Neue GW-Seite - Euer Feedback

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.651
5.000
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Wie schön länger bekannt war, wollte GW seinen deutschen Webauftritt erneuern und dem internationalem Erscheinungsbild anpassen.

http://www.games-workshop.com/gws/home.jsp

Wer schon mal auf der englischen oder amerikanischen Seite war, kennt das neue Design bereits. Was auffällt, ist die noch stärkere Ausrichtung auf den Verkauf. Im Prinzip ist es fast nur noch ein Onlineshop, da viele früher verfügbare Downloadsachen, Anleitungen und Hintergrundmaterial fehlen.

Die Übersichtlichkeit lässt mMn auch zu wünschen übrig, was aber auch nur an der fehlenden Vertrautheit/Übung liegen mag.

Insgesamt gibt es jetzt für mich noch weniger Gründe auf die GW-Seite zu gehen. Naja, wenigstens funktioniert nun die Suchfunktion recht gut. 😉

Was meint ihr?

Naja, etwas ausführlichere Kommentare hatte ich mir schon erhofft. Mir fiel beim surfen auch eben auf, dass auf der Seite viele Inhalte noch gar nicht freigeschaltet sind und sich bei den vorhandenen der ein oder andere Rechtschreibfehler eingeschlichen hat.

In den Zeiten von Onlineshopping kann ich diesen Rückschritt nun gar nicht nachvollziehen, da man noch nicht mal Rabatt oder sonstwas bekommt. Die bereits angesprochenen "Softskills" waren das einzige was die GW-Seite bisher interessant (ge)macht (hat). Tja, das müssen die aber selbst wissen.

Reine verkaufsorientierung schade drum war grade noch dabei die ganzen Wallpapers zu speichern und nebenbei nach dem Cypher WD Artikel zu gucken und mit mal schmeißt mir der Server das Ding annen Kopf.

Zumindest haben sie das mal Gründlich gemacht da jeder Direktlink auf irgentetwas von der alten Seite direkt zur neuen Startseite führt.
Alles im allen ist die Seite mässiger als vorher. Und wirkt auch nicht mehr so Hobbysympathisierend da die Umbauthemen einfach mal Wild in die normalen Themen mit reingeworfen wurden, weshalb man sich durch nen riesen Wust von allen möglichen Fraktionen ackern muss ohne ne gezielte Übersicht zu haben.
Sprich Tau, Orks, Chaos, etc...
oder Umbau, Bemalung, Hintergrundinfos, Regeln etc...
Zu dem sind diese Artikel recht öde dahingekritzelt.

Aber man muss ja auch mal was positives sagen
Die Goffrocker, die Seit Anfang 2008 in der Sammelmodellliste sind, haben endlich mal nen Preis bekommen. Nach nur einem Jahr, wäre GW doch auch so schnell mit Eratas und FAQs.

Einfach ne schnöde shoppingseite

So gewisse grundlegende Hobbyartikel gibts es ja noch. Man muss sie halt nur finden. Aber an der Seite sieht man schon das GW langsam aber sicher alles wegrationalisiert was die Internetpräsenz noch wirklich Interessant gemacht hat.

Ich denke das Sie viele Hobbyartikel gestrichen um irgendwann einmal alles in Form von "How to make ..." Büchern auf den Markt zu bringen. Verkaufsstrategisch geschickt aber Kundenfreundlich na ja ...

Zusammengefasst würde ich die neuen GW Seiten als "Reiner Onlineshop mit sehr ausführlicher Produktbeschreibung" Umschreiben ^_^

Mir gefällt die Seite vom optischen her sehr gut. Definitiv der Richtige Schritt von GW.

Die navigation ist zwar gewöhnungsbedürftig, doch hat man es denke ich mal nach ein paar Besuchen raus.

Was natürlich negativ auffällt ist die entfernung der Downloads. Dies ist eigentlich für den Shop eines Herstellers DIE Möglichkeit Marketing zu betreiben. Wer sich informiert macht mit erhöhte Warscheinlichkeit einen Spontankauf und was liegt da näher als der Online Shop des Herstellers.

Was ich in dem Zusammenhang SEHR schade finde, ist dass GW die grundlegendsten Verkaufsstrategien nicht beherrscht. Ein Preis von von 25€ ist zwar leicht zu Rechnen, allerdings schreckt er auch auf ab. "Boah, 25€... ist das Teuer". Ein Preis von 24,95 oder 24,99 € ist da psychologisch gesehen sinniger.

Das ein Hersteller in seinem eigenen Onlineshop seine Sachen nicht für 20€ anstelle von 25€ wie in den Hobbyzentren oder bei anderen Händlern verkaufen kann gebietet die logik. <- Ich schreib das nur, da ich selber lange genug in einem Onlineshop eines großen Speicher Herstellers gearbeitet habe und die Aussage zu gut kenne.

Dazu kommen die horrenden Versandkosten von 6€... Ich kann ja verstehen das der Versand aus UK teurer ist als der Versand im Innland. Dies dürfte allerdings die meisten abschrecken die sich MailOrder Only oder Bitz Pakete bestellen wollen, da andere Online Händler die zum selben Preis anbieten bei geringeren Versandkosten und meistens auch geringeren Lieferzeiten.

Mein persönliches Fazit: GW ist auf dem richtigen Weg, sollte allerdings strategischer an die Sache rangehen.

€dit: Von mir aus können die das komplette zusätzliche Hintergrundmaterial zwar löschen, allerdings nur wenn die Zusammenarbeit mit dem WD und neuen Hintergrund/Kampagnen Büchern besser wird. Ja, ich liebe solche Bücher 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue Seite recht unübersichtlich. Für mich der grösste Nachteil: besonders die Sammlermodelle (Tallerner, Mordianer,etc) bei den impsen sind jetzt sehr viel unübersichtler. Vorher die alle zusammengefasst und man konnte alles leicht finden. Aber versuch jetzt mal auf die schnelle was zu finden...
mich hält es auf jeden Fall davon ab jetzt noch bestellungen bei GW zu machen. Nachteil für mich als Spieler einer Sammlerarmee ist, dass man die sonst nur schwer bekommt.
Wahrscheinlich nicht der klügste Schritt von GW, aber das ist ja altbekannt.

Leck mich am Ärmel, aber ich krieg den "Web exclusive bla..." nicht ausgwählt... 🙁

???
Hm... die Seite ist ziemlich Tyraniden verseucht hab seit 5 minuten bei jedem Klick nen Bug... ständig leere Seiten... und ein Befugnisfehler??? WTF???
Also Technisch auch nicht so knorke wa?