Neue Spielfeldgrößen - wer nutzt sie wie?

Ich weiß, ich weiß.
Spiele selbst seit Mitte der Neunziger.

Aber mir ist schlichtweg keine Textstelle bekannt, wo GW die Mindestgröße als empfohlene Größe tituliert, von welcher man nicht nach oben abweichen sollte.

Es sei denn, ich habe irgendwas übersehen oder noch nicht gelesen.
Dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Hallo,
was ich nicht verstehe, GW schreibt, es sind Mindest-Größen.
Also theoretisch auch bei Turnieren (ok, da entscheidet ja in der Regel der Veranstalter).
Aber das bedeutet doch, GW schreibt nirgends, dass man bei irgendeiner Art von Spiel diese Mindestgröße nehmen muss.
Wenn ich das richtig sehe, dann geht es eher in die andere Richtung, denn ein Schlachtfeld darf ja offensichtlich beliebig groß sein.

Also irgendwie wird aus der Formulierung:

"Mach das Spielfeld so groß, wie Du willst, mindestens nur eben so und so groß."
ein
"Das Spielfeld darf maximal die Mindestgröße haben."

Das hört sich für mich SEHR strange an.

Also nix für ungut, das ist nur meine bescheidene Meinung.
Aber ich finde die Auslegung wirklich äußerst seltsam.

Woher das kommt ist der Turnierbereich. Bei einem großen Teil der Turnierveranstalter wurde gesagt sie spielen ab jetzt mit der Mindestgrößte. Das macht aus logistischer Sicht ja auch Sinn, man bekommt mehr Platten in den gleichen Raum, kann sie besser einlagern und transportieren bzw hat alternativ Abstellmöglichkeiten auf dem "eingesparten" teil der Platte.

Jetzt macht es natürlich Sinn wenn man sich auf ein Turnier vorbereitet auch auf der richtigen Plattengröße zu spielen. Es wurde wohl auch irgendwo gesagt nagel mich nicht fest das GW das Spiel auf dieser neuen größe "empfiehlt" ich habe das in einem Video der Playtester von MWG gesehen glaube ich. Außerdem freut es die Gamingmathersteller natürlich.

Niemand ist gezwungen auf den kleineren Platten zu spielen da sie wie richtig erkannt wurde "Mindest"-Größe heißen.

• Like
Reaktionen: Ator
Es wird niemand gezwungen, das ist richtig.
Aber alles was jetzt an Balancing kommt (dazu gehören schon die neuen Missionen, Indomitus Einheiten und alle neuen Codexe). wurde halt auf den neuen größen getestet. Es kann sein daß sich das Balancing auf größeren Platten noch mal verschiebt (vermutlich nicht gewaltig, aber es kann passieren)

• Like
Reaktionen: Old Faithful und Ator
Ja, ok.
Die sachlichen Argumente mit Logistik, Gewöhnung für Turnierspieler usw. kann ich alle nachvollziehen.
Macht so auch Sinn.
Aber es wird tatsächlich vielerorts der Eindruck erweckt, als sei ein auch nur annähernd ausgeglichenes Spiel ausschließlich auf der Mindestgröße möglich und alles andere schlichtweg unbalanced.
Und das würde ich jetzt zu diesem Zeitpunkt noch nicht behaupten wollen.
Dann hätte GW ja auch einfach sagen können, wenn ihr "matched play" spielt, nehmt folgende Spielfeldgröße.
Aber gut, wie ich sehe, liege ich mit meiner Einschätzung eventuell nicht zu 100 Prozent daneben.
Die Zeit wird sicher zeigen, wo die Reise hingeht.

Gw würde nie etwas vorschreiben, was Käufer abschrecken könnte, deshalb sagen sie ja: wir können spielen wie wir wollen.

Das war aber eigentlich besser so. Sie haben auch recht damit, niemand sollte sich aufhalten lassen das Spiel anzupassen wie es gefällt.
Bloß beim Spiel im vergleichenden Bereich, sollte man dem kleinsten gemeinsamen Nenner folgen, den offiziellen Regeln und darin der matched play Variante. Und um Vergleichbarkeit zu gewährleisten nimmt man die Mindestgröße an Spielfeld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion