Neue Testspiele

So..hab jetzt nochmal drüber geschlafen und mir gestern
mal die teils bärtigen Listen vom Klingenkreuzen angeschaut.

Tendiere jetzt hierzu, mit den beschränkten Möglichkeiten an Modellen die ich hab,
wie gesagt, ein Krisis-Trupp kann sicher gut gegen einen Riptide getauscht werden
und mit bischen Punkteverschiebungen geht sicher noch ein Sonnenhai rein.

Mein Plan ist das der Runi die Ikarus bedient und in FK steht, den Rakkrisis-Trupp mit Commander
leitenden Geist gibt. Der Himmlische eher flankt, der Sinn dahinter ist genügend flankende
und schockende Einheiten zu haben um Flieger im Heck zu erwischen oder Doppel-Manticor bzw. Panzer aufzumachen.

Ich denke ich bin jetzt nicht zu spezialisiert und kann universell agieren.
Die Liste mach ich jetzt fest und teste die mal gegen einige Völkchen durch.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Himmlischer
- Signalgeber
- - - > 55 Punkte

[Eldar] Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Mentales Duell
- - - > 90 Punkte

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 171 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- Streugranatwerfer
- Positionssender
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- - - > 171 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Positionssender
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- - - > 171 Punkte

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************

10 Kroot
1 Krootox
- - - > 85 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

- - - > 66 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- 1 x Massebeschleunigergewehr
- EMP-Granaten
- - - > 67 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Filteroptik
- - - > 131 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Filteroptik
- - - > 131 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 215 Punkte

[Eldar] 1 Kampfläufer
- 1 x Impulslaser
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000

Gestern hatte ich das erste Testspiel, mit neuer Liste gegen SW, nicht ausgemaxt aber auch nicht schwach, 2 x Wolfslord, 1x Runi, 2x Longfangs mit je 3 Laser und 2 Raks, 2 Landspeeder, ein Meltercybot in Kapsel, 5 x 6 Graumähnen 3 x Melter und 2 x Plasma, 3 Razorbacks mit sync. Laser.

Meine Liste hatte ich noch minimal umgestellt:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Himmlischer
- Signalgeber
- - - > 55 Punkte

[Eldar] Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Mentales Duell
- - - > 90 Punkte

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Onager-Handschuh
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Markiererdrohne
- - - > 219 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- - - > 171 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Positionssender
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- - - > 171 Punkte

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

- - - > 66 Punkte

- - - > 66 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- Jagdmunition
- - - > 70 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- 1 x Massebeschleunigergewehr
- EMP-Granaten
- - - > 67 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Filteroptik
- - - > 131 Punkte

[Eldar] 1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Filteroptik
- - - > 131 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1999

Gespielt haben wir Hammerschlag mit 5 MZ, Nachtkampf wurde nicht erwürfelt, mein Warlord hatte Reserverwürfe wiederholen aus Begabter Taktiker (die ich immer noch teils besser/sinvoller finde als die neue Codex-Tabelle, je nach Armee-Konzept) Ich habe den ersten Spielzug. Aegis hab ich teils 6Zoll von meiner Aufstellungsgrenze aufgebaut. In Reserve ein Krisis-Trupp, der KL, 2 x Kroot, 2 x Bikes, 1x Späher mit MB.

Kroot infiltrieren hinter die Aegis, Späher scouten in eine Ruine.

1.Spielzug:

Leitender Geist auf Rakkrisis, der Himmlische schließt sich infiltrierten Kroot mit Jagdmun. an, der Rakkrisis Trupp bewegt sich hinter die Aegis, Drohnen koppeln sich nach Bewegung ab und positionieren sich jeweils ans Heck der HHs. Ein Krisistrupp mit Positionssender begibt sich auf 6 Zoll zur linken Kante. In der Schußphase marker ich bischen, schieße 3 Longfangs raus, zerstöre ein Razorback, der Inhalt verliert 2 Mähnen, beim anderen Razor ist die Waffe zerstört, die Longfangs verpatzen ihren MW-Test.

Nun sind die SW am Drücker, Cybot kommt und landet neben einem HH. Die Reste der Armee bewegen sich alle etwas. Ikarus hat keine Sichtlinie zum Bot, nimmt der Kapsel 1 RP, die Kollosse fangen mit 3 MB ab, müssen durch die Kapsel aber schiessen und erreichen nur 1 RP beim Bot. So alles mögliche konzentriert sich auf einen HH, aber schaffe alle Ausweichmanöver..bzw. er trifft nicht.

Den anderen HH bekommt er Lahmgelegt.

2 Spielzug.:

Alle Reserven bis auf 1x Bikes (hab ich wiederholt, sollten nicht kommen) und einmal Kroot kommen über die linke Flanke, ein Krisis-Trupp schockt ohne Abweichung vor einem Lord und Razor mit Graumähnen. Ich mach es kurz, ein Lord, ein Razor, x Graumähnen, Cybot, 4 Longfangs und die Kapsel gehen hopps.

Sein Zug, die Landspeeder kommen, einmal Schockmissgeschick und er würfelt auch noch die 1, der andere LS geht durch Abfangen der Kolosse drauf. Durch Beschuss stirbt genau 1 Kroot, der Priester der Schlunden wollte, bekommt eine Warpattacke. Der letze Wolfslord will sich den geschockten Krisis-Trupp krallen im NK. Trotz 8 E-Wunden durch Abwehr-und Unterstützungsfeuer rettet er fast alles weg, verliert nur 1 LP und frisst die Krisis, steht danach aber wieder im freien (den Krisis-Trupp hab ich durch Stellungsfehler geopfert).

3. Spielzug:

Letzte Reserve kommt rein, ich markere und ballere ein bischen und mein Gegner gibt nach der Schußphase auf, da nur noch 2 Longfangs und 14 Graumähnen leben.

Einerseits dachte ich im Spiel, eine Ionenschablone wäre ja nicht schlecht, aber die Streuschablonen der HHs haben auch gereicht.

Fazit:

HH mit MB schalten halt auch mal nen Wolfslord aus ;-)
Psiabwehr ist immer gut
Commander teuer aber eine Wucht, fängt Laskas und Raks ab, der Störfeldemitter für 2P unverschämtes Preis/Leistungsverhältnis
Abfangen bei Kolossen bleibt, MB auch...hab ja genug Raketen an Krisis.
Die DS1-2 Krisis sind auch ne Bank, mit Markern allerdings.
Die Anzahl an Standards brauch es aber auf 2K denke ich, da ich gegen bärtige Listen wohl ganz anders abschneide..wie gegen 18Phantome+Cronair oder 3 Drachen halt...

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

Gestern ging es mal wieder gegen Necs mit obiger Liste ran. Gegner hatte Sturmherr, Obyrion, 3 Spinnen, 18 Phantome, 2 Todessicheln, ich glaube 4x5 Exis + ca. 10Exis mit Schleierlord. Primär Viertel halten, Sekundär KP, Aufstellung Speersitze 5.Edi. Ich darf Anfangen, Warlord hat 3w6 Schubbewegung erwürfelt. Ich baue alles kompakt in einem Viertel auf als Ballerburg, sage 3 infiltrierende Kroottrupps an, die Bikes in Reserve.
Die Kroots infiltrieren als Meatschild in langen reihen vor die Aegis, der Rest der Armee ist dahinter.

Die Necs stellen alles versteckt und in Deckung auf, bis auf alle Phantome die schocken, Flieger ist klar und ein 5er Exis in Reserve.

Iniklau auf die 4 klappt nicht, ich bewege mich minimal, koppel die Drohnen ab um Flächen abzudecken, schieße nur 2 Exis raus.
Der Gegner bewegt sich auch kaum (wartet auf 2 Runde Reserven) und fängt an mit Blitzen, der erste Wurf auf ein HH und die 6 mit 5 Blitzen, HH explodiert, er legt noch 4 Wunden mit Blitzen auf Krisis, ein Melter-Krisis sofort ausgeschaltet. Mehr Blitze treffen nicht.

Mein 2ter Zug die Bikes kommen, ich schieß nur bischen auf was in Reichweite ist, nehme nur die überlebenden 3 Exis raus.
So jetzt wird's interessant, seine Reserven bis auf den 5er Exi-Trupp kommen. 2 x Phantome schocken Punktgenau vor meiner Gunline, die Todessicheln fliegen auch ran für ein gutes Schussfeld für den Todesstrahl, Spinnen mit Obi und Sturmherr schocken auch Punktgenau dazu, ein Phantomtrupp weicht ab in aktive Reserve.

Ikarus fängt Todessichel ab, Tesla nur zerstört + 1 RP halt, Kollosse fangen den anderen ab, nur 1 RP. Blitze machen diesmal nichts, er trifft nicht. Todesstrahl würfelt er Reichweite 5 und 8 und hat nicht viel drunter, wundet teils auch nicht, gegen den Rest werf ich mich hin und decke alles.

Mein 3er Zug, alles schießt 2 Drohnen nehmen den letzten RP im Heck einer Sichel, voher hatte noch was drauf geballert. Der KL nimmt die 2 RP der 2ten Sichel, keine der Sicheln stürtzt in meine Reihen ab. Aus jedem Trupp sterben je 3 Phantome, es sterben 2 Spinnen, eine Spinne hat 1 LP, Oby hat 2 LP noch, Sturmherr 1 LP.

Sein Zug, Nachtkampf und Blitze gehen nicht weiter, die Phantome verschocken sich wieder in aktive Reserve, der 5 Exi-Trupp kommt. Er ist schon bissl frustriert und etwas Planlos, sagt mit allen was vorne steht Nahkämpfe an, und wirklich alles stirbt im Abwehr und Unterstützungsfeuer.

In meiner 4 Runde nehme ich ein 5er Standard-Exis raus, Gegner unterbricht das Spiel..gibt auf und meinte selbst wenn die letzten Phantome kommen, und sein Schleiertrupp irgendwo hinschockt, für Durchbruch und Viertel, wäre da immer noch meine gesamte Armee und die schnellen Jetbikes zum umkämpfen etc.

Fazit:

Also so krass eindeutig, hab ich es vor dem Codexrelease, nicht einmal mit GK/DE geschafft gegen solche Listen. Er hatte zwar diesmal keine normalen Sicheln mit Kriegern mit, aber ob er da viel mehr Erfolg mit gehabt hätte? Also eine Gunline auch mit wenigen FK ist möglich, wenn 10er Kroot je 30 Schuss rotzen mit BF4 oder BF5, und Anzüge, FK, Drohnen, Späher usw. Unterstützungsfeuer leisten. Ich denke auch das eine reine Cronair-Liste nicht funzt, auch wenn die kaum einer mehr spielt, gegen die neuen Tau.

Vatertag geht's gegen Tyras, vielleicht nen Tau-Mirror und mal schauen....

Zuletzt bearbeitet:
Vatertag ging es also mit der selben Liste gegen Tyraniden. Der Gegner wollte auch ein neues Konzept probieren, mit 2 geflügelten Schwarmtyranten mit jeweils diesen 12 sync. S6 Schüssen, 2 x 3 Schwarmwachen, Malantai in Kapsel, 20 Neuralfresserganten in Kapsel, 2 x Tervigon, 1 x 20er Ganten, 20er Gargoyls, 3 x 2 Biovoren...ich glaub das wars...und alles was konnte hat auf Biomantie gewürfelt, bis auf die Doom, die nahm psionisches Kreischen.

Aufstellung war Aufmarsch, Primär Killpoints, Sekundär 4 MZ in Vierteln, Relikt in der Mitte, und das übliche wie Durchbruch, Töte den Kriegsherren usw.

Ich würfel auf Taktiker leider nur Nachtkampf, welchen wir sowieso schon in der 1 Runde haben..
Tyraniden dürfen Anfangen und er stellt alles bis auf die 2 Kapseln mit Inhalt auf...

Tja ich bin am überlegen, denke immer an die Biovoren und den ersten Spielzug, unser Tyraspieler hatte vor 2 Wochen mit denen, ein Tauspieler auf Turnier, die ganze FK Gunline ca. 36 FK massakriert.

Ich stelle die 2 HH ca. 30 Zoll von den Schwarmwachen ca.12 zur linken Flanke auf, den 7er FK in eine Ruine, so das ein Modell noch die Ikarus bedient, den Runi schließe ich hinter den Kolossen an, weil ich irgendwie an den 2er Rüster denke und die Psiabwehr im Spiel behalten möchte. Commander mit Rakkrisis auch hinter die Aegis, Sniperkroot in nen Wald auf der rechten Flanke, dahinter ein 4er Späher. Den KL stelle ich in in den 90Grad Winkel meiner rechten Flanke, denke außer Reichweite von allem.

2 x Kroots, Himmlischer, MB-Späher in Reserve für Flanken, 2 x Jetbikes Reserv., 2 x Krisis sollen schocken.

Erster Zug:

Die Schwarmtyranten bekommen beide ihr Psi durch, der eine hat W8 der andere FnP und boosten auf meine rechte Flanke zu, der Rest seiner Armee bewegt sich auch auf mich zu, ein Tervigon kastriert sich, spuckt 11 Ganten der andere spuckt auch 12 oder so...

Die Biovoren töten nur ein Fk Niederhalten bestanden, die suchen Schutz, Krisis-Teams rüstet alles, Späher verlieren auch 1 Mann...Niederhalten verpatzt. Ein Schwartyrant schießt auf mein Commandertrupp, aber reißt nix, der ander auf den KL schaft aber mit 12 sync. S6 nur ein Streifer ein Volltreffer und die 1, also nur durchgeschüttelt, ich lacht und sagte frech, kann sowieso nur auf 6 deine Flieger treffen...
Meine Späher verpatzen MW-Test laufen....

Mein Zug:
Leitender Geist verpatzt, würfel ne 11. MW-Test verpatzt, Späher laufen von der Platte. Die HH schießen Schablonen, nehmen 1LP von den Schwarmwachen...würg..., alles schießt auf die Schwarmtyranten, er besteht sämtliche Absturztests, der mit W8 hat noch 2 LP. Sonst passiert nichts...fühle mich wirklich bedroht und in Bedrängnis....

2 Zug:

Seine 2 Kapseln kommen nicht...
Die Schwarmtyranten landen und hüpfen zu meinen Commander-Krisis, der Tyrant mit vollen LP ist 5-6 Zoll entfernt der andere 2. Ein HH wird von Schwarmwachen gekillt, der andere wird Lahmgelegt. Ich verliere noch 3 Kroot, 1 Rakkrisis und 1 Markerdrohne durch Beschuss, Kroot laufen von der Platte. Hmm, denke ich werde wohl in der 3 überrannt.....

So Angriffe, der Tyrant mit 2 LP verliert noch 1 LP und steckt in der Herausforderung mit meinen Commander, der Swarmtyrant bekommt es trotz sprinten nicht hin in den NK zu kommen...meine Rettung. Alles liegt nun an der einen Attacke des Onager-Handschuhs und ich setze alle Hoffnungen auf meinen einzelnen Würfel, KG4 gegen KG8.......Treffer....Wunde....Tod....geil!!!Kriegsherr platt...der andere Tyrant steht im offenen....

Mein 2er Zug:

Reserven..Krisis mit Positionssender kommen, Himmlischer mit Kroot, nochmal Kroot, Späher, und 1 x Jetbikes kommen.
Für den Himmlischen darf ich Seite aussuchen, er kommt auf meiner rechten Flanke, nutze den Signalgeber für die Krisis die sich in Schnellfeuerreichweite zu Tyranten begeben, die anderen Kroot und Späher nutzen Positionssender, kommen auch von der rechten Flanke aber hinter in seiner Aufstellungszone, will Biovoren plätten, 2 wenigstens.

Schwartmtyrant stirbt, 2 Biovoren sterben, ca.15 Gargoyles, 1 x Schwarmwache, ich glaube 1-2 LP Tervigon und wenige Ganten, alles ist noch in Synapsenreichweite.

3 Zug:

Kapseln kommen, Malantai mitten zwischen Kollossen und Commandertrupp, die 20 Neuralfresser, vor mein Plasmakrisis...
Abfangen...und wieder geschafft...Malantai instant Kill durch die MB der Kollosse, die Ikarus trifft und nimmt eine Kapsel der Neuralfresser raus.
Alles der Tyraniden bewegt sich wieder bischen. Psi war belanglos...Schwarmwachen plätten den 2 HH....Neuralfresser legen auf die Krisis an......"halt" ruft ein Spielkollege, erinnert mich an meine 2P Ausrüstung Waffenstörfeldermitter...ich messe ab, 12Z in Reichweite, Tyranidenspieler voll abgenervt, 60 Schuß mit überhitzen....ich verliere 2 Krisis, er verliert 12 Ganten.

Hab noch angeschwipst wie ich war, dummerweise den Runi in NK geschickt mit einer Landungsspore und wurde mit S6 instant gekillt...lach...
Mein Himmlischer ging auch noch im NK mit Ganten drauf....

Die letzten 2 Runden bringe ich noch einiges zum laufen, töte einen Tervigon, umkämpfe 2 Missionsziele, schaffe Durchbruch usw. und gebe ca. 10 KP ab, der Gegner ca. 20 da fliegende Monströse und Unterstützungseinheiten 2 KP abgeben. Somit gewinne ich recht eindeutig, dieses nervenaufreibende Spiel in Runde 5, denn die Zeit war abgelaufen.

Mein Taukollege spielte mit einer 2er Riptideliste gleichzeitig, muste gegen Imps/BT ran und verlor doch recht eindeutig. Gut die Liste war auch von mir, Manticor, Vendetta, Vindicator, 2 Anhi.Preds, LS, 2 Kapseln Deathwind, Cybot Stuka + Flamer, Doppel Cyclone-Termis, Maschkatrupps + Infanteriezüge, Aegis, 2 TT Laser/Melter + Attillerie-Offizier. Zuviel Laser gegen Riptides, zuviel Sperrfeuer gegen 36 Feuerkrieger usw.

Naja, mein dritter Sieg für das höhere Wohl mit alten Modellen und der aktuellen Liste...

Schade das Psiabwehr bei Eldar in ca. 3 Wochen abgeschwächt wird...war aber bei DA ja auch schon....

Als Fazit noch:

Denke ich hatte einige Fehler gemacht, schon mit der Aufstellung, die beiden Krisistrupps
und ein weiteres Späher-Team hätten mit aufgestellt werden können/müssen...
Runi vielleicht doch an die Ikarus gelassen und nicht Kamikaze like in eine Landungsspore schicken :-
Der Himmlische hätte vielleicht auch überleben können....

Zuletzt bearbeitet: