Neue Errata / FAQ ist draußen

Ach das hatte ich noch nicht mitbekommen. Volle Attackenzahl oder nur 1 Attacke aus dem 2ten Glied? Speere erlauben dann Attacken aus dem 3ten Glied?
Es wird behandelt als das kämpfende Glied, wenn das vordere Modell in Basekonkackt steht.
Das hab aber nur reguläre und Schwere Infanterie.
"In anderen Worten gelten Modelle direkt hinter und in Basekontakt mit Modellen des tatsächlichen kämpfenden Glieds der Einheit auch als Teil ihres kämpfenden Glieds.“"

• Like
Reaktionen: Steampunk
Meinst du Closed Order? Sehe ich nicht so. Modelle in 2. Glied sind jetzt zwar im Fighting Rank, haben aber keinen Basekontakt und machen deshalb trotzdem nur eine Attacke.
Deswegen gibt es die Sonderregel Getümmel jetzt
"„Getümmel: In der Hitze der Schlacht können ordentliche Ränge zu einem Getümmel werden. Außer in einem Zug, in dem sie angegriffen hat, ist das kämpfende Glied einer Einheit, die diese Sonderregel besitzt und in Kampfordnung ist, nicht ein, sondern zwei Glieder tief. In anderen Worten gelten Modelle direkt hinter und in Basekontakt mit Modellen des tatsächlichen kämpfenden Glieds der Einheit auch als Teil ihres kämpfenden Glieds."

Deswegen gibt es die Sonderregel Getümmel jetzt
"„Getümmel: In der Hitze der Schlacht können ordentliche Ränge zu einem Getümmel werden. Außer in einem Zug, in dem sie angegriffen hat, ist das kämpfende Glied einer Einheit, die diese Sonderregel besitzt und in Kampfordnung ist, nicht ein, sondern zwei Glieder tief. In anderen Worten gelten Modelle direkt hinter und in Basekontakt mit Modellen des tatsächlichen kämpfenden Glieds der Einheit auch als Teil ihres kämpfenden Glieds."
Sie gelten als Teil des kämpfenden Glieds. Das heißt nicht, dass sie in Basekontakt sind. Es gilt weiterhin:

1750882090032.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kuanor
darum gibt es das Hier
"Unterstützungsattacken: Ändere den Eintrag wie folgt: „Modelle, deren Waffen ihnen das Ausführen einer „Unterstützungsattacke“ erlauben, können dies tun, wenn sie sich im Glied oder der Reihe direkt hinter dem kämpfenden Glied ihrer Einheit und innerhalb von einer Anzahl Zoll gleich ihrem Bewegungswert um die feindliche Einheit befinden. Unterstützungsattacken können jedoch nicht über Flanke oder Rücken einer Einheit ausgeführt werden, und auch nicht von einem Modell, das selbst Teil eines kämpfenden Gliedes ist.“.’"

darum gibt es das Hier
"Unterstützungsattacken: Ändere den Eintrag wie folgt: „Modelle, deren Waffen ihnen das Ausführen einer „Unterstützungsattacke“ erlauben, können dies tun, wenn sie sich im Glied oder der Reihe direkt hinter dem kämpfenden Glied ihrer Einheit und innerhalb von einer Anzahl Zoll gleich ihrem Bewegungswert um die feindliche Einheit befinden. Unterstützungsattacken können jedoch nicht über Flanke oder Rücken einer Einheit ausgeführt werden, und auch nicht von einem Modell, das selbst Teil eines kämpfenden Gliedes ist.“.’"
Nein. Modelle im Fighting Rank ohne Basekontakt führen keine Unterstützungsattacken aus. Unterstützungattacken führen nur Modelle hinter dem Fighting Rank aus.

"Das kämpfende Glied: Ändere den Eintrag wie folgt: „Wenn zwei feindliche Einheiten miteinander in den Nahkampf verwickelt sind, wird jeder Rang aus Modellen (ob Glied oder Reihe), in dem mindestens ein Modell in Basekontakt mit dem Feind ist, als „kämpfendes Glied“ bezeichnet. Jedes Modell in einem kämpfenden Glied und innerhalb von einer Anzahl Zoll gleich seinem Bewegungswert um die feindliche Einheit kann kämpfen. Dies stellt dar, wie Modelle sich dem Feind nähern."

• Like
Reaktionen: JoniJ95
"Das kämpfende Glied: Ändere den Eintrag wie folgt: „Wenn zwei feindliche Einheiten miteinander in den Nahkampf verwickelt sind, wird jeder Rang aus Modellen (ob Glied oder Reihe), in dem mindestens ein Modell in Basekontakt mit dem Feind ist, als „kämpfendes Glied“ bezeichnet. Jedes Modell in einem kämpfenden Glied und innerhalb von einer Anzahl Zoll gleich seinem Bewegungswert um die feindliche Einheit kann kämpfen. Dies stellt dar, wie Modelle sich dem Feind nähern."
Und? Schöner Text, bringt die Modelle aber immer noch nicht in Basekontakt.

edit:
Ich werde es nochmal etwas klarer anhand eines Beispiels erläutern.

Eine Einheit Speerträger mit 2 Attacken im Profil wird von einer anderen Einheit angegriffen. Die Speerträger haben 20 Modelle in vier Gliedern je 5 Modelle.

1750889616638.webp

Dank der neuen FAQ befinden sich die ersten zwei Glieder, also insgesamt ein Modelle, im Fighting Rank.

1750889966616.webp

Da alle dieser 10 Modelle im Fighting Rank (und innerhalb ihrer Movement Value zum Gegner) sind, dürfen alle 10 Modelle attackieren. Achtung! Dort steht nicht, dass alle Modelle, die im Fighting Rank sind, automatisch in Basekontakt sind. Wäre das so, würden auch Low Linear Obstacles nicht so funktionieren, wie sie es tun.

1750889699202.webp

5 dieser Modelle befinden sich in Basekontakt. Sie dürfen also mit allen ihren Attacken (jeweils 2) attackieren.
5 dieser Modelle sind zwar im Fighting Rank, aber nicht in Basekontakt. Deshalb dürfen sie jeweils nur eine Attacke durchführen. Das ist identisch zu dem Fall, wenn man eine Einheit hinter einem Low Linear Obstacle angreift - dann ist die Fighting Rank auch nicht im Basekontakt.

Speere haben die Fight in Extra Rank Regeln und erlauben es damit, eine Supporting Attack duchzuführen, die nach FAQ wie folgt geregelt ist:

1750890128247.webp

Die ersten beiden Glieder der Einheit sind der Fighting Rank. Das dritte Glied ist hinter der Fighting Rank, weshalb es Supporting Attacks machen darf. Weil das dritte Glied nicht in Basekontakt ist, darf es nur eine Attacke je Modell machen.

Damit haben die Speerträger insgesamt 20 Attacken, nämlich:

• 10 Attacken von der ersten Reihe, da diese im Fighting Rank und in Basekontakt sind, also so viele Attacken ausführen, dürfen,wie im Profil stehen
  • 5 Attacken von der zweiten Reihe, da diese im Fighting Rank aber nicht in Basekontakt sind, also nur eine Attacke ausführen dürfen
  • 5 Attacken von der dritten Reihe, da diese für Supporting Attacks qualifiziert aber nicht in Basekontakt sind, also nur eine Attacke ausführen dürfen

Anhänge

• 1750889961551.webp
    1750889961551.webp
    12,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich umfangreiche Änderungen, die aber auch nötig waren. Vor allem die Buffs für die Infanterie waren echt notwendig. Jetzt haben die Einheiten quasi den Großteil dessen zurückbekommen, was sie zum Ende von WHFB schon hatten. Kampf aus zwei Rängen, wenn sie selber nicht angegriffen haben, +1 aufs Kampfergebnis bei Überzahl - und das wichtigste: +1 Rüstung im Nahkampf wenn Handwaffe und Schild. Letzteres war echt notwendig. Tut mir fast Leid für die Leute, die jetzt konsequent die anderen Waffenoptionen verbaut haben (Zweihandwaffen bei Zwergen, Hellebarden beim Imperium).

Am meisten profitieren davon natürlich Soldaten mit schwerer Rüstung, Handwaffe und Schild, also allen voran wie schon erwähnt die regulären Zwergenkrieger, Chaoskrieger - oder die neuen Cathay-Soldaten. Aber auch imperiale Staatstruppen mit Handwaffe und Schild sind damit wieder im Rennen - zusammen mit dem Moralwert-Boost für imperiale Captains und Generäle und jetzt endlich Horde auf den Staatstruppen dürfte die Imperiale Infanterie doch einen ordentlichen Schub bekommen.

Die maximale Rüstungsbonus durch Parry ist aber nur 3+, d.h., vor allem Zwergen Eisenbrecher kriegen davon leider keine 2+ Rüstung - aber immerhin kommt er zum Tragen, wenn die gegen AP -1 oder höher kämpfen.

• Like
Ich würde jetzt nicht sagen "leider" bekommen Eisenbrecher keine 2+. Vor allem da du ja Waffen mit AP benötigst, um die Rüstung zu verschlechtern.
Ein Infanterieblock mit 2+ RW wäre zu heftig.

EDIT:
Ich sehe gerade, Infanterie darf eh auch 2+ RW haben. Ja dann liebe Zwerge... haut rein 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoniJ95
Kampf aus 2 Reihen hatte Fantasy in der letzten Edition, nach der eingestellt wurde, u.A. weil Leuten ihre Minis mit der Schneeschaufel schippen nicht so gut gefallen hat.
Das ist eher kein "back zu the roots", eher back to... anderen Sachen. 😉

Wichtiger Punkt ist dabei der hier:

Hmm, damit ist aber statische CR (Combat Resolution) leider wieder etwas unwichtiger geworden und pure Gewalt und Attackenzahl dominiert.

GW gibt Inf also mehr passives KE gegen Monster (ES<10) und bessere Schilde, und leider auch mehr Output, aber ohne eine Änderung des FBiGO bringt Nahkämpfe-Gewinnen schlicht zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
EDIT:
Ich sehe gerade, Infanterie darf eh auch 2+ RW haben. Ja dann liebe Zwerge... haut rein 😁
Nein, das steht im FAQ anders:
‘Parry: With sword and shield, warriors attempt to deflect
enemy attacks. Whilst engaged in close combat, a model
with this rule that is equipped with and chooses to use a
hand weapon and shield improves its armour value by 1, to a
maximum of 3+.’

Geht also leider nicht bei Eisenbrechern da der Bonus für Handwaffe + Schild ja bei 3+ gekappt ist. Ziemlich ärgerlich... die elitärste Handwaffe + Schild Einheit im Spiel (ok neben Chaoskriegern bzw. deren Chosen Variante) bekommt keinen Bonus... weil sie verlernt haben wie man Handwaffe + Schild in Kombination nutzt!?!

Was im Falle von Chosen Chaos Warriors interessanterweise bedeutet, dass, wenn man sie mit Schild spielt, ihnen keine Plattenrüstung mehr kauft weil diese dann nutzlos wäre. Plattenrüstung macht dann nur noch Sinn bei denen wenn man sie ohne Schild spielt.

Ich finde das fühlt sich falsch an, die elitärsten Krieger bekommen keinen Bonus weil "gekappt" aus rein gamey Gründen... diese Gründe kann ich ja verstehen weil AP ja hier und da eher selten gestreut ist aber trotzdem.

Die maximale Rüstungsbonus durch Parry ist aber nur 3+, d.h., vor allem Zwergen Eisenbrecher kriegen davon leider keine 2+ Rüstung - aber immerhin kommt er zum Tragen, wenn die gegen AP -1 oder höher kämpfen.
Meinst du das geht dann? Also 2+ RW nicht erreichbar da gekappt ABER theoretisch haben sie 2+ RW der somit auf 3+ gesenkt werden kann? Das wäre ja ok wenn man somit also mit Eisenbrechern zum Beispiel zumindest 1 AP dadurch ignorieren könnte.

Kampf aus 2 Reihen hatte Fantasy in der letzten Edition, nach der eingestellt wurde, u.A. weil Leuten ihre Minis mit der Schneeschaufel schippen nicht so gut gefallen hat.
Das ist eher kein "back zu the roots", eher back to... anderen Sachen. 😉
Find ich auch absoluten Murks wieder die Attackenzahl so künstlich hochzuschrauben.

GW hätte einfach nur eine Mischung aus 6ter und 7ter Edition WHF machen sollen. Das waren die WHF Zeiten bzw. Edititionen die einfach mal am Besten liefen, auch mit den meisten und größten Turnieren breit und weit, was dann durch die 8te Edition mal gut zu 50% halbiert wurde. Insofern ist die 8te ED nicht gerade ein gutes Beispiel um daraus Regeln zu entnehmen.

• Like
Reaktionen: Kuanor und Riven
Geht also leider nicht bei Eisenbrechern da der Bonus für Handwaffe + Schild ja bei 3+ gekappt ist. Ziemlich ärgerlich... die elitärste Handwaffe + Schild Einheit im Spiel (ok neben Chaoskriegern bzw. deren Chosen Variante) bekommt keinen Bonus... weil sie verlernt haben wie man Handwaffe + Schild in Kombination nutzt!?!

Weil man sie sonst neu balancen müsste und Punkte stark anheben und oft gegen andere Waffenoptionen aufstufen.
Jemand mit leichter Rüstung + Schild, der seinen RW von 5+ auf 4+ verbessert, reduziert die Chance auf Lebenspunktverlust um 25%. Jemand, der von 3+ auf 2+ verbessert, um 50%. Gegen Durchschlag wird der Vergleich der beiden auch nicht besser für den LR-Träger. Das bei 3+ zu kappen ist dann auch nur ein grobes Mittel, aber besser als nix, und ohne Cap kann man es dann in einer anderen Edition nochmal probieren.

Meinst du das geht dann?

Ohne nachgeschaut zu haben, aber wie ist denn DS formuliert? Verschlechtert es den RW selbst, oder den Wurf darauf?
Das wäre ein Unterschied zwischen „unklar“ und „nein“.

• Like
Reaktionen: JoniJ95 und Steampunk

Was im Falle von Chosen Chaos Warriors interessanterweise bedeutet, dass, wenn man sie mit Schild spielt, ihnen keine Plattenrüstung mehr kauft weil diese dann nutzlos wäre. Plattenrüstung macht dann nur noch Sinn bei denen wenn man sie ohne Schild spielt.

Ich finde das fühlt sich falsch an, die elitärsten Krieger bekommen keinen Bonus weil "gekappt" aus rein gamey Gründen... diese Gründe kann ich ja verstehen weil AP ja hier und da eher selten gestreut ist aber trotzdem.
Es macht schon einen Unterschied, aber nur gegen Beschuss. Da gibt's den Parry-Bonus nämlich nicht.

Meinst du das geht dann? Also 2+ RW nicht erreichbar da gekappt ABER theoretisch haben sie 2+ RW der somit auf 3+ gesenkt werden kann? Das wäre ja ok wenn man somit also mit Eisenbrechern zum Beispiel zumindest 1 AP dadurch ignorieren könnte.
Ne, das geht nicht, für so einen "virtuellen" Rüstungswurf gibt es in The Old World keine Regel, auch nicht mit dem FAQ. Ich meine, dass es so etwas in der 8. Edition von 40k gab (kann mich aber auch täuschen), hier aber nicht.

• Like
Weil man sie sonst neu balancen müsste und Punkte stark anheben und oft gegen andere Waffenoptionen aufstufen.
Jemand mit leichter Rüstung + Schild, der seinen RW von 5+ auf 4+ verbessert, reduziert die Chance auf Lebenspunktverlust um 25%. Jemand, der von 3+ auf 2+ verbessert, um 50%. Gegen Durchschlag wird der Vergleich der beiden auch nicht besser für den LR-Träger. Das bei 3+ zu kappen ist dann auch nur ein grobes Mittel, aber besser als nix, und ohne Cap kann man es dann in einer anderen Edition nochmal probieren.
Aber das ist doch jetzt schon der Fall. Eigentlich stimmt, durch die nun von GW getätigten Basisregel-Änderungen, doch das gesamte Punkteverhältnis aller Einheiten nicht mehr.

Wie geschrieben, der Cap bei 3+ ist aus gamey Gründen für mich absolut nachvollziehbar, fühlt sich aber trotzdem falsch an.

Es macht schon einen Unterschied, aber nur gegen Beschuss. Da gibt's den Parry-Bonus nämlich nicht.
Ja stimmt, daran habe ich gerade nicht gedacht.

Ne, das geht nicht, für so einen "virtuellen" Rüstungswurf gibt es in The Old World keine Regel, auch nicht mit dem FAQ. Ich meine, dass es so etwas in der 8. Edition von 40k gab (kann mich aber auch täuschen), hier aber nicht.
Sowas hatte ich nämlich schon befürchtet.