Neue Errata / FAQ ist draußen

Was mich absolut stutzig macht, im Internet kursiert die Aussage, dass man auch Regeneration verwenden kann, wenn Modelle dank Instabil als Verluste entfernt werden:
Regeneration (X+): Change the rule as follows:
‘Immediately after a Wound is lost, but before models with
zero Wounds remaining are removed from play, a model with
this special rule may make a ‘Regeneration save’ roll by rolling
a D6 and comparing the result to its ‘Regeneration value’,
shown in brackets after the name of this special rule (shown
here as ‘X+’). If the Regeneration save roll equals or exceeds
the model’s Regeneration value, the lost Wound is recovered,
but is still counted for the purposes of calculating the
combat result. Rules that affect armour values do not affect
Regeneration values unless stated otherwise.’

Das würde vor allem die Vampire extrem imba machen, die auch noch ein Banner erhalten können, welches die Reg um +1 verbessert
Tatsächlich ist das nach aktueller Lage so - im Übrigen auch bei Modellen, die man wegen Perils (Flucht durch Gegner) oder Dangerous Terrain verliert bzw. ganz allgemein alles, wo man einfach so eine Wunde verliert. Was den Wortlaut angeht, ist das im Moment klar, ich bin mir aber unsicher, ob GW das wirklich so beabsichtigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor
Ja da sollte eigentlich schleunigst Klarheit hergestellt werden.
Naja, klar ist es im Moment schon, d.h. man weiß, wie es gespielt werden soll. Ich kann durchaus die Logik dahinter verstehen, dass man sagt, dass ein Skelett, das im gefährlichen Gelände gekillt wird, sich wieder zusammensetzt und aufsteht. Bei Crumble ist es halt unintuitiv, weil ja sowohl die Regeneration als auch das Crumble vom Untotenstatus herrühren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das tatsächlich Absicht war, um Einheitenblöcke weiter zu stärken.
 
Oh nein, das klingt furchtbar. Einheiten kaufen um sie das ganze Spiel über auf einen Marker stellen zu müssen... uff... ist bei 40k schon schlimm seelenlos aber find ich bei nem RnF Spiel noch schlimmer und sehe ich auch nicht gerade als praktisch an. Bei 40k hat man ja gefühlt 30 Einheiten in jeder Armee und 10 davon sind 5-10er Wegwerf-Truppen... sowas will man bei einem RnF Spiel aber nicht sehen bzw. wird auf 2000 pts eh eng... da sollen dann einige ARmeen ihre SChlachtreihe aufreißen nur um eine Einheit irgendwo abstellen zu müssen?

Ja, ich bin mal gespannt, wie sich das spielt. Seelenlos ist das nicht unbedingt, auch wenn ich i.A. das ähnlich sehe.
Grundsätzlich sind die Nebenmissionen bei TOW sowas wie ein Missionsbaukasten, bei dem man Viertel am Ende, Zentrum am Ende, Marker jeden Zug, und noch irgendwas als Siegpunktequellen modular ausgelagert hast und bei Missionen mitnehmen kannst oder nicht. Keine dummen Mahlstrom-Kärtchen mit semi-interaktiven Microachievements. (Microachievents laufen bei TOW als Geheimmissionen, die gibt es zusätzlich.)
Wenn die Führung zustimmt, hätte ich vielleicht Interesse, sowas ähnliches für WCE zu basteln zu versuchen. Und bei der Marker-Sache bin ich mit noch unschlüssig.
Hat nicht auch KoW, das wirklich gute Missionen hat, irgendwas mit aus einer Mine oder einer Kammer Schätze abtransportieren? Dafür muss auch eine Einheit beim Marker rumhängen, aber ist sofort viel weniger seelenlos, weil dann klar ist, was sie tut, und sie selbst dann IIRC diese Schätze trägt.

Kann hier mal ein Mod den persönlichen Beef zwischen den beiden löschen? Furchtbar.

Jo, der Ton ist mies und das meiste muss man überblättern, aber die Grundfragen von "ist ein Spiel, an dem man Spaß hat, automatisch ein gutes?" und "ist TOW die beste offizielle WHF-Edition?" sollten schon diskutiert werden dürfen.
 
Wo genau steht das, dass Drachen auf 500Pkte beschränkt sind?
1.webp
 
Ich tippe auf Matches Play Guide, die Richtlinie, dass eine einzelne Einheit nicht mehr als 25% der Armeepunkte kosten darf.
Ja, das ist richtig, im Matched Play Guide sind zwei verschiedene Beschränkungssysteme für Auswahlen, Grand Melee und Combined Arms enthalten. In Grand Melee ist ein Maximum von 500 Punkte pro Einheit festgelegt, die auch und im besonderen Drachen betrifft, weil die häufiger über 500 Punkte mit Reiter und Magie kommen. Ich gehe davon aus, dass sich die Anwendung beider Systeme (also Grand Melee und Combined Arms) auf Spiele als Mindeststandard für Beschränkungen auf Events etablieren wird.

Grundsätzlich wird das aber keine große Auswirkungen haben, da sowohl Hochelfen als auch Waldelfen auch unter 500 Punkte gute Drachenchars stellen können. Chaos könnte das eigentlich nicht mehr (vor der FAQ), da aber per Errata jetzt auch Exalted Champions auf Drachen dürfen, werden wir die Kollegen weiterhin sehen (aber nur mit Widerstand 5).