Ich habe gestern mal die Emperor's Wrath Artillery Company und die Emperor's Blade Assault Company gegen Dark Eldar getestet.
Fazit:
Wrath Artillery
Im Gegensatz zu Herrn Oberst fällt mein Urteil über die Artillerie-Formation nicht ganz so gut aus. Da liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass mein Manticore nur 2x1 Schablone und 2x2 Schablonen erwürfelt hat. Insgesamt waren Manticore und Basilisk auch beim Treffen (selbst mit Synchro durch meine "Spotter") nicht besonders gut. Aber das lag wohl eher an meinem Würfelglück. Eine Wyvern hatte ich noch dabei. Die war solide und verlässlich - wie immer. Wobei jedoch eine zu wenig ist. Es sollten m. M. n. schon immer mind. zwei sein.
Dem CCS habe ich "Volkovs Gehstock" gegeben. Das war wirklich top! Die Befehle kamen wegen des Ld 11 immer durch. Den Enginseer habe ich nicht einmal gebraucht. Der stand die ganze Zeit zwischen Manticore und Basilisk und glotzte sinnlos in der Gegend rum.
Blade Assault
Die Veteranen-Formation hat mich schon eher überzeugt. Der CCS bekam 3 Plasmawerfer und 4+ Rüstung, die drei Veteranentrupps je 3 Plasmawerfer und "Grenadiere" (Ich habe ihnen zum ersten Mal die Plattenrüstung gegeben. Sie hat sich wirklich bezahlt gemacht!). Die Veteranen wurden durch je einen Taurox transportiert. Normalerweise nehme ich Chimären, aber ich musste einfach Punkte sparen. Unterstützt wurden die Veteranen durch zwei Höllenhunde mit Flamern in der Front. Ich war eigentlich nie sonderlich von den Höllenhunden überzeugt, zumal der eine von beiden gleich in der 1. Runde explodierte, aber dennoch war der zweite in diesem Spiel hervorragend. Er stand bis zum Ende des Spiels mit 3 RP auf der Platte und hat ordentlich gewütet. Werde wohl in Zukunft mal wieder einen einpacken (obwohl 125 Pkt. m. M. n. dennoch etwas teuer sind).
Da wir Mahlstrom gespielt haben, sind die Veteranen stets fleißig zu den Missionsmarkern gedüst. Hierbei waren die Tauroxe aufgrund ihrer Geländetest-Regel recht nützlich. Auch dass die gesamte Formation OS hat, wirkte sich hier positiv aus. Die mit Abstand beste Sonderregel, die das Spiel in Runde 3 und 4 zu meinen Gunsten kippen lies (Ich hatte in Runde 1 und 2 kaum Schaden ausgeteilt und im Gegenzug viel verloren.), war "Erzfeind". Die Veteranen haben sich auf den Missionsmarkern (u. a. in Ruinen) verschanzt und ordentlich Schaden ausgeteilt. Ich habe nicht einmal für einen meiner 12 Plasmaschützen einen Rüstungswurf machen müssen (trotz der 4er Rüstung, welche ich ihnen vorsorglich verpasst hatte). Auch der Höllenhund mit Erzfeind kann schon ordentlich was wegbrennen.
Ich werde sie wohl wieder spielen!