Neue Tiermenschenarmee

Dythri

Aushilfspinsler
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr angefangen, mir eine Tiermenschenarmee zusammenzustellen.

Passend zu diesem Thema hier würde ich gerne wissen, welche Modelle ich noch anschaffen sollte und welche zu viel sind? Könnt ihr mir dabei helfen?

Zurzeit sieht meine Armee so aus:

1x Gorthor
1x Malagor
4x Häuptling/Großhäuptling
2x Todesbulle
4x Schamane/Großschamane

115x Gor
20x Ungor-Plünderer
4x Tuskgor-Streitwagen
10x Chaoshunde

3x Minotauren
12x Centigor
1x Ghorros
5x Harpyien
27x Bestigor
1x Gnargor-Streitwagen

1x Zygor
1x Ghorgor
3x Chaosbrut

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
 

Morr

Die Sense
Hey,
du hast mehr als genug Modelle. :D

4 Häuptlinge sind in jedem Fall zu viel. Zwei (ein Großhäuptling und ein AST) reichen völlig.
115 Gor sind auch zu viel. 45 mit zus. HW und vollem Kommando, sowie 10-20 mit Schilden, C und M reichen aus. Den Rest kannst du zu Bestigor umbauen.
Der Rest passt so, du solltest dir lediglich noch ein paar Minos und Bestis beschaffen, damit du sie jeweils gut spielen kannst.

Sinnvoller ist es aber sich eine Liste zu überlegen und danach die Modelle anzuschaffen. ;)
 

Dythri

Aushilfspinsler
Umbauen ist leider nicht meine Stärke, aber ich kann es ja versuchen. :)

Wahrscheinlicher ist aber, dass ich mir noch weitere Minos und Bestigors zulegen werde.

Für mein nächstes Spiel gegen Oger habe ich mir folgende Liste überlegt:

0 Kommandant
2 Helden: 392 Pkt. 19.6%
5 Kerneinheiten: 524 Pkt. 26.2%
2 Eliteeinheiten: 699 Pkt. 34.9%
2 Seltene Einheiten: 385 Pkt. 19.2%

*************** 2 Helden ***************

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
- - - > 110 Punkte

Sturmbulle
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner
- - - > 282 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

24 Gor Herde, zus. Handwaffen
- - - > 192 Punkte

24 Gor Herde, zus. Handwaffen
- - - > 192 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Minotauren, Zweihandwaffen
- - - > 315 Punkte

30 Bestigor Herde, Standartenträger, Champion
- - - > 384 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Zygor
- - - > 275 Punkte

2 Chaosbrut
- - - > 110 Punkte


Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2000


Dazu müßte ich die Minotauren natürlich noch aufstocken.

Ich weiß noch nicht genau, wie sich die "seltenen Einheiten" im Spiel so machen.

Bisher habe ich eh nur mit Gor und Tuskgor-Streitwagen gute Erfahrung gemacht.
Ungor-Plünderer und Chaoshunde erfüllen ihren Zweck.

Die Bestigors und Minotauren haben bisher noch nicht so richtig etwas weggehauen.

Mein größtes Problem ist aber eh, rechtzeitig in den Nahkampf zu kommen. Magie und Beschuss machen mir echt das Leben schwer.
 

Ansgore

Blisterschnorrer
Ich hatte am Samstag ein Spiel gegen Echsenmenschen.
Der Zygor hat leider nicht viel gebracht, er war zu weit von gegnerischen Magiern, das seine Sonderregel nichts gebracht hat.
Dann ist er noch durch den Beschuss von Skinks gestorben die auch Gift drauf hatten.
Als Steinschleuder dann doch zu teuer ohne Rüstungs und Retter auch schnell Tot.
Hatte drei Schamanen um einen Herdenstein dabei, die wahren gut.
Harpyien hatten sich gelohnt um einen Dicken einzelnen Magier auszuschalten.

Gut Oger ist wieder ein anderer gegner aber Herdensplitter und mehrere Schamanen würde ich immer mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dythri

Aushilfspinsler
Habt ihr ausgemacht ohne KOmmandaten zu spielen? An sonsten finde ich die Liste eher schlecht sry.
Nein, das haben wir nicht ausgemacht.
Danke für den Versuch, mir zu helfen. Aber du verstehst sicherlich, dass ich mit dem Hinweis "eher schlecht" nichts anfangen kann, wenn keinerlei Begründung angegeben wird. ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte am Samstag ein Spiel gegen Echsenmenschen.
Der Zygor hat leider nicht viel gebracht, er war zu weit von gegnerischen Magiern, das seine Sonderregel nichts gebracht hat.
Dann ist er noch durch den Beschuss von Skinks gestorben die auch Gift drauf hatten.
Als Steinschleuder dann doch zu teuer ohne Rüstungs und Retter auch schnell Tot.
Hatte drei Schamanen um einen Herdenstein dabei, die wahren gut.
Harpyien hatten sich gelohnt um einen Dicken einzelnen Magier auszuschalten.

Gut Oger ist wieder ein anderer gegner aber Herdensplitter und mehrere Schamanen würde ich immer mitnehmen.
Der Zygor ist wirklich sehr teuer. Trotzdem werde ich ihn spielen. Ich muss die Tiermenschen noch durchtesten, da ich sie noch nicht lange spiele. :)

Gibt es denn Einheiten, ohne die man auf keinen Fall in die Schlacht ziehen sollte?
Gibt es eine Art Basis-Liste, die man immer als Grundlage nehmen kann? Zumindest für die ersten Spiele?
 

Ansgore

Blisterschnorrer
Also AST auf jeden fall bei dem MW.
Glaube da sind nicht so wirklich die Über Einheiten dabei.
Aber man kann sich ganz gute Helden und Kommandanten bauen durch die Chaosgaben und der Tiermenschenrüstkammer.
Herdenstein ist halt praktisch das man immer genug Energiewürfel hat.
Der Todesbulle kann zu einem richtigen Killer gebaut werden.




Viellicht solltest du mit deinem Gegner reden ob du den Zygor für die Punkte aus Sturm der Magie Spielen darfst, dann sind es immerhin nur 250.
Finde es sehr Banane das er in SdM günstiger ist als in Armeebuch trotz der selben Werte.
 

Dythri

Aushilfspinsler
Also AST auf jeden fall bei dem MW.
Glaube da sind nicht so wirklich die Über Einheiten dabei.
Aber man kann sich ganz gute Helden und Kommandanten bauen durch die Chaosgaben und der Tiermenschenrüstkammer.
Herdenstein ist halt praktisch das man immer genug Energiewürfel hat.
Der Todesbulle kann zu einem richtigen Killer gebaut werden.




Viellicht solltest du mit deinem Gegner reden ob du den Zygor für die Punkte aus Sturm der Magie Spielen darfst, dann sind es immerhin nur 250.
Finde es sehr Banane das er in SdM günstiger ist als in Armeebuch trotz der selben Werte.
Wie kann ich eigentlich die Chaosmale einsetzen. Muss ich mir für diese Regelung das Buch kaufen oder kann man die Regeln dafür sonst irgendwo nachlesen?

Gut, dass du mich an den AST erinnerst. Das ich ohne AST nicht spielen sollte, wurde mir auch schon von anderer Seite nahegelegt. :)

Ich bau die Liste um und berücksichtige dabei den AST und vielleicht auch den Herdenstein.
Was verwendet ihr, um den Herdenstein im Spiel darzustellen?
 

Ansgore

Blisterschnorrer
Im Glotkin Buch kann man den Einheiten Mahle geben.
Sollte man aber mit seinem Mitspieler klären.
Wie den KDC.
Allerdings nicht allen.
Zygor, Ghorgor, Grinderlak, Harpyien, Gnargor Herde, Riese, Chaosbrut, Chaoshund besondere Charaktermodelle nicht.
Normale Helden und Kommandanten und alles andre müsste gehen.
Villeicht sollte man sich überlegen ob wen man mit malen Spielt einfach die KDC Riesen und Chaosbruten nehmen sollte.
Leider habe ich in Glotkin nix dazu gesehen ob ein Schamane mit mal z.b. Nurgel dessen magie verwenden darf oder sogar verwenden muss.
 

lycan1987

Codexleser
Nein, das haben wir nicht ausgemacht.
Danke für den Versuch, mir zu helfen. Aber du verstehst sicherlich, dass ich mit dem Hinweis "eher schlecht" nichts anfangen kann, wenn keinerlei Begründung angegeben wird. ;-)

- - - Aktualisiert - - -
Klar wollte ja erstmal wissen ob ihr ohne Kommandanten spielt, jetzt kann ich auhc dazu was sagen ;)

1. Stufe 4 Magier ist bei Tiermenschen Pflicht. Gegen Oger würde ich auch SChattenmagie setzten. Die Schattengrube ist sehr gut gegen Oger.

2. Ein Großhäuptling ist auch pflicht wegen des Moralwertes.

3. Zygor auf jeden Fall raus. Ich spiele immer einen Stufe 4 und zwei Stufe 2 Magier mit einem von beiden versuche ich, wenn ich den Zauber bekomme, was zu beschwören.

Ich poste dir mal meine 2000p Liste mit der ich erfolgreich war später wenn ich mal zeit habe

- - - Aktualisiert - - -

2 Kommandanten: 298 Pkt. 11.9%
2 Helden: 302 Pkt. 12.0%
6 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 15.6%
0 Seltene Einheit


*************** 2 Kommandanten ***************


Großhäuptling, General
- - - > 145 Punkte


Großhäuptling
+ zus. Handwaffe
- - - > 153 Punkte




*************** 2 Helden ***************


Schamane, Upgrade zur 2. Stufe, zus. Handwaffe
+ Lehre der Wildnis
- - - > 112 Punkte


Schneckenzunge
+ Lehre der Wildnis
- - - > 190 Punkte




*************** 6 Kerneinheiten ***************


5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte


5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte


40 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 345 Punkte


Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte


Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte


Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte




*************** 1 Eliteeinheit ***************


30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 390 Punkte




Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1635


hier mal ein Grundstock den du ausbauen kannst ;). Habe jetzt mal die magischen Gegenstände weggelassen dafür sind ja punkte da und die kannst du füllen wie du willst.

Schneckenzunge ist meiner Meinung nach ein muss finden.
 

Vrolok

Blisterschnorrer
Leider habe ich in Glotkin nix dazu gesehen ob ein Schamane mit mal z.b. Nurgel dessen magie verwenden darf oder sogar verwenden muss.
Nein, das geht nicht. Dann müsste auch dabei stehen, ob man dann KdC oder DdC Magie nimmt.
Aber zum Trost darf man einem Schamanen ein Mal des Khorn geben. Gegenteiliges habe ich ebenfalls nicht gelesen. Ob das dem Blutgott gefällt? ;)
 

Morr

Die Sense
Nein, das geht nicht. Dann müsste auch dabei stehen, ob man dann KdC oder DdC Magie nimmt.
Müsste es nicht, da Dämonen keine "Male des Chaos" haben.
Die Wahl der Magielehre steht den Schamanen allerdings komplett frei, da ihnen der "Magie: ..."-Eintrag der Chaos-Hexer fehlt. Die Chaoslehren zu rechtfertigen wird RAI nicht schwer, RAW darfst du sie aber nicht nutzen.
 

Dythri

Aushilfspinsler
... Ich poste dir mal meine 2000p Liste ... hier mal ein Grundstock den du ausbauen kannst ;). Habe jetzt mal die magischen Gegenstände weggelassen dafür sind ja punkte da und die kannst du füllen wie du willst.

Schneckenzunge ist meiner Meinung nach ein muss finden.
Herzlichen Dank. :)

Den Zygor habe ich rausgelassen. Ich werde ihn ein anderes Mal testen.

Ich habe deine Liste als Basis genommen und nur im Bereich Kommandanten und Helden Änderungen vorgenommen.
Die restlichen Bereiche sehe ich mir später an.

2 Kommandanten 491,0 Pkt. 24,6 %
2 Helden 366,0 Pkt. 18,3 %
6 Kerneinheiten 645,0 Pkt. 32,3 %
1 Eliteeinheit 390,0 Pkt. 19,5 %
0 Seltene Einheit


Gesamt: 1892,0 Pkt. 94,6 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Großhäuptling, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild -> 21 Pkt.
+ Gewaltige Hauer, Kelch des schwarzen Regens, Widderhornhelm -> 70 Pkt.
- - - > 236 Punkte

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Wildnis -> 0 Pkt.
+ Hexenbaum Fetisch -> 20 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner -> 100 Pkt.
+ Verwachsene Haut -> 15 Pkt.
- - - > 206 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Wildnis -> 0 Pkt.
+ Stab des Darkoth -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

40 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 345 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 390 Punkte


Gesamtpunkte Tiermenschen : 1892

Den Großhäuptling würde ich mit den Bestigors laufen lassen und den Häuptling mit den Gors.
Ich weiß aber nicht, wie ich die Schamanen am Besten platzieren soll...

Schneckenzunge:
Ich spiel noch nicht sehr lange Warhammer und das Modell der Schneckenzunge habe ich noch nie gesehen. Ich finde auch keine Bilder dazu.
Wenn man das Modell nicht hat, kann man stattdessen einen Schamanen nehmen oder Malagor (in einem Freundschaftsspiel)?
 

Morr

Die Sense
Dir fehlt auf jeden Fall eine Bannrolle und ein ordentlicher Schutz für deinen Chef. So lacht den jeder aus mit seinem 4+ (den Schild darf er im NK nicht nutzen). ;)
 

lycan1987

Codexleser
Schneckenzunge gibt es auch net als modell, nimm einfach nen schamanen dafür. Ich lasse den lvl 4 schamanen und den Großhäuptling mit den bestigors laufen. Talisman der Bewahrung + Mal des Tzeetch geben den Großhäußtling nen 3+ Retter ;)
 

Dythri

Aushilfspinsler
Okay... wenn ich die Bannrolle mitnehme, klappt es nicht mit der "Stab des Darkoth/Hexenbaum-Fetisch"-Kombi.
Dann steige ich auch auf die Lehre der Bestien und die Lehre der Schatten um.
Für den Schutz meines Chefs lasse ich einfach die Zweihandwaffe zu Hause und pack noch die verwachsene Haut ein.
Großhäuptling und Großschamane laufen mit den Bestigors.
Den kleinen Häuptling/AST schick ich zu den Gors.
Was mach ich mit dem kleinen Schamanen? Ich werde den Herdenstein ausprobieren. Wenn ich den Schamanen alleine laufen lasse und zwischen Herdenstein und den Einheiten bewege, profitiere ich länger vom Herdenstein, bin jedoch ungeschützt. Läuft er mit den Gors, bringt mir der Herdenstein nicht lange etwas... oder?

Meine aktuelle Liste sieht so aus:

2 Kommandanten 489,0 Pkt. 24,5 %
2 Helden 351,0 Pkt. 17,5 %
6 Kerneinheiten 725,0 Pkt. 36,3 %
1 Eliteeinheit 435,0 Pkt. 21,8 %
0 Seltene Einheit


Gesamt: 2000,0 Pkt. 100,0 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Großhäuptling, General
+ Schwere Rüstung, Schild -> 9 Pkt.
+ Gewaltige Hauer, Verwachsene Haut, Widderhornhelm -> 45 Pkt.
- - - > 199 Punkte

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
+ Obsidianamulett, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner -> 100 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
+ Herdensteinsplitter -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

50 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 425 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
- - - > 435 Punkte


Gesamtpunkte Tiermenschen : 2000

Statt der zusätzlichen Gors könnte ich auch noch einen Streitwagen mitnehmen
und der kleine Schamane kann durch Schneckenzunge ersetzt werden.
 

Morr

Die Sense
Dann steige ich auch auf die Lehre der Bestien und die Lehre der Schatten um.
Ist mMn eh die bessere Alternative.

Für den Schutz meines Chefs lasse ich einfach die Zweihandwaffe zu Hause und pack noch die verwachsene Haut ein.
Die Haut fehlt dann deinem AST, das würde ich mir gut überlegen. Gegen wen soll die Liste denn ran?

Großhäuptling und Großschamane laufen mit den Bestigors.
Den Schamanen würde ich nicht so dermaßen gefährden. Was soll der da vorne? Pack ihn lieber in die Plünderer und nimm ihn erst dann da raus, wenn du sie zum Umlenken brauchst.

Wenn ich den Schamanen alleine laufen lasse und zwischen Herdenstein und den Einheiten bewege, profitiere ich länger vom Herdenstein, bin jedoch ungeschützt. Läuft er mit den Gors, bringt mir der Herdenstein nicht lange etwas... oder?
Da muss man immer abwägen, ja. Gegen Armeen, die dich nicht in Grund und Boden schießen/zaubern kannst du auch mal passiver spielen und deine Gor hinten halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dythri

Aushilfspinsler
Ich spiele gegen Oger.

Großhäuptling -> Bestigor
AST -> Gor
Großschamane -> Plünderer
Schamane -> ... Gor?

2 Kommandanten 499,0 Pkt. 25,0 %
2 Helden 366,0 Pkt. 18,3 %
6 Kerneinheiten 725,0 Pkt. 36,3 %
1 Eliteeinheit 410,0 Pkt. 20,5 %
0 Seltene Einheit

Gesamt: 2000,0 Pkt. 100,0 %

*************** 2 Kommandanten ***************

Großhäuptling
- General
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Gewaltige Hauer
- Kreischende Klinge
- Talisman der Bewahrung
- Widderhornhelm
- - - > 239 Punkte

Großschamane
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre der Schatten
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 260 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
+ - Verwachsene Haut
- - - > 206 Punkte

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Herdensteinsplitter
- - - > 160 Punkte


*************** 6 Kerneinheiten ***************

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

50 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 425 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Übernatürliche Sinne
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 410 Punkte


Gesamtpunkte Tiermenschen : 2000

Nachtrag:
Ich habe noch eine Frage zum Herdenstein.
Womit kann ich diesen im Spiel gut darstellen und wie groß muss die Base sein?



Nachtrag II:
Ich habe das Spiel verloren. Trotzdem hat es Spaß gemacht.
Vielen Dank für eure tollen Tipps. :)
 
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