8. Edition Neue Waldelfen?!?

@Blu

Damit wirst du dir sowas von einer blutigen Nase holen.. aber bitte.

Die Waldelfen faszinieren leider nur durch den Fluff. Spieltechnisch ausserordentlich schwer zu spielen und du benötigst eine extrem hohe Belastbarkeit gegenüber ständigen Verlierens.
Obwohl ich ein alter WE-Spieler bin, hätte und habe ich dir, dringenst davon abgeraten.

Aber manche müssen erst ein paar hundert Euro ausgeben um zu merken, dass sie sich mit dieser Armee auf die Nase legen.
Was solls... gibts bald wieder günstig neue Waldelfen auf ebay zu ersteigern! 😀

Naja, mit Waldelfen habe ich bisher noch nie gegen Hochelfen verloren, da kommt dir zu Gute, dass die Hochelfen auch nur W3 Monster sind. Sie sind schwer, aber wer ständig verliert, hat das Spielsystem der Waldelfen nicht verstanden, da es doch schon komplex ist. Lass dich nicht entmutigen und du wirst auch Siege einfahren.

Was solls... gibts bald wieder günstig neue Waldelfen auf ebay zu ersteigern!
Muss das sein?! Ob mit oder ohne Smilie, so kann man jmd den Einstieg versauen.

Ich finde es auch immer wieder faszinierend wie viele Leute sich hier im Forum zu solch endgültigen Aussagen bzgl. der neuen WE hinreißen lassen, während Teile der Top5 der deutschen Turnierszene sich dbzgl. noch bedeckt halten um Testspiele zu machen.

Bin da mal gespannt. Mein erstes Spiel mit den Woodies findet nächsten Samstag statt. In eben Ogern stehen auch Hochelfen auf der Speisekarte. In der alten Edition hatte ich immer gute Chancen gegen HE solange ich ordentlich feige an die Sache rangegangen bin. Nach 4 Schussphasen stehen bei HE auch von den größeren Blöcken nicht mehr viele Modelle (man konnte dann selbst Schwertmeister mit Baummenschen aufwischen). Mit Giftwäldern und ASF sieht es nun noch rosiger für meine waldliebenden Freunde aus...

Ach quatsch...durch solche aussagen lasse ich mich alles andere als entmutigen! Wenn man immer nur die nimmt, welche am Einfachsten zu spielen sind ist es doch mega
Langweilig. *dann würde ja auch in 40k jeder Space Marines spielen*.

Suche da eh mehr die Herausforderung...mag am Anfang schwer sein, aber man soll ja auch mal etwas seinen Kopf benutzten. 😀
also ich freue mich auf die Spiele (Ob sieg oder Niederlage) um meine Welfen kennen zu lernen. und mit jeder Niederlage weiß man ja auch was man besser macht. ;D

Außerdem habe ich, wie ich hier es jetzt auch lese, viele positive Posts zu den Waldelfen gelesen.

@Morr da bin ich wirklich ganz deiner Meinung...da ist das AB seit einem Tag draußen und schon ist alles mist...ich bin der Meinung man muss sich eh erst einmal komplett der neuen Thematik stellen und Testspiele machen!

Generell denke ich eh, dass jede Armee mit jeder zu besiegen ist...liegt an dem Menschen wie er spielt und die Armee durchblickt 🙂 *und etwas Würfelglück 😀 *

Ich finde es auch immer wieder faszinierend wie viele Leute sich hier im Forum zu solch endgültigen Aussagen bzgl. der neuen WE hinreißen lassen, während Teile der Top5 der deutschen Turnierszene sich dbzgl. noch bedeckt halten um Testspiele zu machen.

... ach, die Top 5 sind also auch alles blutige Anfänger wie der User blu?!
Wusste ich garnicht.

Na dann kann ja garnix mehr schiefgehen. 🙄

Und du kennst Blu ja auch persönlich Rotzgork... Du scheinst ihn zumindest ziemlich persönlich runtermachen zu wollen.
Die meisten Leute sind hier, um etwas über das Spiel zu lernen. Sie sind nicht hier, um sich sagen zu lassen, dass keine Ahnung haben.

Wer sind denn diese ominösen Turnierspieler eigentlich Morr? Ich kenne da nur Grundmann und Fennek im WH40k Bereich.

Waldelfen dürften sich im Wald ähnlich gut schlagen wie die andern 2 Elfenarmeen. Im offenen eher nicht. Heisst aber nicht dass die Armee schlecht ist. Nur eben nicht einfach zu spielen wie die andern Beiden auch.
Zu Siegeschancen: Mal sehn was unser Clubchef aus seinen eingemotteten rausholt. Gegen seine Chaoszwerge hat mal ausser unser Chaot kaum wer ne Hoffnung auf mehr als ein unentschieden. Er spielt die aber auch extrem gut.

Und du kennst Blu ja auch persönlich Rotzgork... Du scheinst ihn zumindest ziemlich persönlich runtermachen zu wollen.
Die meisten Leute sind hier, um etwas über das Spiel zu lernen. Sie sind nicht hier, um sich sagen zu lassen, dass keine Ahnung haben.

Hä?
Blu hat selbst im HE-Forum nach einer Entscheidungshilfe gefragt, mit dem Hinweis, dass er blutiger Anfänger ist.
Was ist daran bitte "runtermachen", wenn man genau auf dieses eingeht und ihm begründete Empfehlungen nahelegt?!

Warum sucht man öffentlich nach Entscheidungshilfen, wenn man diese dann völlig ignorriert und nur nach dem Bauchgefühl entscheidet?

Aber wie ich schon sagte, gut für mich, da es bald günstig WE auf Ebay geben wird.

Wieso spielst du denn dann WE wenn du sie schlecht findest? Außerdem musst du keine Anfänger runtermachen

Sorry, aber wenn ich solch einen Post lese, fass ich mich echt an den Kopf.
Erst lesen, dann denken und dann bitte erst schreiben...

1. Wer sagt, dass ich (noch) WE spiele?
2. Wer sagt, dass WE schlecht sind? Es ging darum, das WE eine schwer zu spielene Armee sind und daher eher ungeeigent für blutige Anfänger.
3. Wo habe ich jemanden "runtermacht"?

@ Morr
Ist die Fanworld jetzt die "sensible Zone des Internets"? 🙄

Hä?
Blu hat selbst im HE-Forum nach einer Entscheidungshilfe gefragt, mit dem Hinweis, dass er blutiger Anfänger ist.
Was ist daran bitte "runtermachen", wenn man genau auf dieses eingeht und ihm begründete Empfehlungen nahelegt?!

Warum sucht man öffentlich nach Entscheidungshilfen, wenn man diese dann völlig ignorriert und nur nach dem Bauchgefühl entscheidet?

Aber wie ich schon sagte, gut für mich, da es bald günstig WE auf Ebay geben wird.

Auch hier macht einfach mal der Ton die Musik =)
Sorry, aber wenn ich solch einen Post lese, fass ich mich echt an den Kopf.
Erst lesen, dann denken und dann bitte erst schreiben...

1. Wer sagt, dass ich (noch) WE spiele?
2. Wer sagt, dass WE schlecht sind? Es ging darum, das WE eine schwer zu spielene Armee sind und daher eher ungeeigent für blutige Anfänger.
3. Wo habe ich jemanden "runtermacht"?

@ Morr
Ist die Fanworld jetzt die "sensible Zone des Internets"? 🙄

Halt dich doch einfach bitte etwas zurück.

Ach quatsch...durch solche aussagen lasse ich mich alles andere als entmutigen! Wenn man immer nur die nimmt, welche am Einfachsten zu spielen sind ist es doch mega
Langweilig. *dann würde ja auch in 40k jeder Space Marines spielen*.

Suche da eh mehr die Herausforderung...mag am Anfang schwer sein, aber man soll ja auch mal etwas seinen Kopf benutzten. 😀
also ich freue mich auf die Spiele (Ob sieg oder Niederlage) um meine Welfen kennen zu lernen. und mit jeder Niederlage weiß man ja auch was man besser macht. ;D

Außerdem habe ich, wie ich hier es jetzt auch lese, viele positive Posts zu den Waldelfen gelesen.

@Morr da bin ich wirklich ganz deiner Meinung...da ist das AB seit einem Tag draußen und schon ist alles mist...ich bin der Meinung man muss sich eh erst einmal komplett der neuen Thematik stellen und Testspiele machen!

Generell denke ich eh, dass jede Armee mit jeder zu besiegen ist...liegt an dem Menschen wie er spielt und die Armee durchblickt 🙂 *und etwas Würfelglück 😀 *

Lass dich nicht entmutigen, ich spiele Aktuell HE aber habe auch schon einige Male gegen WE verloren.

Es kommt wie gesagt auch auf deine Spielweise dein Würfelglück etc. an.

Und ich denke die WE ist deutlich stärker geworden, allein die Magie auch coole Lehren Attribute.

Du musst nun mal Hauptsächlich den Feind auf Distanz schwächen und dann im Nahkampf den Todesstoß versetzten.

Also gegen HE sind ich es jetzt nicht unmöglich mit dem neuen Buch, Rüstbrechend, finde ich mit 5er Rüstung ziemlich AUA.

Nee wie schon geschrieben...dass lasse ich mich wirklich nicht! und Rotzgork hat schon recht, dass es an sich wenig sinn macht sich zu erkundigen wenn man eh macht was man will...
Was er natürlich nicht wissen kann, ist dass ich auch davor im GW war und ein Testspiel mit den HE gemacht habe und mir noch einmal die genaue Geschichte durchgelesen und mir haben die einfach dann im großen und ganzen nicht gefallen.

Auch finde ich es echt nett, wie sich hier alle einsetzten...aber nehmt Rotzgork doch nicht so ernst mit seinen Sprüchen...fühle mich weder niedergemacht noch sonst irgendetwas...denn ich habe mich entschieden und fertig! auch bezweifel ich, dass ich die WE verkaufen werde weil ich nicht gewinne...denn ich bin groß und ich kann verlieren und schmeiß die nicht nur wegen ein paar verlorenen spielen (wenn es soweit überhaupt kommt) in die Ecke 😀

Wie schon gesagt, ich freue mich sehr auf das AB und die Einheiten...und ich werde mit Sicherheit berichten wie die ersten Spiele waren und auch werde ich meine erste Aufstellung hier mal posten. 😀

@Anlathin: du hast natürlich recht...Kritik und/oder bedenken darf jeder äußern, dafür sind wir ja alle hier registriert...nur der Ton/Schreibweise lässt manchmal zu wünschen übrig ;D

Dann wünsche ich dir schon mal sehr viel Spaß dabei und mich würde Interessieren wie du sie anmalst, sprich welches Schema, bezogen auf den Hintergrund.

Gibt halt viele Leute die Spielen NUR um zu gewinnen, daher nehmen diese auch NUR die jeweils Stärkste Armee.

Ich denke das Gewinnen natürlich super ist, aber sollte dennoch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Habe damals Khemri gespielt, ca 60% aller Spiele gewonnen und die Gegner waren nicht schlecht.

Also ich wünsche dir viel Freude mit den Minis.

So, hab gerade das englische WE Buch gelesen. Wirkte irgendwie nicht so prall, wie ich gehofft habe. Was ist eigentlich gestärkt worden? Ich hab jetzt meine geliebten WE fast 4 Jahre lang in der Kiste gelassen, weil sie unter dem alten AB einfach etwas zu schwach waren. Ganz durchgestiegen bin ich durch das neue AB noch nicht, aber vielleicht krieg ich ja hier ein paar Ansätze.

Ok, Schrate sind billiger geworden, die Magie wurde aufgebessert. Die Wilden Reiter sind jetzt extremster Glashammer. Auch nicht ganz billig. Wie auch der Rest der Armee. Was man ja von WE gewohnt ist. Frage ist ob die Einheiten die Punkte wert sind. Die Kerneinheiten wurden ja eher noch verschlechtert bei gleichen Punktkosten. Bis auf die Waldreiter, Ambush (k.A. wie das auf Deutsch heisst, sorry.) und richtige Bögen sollten die schon verbessern
Die verbesserten Nahkampffertigkeiten der WEKrieger nützen ja nicht viel, weil das eben keine Nahkampfeinheiten sind.

Schätze mal, wir werden die magische Eichel des öfteren sehen, denn dann entfalten sich ja die Sonderfertigkeiten der WE. Aus der dritten Reihe blaba wird wahrscheinlich trotzdem nicht so oft angewendet werden, weil die Punktkosten und die Taktik das nicht so hergeben. Wer will bei WE schon grosse Blocks spielen?

Die Falkenreiter sind etwas besser geworden. Ob notwendig, ist noch die zweite Frage.

Etwas enttäuscht bin ich von meinen heissgeliebten Tänzern. Ok, die haben jetzt immer ASF aber dafür kein +1S mehr. Ob es das wett macht? Kommen die überhaupt in den Nahkampf? Wird schwierig werden.

Aber die von mir ebenfalls geliebten Waldläufer sind jetzt wirklich mal der Hammer. Härter gehts nimmer.

Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt? Insbesondere die Dryaden und die Tänzer würden mich interessieren. Wäre zu schade, wenn ich die nicht mehr einsetzen könnte.

Ist das deutsche AB jetzt wirklich völlig "verdenglischt"? Haben alle Einheiten und Gegenstände die englischen Namen?

Zuletzt bearbeitet: