Rotzgork schrieb:@ Dex
Dein Finecast Himmlischer, kommt aus der selben Gussform wie auch die Metall-Himmlischen.
2007 wurde eben die Form für diesen Himmlischen erstellt. Das hat nix mit dem Material Finecast zu tun.
Moin,
in den meisten deiner Ansichten stimme ich dir absolut zu.
Das mit den Formen ist allerdings mMn nicht richtig.
Das Datum der Minis ist auf den Mastern drauf, ich denke, es wurden gänzlich neue Formen erstellt. Das Resin greift das Silikonkautschuk viel intensiver und ätzender an, als es das heiße unter enormen Druck eingebrachte Zinn tut.
Das heißt, selbst wenn sie das mit Schleuderguß (kanns mir nicht vorstellen) wie bei Zinn mit den alten Formen versucht hatten, diese sind sicherlich schon lange alle platt.
Man kann nicht einfach eine Zinngußform, die ja schon eine gewisse Shore Härte braucht, für Resinminis nehmen. Je nach Hinterschneidung bricht man sicherlich einige filigrane Resinteile bei der Entformung ab. Dafür braucht man ein viel viskoseres Silikon, welches sich dann aber nicht mehr für den Schleuderguß-Prozess eignen würde.
Also ich denke, dass es neuere Formen sind mit denselben alten Mastern...
Dass das größtenteils Schrott ist, was da rauskommt, ist ja bei den Aussagen hier nicht zu bestreiten...liegt aber mE am fehlerhaften Entlüftungsprozess. Und das die verbogenen Minis wohl viel zu früh aus der Form genommen wurden ist auch klar. Das gab es schon bei vielen Zinnminis (denk an den alten Zinn-Balrog:angry🙂
LG
Tom