Das klingt merkwürdig, aber kann durchaus durch Ausgasen des Weichmachers passieren. Das ist ein Phänomen, was man bei älteren 'Revell' Plastik Figuren auch beobachten kann.
Ich hab auch irgendwie das Gefühl das das Finecast Zeug desto länger man es unbemalt liegen lässt immer härter wird.
Dark Warrior: schrieb:Das klingt merkwürdig, aber kann durchaus durch Ausgasen des Weichmachers passieren. Das ist ein Phänomen, was man bei älteren 'Revell' Plastik Figuren auch beobachten kann.
tankfather: schrieb:Ich Schätze 2-3 Jahre dann kann man jede Finecast Minis wegwerfen.
Das klingt merkwürdig, aber kann durchaus durch Ausgasen des Weichmachers passieren. Das ist ein Phänomen, was man bei älteren 'Revell' Plastik Figuren auch beobachten kann.
Das ist nämlich das Problem dieser Schaumbinder das sie die Aushärtungsreaktion im Resin unterbrechen können. Ob nun in der Ganzen Figur oder nur in Teilen davon hängt von der Dosierung und der Gusstechnik ab.
Habe es mit kochendem Wasser und abschrecken in eis Wasser versucht,
und mit einem Föhn ... wie auch immer ..das Zeuch will in seine ursprüngliche Position zurück.
Wie meinen?! Jetzt muss man auch noch zusätzlich orthopädische Skills haben, sonst sollte man garnicht anfangen darüber nachzudenken GW-Minaturen zu bauen?!:lol:Nur biegen reicht manchmal eben nicht. Holl dir aus dem Coffeeshop deines Vertrauens zwei von den Holzumrührteilen und etwas tamyia tape (oder etwas vergleichbares) und wenn du das Schwert grade hast leg ihm eine Schiene an (das Schwert muss noch biegsam sein wenn du das tust).
Und dann das ganze mehre tage stehen lassen. Es schadet auch nicht das Schwert in der Schiene einmal am Tag noch mal zu erwärmen um die Spannung raus zu nehmen.
Und jetzt soll der Mist auch noch in 2-3 Jahren bröselig, anfällig und zerbrechlich werden?
Danke GW!
Ich hab langsam keine Lust mehr auf sowas!
Edit: Ausgasende Weichmacher? WEICHMACHER? Ist das Zeug jetzt auch noch Giftig?
Einige meiner Finecast Minis hatten schon diesen etwas ..scharfen, chemischen (keine Ahnung wie ich´s beschreiben soll)
Geruch der dann nach ein paar Tagen verschwunden ist.
Solange es noch keine Langzeit-Erfahrungs-Berichte mit Finecast Modelle gibt
(Schiene mal ein Schwert damit du es dauerhaft begradigen kannst - ich habe Tränen lachen müssen!)
Das Thema Weichmacher kann man z.B. gerne diskuttieren