Neue GW Farben - 145 mal Fail?

Die Farben kommen auch erst am Samstag raus!
Und warum sollte man GW´s "neue" 145 Farben kaufen?
Vallejo hat sowas schon seit Jahren im Programm und mit 500+ auch nicht gerade wenige Farben.
Des weiteren befürchte ich das GW die Farben bald auf 3,50€ pro Stück erhöht da die Farbsets auch teurer geworden sind(von 23,50€ auf 29€).

Für manche Farben ist durchaus Bedarf da. Rottöne von Vallejo entfallen wegen dem Inhaltsstoff Cadmium (Cd.) für mich als Airbrusher nahezu völlig, auch wenn es (wahrscheinlich deswegen) die besten Rot- und Orangetöne überhaupt sind. Allerdings habe ich das meiste auch schon.

Was den Release angeht. Ich habs schon häufig erlebt das Einzelhändler die Neuwaren einen (oder mehrere) Tag(e) vorher in Umlauf gebracht haben. War bei den Tyranniden/Wolves Neuheiten schon so...

Also ich dachte erst, als ich den Tread gesehen habe, wir hätten es wieder mit einem Hater zu tun.
Zumal das Video gelöscht ist.

Vielleicht ist der TE so nett und beschreibt mal gezielt worum es da geht?

Ich las letzt hier was von "Verrottenden" Farben....
Nun war ich heute zum Malen im GW-Laden vor Ort. Aus lauter Faulheit, und da man die neuen Farben ja an testen kann, habe ich nach dem neuen "Ceramite Weiß" (Base) gegriffen. Ich war erstaunt, da die Farbe schon sehr Dick war. ein weitere Töpfchen, war zwar noch nicht so schlimm , doch auch "Betroffen".

Ich vermute daher mal, das die neuen Farben schneller austrocknen könnten, und daher den Start zu diesem Thread gaben.

Da die Farben ja grade einmal 2 Wochen im Laden stehen, und man in 2 Wochen ja normalerweise die Farbe nicht vollständig verbraucht, wäre diese Entwicklung nicht gerade "erfreulich". (Mein altes Weiß habe ich seid 1 1/2 Jahren.)

Es gibt wohl bei einigen Farben so Gasbläßchen im unteren Teil des Topfes, wenn man den verschlossenen Topf dann öffnet ist die Farbe eingetrocknet.

Dazu kommt das die von GW veröffentlichten Vergleichstabellen der alten und neuen Farben nicht stimmen. Wer also auf eine bestimmte Farbe angewiesen ist, (spielt doch keiner Ultramarines oder?) ist gekniffen ....

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt das die von GW veröffentlichten Vergleichstabellen der alten und neuen Farben nicht stimmen. Wer also auf eine bestimmte Farbe angewiesen ist, (spielt doch keiner Ultramarines oder?) ist gekniffen ....

Zitat aus der Referenz Tabelle:
Beachte jedoch, dass das neue Sortiment auf ganz neuen Zusammensetzungen beruht, weshalb du nur sehr ähnliche Entsprechungen finden wirst und keine völlig identischen Farbtöne.

Die Farben sind bisher noch nicht erschienen (konnten also noch nicht ausgiebig über einen längeren Zeitraum getestet werden) und das besagte Video ist nicht mehr verfügbar. Wir haben also momentan keine Diskussionsgrundlagen, nur auf Hörensagen basierende Befürchtungen. Aus diesem Grund mache ich hier erst einmal dicht.

Sollten nach der Veröffentlichung wirklich die bereits angedeuteten (oder andere) Probleme mit den neuen Farben auftreten, kann gerne ein neues Thema dazu eröffnet werden.

Ich würde es bedauern, wenn die neuen Metallfarben, wirklich größere Pigmente haben sollten. Einige Inks und die Metallfarben sind eigentlich mit das einzige was mich bisher immer von den GW Farben überzeugt hat. Bei den restlichen Farben habe ich bisher die Produkte diverser Hersteller verwendet.

Vielleicht doch noch einmal ein paar "alte" GW Metallfarben sichern bevor es nirgendwo mehr welche gibt.

Die sind für mich auch das wichtigste, mal ehrlich Layers kann sich doch jeder selber machen, einfach die Farben verdünnen.
Aber die wären halt auch suboptimal wenn die Grundfarbe schon grob ist. Die Schichtfarben sollen ja von der Konsistenz und der Pikmentierung den Grundfarben recht ähnlich sein, zumindest wurde mir das von zwei Testmalern im GW gesagt.

Ich hoffe das in den nächsten 14 Tagen noch genauere Reviews zu den einzelnen Farben kommen, bis dahin dürften genug Maler auch einige Testminis bemalt haben, bisher ist das alles ja nur ein erster Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch einmal mit allen nötigen Farben (teils second Hand) für meine Projekte eingedeckt und werde diese auch mit den alten Farben zu Ende führen. (Ausnahme Glaze Blau, da nützlich)

Irgendwann wird komplett umgestellt (was durchaus heißen kann das Ich dann einen anderen Hersteller wählen könnte), aber bis zu dem Zeitpunkt wirds dauern.