Space Wolves Neue Konzepte für die 6. Edition

Mit teuren Flanken-Einheitenhab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Als nächstes möchte ich noch einmal eine voll motorisierte Streitmacht ausprobieren. Weiß aber nicht wann ich zu Testspielen komme da ich demnächst Prüfungszeit habe.

Angedacht war etwas in dieser Art:

1 HQ
Runenpriester, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte
Runenpriester, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte
1 Elite
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist
, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust
- - - > 109 Punkte
4 Standard
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energieaxt, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energieaxt, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
3 Unterstützung
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Whirlwind
- - - > 85 Punkte
Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1499

Bin mir noch nicht sicher ob es nicht etwas sinvolleres für 100 Punkte qibt als einen zweiten Runenpriester.

Ich habe bereits viermal (okay nicht viel aber genug für eine erste Einschätzung) einen vollen Graumähnentrupp mit Wolfspriester flanken lassen, hat kein einzigesmal einen echten Vorteil gebracht. Auch in der 5. hab ich schon große Flankentrupps ausprobiert (volle Scout Trupps mit HdW oder WP) waren zwar lusitg aber nie hocheffektiv.

Ein einzelner Flanken Trupp ist einfach nichts worauf ich mich verlassen will, also kein großer Flanken Trupp auf 1,5k für mich ^^

Ich habe bereits viermal (okay nicht viel aber genug für eine erste Einschätzung) einen vollen Graumähnentrupp mit Wolfspriester flanken lassen, hat kein einzigesmal einen echten Vorteil gebracht.

Wie, du hast in vier Spielen einen kompletten Graumähnentrupp inklusive Wolfspriester mit einer 66% Chance in der 2. & 3. Runde aus der Reserve und mit einer 88% Chance auf der Spielfeldseite deiner Wahl kommen lassen und hast dir daraus niemals einen nenneswerten Vorteil erarbeiten können sondern höchstens mal ein lustiges Ergebnis (wie soll ich mir so ein lustiges Ergebnis eigentlich vorstellen)?!?😱

😉Mann Alter...

...spiel lieber Fantasy!😉

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich seit geraumer Zeit auch an "Fußlatschern":

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Runenrüstung, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette
- - - > 270 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Terminator-Gardisten, 3 x Sturmbolter, 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Fenriswolfsrudel
15 Fenriswölfe
- - - > 120 Punkte
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild, Energiehammer
- - - > 290 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
- - - > 145 Punkte
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1749

Der Wolflord kommt na klar zu den Donnerwölfen und der Runenpriester steckt meist zentral in den Meltermähnen. Seine Psikräfte sind aber noch nicht final, da will ich mich demnächst auch mal an den neuen Schulen versuchen. Gardisten wie gehabt als Rudelführer zu den Graumähnen. Die Fenriswölfe spiele ich je nach vorhandenem Gelände entweder gleich als Schirm, oder wenn's klappt, springen die von Deckung zu Deckung und machen sich dann über Hintensteher/Nachzügler her.

Da sich Listen ohne Mecha für mich doch recht ungewohnt spielen, ist das hier mit Sicherheit noch nicht "rund", v.a. aber erschreckt mich jedesmal der Wolflord, weil er alleine fast genauso viel kostet wie die vier Donnerwolfreiter zusammen! Spaß hatte ich mit dieser Liste aber bisher immer gehabt.

:blush:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Hype um "Fußlatscher" Lösungen für die 6. Edition nicht. Welchen großen Vorteil siehst du / ihr darin keine 11er Panzerung mitzunehmen?

Angenommen man darf keine Verbünete mitnehmen und nach neuer Edition mit maximal 1999 Punkte.

In der 5. Edition hatte man noch das Problem, dass die Termis nicht so stabil waren wie jetzt. Man musste sich also festlegen ob Termis / Lonewolves oder Donnerwölfe.
In der 6. halten Runenrüstung und Termirüstungen deutlich mehr aus, soweit sind wir uns sicher alle einig. Dadurch kann man aber nun Donnerwölfe UND Termis zusammen spielen. Durch die neue Cav-Bewegung ist die Cav auch schnell im Wirkungsberich des Droppods.
Ein weiterer Vorteil der SW sind die Optionen in dem Standardtrupp (MdW, Banne, eine nicht herausforderbare E-faust etc.). Ein Konzept von mir ist es einen Gardisten in Servo mit Faust und Klaue anzuschliessen. Durch die "SpecialWeapons" Sonderregel kann er sich entscheiden ob Klaue oder Efaust zuschlagen soll und hat die Bonusattacke für 2. Nahkampfwaffe (mit Gegenschlag 4 Attacken) zzgl dem normalen GM mit Faust. Ein anderes Konzept lässt einfach 10 GM mit 2 Melter / 2 Plasma (zzgl. MdW, Banner, Faust). Beide Konzepte beinhalten ein Rhino als Transport (18" Reichweite in einer Runde). Natürlich gehen auch noch immer die Klassiker Longfangs mit Raketen (Streifer reichen mitlerweile) und Scouts (kommen früher und zielsicherer). Daher schlage ich als reine SW Armee eher solch ein Konzept vor:

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 260 Punkte

Runenpriester, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist, 1 x Kombi-Melter
4 Terminator-Gardisten, 4 x Sturmschild, 1 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 2 x Kettenfaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 235 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1995

Mit Verbündeten würde der Lord und die Termis rausfliegen und für 600 Punkte 10 SS Termis und ein Techmarine sowie Scouts (Tarnumhang, Sniper und Schwebo) reinkommen.

Wenn ich auf aktives Psi verzichten will, fliegen nur die Scouts mit Gardisten raus und ein Donnerwolf oder bisl Speck um ein Runenprophet auf jetbike mit speer und den Runen und 3 Gardistenjetbikes einzubauen (ca.159 Punkte). Einfach damit der Gegner neben meinen Psiabwehr auch gleich mal 3 Würfel benutzen muss um sich Gefahren des Warp einzuhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Hüllenpunkteverluste bei allen Treffern die früher auf der Schadenstabelle weniger Auswirkungen hatte, verliert Fahrzeugpanzerung in den Augen der meisten an Wert (andere würden es Kniffelcharakter nennen).

Ansonsten kannst du den Wolf anders herum aufzähmen: Womit erkauft man sich die 11er Panzerung?
Du kannst nichtmehr aussteigen und angreifen. (Durch die "Synergie" mit dem Schnellfeuer eines Plasmawerfers sind 10er Rudel mit Doppelplasma in Rhino sehr interessant geworden)
Ausserdem sind 2+ Rüstungswürfe im Nahkampf stärker geworden - aber einen Termi kannst du nicht in nen Rhino stecken.

Da draus ergibt sich, dass der alte Nobrainer "7-9 Graumähnen, Melter, Banner, Wolfsgardist mit Faust und KM -> Rhino -> Attacke" shitzophrenerweise in
"10 Graumähnen, 2 Plasmawerfer, Rhino" (+Banner, + E-Waffe)
und
"7-8 Graumähnen, Melter, Banner, E-Waffe oder Faust, TDA-Gardist, Droppod" teilt.
Meist kommt bei beidem auch noch ein MdW mit.

Oder man verzichtet auf die Transporter und landet dann bei den großen 10er Squads mit zwei Spezialwaffen + TDA-Gardisten.

An dieser Stelle muss ich nochmal anmerken, dass es sehr schade ist, dass unsere Pods so klein sind... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Beitrag gleichzeitig mit dir editiert.

Ohne Rhino bekommst du deutlich mehr Beschuss ab durch Massebeschuss wie Bolter, SchweBos, Psibolter etc. Bewegt sich der Gegner ist nicht der Termi vorne sondern die Graumähnen. Ist der Termi vorne reichen 6 normale Wunden um ihn sterben zu lassen. Man erkauft sich also eine geringere Verlustrate, in der gegnerische Beschuss-Phase, für die GMs und kalkuliert den Verlust eines oder mehrerer Rhinos ein.

Natürlich kann man - wenn der Gegner so nett ist und sich nicht lieber auf ein Shoot-Out verlässt. Und wenn er es tut hat er eine Attacke mehr, die man hätte vermeiden können (auch wenn das neue Abwehrfeuer dagegen natürlich aufgewogen werden könnte ~Wieviel ist die eine Attacke mehr wert, wenn ich dafür nochmal nen bisschen Blei fressen muss?)

😀 ok... aber grade als SW kann man sich auch gut angreifen lassen 😉

Hmm tendenziell werden deine Graumähnen nur von Nahkampfspezialisten angegriffen( Ewaffen, Rüstungsbrechend viele Attacken, Gift...), alles was beschussspezialisiert ist (Eldargardisten, Feuerkrieger normale Taktische, ballert deinen 10er GM einfach über den Haufen statt mit dir in Nahkampf zu gehen, wenn Du stehen bleibst freut er sich, greifst du an hat er sein Abwehrfeuer (u.U. sogar mit normalen BF) um zuverhindern das du ran kommst. Kommst du nicht ran, hat er wieder 2 mal die Möglichkeit dich durch Beschuss zu dezimieren.