8. Edition Neue Waldelfen?!?

Hey Leute!
Mein Mitbewohner und ich haben jetzt auch nach langem Überlegen angefangen. Er hat sich die Dunkelelfen ausgesucht und ich mir die Waldelfen. Bis jetzt haben wir nur daheim eine kleine Schlacht gemacht um die Regeln rein zu bekommen und wollen wenn alles da ist richtig loslegen. Haben dann beide 1000 pkt. zur Verfügung.
Ich finde man sollte die Armee spielen die einem am meisten otpisch und von der Story her anspricht. Klar man möchte auch mal gewinnen aber in dem Regelbuch steht, dass sich beide Spieler sowieso nach dem Händedruck in Bugmans Bar zurückziehen. Spaß beiseite 🙂
Ich kenne mich wirklich nicht gut aus, aber ich wollte etwas fragen.

I. Wenn meine Glade Guard, ausgerüstet mit den arkanen Dolchpfeilen, auf seine Echsenritter ( Schwere Rüstung + Schild ) schießen. Was passiert wenn die negativen Rüstungsmodifikatoren so stark sind, dass die 6+ quasi überschritten wird. Ist die Rüstung dann komplett nuzlos und gilt als "Keine" oder ist bei 6+ Schluss?

II. Was bringt der Wald den Waldelfen eigentlich wirklich? Klar man das Geländeerfahren und kann ja auch Wälder plazieren. Aber der Nahkampfboni ist doch das einzig wirkungsvolle wenn man nicht gerade 15-20 GladeGuards in einem Regiment im Wald parken will oder wie muss ich das verstehen?

III. Lohnt es sich eigentlich noch Dryads oder TreeKins aufzustellen? Habe des Öfteren gelesen das die ja jetzt kompletter Unsinn seien und eh jeder nur noch massive Nahkampfblöcke aufstellt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und danke für diese Plattform. Find ich super 🙂

Schöne Grüße

I. Rüstung kann aufgrund hoher RW Modifikation nutzlos werden, so dass man keinen RW machen kann.
II. Der Wald bringt quasi nichts. Hast du richtig erkannt.
III. Bei reinen Spaßspielen, wo es vollkommen egal ist, wer gewinnt, kann man Treekins & Dryaden auch sinnvoll aufstellen. Evtl. kann man Dryaden auch als teure & schlechte Umlenker benutzen, da sie als Kampfblock sinnfrei sind, außer gegen Zombies/Skavensklaven.

@ Phrophet Doom:

Nuja, die normalen Schützen wurden nur etwas verschlechtert. Man bekommt jetzt den Abzug fürs bewegen. Man hat zwar keine S4 mehr auf Kurze Reichweite, dafür immer Rüstungsbrechend. Das gleicht sich meiner Meinung nach aus. Auch solle man nicht die Pfeile vergessen. Klar machen die nochmal teuer. Aber gerade die Giftpfeile erlauben es einem auch gut Monster und Kriegsmaschinen anzugehen. Die Trueflight sollten auch ganz nett sein. Die anderen würdeich am ehesten auf Chars spielen, um ab und zu Regeneration auszuschalten.
Die verbesserten Nahkampffähigkeit ist wirklich nicht so toll, bedeutet aber immerhin das leichte Kavallerie es sich nicht leisten kann anzugreifen.

Die Eternal Guard hat eine Attacke verloren, wiederholt aber in den meisten Fällen Treffer, was aufs gleiche rausläuft. Bei gleichen Punkt ist der Rest gleichgeblieben, bloss das Manko das man nen Char reinstellen muss für unnachgiebig ist weg. Rüstungsbrechend gabs gratis drauf.

Der normale Baummensch ist schlechter als der alte, aber angemessen von den Punkten. Ich hab mir immer gweünscht der Riese wäre so. Einziges Manko halt die Brennbarkeit in ner Edition wo Flammenattacken im Dutzend verkauft werden.

Falkenreiter wurden nicht nur ein bisschen verbessert. +1W, +1LP lassen sie besser einstecken. Offensiv haben sie +1A S4 bekommen, eine der jetzt drei Attacken hat Rüstungsbrechend und ASF und zwei haben im Angriff Todesstoß. Zudem haben sie den unsäglichen Sturzflugangriff verloren.

Dann sollte man die Scouts nicht vergessen. Für einen Punkt mehr als Schützen können sie exakt das selbe, sind aber Plänkler und Kundschafter. Das einzige Was sie Zurückhält, ist das sie Elite sind. Im Vergleich zu früher deutlich billiger und verbesserte Bögen.

Die Wildrider hast du ja selbst angesprochen. 3xS5 Rüstungsbrechend mit ASF + 2xS4 im Angriff danach immernoch 2xS4 ASF, Rüstungsbrechend + 2xS4.

Der Adler ist nicht besser geworde, das wäre aber auch unverschämt gewesen. Hat schlieslich chon eins der besten Preis/Leistungs-Verhältnise.

Die Branchwraith leidet darunter das sie keine Feen mehr bekommen kann. Andererseits ist sie ne Magierin die nicht sofort im Nahkampf umfällt und kostet 40 Punkte weniger als früher, bei praktisch gleichem Profil und nicht mehr and die schlechteste Lehre im Spiel gekettet. Wenn man nem nahkampftrupp Regeneration verpassen will, ist die also ganz nett.

Bei den Dryaden haben sie es echt verbockt. Die sind völlig ohne jeden Fokus. Offensiv haben sie nix drauf, da wäre Gift statt Hass besser gewesen. Und defensiv sind sie auch Nulpen, da hätte man sich wenigstens an der Dryaden/Schrat/Treeman-Reihe orientieren sollen. Gemeint ist das sie dann 5+ Schuppenhaut hätten.

Kampftänzer auf sich alleine gestellt sind weiterhin nicht toll. Allerdings lassen sie sich jetzt als minimal Einheit gut mit nem Trupp Eternal Guard oder Axtmördern kombinieren (oder Dryaden wenn es jemand darauf anlegt). Der Block hebt Standhaftigkeit auf, die Tänzer negieren die Glieder.

@ Phrophet Doom:

Nuja, die normalen Schützen wurden nur etwas verschlechtert. Man bekommt jetzt den Abzug fürs bewegen. Man hat zwar keine S4 mehr auf Kurze Reichweite, dafür immer Rüstungsbrechend. Das gleicht sich meiner Meinung nach aus. Auch solle man nicht die Pfeile vergessen. Klar machen die nochmal teuer. Aber gerade die Giftpfeile erlauben es einem auch gut Monster und Kriegsmaschinen anzugehen. Die Trueflight sollten auch ganz nett sein. Die anderen würdeich am ehesten auf Chars spielen, um ab und zu Regeneration auszuschalten.
Die verbesserten Nahkampffähigkeit ist wirklich nicht so toll, bedeutet aber immerhin das leichte Kavallerie es sich nicht leisten kann anzugreifen.

Bin eigentlich ganz froh, die Waldreiter wieder einsetzen zu können.

Die Eternal Guard hat eine Attacke verloren, wiederholt aber in den meisten Fällen Treffer, was aufs gleiche rausläuft. Bei gleichen Punkt ist der Rest gleichgeblieben, bloss das Manko das man nen Char reinstellen muss für unnachgiebig ist weg. Rüstungsbrechend gabs gratis drauf.

Klingt ja ganz nett. Aber will ich davon 30 aufstellen? ich weiss nicht.

Der normale Baummensch ist schlechter als der alte, aber angemessen von den Punkten. Ich hab mir immer gweünscht der Riese wäre so. Einziges Manko halt die Brennbarkeit in ner Edition wo Flammenattacken im Dutzend verkauft werden.

Volle Zustimmung.

Falkenreiter wurden nicht nur ein bisschen verbessert. +1W, +1LP lassen sie besser einstecken. Offensiv haben sie +1A S4 bekommen, eine der jetzt drei Attacken hat Rüstungsbrechend und ASF und zwei haben im Angriff Todesstoß. Zudem haben sie den unsäglichen Sturzflugangriff verloren.
.Ah ok, das hab ich noch nicht gesehen. Werd ich wohl endlich mal einsetzen können, die Viecher.

Dann sollte man die Scouts nicht vergessen. Für einen Punkt mehr als Schützen können sie exakt das selbe, sind aber Plänkler und Kundschafter. Das einzige Was sie Zurückhält, ist das sie Elite sind. Im Vergleich zu früher deutlich billiger und verbesserte Bögen.

Oh ja. Leider gehen mir die Modelle aus.

Die Wildrider hast du ja selbst angesprochen. 3xS5 Rüstungsbrechend mit ASF + 2xS4 im Angriff danach immernoch 2xS4 ASF, Rüstungsbrechend + 2xS4.

Der Adler ist nicht besser geworde, das wäre aber auch unverschämt gewesen. Hat schlieslich chon eins der besten Preis/Leistungs-Verhältnise.

Schade nur, dass er nicht die gleichen Aufwertmöglichkeiten wie der Adler der HE hat. Aber das wär zu logisch für Mr. Ward.

Die Branchwraith leidet darunter das sie keine Feen mehr bekommen kann. Andererseits ist sie ne Magierin die nicht sofort im Nahkampf umfällt und kostet 40 Punkte weniger als früher, bei praktisch gleichem Profil und nicht mehr and die schlechteste Lehre im Spiel gekettet. Wenn man nem nahkampftrupp Regeneration verpassen will, ist die also ganz nett.

Bei den Dryaden haben sie es echt verbockt. Die sind völlig ohne jeden Fokus. Offensiv haben sie nix drauf, da wäre Gift statt Hass besser gewesen. Und defensiv sind sie auch Nulpen, da hätte man sich wenigstens an der Dryaden/Schrat/Treeman-Reihe orientieren sollen. Gemeint ist das sie dann 5+ Schuppenhaut hätten.

Oje. Das hab ich befürchtet. Ich hab 24 wunderschöne Dryaden im Schrank.

Kampftänzer auf sich alleine gestellt sind weiterhin nicht toll. Allerdings lassen sie sich jetzt als minimal Einheit gut mit nem Trupp Eternal Guard oder Axtmördern kombinieren (oder Dryaden wenn es jemand darauf anlegt). Der Block hebt Standhaftigkeit auf, die Tänzer negieren die Glieder.

Na das ist doch mal ein Vorschlag. Klingt nach was. Ich will die Kampftänzer echt einsetzen. Wieso kriegt der Schattentänzer nur max. 25 punkte für magische Gegenstände? Da kann er doch den Mondstein gar nicht mitnehmen!?!

Hab gerade mit der Eichel experimentiert (Citatel Wood? FTW!?!?) Aber 100 Punkte sind schon ein stolzer Preis, damit die Tänzer evtl mal Wundwürfe widerholen dürfen. Welcher Wald war noch mal der krasseste für den Gegner, macht den Waldies aber nichts aus? Man kann meiner Ansicht nach schon was damit machen. Böse mysteriöse Wälder, den man mit dem Stab noch herumschieben kann. Evtl. noch voller Waldläufer und Scouts, die rausschiessen können, aber die feindlichen Truppen scheuen den Angriff durch das dornreiche Dickicht? Vielleicht doch ne Methode die Waldelfen zu altem Ruhm zu verhelfen?

Find auch die Pfeile sehr nett, aber ich scheue die Punkte.

Die Eichel ist schon ganz nett, wenn man 3 Giftwälder da hat wo man sie will. Leider ist es genauso wahrscheinlich das man nur einen Wald hat, der dann auch noch ins Nirvana abweicht. Ist halt mal wieder so ein Gegenstand bei dem ein Wurf fürs ganze Spiel entscheidet ob man gerade Punkte zum Fenster rauswirft. Weniger Potential und dafür siche nen Nutzen (fest zwei Wälder die nur W6 abweichen) wären da sinnvoller gewesen.

P.S. Die Dryaden sind zwar meh, aber wenn man sie spielen will, weil man halt will, dann würde ich vielleicht über nen Lichtmagier nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es gut findest dass sie keine Plänkler mehr sind versteh ich warum du die kaum gespielt hast. Beschussschirm und so, klingelt da was?
Und 1 pkt siehst du doch net als Vorteil? Macht bei 20 Dryaden 20 Pkt ...naja stimmt kann man sich ja die Wurzeln für kaufen -.-
Ich sehs eher so:
-S1; - In1; - 1++; - Plänkler
und das für + Hass und 1 pkt billiger. Die waren vorher Op für die Pkt jetzt sind se einfach nur noch schlecht

da hat er schon verdammt recht Dryaden haben durchdas Plänkel sehr viel verlorren, zB Standhaftigkeit im Wald und das ist ja mitlerweile die effektivste Strategie.... 8 Dryaden haben vorher eine komplette Bret. Lanze im Wald aufgehalten und zerlegt .... und jetzt ... nix

Ebenso sind sie jetzt bewegunsgkrüppel geworden .. etc