7. Edition Neue Einheiten - Zwerge spielbarer

Lustig ist auch, dass hier einseitig argumentiert wird. Nach der Logik "Im Gebirge sind Streitwagen unnütz" müsste man in jedem Spiel Zwerge vs. Orks und bei dem man vom Fluff/Hintergrund der Schlacht sagt "diese Schlacht findet im Territorium der Zwerge, also in den Bergen statt" den O&G Streitwagen als Auswahl verbieten 🙄.

Also, egal was man Fluff-mäßig von Streiwagen fahrenden und auf Ponys reitenden Zwergen halten mag (ich kann die Ablehnung nachvollziehen), sollte man trotzdem nachdenken, bevor man ein Realismus Argument bringt, das so einseitig wenig Sinn macht 😉.

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neue Einheiten

Ich hatte leider nicht die Zeit alle Antworten durchzulesen, jedoch hatte ich selbst eine Idee für eine neue Einheit gehabt. Da ich auch WAR spiele und da ein Maschinist als Avatar habe, hatte ich die Überlegung für eine eher sonderbare Einheit. Jetzt kommst^^
Was wäre eure Meinung zu einer Einheit Grenadiere?
Sprengladungen gibt es ja schon, also warum nicht?
Bitte um Rückmeldung
 
Ich hatte leider nicht die Zeit alle Antworten durchzulesen, jedoch hatte ich selbst eine Idee für eine neue Einheit gehabt. Da ich auch WAR spiele und da ein Maschinist als Avatar habe, hatte ich die Überlegung für eine eher sonderbare Einheit. Jetzt kommst^^
Was wäre eure Meinung zu einer Einheit Grenadiere?
Sprengladungen gibt es ja schon, also warum nicht?
Bitte um Rückmeldung

Und was sollen die können? Ich meine wenns dir nur um den Fluff geht, bastel dir Grenadiere und nehm die Regeln für Bergwerker.

Ich fände eine richtig schöne große Kriegsmaschine nicht schlecht, z.B. etwas Dampfpanzer- oder Dampfgolem ähnliches. Von mir aus auch als besonderes "Charaktermodell", da Zwerge so etwas ja nicht in Serie herstellen. Der Goblinschnitter war glaube ich auch so ein Einmalding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da Grenadiere weit werfen mussten und dadurch normalerweise eher zu den Stärkeren Jungs gehörten würden die wahrscheinlich so ein Profil haben wie ein Hammerträger. Die Bergwerker können Sprengladungen nur einmal benutzten und nur als angegriffene Einheit.
Eine Überlegung wäre das sie jede Runde aus einem Arsenal wählen könnten wie z.B Sprenggranaten oder Säuregranaten die vielleicht für ein Paniktest sorgen würden?

Also ich glaub da gäbe es gute Möglichkeiten so eine Einheit ins Spiel zu integrieren ob in der Spielweise vieler Spieler die auf die neusten Erfindungen der Maschinisten scharf sind oder auch in die Geschichte der Zwerge.
 
Also der erste Grollponyreiter aus dem Flügelluan ist fertig, Pic kommt bald!


Wie wären die Grenadiere so?

Slayer-Grenadiere
Grenadier: B 3, KG 3, BF 3, S 3, W 4, LP 1, I 2, A 1 (Champ A 2), MW 10
Einheitengröße: 5 – 10
Kosten: 11 Punkte pro Modell, Champ für 10 Punkte.
Ausrüstung: Handwaffe, Slayer-Granaten.
Sonderregeln: Slayer, Unerschütterlich, Slayer-Granaten:
Verwendung in der Schussphase. Setze eine 3 Zoll Schablone beliebig im Sichtfeld und mit maximal 5 Zoll Entfernung zu den Grenadieren. Nun beschieße den Punkt mit jedem Modell des ersten Gliedes wie gewohnt anhand dessen BF (keine Abzüge für kurze Reichweite). Für jeden Treffer erhält jedes Modell das von der Schablone bedeckt wird (teilweise bedeckte nur bei 4+) einen Treffer der Stärke 4 mit der Sonderregel „Rüstungsbrechend“. Für jede 1 die bei der Trefferermittlung erwürfelt wird, wird das entsprechende Grenadier-Modell zusätzlich zum Verfehlen des Gegners bei einer 4+ aus dem Spiel entfernt.
 
Und was ist mit den Sonderregeln? Die sollten ja schon was anderes sein als LB Grenzläufer mit Wurfäxten^^
Wenn ich LB Grenzläufer mit Wurfäxte wollte, kann ich die ja so zusammenstellen. Es geht darum eine völlig neue Einheit hervorzuheben und nicht eine alte umzubenennen.

Dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte du wolltest den Typ Grenadiere als solches in die Armee einbinden.
 
oh weh! ich sehe hier schon so abartigkeiten wie beim imperium, was ich schon mehr als albern finde. ich sage nur der technicus mit seinem t-1000 pferd...

slayer als grenadiere sind zwar ne nette idee, aber ich denke dass nur maschinisten so etwas anfertigen würden. und so viele slayer-maschinisten wirds nicht geben.
ich würde eine grenadiereinheit eher so behandeln wie eine kleine orgelkanone mit geringerer reichweite:

-schußphase
-6'' reichweite
-wirf einen artilleriewürfel für die gesamte einheit, treffer können nicht aufgeteilt werden, kein herauspicken von einzelmodellen möchlich: je treffer ein schadenswurf mit s3, rüstungsbrechend
-fehlschuß-symbol: die granaten sind nicht explodiert
-wird die einheiten auf irgendeine art und weise von flammenattacken betroffen (nahkampf, beschuss, zauber) behandle sie sofort als wäre sie selbst von ihren granaten getroffen worden. wiederhole fehlschuss-symbole
 
Hm. Ich baue gerade selber an meiner Zergenarmee. Einfach weil ich Zwerge super finde seit ich das erste mal Der Hobbit von J.R.R.Tolkien gelesen habe.

Wenn in der 8. Edition Punkte auf der Karte besetzt werden müssen haben wir Zwergenspieler tatsächlich ein Problem. Damit ie Zwerge spierlbar bleiben sollte tatsächlich der Spieler über mobile Einheiten verfügen.

Eine Zwergenkavallerie zu erfinden ist in meinen AUgen aber Blödsinn.

Zwerge reiten nicht. Zwerge vertrauen nur Zwergen. Das Ehrgefühl eines Zwergs ist so groß dass er sich einen oranegnen Kamm schneiden müsste, würde ihm nur ein Goblin in einer Schlacht entkommen weil sein Reittier gerade bockt,

Aber es gibt durchaus andere Wege:

Im Armeebuch der Orks gibts ein mechanisches Wildschwein (von den Chaoszwergen erschaffen) als Ausrüstungsgegenstand. Damit hätte man dann sehr billig doch eine Kavallerieeinheit aus mechanischen Reittieren. DIese Lösung gefällt mir aber nicht, sowenig wie ich Gyrokopter mag.

Frage: Warum haben die "dummen" Menschen, deren Imperium mit durch die Zwerge ermöglicht wurde, ja ihre ganze Zivilisation ohne den Zwergen nicht möglich geworen wäre, und vonm denen die Menschen die modernen Erfindungen Schwarzpulver usw. haben einen Dampfpanzer, und Zwerge nicht?

Da ich wohl mein Grundempfinden für Fantasy immernoch stark von Tolkien geprägt ist würde ich persönlich aber auch keine Panzerfahrenden Zwerge wollen.

Noch ein Fehler im GW-Fluff. Wieso haben Waldelfen Kreigsfalken und Riesenadler?

Adler kommen nur im Gebirge vor, aber ich glaube Zwerge und Adler mögen sich nicht, oder wie war das?

Die Zwerge könnten doch wirklich statt dem bescheuerten Gyrokopter einfach Flieger bekommen, in welcher Form auch immer (am besten halt Gebirge bewohnende Tiere, auf enen sie dann nicht reiten müssen, sondern die sie in der Schlacht untertsützen)

Die beste Lösung für mich wäre aber folgende:

Grenzläufer bekommen Bewegung 5, statt 3. Die leben ja oberirdisch und laufen Tag ein Tag aus Feinden hinterher, wodruch sie einfach zu brauchbaren Läufern wurden.

Bergwerker können nicht an einer Spielfeldkante auftauchen, sondern an einem beliebeigen Punkt auf der Karte. Da graben sie sich halt nach oben. Vampire können auch irgendwo neue Einheiten hinzaubern, also unfair wäre das nicht, sondern würde das Spiel um taktische Möglichkeiten erweitern.

Noch ein Vorschlag: Der Runenamboss wird im neuen Armeebuch umgeschreiben. Er kann nicht mehr zerstört werden und verliert einfach die Möglichkeit Runen fgalsch zu hämmern. Das ist eigentlich auch total unfluffig. Ein Runenmeisterschmieed hämmert keine Rune falsch, erst Recht nicht wenn gerade seine Vettern um ihr überleben kämpfen. Durch den Runenamboss bekommen sie eine konstante Zusatzbewegung (ohne Würfeln, einfach wie bisher 6''). Durch die Runen angetrieben können dann 3 Einheiten pro Runde 2 Bewegungen machen, dann brauchen sie keine unfluffige Kavallerie mehr, sondern werden einfach durch den Runenamboss angetrieben (wie bisher, nur verinfacht).
 
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH...
What the Fu..!?
Um erhlich zu sein ist der fluff von Zwergen längst nicht so beinhart wie die meisten denken. Genauso wie bei Menschen gibt es Starsinnige und Liberale. Und Granaten wären sogar sehr gut reinzubringen. Es gibt immer ein paar die sich dazu übereden lassen. Auch Kavallerie und Phalanx ist für mich passend. Und wenn Erdverbundene Wesen die lieber unterirdisch Leben plötzlich mit einem Hubschrauber kommen, dann sollten solche dinge wie kavallerie und Grandiere wohl kein problem sein oder?
 
Hm. Ich baue gerade selber an meiner Zergenarmee. Einfach weil ich Zwerge super finde seit ich das erste mal Der Hobbit von J.R.R.Tolkien gelesen habe.

So ists recht... ^^

Wenn in der 8. Edition Punkte auf der Karte besetzt werden müssen haben wir Zwergenspieler tatsächlich ein Problem. Damit ie Zwerge spierlbar bleiben sollte tatsächlich der Spieler über mobile Einheiten verfügen.

Würde ich nicht unbedingt sagen,. Ausserdem haben wir mobile Einheiten: Gyrokopter und Bergwerker ;-)

Eine Zwergenkavallerie zu erfinden ist in meinen AUgen aber Blödsinn.

Zwerge reiten nicht. Zwerge vertrauen nur Zwergen. Das Ehrgefühl eines Zwergs ist so groß dass er sich einen oranegnen Kamm schneiden müsste, würde ihm nur ein Goblin in einer Schlacht entkommen weil sein Reittier gerade bockt,

Aber es gibt durchaus andere Wege:

Im Armeebuch der Orks gibts ein mechanisches Wildschwein (von den Chaoszwergen erschaffen) als Ausrüstungsgegenstand. Damit hätte man dann sehr billig doch eine Kavallerieeinheit aus mechanischen Reittieren. DIese Lösung gefällt mir aber nicht, sowenig wie ich Gyrokopter mag.

Frage: Warum haben die "dummen" Menschen, deren Imperium mit durch die Zwerge ermöglicht wurde, ja ihre ganze Zivilisation ohne den Zwergen nicht möglich geworen wäre, und vonm denen die Menschen die modernen Erfindungen Schwarzpulver usw. haben einen Dampfpanzer, und Zwerge nicht?

Frage ich mich auch. Kein anderes Volk sollte bessere Kriegsmaschinen haben, als die Zwerge.
Andererseits könnten die Zwerge mit ihren Kriegsmaschinen auch schon viel weiter sein, als z.B. die Menschen, wenn sie nicht so sturrköpfig an ihren "Traditionen" festhalten würden.
Es gibt ja immernoch Zwerge, die Gyrokopter und Zwergenbüchsen für neumodischen Kram halten und davon nichts wissen wollen. Oder man erinnere sich an die genialen Erfindungen des Malakai Makaison. Der hatte schon Zeppelin und Maschinengewehr nach Gatling-Art erfunden.
Würden die Zwerge sich mit sowas mehr beschäftigen, hätten sie schnell einen technologischen Fortschritt, den andere Armeen nur schwer ausgleichen könnten. (Vielleicht noch mit Magie...)


Da ich wohl mein Grundempfinden für Fantasy immernoch stark von Tolkien geprägt ist würde ich persönlich aber auch keine Panzerfahrenden Zwerge wollen.

Noch ein Fehler im GW-Fluff. Wieso haben Waldelfen Kreigsfalken und Riesenadler?

Adler kommen nur im Gebirge vor, aber ich glaube Zwerge und Adler mögen sich nicht, oder wie war das?

Quatsch mit Soße.
Weder weiss ich davon, dass Adler keine Zwerge mögen (vielleicht haben sie die sogar zum Fressen gern...^^), noch dass es die nur im Gebirge gibt. Es gibt sogar Arten, die leben ausschließlich im Wald (Harpyie, Schopfadler, Kronenadler, etc...), muss bei Warhammer also nicht zwangsläufug ein reiner Gebirgsbewohner sein...


Die Zwerge könnten doch wirklich statt dem bescheuerten Gyrokopter einfach Flieger bekommen, in welcher Form auch immer (am besten halt Gebirge bewohnende Tiere, auf enen sie dann nicht reiten müssen, sondern die sie in der Schlacht untertsützen)

Die beste Lösung für mich wäre aber folgende:

Grenzläufer bekommen Bewegung 5, statt 3. Die leben ja oberirdisch und laufen Tag ein Tag aus Feinden hinterher, wodruch sie einfach zu brauchbaren Läufern wurden.

Naja... Davon wachsen ihnen aber auch keine längeren Beine.... Und eben diese kurzen Beine sind ja die Begründung für Bewegungsfaktor 3.

Bergwerker können nicht an einer Spielfeldkante auftauchen, sondern an einem beliebeigen Punkt auf der Karte. Da graben sie sich halt nach oben. Vampire können auch irgendwo neue Einheiten hinzaubern, also unfair wäre das nicht, sondern würde das Spiel um taktische Möglichkeiten erweitern.

Die Idee finde ich gar nicht schlecht...

Noch ein Vorschlag: Der Runenamboss wird im neuen Armeebuch umgeschreiben. Er kann nicht mehr zerstört werden und verliert einfach die Möglichkeit Runen fgalsch zu hämmern. Das ist eigentlich auch total unfluffig. Ein Runenmeisterschmieed hämmert keine Rune falsch, erst Recht nicht wenn gerade seine Vettern um ihr überleben kämpfen. Durch den Runenamboss bekommen sie eine konstante Zusatzbewegung (ohne Würfeln, einfach wie bisher 6''). Durch die Runen angetrieben können dann 3 Einheiten pro Runde 2 Bewegungen machen, dann brauchen sie keine unfluffige Kavallerie mehr, sondern werden einfach durch den Runenamboss angetrieben (wie bisher, nur verinfacht).

Bleibt abzuwarten, wie sich die 8. Edition nun wirklich auswirkt, ich bin da eher optimistisch.