AoS Neue Flesh-Eater Court Releases 3. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier gerade mal eine Restruktur gemacht.

Da sich die letzten Posts größtenteils um Spearheadboxes allgemein und nicht um FEC drehte habe ich die Posts zusammen mit den ersten Ankündigungen aus dem Gerüchtethread 4. Edition zu einem eigenständigen Thema ausgelagert:

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Eine Sache die ich bei der Box jetzt nicht ganz nachvollziehen kann ist warum man gerade den Ranghöchsten Anführer den ein Hofstaat (oder einem Zusammenschluss aus mehreren Hofstaaten) in die Box packt. Zumindest aus Loregründen würde man eigentlich nie mehr als 1 spielen. (Aus reinen Regelgründen ist dann wieder ein anderes Thema).

• Like
Reaktionen: Ghost2020
Eine Sache die ich bei der Box jetzt nicht ganz nachvollziehen kann ist warum man gerade den Ranghöchsten Anführer den ein Hofstaat (oder einem Zusammenschluss aus mehreren Hofstaaten) in die Box packt. Zumindest aus Loregründen würde man eigentlich nie mehr als 1 spielen. (Aus reinen Regelgründen ist dann wieder ein anderes Thema).
Hab mich auch gewundert das Varghulf Courtier und vor allem ein Abhorrant drin sind.

Der Teil an Spielern der tatsächlich solch Lore Aspekte beachtet, dürfte einfach viel zu klein sein als das GW sowas interessiert oder am Verkauf hindert. ??‍♂️

Gerade der Abhorrent wird so ziemlich in allen Listen 2x gespielt, denn er ist einfach zu gut.
Wie gesagt - das macht auch nur jemand, dem der Hintergrund ziemlich egal ist. Das ist halt das Äquivalent eines Ordensmeisters bei Warhammer 40k. Andererseits ist das halt ne Kiste zum Anfangen - die Zeiten wo man die einfach immer zweimal kaufen konnte sind mittlerweile echt vorbei. Ich glaube das letzte mal, als ich das gemacht habe wars bei der Start collecting Deathwatch Box vor der Preiserhöhung.

Die Box finde ich ja ganz nett zusammengesetzt, aber auch gut, wenn man die Armeebox bereits hat?
Denke schon. Evtl. möchte man 2 Varghulfs und mehr Ritter und mehr Guards. Alles in der Box ist durchaus brauchbar.

Und mehr Erzregenten.. naja.. spielerisch gut. Tatsächlich hab ich aus anderen Boxen bisher auch nicht alle Helden benötigt (kA wieviele z.B. Loonbosse zu Fuß ich habe 😀 , aber fast noch nie einen eingesetzt). Man muss ihn ja nicht einsetzen, wenn man das nicht möchte. Aber haben ist immer gut und ich persönlich finde ihn besser in der Starterbox als z.B. einen Kardinal oder so etwas. Und er kann immernoch als König durchgehen.

Die Box finde ich ja ganz nett zusammengesetzt, aber auch gut, wenn man die Armeebox bereits hat?
Ja lohnt sich schon sehr, gerade bei FEC ist es wichtig 30 er Blöcke zu spielen, ein zweiter Varghulf ist zwar, seit dem neuen FEC Regeln nicht mehr so wichtig, dafür wurde der Erzregenten nun deutlich wichtiger da er mittlerweile der einzige FEC Held ist der die Fähigkeit hat getötete Modelle wiederzubeleben und 6 Reiter sind natürlich auch besser als nur drei.

• Like
Reaktionen: TheEnd
Sind denn die crypt Guard in solch großer Zahl zu spielen? In den bisherigen Reviews war die Aussage, dass man einen Trupp zehn crypt Guard nähme und wenn Infanterie, dann flayer oder die alten ghouls .
Hängt wohl davon ab, ob man erfolgreich auf Turniere gehen will oder lieber B+B spielt ??

Dadurch, dass die Crypt Guard in 10er Blöcken kommt, nimmt man von denen vermutlich nur 10-20. Die haben einfach andere Aufgaben als die Ghoule. Für 30 braucht man ja auch schon eine Unterfraktion, weil sie sonst nicht Battleline sind.
Es ist eine alte Fraktion, also haben eventuell schon viele Leute einige Ghule und so ist die Box attraktiv für die alten Spieler und die neuen, weil man alles darin gebrauchen kann. Vorallem auch, wenn man die Start...Collector..Box..Dings.. nicht gekauft hat. Ist ein guter Startpunkt und Addition. Werd sie vermutlich nicht kaufen, finde den Inhalt aber gut brauchbar. Allerdings würde ich davon vermutlich nicht mehr als 1-2 kaufen, vor allem, da keine "normale" Battleline dabei ist.

Die Crypt Guard sind eine gute Schutz-Einheit, aber ich glaube nicht, dass sie an normale Ghoule rankommen vom Schaden. Aber sie sind sehr stabil. Also je nach Geschmack und Unterfraktion schätze ich. Aber 10er Einheiten von denen sind schon gut genug eigentlich.

Edit: @eldiablo : Der Erzregent macht es passiv, aber die ganzen Courtiers können auch wiederbeleben mit den Punkten. Dafür kann der Erzregent keine Punkte ausgeben um sie wiederzubeleben. Die Courtiers können immer wieder Sachen wiederbeleben, der Erzregent nur für 6 Punkte eine halbe tote Einheit zurückbringen.
Das "Tagesgeschäft" des Wiederbelebens machen die Courtiers, der Erzregent macht nur die schwierigen Fälle. 😀
Vorallem mit der Generalseigenschaft, dass der Courtier nur 1 Punkt ausgeben muss für 1 Ritter oder 2 Knechte.

• Like
Naja bei den FeC würde ich keine 10er Blöcke spielen, und ja bei den Guards reichen wohl auch 20 aus, aber ein 10er Block wäre mir dann doch zu riskant das die den ersten Angriff nicht überleben (trotz 5er Save).

Und wieso soll man lieber Flayers mitnehmen? Ihr Vorteil das sie MWs raushauen können, haben sie ja nicht mehr, also was macht sie nun so Wertvoll?

Edit: @eldiablo : Der Erzregent macht es passiv, aber die ganzen Courtiers können auch wiederbeleben mit den Punkten. Dafür kann der Erzregent keine Punkte ausgeben um sie wiederzubeleben. Die Courtiers können immer wieder Sachen wiederbeleben, der Erzregent nur für 6 Punkte eine halbe tote Einheit zurückbringen.
Das "Tagesgeschäft" des Wiederbelebens machen die Courtiers, der Erzregent macht nur die schwierigen Fälle. 😀
Vorallem mit der Generalseigenschaft, dass der Courtier nur 1 Punkt ausgeben muss für 1 Ritter oder 2 Knechte.

Der Erzregent kann auch immer wieder "Sachen" wiederbeleben und kann dies sogar, wie du ja schon sagst, gratis machen, die Courtiere müssen erst mal Punkte dafür ansammeln, klar der Erzregent kann zwar nur 3 Knechte oder 1 Ritter wiederbeleben, aber eben ohne das er dafür Punkte sammeln und ausgeben muss und da der Erzregent nun deutlich günstiger wurde, könnte man auch mehrere in die Armee mitnehmen, was dann fixe 6 Knechte oder 2 Ritter Wiederbelebung bedeutet.

Also für mich wird der Erzregent wohl ein "must have" in meiner Armee werden, somit hat man einen Helden der sicher ein paar getötete Modelle wiederbelebt.

• Like
Können wir vielleicht Sachen die mit FEC aber nicht speziell mit der Box zu tun haben (Regelfragen, Taktiken, Armeegestaltung etc.) in den Systembereich verlagern.

Ich hab gerade schon ne Regelfrage verschoben.

• Like
Reaktionen: Soeren
Status
Für weitere Antworten geschlossen.