7. Edition Neue Einheiten - Zwerge spielbarer

Ja, in der ersten Edition, die völlig irrelevant ist.
Zwerge
reiten
nicht.
Ich muss sagen, ich finde diese Einstellung etwas arrogant. Ob du Zwerge die reiten magst oder nicht interessiert nämlich einfach nicht. Und eine unumstößliche Wahrheit dazu gibt es nicht, da es eine fiktive Welt ist, die von vielen Autoren gestaltet wird und ständigen Veränderungen unterliegt. Im Grunde sind wohl nicht mal alle Romane offizieller Kanon (vonwegen: "Bei Gotrek und Felix steht XY"), so wie ich das verstehe. Wenn GW die Entscheidung trifft, dass im nächsten Armeebuch eine Einheit Zwergenkavallerie enthalten ist, dann ist das so und der offizielle GW-Hintergrund der Warhammerwelt wird somit angepasst, es werden neue gültige Fakten geschaffen! Das wurde mit der Wolfskavallerie bei den Space Wolves oder dem imperialen mechanischen Technikuspferd bei Fantasy auch so gemacht und damit muss man sich abfinden. Wie ich schon schrieb finde ich es auch etwas komisch, wenn jemand Klischees so vehement verteidigt, als ob etwas in jeder x-beliebigen Fantasy-Welt so sein muss, wie es ein Klischee sagt (bekannte Zwergenklischees aus diversen Fantasy-Welten: Zwerge reiten nicht, Zwerge waschen sich nicht, Zwerge benutzen keine Schilde usw.). Ja, in den meisten Romanen und Fanatasy-Welten aus Spielen oder Filmen mögen Zwerge keine Reittiere, aber das muss nicht immer und überall gelten. Man muss auch mal den Mut haben weiter zu denken und kreativ zu sein. Wie ich auch schon schrieb, bin ich kein großer Freund von Zwergenkavallerie, wenn sie aber das Balancing nicht komplett über den Haufen wirft, kann ich mich damit auch anfreunden. Ich bin aber auch kein großer Freund von selbst erfundenen Einheiten, zumal bald sowieso eine neue Regelauflage kommt, bis dahin würde ich erst mal warten und erst danach schauen wie man Einheiten für die eigene Spielrunde entwickeln kann.

Ich bin halt durch und durch Zwerg 😀

Und willst wohl auch nicht akzeptieren das es andere Meinung gibt. Mit nicht so gut umgehen meinte ich eben das Zwerge keine "Naturreiter" sind, aber es gibt da halt ein paar verrückte Zwerge die Ponys toll finden und damit auch in den Krieg ziehen obwohl sie sie nicht zu 100% kontrollierne können. Gibts ja bei Squighoppaz und DE auf Echsen auch.
Aber der ein oder andere scheint hier auch zu dickköpfig zu sein um was neues/anders zu akzeptieren.
Wie gesagt ich brauch keien Zwergen-Kava kann die Idee aber nachvollziehen udn finde es richtig begründet auch net so abwegig.

Ja, in der ersten Edition, die völlig irrelevant ist.

Genau wie deine Meinung.

Ich frage mich, warum die Leute immer ihre Ausgeburten ins Internet tragen, nur um dann irre beleidigt zu sein, wenn jemand Klartext redet.
Breaking News: Das hier ist NICHT Facebook oder irgend ein anderes Social Network. Hier bekommt man nicht für jeden Blödsinn den Bauch gepinselt.

Die Romane sind eine Grauzone und nach aktueller Policy soweit gültig, bis sie einem Codex widersprechen. Was haben wir denn sonst für Quellen? Die Armeebücher? Denn sonst dürfte man Grudgelore auch nicht gelten lassen 😉 Romane sind eben mehr oder weniger die beste Quelle. Je älter sie sind, desto größer ist eben die Gefahr, dass sie dem neueren Fluff widersprechen. Aber die G&F Bücher kann man getrost als Kanon betrachten, wie auch die Nagash und die Sigmarreihe.

Ich frage mich, warum die Leute immer ihre Ausgeburten ins Internet tragen, nur um dann irre beleidigt zu sein, wenn jemand Klartext redet.
Breaking News: Das hier ist NICHT Facebook oder irgend ein anderes Social Network. Hier bekommt man nicht für jeden Blödsinn den Bauch gepinselt.

Den einzigen Blödsinn laberst du.

Versteh doch das es Leut gibt die gerne wissen was andere von ihren Ideen halten udn evtl. Hilfe in Richtung Balancing suchen.
Und es gibt Leuet denen "Hausregeln/Einheiten erfinden" gefällt und solche die es nicht mögen. Und dann kann sowas fluffig oder problematiscd sein.
Und jeder kann dabei seine Meinung ahben, sollte jedoch auch verstehen das es andere gibt.
Dir gefällt Zwergenkava nicht ok, mir auch nicht. Aber ich kann die Idee evtl. auch den Wunsch danach verstehen und sage daher nicht das das totaler Scheiß ist und man sich ne andere Armee suchen soll.

OK?

Genausowenig wie man Dir für Deinen fundamentalistischen Schmarrn den Bauch pinseln kann.

Ich hoffe nur für River Troll, dass Du kein Islamist bist, sonst sprengst Du ihn am Ende noch in die Luft, für seine "ketzterischen" Ansichten... 🙄

Mal im Ernst, ich kann Iceeagle85 nur beipflichten, wenn er sagt, dass Zwergenkavallerie nicht unbedingt meins ist, aber durchaus seine Berechtigung haben könnte, wenn man es in punkto Fluff gut begründet.

Deine Einstellung zu Zwergenreiterei ist genau die, die auch die meisten Zwerge den Erfindungen des Slayer-Meistermaschinisten Malakai Makaisson
gegenüber einnehmen: pure und sture Ablehnung.
Ändert das aber etwas daran, dass es dessen Erfindungen, wie das Luftschiff, die Gatling-Gun, oder den Goblinschnitter tatsächlich gibt?

NEIN !

Ganz offensichtlich gibt es sogar bei den Zwergen solche, die vom traditionellen Weg abweichen, da halte ich Zwergenkavallerie für nicht weniger unplausibel als einen zwergischen Zeppelin.

Von Reaper habe ich mir einen Zwerg auf Bär gegönnt, weil ich das Model klasse finde, der wird der Anführer meiner Norsca-Zwerge, gespielt mit den Regeln der Schildträger. Und warum auch nicht?
Die Warhammer Welt ist so verdammt groß, da ist Platz für so manche verrückte, oder zumindest ungewöhnliche Idee.

Zwerge auf massigen Widdern fände ich schon cool, die könnten dann wie Streitwagen beim Charge Aufpralltreffer anrichten, oder so... :lol:

Gibts ja bei Squighoppaz...

1. Eintrag ins Buch des Grolls- er vergleicht Grünlinge mit Dawi :angry:

...DE auf Echsen auch.

2. Eintrag ins Buch des Grolls- er vergleicht Spitzohren mit Dawi :angry:

Mal für das anatomische Verständis, was ein Zwerg überhaupt ist:

Ein Zwerg ist eine humanoide Lebensform bis ca. 1,60m Größe von sehr stämmmiger, muskulöser Statur. Die Hautfarbe reicht ähnlich wie bei Menschen von hellen bis gebräunten Fleischtönen. Markantestes Merkmal des Zwerges ist der starke Bartwuchs, selbst im geringen Alter.
(Steht hier was von grüner Haut, oder schlanker Statur mit spitzen Ohren?)

Hier mal eine Charakteristik, wie Zwerge "grob" zu verstehen sind:

Zwerge legen sehr viel Wert auf Eide und Schwüre. Noch wichtiger als alles andere ist einem Zwerg jedoch die Stellung seines Familienbundes bzw. Klans, über den er (selbst wenn er im Unrecht ist) nichts kommen lässt, was auch zu Waffengewalt führen kann!
Eine andere Charaktereigenschaft ist, dass Zwerge Dinge von Dauer (oder auch Personen), bzw. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit (was im Einklang mit Eidstreue steht) sehr schätzen- hier sei z.Bsp. guter Zwergenstahl genannt- und teilweise eine freundschaftliche Bindung aufbauen können. Allgemein kann man Zwerge auch als erzkonservativ einschätzen.

Ausnahme hierzu bildet in Randbereichen der Slayerkult- (siehe Makaisson mit seinen Luftschiffen, Fallschirmen, Raketenwerfern, etc.), die zwar geduldet werden, aber scheinbar nur mit einem sog. Naserümpfen, bzw. Grummeln.

Und um den Faden zur Diskussion wieder aufzunehmen:

Wenn ihr vlt. eine Zwergenkavallerie spielen wollt, dann stellt sie am besten in den Reihen der Slayer auf (da passen sie mMn am ehesten rein), weil denen ist jedes Mittel recht ihr Verhängnis zu finden. Bei Klankriegern oder gar Langbärten finde ich das, und da bleib ich auch dabei, ehe unpassend! Hammerträger und Eisenbrecher stellen eh Einheiten für sich dar!

Ein Vorschlag von meiner Seite:

Warum tüftelt ihr nicht auf Basis der vorhandenen Slayerkult-Liste an 2-3 neuen Einheiten für den Slayerkult? Oder ihr entwerft diese als "Söldnereinheiten" und nehmt sie so in eure Listen auf (als seltene, wie es früher mal war)?

Z.Bsp.- im Slayerkult:

Als 0-1 Auswahl Elite- Widder-/Steinbockreiter (würde auch zum Gebirge passen) (machen pro Glied 1W6 Aufpralltreffer mit S4- oder so irgendwas)

Als 0-1 Auswahl Seltene (Makaisson muss anwesend sein)- Fallschirmspringer, die aus der "Geist Grungnis" (oder einem neuen Luftschiff) abspringen. Abweichung würfeln zum Zielpunkt und zählen als Plänkler. Fehlfunktion macht W3 Verluste in der Einheit, weil Genick gebrochen beim Landen, oder Schirm ging nicht auf, etc.

Den Goblinschnitter mehr als 1x wählbar machen.

Gyrokopter (mit Slayerbesatzung) erlauben.

Ich denke dann seid ihr mobil genug und es passt in etwa zum Fluff 😉

Ist das ein Kompromiss auf den man sich einigen könnte?

1
Warum tüftelt ihr nicht auf Basis der vorhandenen Slayerkult-Liste an 2-3 neuen Einheiten für den Slayerkult? Oder ihr entwerft diese als "Söldnereinheiten" und nehmt sie so in eure Listen auf (als seltene, wie es früher mal war)?

Was habe ich oben geschrieben, so ziemlich genau das. Btw. warum imme rigr, viele sagen sie verstehen die Idee wollten selber zwar keie nKava könne naber die Idee verstehen udn finden es nicht unvereinbar mit dem Fluff.

Btw. brauchst du hier neimandem erklären was ein Zwerg ist.
Und wenn du mich ins Buch des Grolls eintragen willst bitte. Ist mir doch egal.

Edit by Magua

Wenn ihr Verbesserungen habt, würde mich das freuen, aber noch jemanden der das unzwergisch findet brauchen wir echt nicht.

Die Sonderregel Blödheit für die Ponys heißt ja nciht umbedingt, dass die "dumm" sind, sondern sollen darstellen, das sie eben nicht für die Schlacht gezüchtet und trainiert worden sind, das sie rumbocken und den mit Reittieren unvertrauten Zwergen nicht gehorchen, sondern eben nur 3 Zoll gerade aus hüpfen.

Das mit den Fallschirmspringern ist eine klasse Idee, cih werde mal Regeln ausarbeiten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, okay.
Eine Frage:
Warum in Grimnirs Namen sollten Zwerge auf Tieren in die Schlacht reiten, die nicht dafür trainiert sind? Schonmal gesehen wie ein Pferd auf einen Pistolenschuss reagiert? Von Dingen wie Kanonen, Orgelkanonen und die Druckwellen des Ambos' fang ich gar nicht an.
Also, WENN Zwerge schon auf einem Viech in die Schlacht reiten, dann wenigstens eins, auf das sie sich verlassen können. Auf einem Tier dass man nicht kontrollieren kann, auf das man sich nicht verlassen kann, zu reiten, ist doch hirnrissig. Und Selbstmord. Und nicht der GUTE Selbstmord.

Slayer Reliable-Springer ("Zuverlässige", so heißen die Dinger) finde ich arg Grenzwertig (wieviele SO irre Zwerge wie Malakai wirds schon geben?) aber möglich.
Die Spirit of Grungni ist aber zerstört und ob nochmal so viel Gold in die Hand genommen wird (und es dann auch noch Malakai in die Hände gedrückt wird) ist fraglich. Aber gesetzt diesem Fall...außerdem könnten sie auch aus 2-Mann-Gyrocoptern abspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal nachgedacht wie der erste Nutztierelefant in der frühen Antike zum Kriegselefant, der gegnerische Truppen niedertrampelte wurde? Einfach so, weil die Kartager ein so begabtes Reitervolk waren? Weil die Leute in den Dörfern die Elefanten (die eigendlcih nur Nutztiere wie die Grollponys waren) für die Schlacht trainiert haben?
Glaubst du dass die Scythischen Schützenpferde von allein direkt in der Ersten Schlacht ihre Hops-Gangart (wurden auf bestimmte Sprünge trainiert, damit es eine kurzen Augenblick gab, in dem das Pferd im Sprung sehr kontrolliert und "ruhig" war, um genaue Schüsse mit Bögen zu ermöglichen) annahmen?

Also mal wirklich, in jedem Land gibt es in verschiedenen Regionen verschiedene Interpretationen der Kultur, was auch bei den Zwergen der Fall sein sollte.
Es gibt Todesmutige Slayer, wahnsinnige Maschinisten wie Malakai, primitive Norska-Zwerge, verblödete und vom Wahnsinn getriebene Chaoszwerge, also warum nciht Zwerge, die erstmals versuchen ihr Nutz- und Transporttier in der Schlacht anzuwenden?

Äh, rückständige Norsca Zwerge?
Vielmehr haben sie eine andere Kultur als rückständig zu sein.
Und Chaoszwerge sind vielleicht etwas Wahnsinnig aber längst nicht verblödet.
Und für mich wehre die einfachste erklärung wieso ein Zwerg auf einem Pony reitet die, dass die Idee von den im Imperium lebenden Zwergen mitgenommen wurden und diese Idee im Weltangebirge verbreitet haben. Dann kommt irgendein Thain daher der sich denkt das das vielleicht eine gute Idee ist. Wenn dann eine schlacht erfolgreich war und die Ponys hatten ihren teil daran beigetragen wird er das so oft machen bis er gänzlich überzeugt ist. Das verbreitet sich in den anderen Königreichen und schon stehen lauter Zwerge auf Grollponys da. Was die anderen sachen angeht werden sie automatisch angenommen. Die Phalanx deswegen weil sie nicht mal so weit von der Zwergen Philosophie abgeleitet ist und sie auserdem sehr nützlich gegen Reiterei ist. Streitwagen sind da schon um einiges schwerer reinzubringen. deswegen wären so was wie gepanzweter Kanonen-Kutschen besser. Große Kutschen in dennen kleine Kanonen von dem Masen einer Orgelkanone Röhre drinnen sind. Diese sind an beiden Seiten befestigt und haben den großen vorteil das die Kutsche erstens schnell ist und wendig und zweitens das man so dem feind die möglichkeit nimmt mit starken kreaturen schnell anzugreifen.

Was zum Teufel haben Kriegselefanten und irgendwelche Reitervölker mit Zwergen zu tun?
Und warum sollten Zwerge überhaupt ohne irgendein Training solche Viecher in die Schlacht führen? Und dass dann auch noch weit verbreitet. Immerhin reden wir hier von einer allgemeinen Auswahl. Es setzen sich nicht alle Bergkönige zusammen und sagen "So, jetzt hocken wir uns alle auf Ponies. Sie sind nicht dafür trainiert und wir können nicht reiten, aber wir machen es."
Primitive Norscazwerge, blöde und wahnsinnige Chaoszwerge...wieviel vom Zwergenfluff hast du überhaupt gelesen?

Ich glaube, du solltest meine Posts nochmal lesen ^^

Nee im Ernst, hört bitte auf hier rumzuspammen, im Topic geht es nciht um Kultur oder um leute die keine Zwergenkavallerie mögen, sondern ganz einfach um die Neuerfindung / Söldnerinterpretation / Verbesserung der Zwerge.

Hier der momentanige Stand, bitte um Verbesserung bzw. neue Ideen:

- Zwegenhellebarden:
Ausrüstungsoption für Klankrieger, Grenzläufer und Langbärte, für + 2 Punkte pro Modell.
Sonderregel Zwergenhellebarde: Angriff aus 2. Reihe möglich.

- Grollponykavallerie:
Reiter: B 3, KG 4, BF 3, S 4, W 4, LP 1, I 2, A 1 (Champ A 2), MW 9
Ponys: B 6, KG 2, BF -, S 2, W -, LP -, I 1, A 1, MW 5
Einheitengröße: 5 – 10 (Kerneinheit)
Kosten: 15 Punkte pro Modell, Kommandoeinheit für 25 Punkte.
Ausrüstung: Leichte Rüstung, Handwaffe.
Upgrades: Schild (+ 2 Pkt. pro Modell), Pistole (+ 3 Pkt. pro Modell).
Sonderregeln: Blödheit (der Reittiere), Schießen wie bei leichter Kavallerie.

- Grollponystreitwagen:
Steitwagen: B -, KG -, BF -, S 4, W 4, LP 4, I -, A -, MW -
Ponys: B 6, KG 2, BF -, S 2, W -, LP -, I 1, A 1, MW 5
Besatzungen: B 3, KG 4, BF 3, S 3, W 4, LP 1, I 2, A 1, MW 9
Maschinist: B 3, KG 4, BF 4, S 3, W 4, LP 1, I 2, A 1, MW 9
Einheit: 1 Streitwagen, 2 Ponys, 2 Besatzungen (Eliteeinheit).
Kosten: 70 Punkte pro Streitwagen (Streitwägen sind einzeln, keine Einheiten)
Upgrades: Maschinist (+ 15 Pkt.), Mini-Baliste (+ 35 Punkte), Schrotkanone (+ 35 Punkte).
Sonderregeln: Streitwagen, Rüstungswurf 5+, Blödheit (der Ponys), Maschinist ist Geschützspezialist, Falls gekauft: Mini-Baliste / Schrotkanone:
Mini-Baliste: Reichweite 16 Zoll, 360°, Stärke 4 (Glieder aufspießend), Rüstungsbrechend, Mehrfache Schüsse: 3.
Schrotkanone: Flammenschablone (nicht ganz berührte Modelle werden bei 4+ getroffen), Rüstungsbrechend, 360°, Stärke 4.

- Grungnis Fallschirmspringerteam:
Fallschirmspringer: B 3, KG 4, BF 3, S 3, W 4, LP 1, I 2, A 1 (Champ A 2), MW 9
Einheitengröße: 5 pro Team (2 Teams belegen nur 1 Eliteauswahl, maximal 4 Teams pro Armee)
Kosten: 65 Punkte pro Team.
Ausrüstung: Handwaffe, Zwergenmuskete
Upgrades: Champ (+ 10 Punkte pro Team).
Sonderregeln: Plänkler, Immun gegen Psychologie, Fallschirmspringer.
Fallschirmspringer: Ermittle in der Aufstellungsphase mit einem W3 pro Team, in welcher Spielrunde dieses auf dem Spielfeld eintrifft und lege einen Marker als Ziel für das Team beliebig aufs Spielfeld (nur offenes Gelände). In der erwürfelten Runde werfe dann den Abweichungs- und Artilleriewürfel und betrachte das Ergebnis:
Zahl und Pfeil: Der Marker wird in die angezeigte Richtung um soviel Zoll verschoben, wie der Abweichwürfel anzeigt.
Zahl und Fadenkreuz: Der Marker bleibt auf seiner Position.
Fehlfunktion und Pfleil / Fadenkreuz: Der Marker bleibt auf seiner Position, jedoch werden W3 Zwerge des Teams aus dem Spiel entfernt.
Nach Auswertung der Werte positioniere alle übrig gebliebenen Zwerge des Teams in Plänklerformation um den Marker und handhabe sie wie gewohnt.

Gut, ich versuch einfach mal als Zwergenspieler herauszufinden was mich bei der Liste stört:

Zu den Zwergen Hellebarden: Finde ich gut und passt eigentlich auch. Wäre als einzige verbesserung nur das sie eine eingene Einheit sein sollten.

Zu den Grollponys: Wieso um Himmels Willen sind die BLÖD!? Bist du Blöd nur weil du ohne jegliche Ausbildung in den Kampf Geschickt wirst?! Nein, du bist nur irgendeine arme Sau die einfach niedergeschossen wird. Und was hat sich das gebracht? GAR NICHTS! Wieso sollte dann ein Volk das erstens sehr Misstrauisch ist und zweitens genau weis das man bei einer Horde Orks oder beim anblick eines Rattenogers sich sehr schnell anscheißt.(jedenfalls wenn du kein Zwerg bist) Also werden sie ihnen wenigstens teilweise versuchen ihnen die Angst zu nehmen. Sonst gibts nichts zu sagen...

Grollponystreitwagen: Streitwagen im Gebirge? Der Trottel der das raufschleppen muss tut mir leid...😀
Man muss die Einheiten ja auch für das gelände wo ihre meisten schlachten geschlagen werden. Mit reiterei gehts ja noch, aber mit einem streitwagen? Weis nicht...
Bei der besatzung wären drei am besten. Einer lenkt, einer ist mschinist (oder ein Musketenschütze) Der andere hat eine Lanze und sticht hin und wieder in die Menge.

Fallschirm springer:??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀

Wieso denn eine eigene Einheit, hätten doch sowieso als Kerneinheit ungefähr Klankriegerwerte und als Elite eben Langbart etc. -Werte.

Die Blödheit habe ich in diesem Thread bestimmst schon 3x erklärt:
Das sie bei einem verpatzten Moralwerttest 3 Zoll nach vorne hüpfen soll halt einfach darstellen dass die schlecht trainierten und sturen Grollponys rumbocken und sich ihren Reiter widersetzten bzw. panisch sind.

Streitwagen:
Warst du schonmal in den Alpen etc.? Wie stellst du dir denn Gebirge vor?
Jedes Gebirge hat neben Bergen logischerweise auch Täler ^^

Und die Besatzung besteht ja aus drei, wenn man sich den Maschinisten dazukauft 🙂

Fallschirmspringer: Wieso nicht? Die ham doch Gyrokopter bzw. andere Malakai-mäßige Flugschiff-Konstrukte.

Streitwagen:
Warst du schonmal in den Alpen etc.? Wie stellst du dir denn Gebirge vor?
Jedes Gebirge hat neben Bergen logischerweise auch Täler ^^

Ja, ich war schon sehr oft in den Alpen. und ja, ich weis das es da auch Täler gibt. Aber dann würden sich Streitwagen nur auszahlen wenn du im Flachengelände bist. Denn wenn du einen Angriff auf eine Armee machst die auf einem Berg hockt bisd du gelinde gesagt mit deinen streitwagen im arsch.😱

In Minenschächten sind Streitwägen sicher auch "klasse"...

Super Kommentar...

Malakais Luftschiff wäre in einer Zwergenmine wohl auch eher unhandlich - Trotzdem hat er es gebaut.

Du hast wohl noch nicht vom Ungdrin Ankor gehört, oder? 🙄

Nicht alles, was bei den Zwergen unterirdisch ist, ist nur einen Meter breit, eher im Gegenteil.

Im Ungdrin können ganze Horden von Streitwagen nebeneinander her fahren.

Einen Befürworter für zwergische Streitwagen macht das aus mir allerdings auch nicht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist auch, dass hier einseitig argumentiert wird. Nach der Logik "Im Gebirge sind Streitwagen unnütz" müsste man in jedem Spiel Zwerge vs. Orks und bei dem man vom Fluff/Hintergrund der Schlacht sagt "diese Schlacht findet im Territorium der Zwerge, also in den Bergen statt" den O&G Streitwagen als Auswahl verbieten 🙄.

Also, egal was man Fluff-mäßig von Streiwagen fahrenden und auf Ponys reitenden Zwergen halten mag (ich kann die Ablehnung nachvollziehen), sollte man trotzdem nachdenken, bevor man ein Realismus Argument bringt, das so einseitig wenig Sinn macht 😉.