nicht erschießen konnte, wurde dann eben im NK zerpflückt.
Trotzdem, die Banshees hatten ein feines Debüt. Gefällt mir. Die Feuerdrachen brauche ich immernoch nicht, dafür könnte der Falcon wieder in meine Start Aufstellung zurückkehren. Welchen Inhalt ich mir vorstelle, weiß ich noch nicht. Eventuell 6 AJ mit Exarch.

Die Liste für die RMM ist gemacht, ich hoffe ich komme noch dazu sie mindestens einmal zu testen.
 
Er hat mit Abi den Rat+Avatar alleine angegriffen? :huh:

Zum Thema Skorpione aus der Liste gestrichen, also ich meine jetzt nicht die letzte Schlacht, sondern in der 1750er Liste:
Dafür haste jetzt die Banshees rein genommen, oder? Wie haben sich denn die Harlies geschlagen?

Habe hier auch noch ne ansehnliche Eldarstreitmacht, aber aus der dritten Edition und müsste erstmal ein paar Transporter dazu kaufen, damit die wieder spielbar wird. Aber bin grundsätzlich erstmal am überlegen was ich von den Jungs überhaupt mit in die Liste nehme, und wer mittlerweile erstmal ausgedient hat...Eldar sind mir fremd geworden, aber hätt schon mal wieder lust, die zu reaktivieren. 🙂