Neue Formationen

Meistens durch ihre zusammenstellung.

Das hatte ichbja bei der überarbeitung gezielt aus geschlossen. Das man für die veteeranen sonderregeln beide trupps nehmen muss ist kein echter nachteil.

Aber ich hatte ja gesagt etwas in der art hätte ich besser gefunden als das was wir bekommen haben.
Andere fraktionen haben in der tat über trieben harte formationen wenn man den gratis anteil betrachtet.
Trotzdem muss man dafür immer auch die modelle haben und das ist ja auch der gedanke dahinter. Der das gw modelle verkauft.

Meistens durch ihre zusammenstellung.

Genau eben nicht. Meistens sind es die Wirkungen der Sonderregeln, die Nachteile haben.
Diese wollt ihr aber nicht und "fixt" sie weg.

Falls der Nachteil der neuen Formationen tatsächlich die Zusammenstellung sein sollte, dann könne man ja durch ändern der Zusammenstellung die Formationen (in euren Augen) "gut" machen. Na dann mal los.

Die Veteranenformatione findet ihr nicht wegen des Sturmpanzers schlecht, sondern weil ihr nur Erzfeind bekommt, wenn ihr auf eine Einheit in der Nähe eines Missionsziels schießt.
Genauso findet ihr die Artillerieformation nicht wegen der enthaltenen Panzer schlecht, sondern weil das Funker-Dingsi nicht mit den Befehlen stackt und nur auf eine gegnerische Einheit wirkt.

🙂

Die Veteranenformation finde ich so wie sie ist vollkommen okay.

Und die Wirkungen der Sonderregeln sind so ne sache die meisten Formationen sehen auch nur auf dem Papier gut aus und dann gibt es ein oar die total aus der Reihe fallen.
Bei den Imps habe ich aber bis auf die Veteranen keine Spielbare gesehen.

Und noch mal extra für dich, ich hatte nicht vor die Formation zu fixen sondern ich habe ein Beispiel geben wollen wie die Formation durch aus fluffig und spielbar gewesen wäre.
Ohne das ihr Powerlevel über dem anderer Fraktionen liegt.

Hallo zusammen.

Leider habe ich nach wie vor bissl ein Verständnisproblem was die neuen Formationen angeht. Wenn ich folgendes spielen möchte:

Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum (Hauptkontingent) - 2310 Punkte

1 HQ: 615 Pkt. 16.8%
3 Elite: 205 Pkt. 5.6%
2 Standard: 850 Pkt. 23.2%
3 Sturm: 410 Pkt. 11.2%
1 Unterstützung: 160 Pkt. 4.3%
1 Befestigung: 70 Pkt. 1.9%
0 Lord of War
0 Formation

*************** 1 HQ ***************

Leman Russ Squadron 30 Punkte
+ - Leman Russ Punisher 140 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Paar schwere Bolter 20 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- Tarnnetze 15 Pkt.
- Knight Commander Pask 40 Pkt.
+ - Leman Russ Executioner 155 Pkt.
- Laserkanone 10 Pkt.
- Paar Plasmakanonen 30 Pkt.
- Tarnnetze 15 Pkt.
- - - > 465 Punkte

Ministorum Priest 25 Punkte
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest 25 Punkte
- - - > 25 Punkte

Primaris-Psioniker 50 Punkte
- Meisterschaftsgrad 2 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Commissar 25 Punkte
- 1 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Nahkampfwaffe kostenlos
- - - > 25 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Halblinge 50 Pkt.

5 Halblinge 50 Pkt.

Militarum Tempestus Platoon
+ Tempestus Scions
5 Tempestus Scions 70 Pkt.
- 1 x Scion mit Funkgerät und HE Lasergewehr 5 Pkt.
- 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
- Tempestor kostenlos
- 1 x HE Laserpistole kostenlos
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- 1 x Laserpistole kostenlos
- Melterbomben 5 Pkt.
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer 20 Pkt.
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre 55 Pkt.
- Multi-laser kostenlos
- Heavy Flamer kostenlos
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infantry Squad 50 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad 45 Pkt.
- 3 x Mörser Team 15 Pkt.
- 3 x Maschinenkanonen Team 30 Pkt.
- 3 x Laserkanonen Team 60 Pkt.
- 3 x Raketenwerfer Team 45 Pkt.
- 3 x Flakraketen 30 Pkt.
+ Conscripts
- 30 x Rekruten 90 Pkt.
- - - > 725 Punkte

Veteranentrupp 60 Punkte
- Grenadiere 15 Pkt.
- 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt.
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer 45 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Scout Sentinels 70 Pkt.
- 2 x Multilaser kostenlos
- - - > 70 Punkte

2 Scout Sentinels 70 Pkt.
- 2 x Laserkanone 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Hellhound 125 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
+ - Hellhound 125 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator 120 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Paar schwere Bolter 20 Pkt.
- Tarnnetze 15 Pkt.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte
- Munitionslager 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

'Emperor's Wrath' Artillery Company (Warzone Mont'ka): AstraMilitarum (Cadians) - 950 Punkte

2 HQ: 400 Pkt. 10.9%
0 Elite
0 Standard
0 Sturm
3 Unterstützung: 550 Pkt. 15.0%
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad 60 Punkte
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer 60 Pkt.
- 1 x Astropath 25 Pkt.
- 1 x Master of Ordnance 20 Pkt.
+ Company Commander
- Kurovs Aquila 60 Pkt.
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre 55 Pkt.
- Multi-laser kostenlos
- Heavy Flamer kostenlos
- - - > 280 Punkte

Maschinenseher 40 Punkte
- 5 x Servitor 50 Pkt.
- 2 x Plasmakanone 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Basilisk Battery
+ 125 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
+ 125 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 250 Punkte

Wyvern Battery
+ 65 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
+ 65 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 130 Punkte

Raketenpanzer Manticor 170 Punkte
- - - > 170 Punkte

] Kein Bündnis
[x] Waffenbrüder
[ ] Zweckbündnis
[ ] Verzweifelte Verbündete
[ ] Niemals

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 3260

Erhält das Company Command Squad nun die Kommandoboni weil es Cadianer sind, oder müsste ich dafür nochmal ein "extra CCS" kaufen weil man nicht gleichzeitig Battlegroup Kommando UND Emperors Wrath Artillery Company sein kann?! Könnte ich meine Artillery Company überhaupt zum Hauptkontingent machen und so die cadianischen Kommandoboni erhalten? Und bedeutet das gleichzeitig, dass ich niemals OS haben werde, außer ich nehme die Veteranen mit, da es die "normalen Standardsoldaten" als "cadianische Einheiten" ja verlieren??? Oh Mann, wahrscheinlich ist es alles ganz einfach...aber ehrlich gesagt sehne ich mich auch nach Zeiten zurück, wo man nicht erstmal gefühlte anderthalb Semester Warhammer studieren musste, um sich ne regelkonforme Armee zu stricken... :S

Du musst es einfach nur alles separat betrachten: Jede Formation, jedes kombinierte oder verbündete Kontingent sind separate Detachments/Kontingente. Das Hauptkontingent sagt nur aus, dass es den Kriegsherrn enthält. Dies kann aber auch eine Formation sein.
Jedes Kontingent kannst du einzeln zu Cadianern erklären, wenn du keine nicht Cadia-Einheiten darin hast. Das bringt von Grund auf nur den Zugriff auf Relikte und Kriegsherrenfähigkeiten von Cadia zusätzlich zu den normalen. Hast du z.B. Yarrick in der Armee, kann eine separate Formation oder ein Extrakontingent immer noch cadianisch sein: Es muss nur organisatorisch getrennt sein. (Allerdings würden dann Imps und Cadianer bei Turnieren, die die Anzahl der zugelassenen Fraktionen pro Spieler begrenzen, schon 2 verschiedene sein)

Nochmal eine Extrawurst ist das Hammer of the Emperor Detachment aus verschiedenen Einzelformationen(das aus Mont´ka). Das muss cadianisch sein und es gibt weitere Boni. Diese gelten aber nur innerhalb dieses Detachments. Das Minimum ist hier eine Kommandoauswahl, dann kann man aufstocken.

Beispiel: (Hammer of the Emperor): Kommandotrupp, Infanteriekompanieformation, Artillerieformation. Alles aus einem Guss: Die Kommandoboni des Hammer of the Emperor (z.b. 24" Kommandoradius) gelten für alle Teile, die einzelnen Formationsboni nur für die jeweilige Formation.

Beispiel 2: Kombiniertes Kontingent, Artillerieformation, einzelne Kommandoabteilung aus Hammer of the Emperor: Nur die Kommandoabteilung profitiert von den Boni des Hammers. Auf andere Einheiten gehen Befehle nach den normalen Regeln(12 " und so weiter).

Hm, es ist wirklich interessant, dass sich in 13 Seiten Posts bei man sich beim "Empires Shield Infantry Platoon" meist darüber aufregt, 5 Infantry Squads mitnehmen zu müssen sich aber keiner fragt, ob die Restriction nicht auch einen Fehler enthalten könnte.

Mein Grund zu der Annahme, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat sind zwei Punkte.

• Warum redet die Restriction von mindestens 5 Infantry Squads (ein Platoon kann 2-5 Infantry Squads erhalten) von daher ist das "mindestens" an der Stelle sinnlos, da man eh nicht mehr reinnehmen kann) oder ist dieses "mindestens" im englischen Regeltext nicht da?
  • Schauen wir uns doch mal das Bundle an, das GW als Emperors Shield Infanty Platoon verkauft. Alle Bundles die GW als Formationen verkauft, sind als diese Formationen auch legal aufstellbar. Nur das Emperors Shield Infantry Platoon nicht, da dort ja scheinbar 3 Infantry Squads fehlen. Die einzige sinnige Annahme in dem Thema ist, dass es nicht 5 Infantry Squads sein müssen, sondern das Platoon mindestens 5 Einheiten bzw Auswahlen enthalten muss (was im Bundle erfüllt wäre mit 1 Company Squad, 2 Infantry Squads, 2 Heavy Weapon Squads) und da wären auf jeden Fall mehr als 5 insgesamt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir wissen ja wie GW mit Erratas ist. Entweder es wird nächstes Jahr oder es wird mit nem neuen Astra Militarum Codex (der allein wegen dem Datenblätter Layout der 7. Edition schon notwendig wäre korrigiert). Wurde die Frage bereits an GW gestellt, da sonst wahrscheinlich gar kein Errata kommt.

GW hat bereits recht zügig auf die Information seitens der Kunden reagiert... Bei dem Bundle stand vorher dabei, dass es reicht um die Formation aufzustellen. Den Passus haben sie mittlerweile gelöscht.

Lerne: Wir sind Imps. GW schert sich einen Dreck um Imps. Im Dezember wurde das FAQ angeblich upgedatet, aber Yarrick ist immer noch der einzige Kommissar ohne stubborn und darf nach wie vor durch seine eigenen Sonderregeln nicht Warlord werden (obwohl er einen festen Warlordtrait hat). Und die Psionikerformation funktioniert auch nicht, da man Kommissare nicht an Psionikertrupps anschliessen darf. Wir sind Imps, Dreck fressen ist unser Schicksal. (Nicht dass wir da alleine sind)