7. Edition Neue Einheiten - Zwerge spielbarer

River Troll

Codexleser
20. Februar 2010
201
0
6.336
Hi!
Ansich halte ich sehr viel von Zwergen, da mein Kumpel teilweise ordentlich damit austeilen kann. Jedoch fehlen ihnen einige wichtige Aspekte und Einheitenoptionen, weshalb er doch oftmals gegen meine Dunkelelfen verliert.
Also habe ich gedacht, man könnte doch ein paar neue Einheiten, Runen und weitere Optionen erfinden, um ihnen noch mehr Power zu geben.

Ideen:

- Zwegenhellebarden:
Ausrüstungsoption für Klankrieger, Grenzläufer und Langbärte, für + 2 Punkte pro Modell.
Sonderregel Zwergenhellebarde: Angriff aus 2. Reihe möglich.

- Grollponykavallerie:
Reiter: B 3, KG 4, BF 3, S 4, W 4, LP 1, I 2, A 1 (Champ A 2), MW 9
Ponys: B 6, KG 2, BF -, S 2, W -, LP -, I 1, A 1, MW 5
Einheitengröße: 5 - 10
Kosten: 15 Punkte pro Modell, Kommandoeinheit für 25 Punkte.
Ausrüstung: Schwere Rüstung, Handwaffe.
Upgrades: Schild (+ 2 Pkt. pro Modell), Pistole (+ 3 Pkt. pro Modell).
Sonderregeln: Blödheit (der Reittiere).

- Grollponystreitwagen:
Steitwagen: B -, KG -, BF -, S 4, W 4, LP 4, I -, A -, MW -
Ponys: B 6, KG 2, BF -, S 2, W -, LP -, I 1, A 1, MW 5
Besatzungen: B 3, KG 4, BF 3, S 3, W 4, LP 1, I 2, A 1, MW 9
Maschinist: B 3, KG 4, BF 4, S 3, W 4, LP 1, I 2, A 1, MW 9
Einheit: 1 Streitwagen, 2 Ponys, 2 Besatzungen.
Kosten: 60 Punkte pro Streitwagen (Streitwägen sind einzeln, keine Einheiten)
Upgrades: Maschinist (+ 15 Pkt.), Mini-Baliste (+ 35 Punkte), Schrotkanone (+ 35 Punkte).
Sonderregeln: Streitwagen, Rüstungswurf 5+, Blödheit (der Ponys), Maschinist ist Geschützspezialist, Falls gekauft: Mini-Baliste / Schrotkanone:
Mini-Baliste: Reichweite 12 Zoll, 360°, Stärke 4 (Glieder aufspießend), Mehrfachschüsse: 2.
Schrotkanone: Flammenschablone (nicht ganz berührte Modelle werden bei 4+ getroffen), 360°, Stärke 4.

Bitte helft mir diese Ideen zu verbessern und neue Sachen zu erfinden!

Gruß

Ponys als Streitwagen halte ich für nicht durchsetzbar, die würden beim Auftreffen auf eine feindliche Einheit einfach wegsterben. Genauso siehts bei der Kavallerie aus. Zumal Zwerge und Kavallerie nicht zusammenpassen. Was ich interessant fände wären Streitwagen mit nem Ochsen so wie es die bei HDR Schlacht um Mittelerde 2 gibt. Aber ein Streitwagen der zusätzlich noch als Geschütz fungiert ist für mich kein Streitwagen mehr. Entweder oder aber beides ist unpassend für ein so intelligentes Volk wie die Zwerge.

Zwerge sind nicht sonderlich intelligent, sie sind eher stur und marode.
In Schlacht um Mittelerde 2 ist das kein Ochse, sondern son behindertes Schweine-Viech.
Und meine güte, es sind ja keine richtigen Ponys, sondern robuste, wiederstandsfähige Gebirgs-Ponys, die meines Achtens ungefähr dem Zwergen-Intellekt entsprechen. Zwerge sterben ja auch nicht einfach so weg, was ihnen an größe fehlt, machen sie durch ihre Sturheit und ihren Wiederstand wett.
Und wer sagt denn, dass jeder Zwerg gleich ist. Realistischer Weise gesehen, müsste es Regionen im Zwergenreich geben, in denen die sich auch auf Ponys setzten. Es gab ja auch Chaoszwerge die sich mit Ork und Gobbos verbündet haben, Norscazwerge, etc.

Bitte um konstruktivere Posts!

Zuletzt bearbeitet:
Zwerge sind intelligent!

Deswegen haben sie auch keine Kavallerie, da die Reittiere unterirdisch eingesperrt eingehen würden.

Die Lasttiere (Ponys, Esel, Ochsen), welche die Zwerge für den Warentransport benutzen, kann man nicht für bewaffnete Konflikte benutzen, denn diese sind nicht dafür ausgebildet (Warum auch? Ihre Aufgabe ist das Ziehen von Lasten).

Selbst wenn es einen Zwergenkönig geben würde, der eine solche neumodische Einheit ausprobieren würde, würde dies im Armeebuch oder einer der Kurzgeschichten stehen, was nicht der Fall ist.

In anderen Spielsystemen macht Zwergenkavallerie ggf. Sinn, bei WHF aber nicht.

Wenn du unbedingt Zwergenkavallerie benutzen willst, solltest du die "Zählt-als-Regel" benutzen und Zwergenkavallerie nach Oger-/Söldnerregeln spielen.

Wie dem auch sei, jeder Zwergenspieler sollte für sich selbst entscheiden, ob er nun Kavallerie als Fun-Einheiten haben möchte, oder nicht.
Das ist wohl mal wieder Geschmackssache.

Deswegen möchte ich jetzt wirklich nicht rumdiskutieren, sondern würde mich eher um Verbesserungen bzw. neue Ideen um Zwerge zu verbessern, freuen.

So wie du dich hier verhältst, braucht man garnicht mit dir zu diskutieren.
Wenn du meinst spiel dein Zeug halt so wie du meinst, spiel von mir aus Zwerge mit Laserkanonen die auf Skaven in die Schlacht reiten oder sonst etwas, aber dann wunder dich nicht, dass man dir hier sagt, was unpassend ist. Und wenn du Tipps von anderen bekommst, die sich Gedanken gemacht haben um dir weiterzuhelfen dann ist es einfach assozial wenn man die Ideen der anderen nicht würdigt und von
son behindertes Schweine-Viech
spricht. Dann auchnoch um konstruktive Posts zu bitten ist einfach lächerlich.
Und zu der Intelligenzfrage. Wenn Zwerge wirklich so dumm wären wie du behauptest, wie sollen sie dann die modernsten Technologien im Warhammer Fantasy Universum die ohne Probleme funktionieren gebaut haben?
Fazit: Wenn du alles was geschrieben wird direkt als Scheiße bezeichnest und nicht drauf eingehst hast du in einem Forum nichts zu suchen!

Zwerge sind auch meine Favouriten, darum bin ich immer gerne dabei, wenn sie besser gemacht werden, damit die mit den Top Drei Armeen vielleicht irgendwann wieder besser mithalten können - aber doch nicht um jeden Preis...

Wozu den Zwergen Kavallerie geben? Jedes Volk hat Stärken und Schwächen, die Schwachstelle der Zwerge ist nunmal ihre geringe Mobilität, da muss man mit klarkommen und dafür ihre Stärken besser ausspielen.

Zwergen Kavallerie zu geben nimmt denen nur wieder etwas Individualität, Kavallerie gibts auch so schon genug in der Warhammer-Welt.

Besser fände ich es, wenn man die Stärken der Zwerge, wie zum Beispiel ihre Ingenieurskunst wieder etwas in den Vordergrund holen würde.

Zwerge empfinde ich als Pragmatiker, die, von Slayern vielleicht mal abgesehen, keine große Lust verspüren, ihr Leben sinnlos wegzuwerfen.
Darum bauen sie ihre Kriegsmaschinen so sicher wie möglich, anders als zum Beispiel die Skaven.

Da müsste beim nächsten Armeebuch meiner Meinung nach der Hebel angesetzt werden.

Warum hat das Imperium, dass sein Wissen um Schwarzpulverwaffen von den Zwergen hat, teilweise mächtigere Kriegswaffen, als die Zwerge selbst?

Warum sind zwergische Kriegsmaschienen, sofern man sie nicht mit Runen versorgt, genauso anfällig für Fehlfunktionen, wie vergleichbare Waffen anderer Völker?

Warum kann der Runenamboss explodieren, die Maschiene der Götter (Echsenmenschen), der Kriegsaltar des Imperiums, etc. aber nicht?

Für meinen Geschmack sollte nicht das Imperium Dampfpanzer haben, sondern Zwerge..

Die Liste ließe sich weiterführen.

Statt etwas einzuführen, was mit dem Hintergrund, andere nennen es "Fluff", schwerlich zu vereinen ist, sollten lieber die Stärken der Zwerge verbessert werden, finde ich, dann wird eher eine Schuh draus, als wenn man ein weiteres Volk vereinheitlicht, um es spielbarer zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Stärken der Zwerge, was Hauptsächlich Kriegsmaschinen und der hohe Wiederstand der Truppen sind, weiter ausgebaut würden, hätte man einfach nur eine Derbe Ballerburg-Armee, gegen die wohl keiner gerne spielt.

Und meine güte, hier geht es nicht um bahnbrechende Verbesserungen für Turnierspiele, sondern für ein paar faire Erweiterungen für Freundschaftsspiele.

Eigentlich wollte ich nur Verbesserungen, neue Ideen oder eure Erfahrungen hören, anstatt gleich als assozial, etc. runtergemacht zu werden.

So, da ich auch Zwergenspieler bin und es auch unfähr finde das Zwerge so schlechtspielbar sind. deswegen werde ich mich ein bisschen bemühen um soziale Kritik zu geben.

Zwergen Hellebarde: hab mir schon auch Gedanken darüber gemacht und finde aber das man sie eher als eine weitere Option in der kernauswahl hineintun sollte. das man nur zwei kerneinheiten bei den Zwergen hat find ich ziemlich unfähr.

Pony Kallavarie: Wieso nicht? Bei einem Pferd rammst du auch nur ein Schwert in dessen Brust und es bricht zusammen. So gesehen fungiert die Kallavarie auf Angst weil du die Viecher ziemlich schnell abmurksen kannst, würdest du das Schwert schild oder was weiß ich nicht in Angriff-Defensiv haltung sondern rein devensive halten. Ach ja und zwerge leben nicht nur unter der Erde, den wenn dann würden sie wohl verdammt schlecht oder gar nicht sehen und sicherlich extremst bleich sein.

Grollpony Streitwagen: Niem Lieber einen Bären. Oder eine riesige Fette Wildsau.

Zur antwort Zwerge sind nicht sonderlich Intelligent. Verucht mal einen Stollen durch ein Gebirge zu Graben das sich durch einen ganzen Kontinent durchzieht. Und dann mit Mittel wie eine Spitzhacke. Und dann auch so das nichts einstürzt.

Also so von Intelligenz her würde ich sagen:
#1 Slanns
#2 Elfen
#3 Dämonen
#4 Untote
#5 Skinks
#6 Zwerge
#7 Menschen
#8 Oger
#9 Krieger des Chaos
#10 Skaven
#11 Sauruskrieger
#12 Goblins
#13 Tiermenschen
#14 Orks
#15 Gnoblars

Aber das ist wohl Ansichtssache.

Und das mit dem Streitwagen:
Ja, Bär habe ich auch schon überlegt, jedoch ist doch ein Umbau aus Grollponys einfach leichter zu machen und ich glaube in WH gibt es schon genug abgedrehte Reit und Zugtiere!

Das die Ponys nicht zum Kampf ausgebildet sind, habe ich außerdem mit der Sonderregel Blödheit ausgedrückt, was einfach zeigen soll, dass sie rumbocken, sich weigern und stur ihren Reitern nicht gehorchen, bzw. Angst / Scheu haben und nicht kontrolliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alle deine Ideen entsprechen in etwa dem, was man als "Absolut nicht Zwergisch" bezeichnen könnte. Zwerge hassen es abgrundtief zu reiten. Das sieht man sehr gut in der Gotrek und Felix-Reihe, wo Gotrek bei jeder Gelegenheit sich lieber die Hacken wund läuft, als zu reiten.
Hellebarden sind unzwergisch. Wieso? Weil ein richtiger Zwerg Mann gegen Mann kämpft und sich nicht wie ein feiger Goblin hinter Holzstecken versteckt.
Reiten ist unzwergisch. Wieso? Weil sich ein Zwerg nur auf ein Ding verlassen kann: Auf einen Zwerg. Pferde sind unzuverlässig, kommen auf Bergen nicht zurecht und sterben einem unter der Erde weg. Die machen nur unnötige Arbeit. Und wofür? In die Schlacht können einen auch die guten Zwergenbeine tragen. Vielleicht langsamer, aber zuverlässiger. Die Gegner kommen sowieso zu dir, also wieso hetzen? Und wieso sollte ein Zwerg sich von der guten, alten Erde entfernen, nur um auf irgendeinem Viech zu sitzen? Grungni ist nicht geritten, Grimnir ist nicht geritten, also brauchen das die Zwerge heute auch nicht.

Zwerge als Dumm zu bezeichnen wird eigentlich nur von Blödheit für Ponies und dieser Liste übertroffen. Es lohnt sich gar nicht, über sowas zu diskutieren.

Hm, Zwerge verbessern ja, Zwergenkava oder Streitwagen würden mir nicht gefalle nudn wohl nicht in meien Armee kommen, aber wers mag. Warum nicht?

Also so von Intelligenz her würde ich sagen:
#1 Slanns
#2 Elfen
#3 Dämonen
#4 Untote
#5 Skinks
#6 Zwerge
#7 Menschen
#8 Oger
#9 Krieger des Chaos
#10 Skaven
#11 Sauruskrieger
#12 Goblins
#13 Tiermenschen
#14 Orks
#15 Gnoblars

Sowas ist ganz schwer, der Standard Dämon ist glaueb ich je nachdem welcher Gottheit er angehört nicht sonderlich klug, das geht wohl auch erst bei Herolden und großen Dämonen los. Udn Untote nunja Konrad von Carstein war auch nicht der hellste, denke da gibst auch viele Deppen.

Und warum sind Chaoskrieger dümmer als Menschen?

Ich muss da Wulfen777 Recht geben- lieber die Stärken der Zwerge hervorheben, wie neue Hirngespinnste erfinden, die (wie Korraz so schön geschrieben hat) völlig unzwergisch sind.

Am ehesten würde ich noch an der Eliteinfanterie etwas schrauben- sprich Hammerträger ne 2. Attacke (was sie auf Jeden verdient haben!) und dafür mit den Punkten rauf.

Und wenn du Bewegung willst, dann nehm Gyrokopter mit, oder nen Amboss und Bergwerker 😉

sehe das wie wulfen777 und odins heir. würde da alle vorschläge die gemacht wurden unterstützen. fand es schon komisch, dass hammerträger jetzt bei turnieren die top-elite sind und z.B. eisenbrechern vorgezogen wurden. die sind mMn wirklich nur leibwache für den könig und gehen ohne den gar nicht vor die tür. so ähnlich wie die tempelwachen+slann kombo bei den echsenmenschen.

manche vorschläge machen mir aber auch n bissel angst. ich finde z.B. diesen ganzen technicus-kram bei imperium einfach nur lächerlich, allen voran das mechanische dampfross, taubenbomben und die raketenlafette. die technik der zwerge sollte besser als die der menschen sein, aber sie sollten bodenständig bleiben, wie es sich für einen zwerg gehört.

Ich muss da Wulfen777 Recht geben- lieber die Stärken der Zwerge hervorheben, wie neue Hirngespinnste erfinden, die (wie Korraz so schön geschrieben hat) völlig unzwergisch sind.

Da muss ich wiedersprechen. In der Vergangenheit hat es sehr wohl Zwerge auf Ponys gegeben. Wer nachschauen will, im Lexicanum steht ein kleiner bericht drinnen.