Grey Knights Neue F&A auf GW Deutschland

naja wobei der psiwaffenhans so gut wie nutzlos ist. denn mal ehrlich? was hat denn nicht "ewiger krieger" inzwischen? TYras kann man vergessen, dämonen fallen komplet raus, dps auch. bleiben übrig die normalen chars... juhu. da lang auch die s6 ewaffe ohne psi... oder ein captain für die hälfte der punkte.

ich würde mich sehr darüber freuen, wenn das grüne hässliche Wesen die glorreichste, schillerndste Waffe des Imperators im Kampf gegen die Dämonenfluten, nämlich den Großmeister der Grey Knights, nicht als Psiwaffenhans bezeichnen würde, ansonsten wird dessen Waaaghhhh-Boss beim nächsten Mal mit Sicherheit in den Warp gesaugt...
Jaq, sei mal ehrlich: Welcher Waaghhh-Boss wird von einem Großmeister überhaupt in den Nahkampf kommen? Nur, wenn er es wirklich selbst will. Der GM ist leider zu Fuss unterwegs und deswegen verdammt langsam. Das ist eben unser grösstes Problem.
Und 2. Was bringen uns die ganzen Vorteile eines 25 Punkte GK, wenn man für die gleiche Punktzahl 16 Attacken im Nahkampf erhält? Ein GK stirbt im Nahkampf genauso schnell wie jeder andere SM (im Fernkampf ab 36 Zoll etwas seltener, aber so weit entfernt lässt eh niemand seine GK stehen)

ich würde mich sehr darüber freuen, wenn das grüne hässliche Wesen die glorreichste, schillerndste Waffe des Imperators im Kampf gegen die Dämonenfluten, nämlich den Großmeister der Grey Knights, nicht als Psiwaffenhans bezeichnen würde, ansonsten wird dessen Waaaghhhh-Boss beim nächsten Mal mit Sicherheit in den Warp gesaugt...
Jaq, sei mal ehrlich: Welcher Waaghhh-Boss wird von einem Großmeister überhaupt in den Nahkampf kommen? Nur, wenn er es wirklich selbst will. Der GM ist leider zu Fuss unterwegs und deswegen verdammt langsam. Das ist eben unser grösstes Problem.
Und 2. Was bringen uns die ganzen Vorteile eines 25 Punkte GK, wenn man für die gleiche Punktzahl 16 Attacken im Nahkampf erhält? Ein GK stirbt im Nahkampf genauso schnell wie jeder andere SM (im Fernkampf ab 36 Zoll etwas seltener, aber so weit entfernt lässt eh niemand seine GK stehen)
verdammt richtig... also ich werde wohl leider in der 5 edi meinen gm im regal stehen lassen zumindest bis zur überarbeitung der regeln... mir würde es schon reichen wenn die grey knights als "dämonenjäger" schlechthin diese auch autokillen dürften...

Ja Psiwaffen haben schon etwas gelitten. Ich denke aber mal, das GW da nicht weiter drüber nachgedacht hat. Wer außer uns nutzt den groß die Effekte einer solchen? Die Spast Marines Hirnies? Ehr selten, denn meistens reichen ihre A mit E-Effekt schon um jegliche Gegner die man hätte mit Psi fällen können schon tot zu prügeln.

Und das GW´s Minderheiten von sowas leben, naja abwarten. Ich denke auch, dass GW vor dem sehnsüchtig erwartetten =I= Dex sich da nicht weiter drum kümmern wird.

Mir fällt da grad was viel besseres ein, was man GW mal stecken sollte. Heilige und gesegnette Munition für alle gegen Aufpreis, so nach dem Vorbild der jetzigen DW-Spez-Mun. Sprich GK-Trupp pro Model x-Punkte und dann entweder Retter oder Deckung ignorieren. Das wäre viel besser als jeder Psikram oder sonstiger Rüstkammerspielzeugkram. Warum sollten sowas nur Inquis haben dürfen? =I= Truppen dürften mit segnen von Mun mehr Zeit verbringen als andere Imperiale truppen.

@Baudros: Dann bemühe Dich bitte drum. Dieses "Hingeschmiere" ist nicht nur falsch, sondern führt auch noch dazu, daß sich möglicherweise andere Forumsteilnehmer ein schlechtes Beispiel an Dir nehmen und dann selbst so schreiben.
Wenn Du "geistig" und körperlich in der Lage bist, ordentlich zu schreiben, dann mach es auch! Ansonsten sind Deine Beiträge absolut unbrauchbar und werden mit Sicherheit nicht den richtigen Adressaten finden und damit werden die Antworten, die Du suchst, ausbleiben. Ordentliche Rechtschreibung kann Dir mal in Deinem Leben weiterhelfen.

@torg das wäre auch ne idee .^_^

@Jaq Draco
Also gut sie haben KG 5 und S6 So nun nimm 9+ justica stell sie aufs feld für 275 punkte gegen 10 stinknormale zerfleischer 160 punkte und schau mal wer da gewinnt und wieviel die GKs mehr kosten.lass 5 zerfleisch durch beschuss fallen dann must du schauen das du sie angreifst ansonsten bist ziemlich am arsch. die hauen sonst zuerst zu brauchen 4 und 3 ein gk fehlt.ok gks brauchen 2er zum verwunden aber die zerfleischer haben noch nen 5+
Es gibt da kein punkte verhältnis.

@reductor
das ist ja noch schlimmer den verkaufen die da noch mit dem bullshit wo da drin steht.das wusste ich nichtmal.😱

Baudros, das Bsp. hinkt leider. Gegenbeispiel: Nimm 9+Just und stell sie aufs Feld gegen 12 Feuerkrieger. Wer denkst du gewinnt jetzt?
Nur weil es für eine Einheit eine offensichtliche Nemmesis gibt, ist die Einheit nicht grundsätzlich schlecht. Ich befürchte sogar, wenn du dieses Rechenbsp. auf alle vorhanden Völker umrechnest, mit den dort entsprechend vergleichbaren Truppen, stellst du fest das GK in 75% der Fälle als Sieger hervor gehen.
Das unsere Nemesis jetzt ausgerechnet die sind die wir eigendlich mit leichtigkeit bezwingen sollten, nun ja dumm gelaufen mit den Regeln. Nur deshalb sind sie nicht schlecht oder gar unterlegen. Das Gegenteil ist der Fall. Wir sind den meisten Völkern jetzt durchaus überlegen.
Und bitte zieh jetzt nicht ne 100%max Turnierliste raus und vergleiche sie mit GK. Das GK bisher und wahrscheinlich auch weiterhin nicht zu den Top 3 der Turniervölker zählen werden dürfte eigendlich klar sein. Dafür sind wir einfach zu speziel.

@Jaq Draco
Also gut sie haben KG 5 und S6 So nun nimm 9+ justica stell sie aufs feld für 275 punkte gegen 10 stinknormale zerfleischer 160 punkte und schau mal wer da gewinnt und wieviel die GKs mehr kosten.lass 5 zerfleisch durch beschuss fallen dann must du schauen das du sie angreifst ansonsten bist ziemlich am arsch. die hauen sonst zuerst zu brauchen 4 und 3 ein gk fehlt.ok gks brauchen 2er zum verwunden aber die zerfleischer haben noch nen 5+
Stimmt, die Zerfleischer müssen ja auch nicht erst noch in Reichweite schocken (die GKs gehen einfach 6" zurück und schießen). Oder wenn die GKs in Deckung stehen, auch nicht toll für die Zerfleischer. Oder wenn die Zerfleischer den Geländetest verpatzten (denn sie gegen GKs eh immer machen müssen).

Zudem, wenn du GKs so scheiße und Dämonen so overpowered findest, dann spiel ma gegen GKs inkl. 2-4 x Bannkreis. Dann weißte wie sehr Dämonen gegen GKs abkotzen können.

Also wirklich, solch eine Randarmee wie Dämonen als Kontrabeispiel aufzuführen, welches noch nich ma stichhaltig ist weil es sich durch X Sachen wieder aushebeln lässt.

Also, bevor du hier von "es gibt kein Punkteverhältnis" ankommst, sollteste dir lieber nochma all die wenns und abers anschauen die man als Dämonenspieler so hat und die es Dämonen schon so schwer genug machen. GKs hingegen leiden kaum unter der neuen ED, kriegen im Gegenzug sogar noch Vorteile.

also, in einem Punkt gebe ich Jaq sofort Recht: GK leiden nicht unter der neuen Edition. Haben wir ja auch schon selbst festgestellt.
1. Da wir keine panzerbrechende Fernkampfwaffen haben, ist uns der Deckungswurf eh egal, er schützt uns im Gegenzug gegen die miesen Plasmawaffen und LKs des Gegners
2. Der Nahkampf ist brutal und schnell. Dank hoher Stärke (gegen andere SM) hoher Ini (gegen Orks), gutem RW (gegen Ganten), hohem KG (gegen CSM) sind wir im Nahkampf eher bevorteilt. Da die gefürchtete Energiefaust des Gegners abgeschwächt wurde, bei uns aber nichts geändert, sind wir im Vorteil
3. Standards punkten, sonst nichts. Unsere GK sind Standard. Und hart genug. Andere Armeen haben bislang mit Elite und Ustg gewuchert, um zu gewinnen. Die müssen sich jetzt umstellen
4. Unser Problem, mit GK nichts an Taxis zu haben, wurde gelöst, da wir sie den Gardisten einfach abnehmen können

Nachteil: Der GM ist nicht mehr so stark wie früher. (Der starb allerdings früher eh an der 1. Energiefaust, so what...)
Ich werde mal versuchen, das nächste Turnier mit GK zu spielen, Liste folgt, genauso wie die Ergebnisse. Ich bin jedenfalls gespannt.
Trennung: Anderes Thema: Der Maschinengeist beim Landraider
Ich durfte mich beim NM 08 davon überzeugen, dass der LR und LR Crusader nun deutlich effektiver geworden ist, auch im Leistungsvergleich mit häretischem Abschaum und SM-Varianten, denn
1. wir dürfen auf ein anderes Ziel schiessen
2. mit normalen BF
wie toll ist das denn??? Ein Landraider ist jetzt so gut wie zwei Predator ohne Zusatzausstattung, nur dass unsere Panzerung sogar noch besser ist

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq Draco

Soviel zu nach 2-4 mal Codex lesen 😛 oder bist du etwa erst bein ersten mal lesen?:teufel::sorry:

Also ich denke auch das wir uns mal nicht beklagen sollten. Stärke 6 schwere Bolter sind auch nicht zu verachten. Gegen Imps ballerste die Moralstütze weg wärend dank Schutzpsalme nur 50% der gegnerischen Punkte zurückballern. Danach reichen 3 Kills pro Trupp um sie moral würfeln zu lassen. Wenn man bedenkt, dass man es da mit der Paradediziplin der Imps aufnimmt, dann is das schon nicht schlecht.

Ich werde demnächst mal die kleine Version sprich 400 Punkte testen. Denke dass ich auch da gute Karten dank der Schutzpsamle und der Stärke 6 Psibolter habe. Gut man hat nur 10 Modelle auf dem Feld aber irgenwas ist ja immer.

Gruss

Heiko

ist halt ne sehr starke erfahrungssache... ich spiele seit ner ewigkeit gks mit nem starken fokus auf cc und reine knight listen... schätze wenn ich mit denen gegen nen dämonspieler ran muss wirds witzig wenn beide ihr handwerk verstehen.
hatte aber bislang nur ein vergleichbares spiel als mein mitbewohner der a) erst ein halbes jahr spielt b) nur tau spielt sich dann a la hau ruck meine knights geschnappt hat und gegen meine khornedämonen ins feld gezogen ist... war ne traurige sache und ein massaker für die dämonen (nachlesbar in meinem armeeaufbau...) lag aber an 3 gründen: 1) keine erfahrung mit gks 2) falsche liste 3) ich massig erfahrung mit beiden armeen und von dem her klar im vorteil.
grundlegend geht das schon recht gut. wenn man weiss was man tut. einfach ist nicht und wars auch nie... gks sind und bleiben eben gks.
das einzige was mich wirklich stört ist die sache mit dem grossmeister der jetzt effektiv sinnfrei ist seit der neeuen edi, ich mochte den kerl und fand ihn stylisch ohne ende... und habe ihn eigentlich immer mitgenommen. das war wohl mal. naja abwarten tee trinken und weiterspielen... man muss ja auch irgendwo lernfähig bleiben ^^

@Scharfschuetze
was solln des jetzt.
Ja DJ dürfen auch schiessen aber hast du mal gesehen was 5 feuerdämone mit nem trupp gk s macht, wenn die feuerdämonen auf die gks feuert nach dem schocken ? da bleibt nach einer runde nix mehr übrig. was zurückschiesst-feuerdämonen kosten nicht für umsonst genügent punkte.
wir reden aber über den nahkampf!😛😛

@Baudros:
Ach du meinst die Feuerdämonen die sich erstma in Flammenwerferreichweite schocken müssen?
Achso, wir reden hier nur über Nahkampf. Das heißt also, dass sämtliche Fernkampffähigkeiten und sonste Sonderregeln der Einheit jetzt außen vor gelassen werden weil Dämonen sich ja immer automatisch in den Nahkampf schocken können?
Keine Ahnung haben aber dennoch mit seiner vollkommen falsch argumentierten Meinung hier auf die Kacke hauen wollen was?
Sorry aber das was du hier tust is nich diskutieren oder Argumente vorbringen sondern einfach nur rumheulen weil Zerfleischer E-Waffen haben für 16 pts und deine GKs nicht. Dass da aber noch ganz viele andere Faktoren mit reinspielen lässt du ma schön außen vor, so funktioniert das aber nicht... :annoyed:

Und zudem. Wenn die Feuerd. wirklich mal durch gutes Würfeln so dicht an einen GK Trupp kommen, bin ich mal gesapnnt wie die alle ihre Schablonen anlegen wollen ohne sich selbst zu berühren in ihrem Kreis? Das sind max 4. Klar können die reichen wenn sie 2" vor die stehen. Das tun sie aber auch gegen jede andere teure 40.k Einheit nicht nur bei GK! Von daher ist auch dieses kein Argument. Es wäre eins, wenn nur GK von dieser Schablone betroffen wären können. Is aber nicht.
Dämonen sind ne verdammte Glücksarmee. Wenns klappt sind die gegen jedes Volk bitter, nicht nur uns. Aber es klappt ja nicht immer und schon gar nicht öfter.

persönlich halte ich Dämonen für eine noch größere Randarmee als GK, Soros oder allgemein =I=. Sie ist viel zu Glücksabhänging um oben mitzuspielen.

@torg
nach der theori das sich sie selbst abschiessen ist das wenn der spieler nicht ganz dumm ist nur 1 feuerdämon wo seine eigeneleute treffen würde.

und man läst die durch ne ikone kommen blaziert innerhalb von 6Zoll kriegt man die immer in schablonen reichweite.und 2-3 reichen must ja nicht mal treffen nur anlegen und verwunden gk is futsch da hilft dir auch keine aegisrüstung oder psimatrix(bringen gegen dämone garenix mehr)--denn alle dies sind fähigkeiten der dämonen und kein Psikräfte mehr.

@Jaq Draco
Rumheulen? ok so kann man es nennen aber bitte sag mir irgennt ein Nahkämpfer der um die 16 punkte kostet mit den werten nem rettungswurf von 5+,ner e-waffe und rasender angriff hat.
also die punkte eines zerfleischers müssten bei 20 pro modell sein nicht bei 16.
schau dir nen Todeskult assassine,spacemarine veteran mit e-waffe und sturmschild,ne Banshee und nen Symbiont an mann.Denk drüber nach!- und dann kannst sagen das ich jammer.