Naja, man sollte nicht übertreiben.
Naja, bei Farben sehe ich es ein, weil hier doch etwas wie persönlicher Geschmack, ob in der nähe ein Laden ist der die verwendeten Farben führt usw.
Aber was Kleber usw angeht hab ich die GW Sachen getestet, mit anderen Sachen verglichen und bin inzwischen was die Kunststoffkleber angeht bei Revell gelandet, bei Superkleber nehm ich den Uhu und Leim aus dem Baumarkt.
Genauso wie Bohrer, Schleifpapier, Feilen und Messer aus dem Baumarkt kommen.
Farben und Spachtelmassen kommen aus dem Künstlerbedarf (ausgenommen dunkle Metallfarben, wie TinBitz oder Boltgun, die hab ich in der Art noch bei keinem anderen gefunden) und Modelliermassen (GS) von GF9.
Und ich sage damit nicht das die Qualität bei anderen Herstellern so viel besser ist, aber sie ist mindestens gleich gut und die Preise liegen Welten auseinander.
Das es flüssige Spachtelmassen schon gibt war mir neu.
Mit dem liquid GS wird so etwas für mich problemlos verfügbar, da ich nichts von online Shops halte und die Modellbau-Läden in denen ich bis jetzt war ausser in Sachen Streumaterial meine Bedürfnisse selten bis gar nicht befriedigen konnten.
Bis jetzt hat man wenn man sonst nix hatte Milliput mit etwas mehr Wasser angemischt und damit Lücken gestopft.
Acrylspachtelmasse sollte aber jeder Modellbauladen der auch irgendwie etwas Richtung Eisenbahn und Geländbau hat haben.
Ansonsten findet man sowas im Künstlerbedarf, wo grundsätzlich sobald eine Kunstschule/Uni in der nähe ist immer ein Laden vorhandne ist.
Wenn man aber an sich nix von Onlineshops hält (warum auch immer) und auch keinen Händler hat der auch nicht GW Produkte führt (und einem die Sachen bestellt) ist man von der Auswahl her aber sehr eingeschränkt.
PS: Wenn du nix von Onlineshops hält, dann auch vermutlich nix vom regulären Versandhandel aus dem Katalog.
Viele Anbieter im Bereich Künstler-/Schul-/Bastelbedarf haben auch einen normalen Versandhandel mit Katalog.
Da kann man dann eben neben Farben, Pinsel, Spachtel/Modelliermassen auch Plastikkarton usw bestellen.