Neue Formationen

Da steht nix von additional, sondern das er die genannten befehle auf die Fahrzeuge geben kann
mehr nicht. Ausserdem ist er nur Senior Officer und darf so wie so nur 2 Befehle geben.

Ähm nö darf er doch.

Da muss auch nichts von 'additional' stehen. Seine Fähigkeit anderen Einheiten Befehle zu geben müsste in der Sonderregel ausgeschlossen werden.
Er darf bis zu zwei Einheiten einen der sechs Befehle geben, davon aber auch Fahrzeugeinheiten der Formation die genannten drei.

Nun die Frage, kann ich die dann als Formationen auch ohne CAD spielen? Vermutlich nicht, aber hört sich danach an....
Nein, das ist das trickige an der Sache. Die Auswahlen auf 168-169 sind nicht alles Formationen. Nur die Auswahlen mit den Formationsdatenblättern kannst du an mit anderen Kontingenten spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu hätte ich auch noch eine Frage aus Interesse. Auf Seite 52 steht "Note that you can also include any of the Formations presented in this section as part of a Battle-forged army." Dann steht auf Seite 53 auch das Infanterie Platoon und Militarum Tempestus Platoon.

Nun die Frage, kann ich die dann als Formationen auch ohne CAD spielen? Vermutlich nicht, aber hört sich danach an....

Die beiden haben kein eigenes Formations-Datasheet und sind nur innerhalb der Cadian Battlegroup spielbar.

Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Punkte die Formationen der anderen Armeen kosten aber die Infantry Company die man im Core braucht kostet nackt 1005 Punkte und man hat halt einfach nur Lasergewehre und die Multilaser der Sentinels. Alles andere muss man sich noch optional dazu kaufen.
Da finde ich die Armoured Company mit 820 Punkte nackt noch etwas besser. Für die Punkte bekommt man 5 nakte Leman Russ mit Kampfgeschütz. Ausgerüstet kommt man aber auch hier auf über 1000 Punkte.

Werde morgen die Artillerie Formation gegen Orks ausprobieren. 2 Basilisken, 1 Manticore, 1 Enginseer, 1 CCS in Chimäre + Laserkanonen Team. Sind ~600 Punkte. Das kann man mal in eine 1500 Punkte Liste quetschen. Für das Kontingent hat es leider nicht gereicht, das werde ich mal bei einem 2000 Punkte Spiel testen.

Konnte am Wochenende die Emperor's Wrath Artillery Company testen. Mich hat sie bis jetzt überzeugt. Es ging "nur" gegen Orks aber immerhin schossen die Jungs ordentlich Grünzeug von der Platte. Gespielt wurde folgendes:

+ Formation (605pts) +

Emperor's Wrath Artillery Company (605pts) [Enginseer (40pts)]
Basilisk Battery (125pts)
Basilisk (125pts) [Heavy Bolter]
Basilisk Battery (125pts)
Basilisk (125pts) [Heavy Bolter]
Company Command Squad (145pts) [Flak Armour, 2x Veteran w/ Lasgun]
Chimera (65pts) [Heavy Bolter, Multi-laser]
Company Commander [Close Combat Weapon, Flak Armour, Orders]
Laspistol [Laspistol]
Veteran Lascannon Team (20pts) [Lasgun]
Manticore (170pts) [Heavy Bolter]

Muss schon sagen mit Deckung ignorieren und syncro sind die Basilisken echt geil, genau so wie der Manticore. besonders wenn man bei der Ermittlung der Schablonen eine 6 raushaut 😀

Habe noch zwei einzelne Wyvern dabei gehabt. Zusätzlich noch die üblichen Sachen. Zwei Veteranen Squads in Chimären (wegen der Sonderregel "Ziel gesichtet"). Ein kleines Infantry Platoon als Blocker und eine Aegis für die Artillerie.

Es war jetzt auch nicht so überaus OP dass das Spiel unausgeglichen war. Die Orks haben im NK natürlich ordentlich den Boden aufgewischt aber alles was nicht im Nahkampf war wurde ganz schön zerbombt.

Konnte am Wochenende die Emperor's Wrath Artillery Company testen. Mich hat sie bis jetzt überzeugt. Es ging "nur" gegen Orks aber immerhin schossen die Jungs ordentlich Grünzeug von der Platte. Gespielt wurde folgendes:

Hast du ohne Volkovs Gehstock gespielt oder nur nicht Aufgelistet? mit MW 8 wären mir die Befehle irgendwie zu unsicher.

ich finde die Formationen lustig.
Ja es ist nicht der Brecher kram das jetzt plötzlich auf Tunieren nur noch Imps gespielt werden, aber es ist genau das was ich für die Imps geil finde. Spezialisierte Einheitstypen wie man sich es vorstellt.

Ich wollte eine Panzerliste spielen da ich oft gegen Tau spiele und mit 8 auf dem Feld war der schon etwas überfordert.
Nun mit der Option noch mehr zu stellen, wird es viel Interessanter.
Wobei ich sagen muss wenn man das maximale Rausholen will, dann ist wohl eine Mischung wichtig, da das Fußvolk schon interessanter wurde, aber ne Gunline nur aus W3... Da bekommt man wohl den Titel Held ohne Zahl

Bei der Panzerformation stört mich, dass die Template-Varianten wie Executioner von dem BS 4 nicht wirklich profitieren. Die würde ich da nämlich überwiegend spielen wollen.

Ich denke das es schon etwas bringt die BF 4 Blase. Klar mit Schablonen ist es nicht ganz so stark spürbar, aber Schaden tut es nicht und mann kann nun Pask mit Schadron und einen Tank Comander mit 3 weiteren Schwadronen spielen.
soweit ich weiß kann man auch noch 3 mal Core nehmen was heißt 9 normale Panzer plus 4 Tank Comander...
das ist doch mal ne ansage xD

Ich finde garkeine Formation mit Priestern.. haben die Cadianer garkeine? Die sind doch für unser Fussvolk recht wichtig... :huh:

Es gibt eine mit Psionikern. Aber ja du hast recht. Leider gibt es keine mit Priestern. Braucht man aber auch nicht unbedingt. Wenn du zum Beispiel das Infantry Platoon nimmst kannst du noch einen Rekrutentrupp mit dazu nehmen. Das Platoon legst du zusammen und packst ienne Priester mit rein. Das gleiche machst du mit den Rekruten. Beide Trupps profitieren von den Sonderregeln der Formation.

Insgesamt hätten wir dann:

- Befehle
- Durch Deckung bewegen (solange ein Sentinel in der Nähe ist)
- Marching Drill (bewegen und schießen als wären sie stationär geblieben)
- Kriegsyhymnen
- Zelot
- hab ich was vergessen?

Ich denke das es schon etwas bringt die BF 4 Blase. Klar mit Schablonen ist es nicht ganz so stark spürbar, aber Schaden tut es nicht und mann kann nun Pask mit Schadron und einen Tank Comander mit 3 weiteren Schwadronen spielen.
soweit ich weiß kann man auch noch 3 mal Core nehmen was heißt 9 normale Panzer plus 4 Tank Comander...
das ist doch mal ne ansage xD

Wenn du das von den Punkten her irgendwie reinbekommst dann ja 😀

Es gibt eine mit Psionikern. Aber ja du hast recht. Leider gibt es keine mit Priestern. Braucht man aber auch nicht unbedingt. Wenn du zum Beispiel das Infantry Platoon nimmst kannst du noch einen Rekrutentrupp mit dazu nehmen. Das Platoon legst du zusammen und packst ienne Priester mit rein. Das gleiche machst du mit den Rekruten. Beide Trupps profitieren von den Sonderregeln der Formation.

Dem konnte ich jetzt nicht ganz folgen... :wub:
Priester krieg ich doch nur übers CAD + Cadian Formation (bspw. Cadian Infantry Platoon) oder Unbound rein, korrekt?
Das ich das Platoon mit Rekruten erweitern kann ist schon klar, aber wo krieg ich denn (elegant) den Priester her?

Im reinen Cadian Detachment gehts schonmal nicht, ne?

Wenn du das von den Punkten her irgendwie reinbekommst dann ja 😀

Battle Group Command (Warzone Mont'ka) (nur in Cadian Battle Group): Astra Militarum (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Knight Commander Pask -> 210 Pkt.
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 160 Pkt.
- - - > 400 Punkte

'Emperor's Fist' Armoured Company (Warzone Mont'ka): Astra Militarum
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 140 Pkt.
- - - > 310 Punkte

Maschinenseher
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Schwerer Bolter -> 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Schwerer Bolter -> 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte

'Emperor's Fist' Armoured Company (Warzone Mont'ka): Astra Militarum
Leman Russ Squadron
- - - > 310 Punkte

Maschinenseher
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1995

Naja Fast XD