8. Edition Neue Warhammer Edition = neue Imperiale Stärke?

GEstern ist genau das passiert: Mein angeschlagener Dampfpanzer (8LP) ist in eine Einheit Klankrieger der Zwerge reingefahren. Früher eine klare Sache (8 Kills durch Aufpralltreffer) durften die Zwerge nun mit ihren Bihändern zurückschlagen, verursachten 2 Wunden auf die 6 (bei denen ich den 3+ RW verpatze 🙁 ) und zudem schlug mir ein RW-ignorierender Thain noch einen weiteren LP weg. Die Zwerge blieben unerschütterlich stehen und danach war mein Panzer im Prinzip platt ...

Wenn du davon ausgehst, dass der Panzer alleine ein großes Regiment schaffst, hast du selber Schuld. 😉

Und eine klare Sache wäre es früher auch nicht gewesen, denn 8 Kills gegen 5-6 passive Boni führen nur zu einem im Normalfall wiederholbaren MW Test auf die 8-7.

Ein Panzer ist zum blocken und als Gegenangriffselement da, alles weitere ist ein Bonus.

WTF ??? Ich les es grade ... Haben die was am Schwimmer?

Wenn das so ist, dann
- Drücke ich meinem Dampfpanzer das flammende Schwert von Rhuin in die Hand (magische Flammenattacken mit +1 auf Verwunden)
- Verpasse ich ihm mit Mindrazor S10 Aufpralltreffer
- Wiederhole ich mit der Himmelslehre alle 1er
- Wird der Dampfpanzer durch Pha nur noch auf 4+ getroffen.
- Verdoppele ich meine Bewegung mit Timewarp
- Verpasse ich dem Panzer Regeneration und heile ihn mit Nachwachsen aus der Lehre des Lebens

Denn ansonsten ist der Dampfpanzer
- durch finale Transmutation auf 6 tot
- durch Pit of shades (Dank Ini1) automatisch tot
- W6+2 Zoll zurückschibebar
- aus der Lehre des Todes mit Seelenraub verletzbar
- durch die Purpursonne (Dank Ini1) automatisch tot
- durch Dwellers Below auf 6 tot

Hmm das Editions Errata ist keine Woche draussen und schon haben wir ein Errata zum Errata. 🙄 Naja besser jetzt als später. Aber wenn der Regelabschnitt zur Magiephase ab jetzt ignoriert werden soll, dann kann der Panzer halt von jedem Zauberspruch betroffen werden. Positiv wie negativ. Finde ich jetzt auch eher unstylisch aber es ist halt eine Vereinfachung aus Abgleichung mit anderen Armeen. Da fragt man sich ob der Trend vom alten Bannrollen Caddie zum Panzer-Caddie Zauberer geht. Zumindest wenn der Damfpanzer eine zentrale Bedeutung in der Armeeliste haben soll, ist es keine schlechte Idee einen Zauberer aufzustellen der extra auf ihn achten soll. Entspricht nicht meiner Spielphilosophie aber was meint ihr?

Gruß Malakov

WTF ??? Ich les es grade ... Haben die was am Schwimmer?

Wenn das so ist, dann
- Drücke ich meinem Dampfpanzer das flammende Schwert von Rhuin in die Hand (magische Flammenattacken mit +1 auf Verwunden)
Wird nicht gehen, bei KG 0 kann der DP im NK überhaupt nicht angreifen😉und solange der Bonus nicht +1KG ist, wird das nichts nutzen. Außerdem hat er 0 Attacken^^
Das geht^^ Das ist witzig^^
- Wiederhole ich mit der Himmelslehre alle 1er
Geht^^ ist die Frage, ob das bei Einheiten nicht lohnender ist, da kommen wenigstens auch viele Einser zusammen
- Wird der Dampfpanzer durch Pha nur noch auf 4+ getroffen.
Geht^^ Könnte aber unnötig sein, da ihn das meiste eh nur auf 6+ wundet und dann meist noch ein RW von 1+ bis 6+ (Stärke 1 bis 8) steht. Nur interessant, wenn wirklich viele Attacken mit hoher Stärke zu erwarten sind, dann aber sicherlich ein nettes Zubrot 😉
Geht^^ 30 Zoll ist doch mal eine Ansage
- Verpasse ich dem Panzer Regeneration und heile ihn mit Nachwachsen aus der Lehre des Lebens
Geht^^ Ist auch wirklich nett, wobei die Regeneration evtl. auch hier nicht lohnt, da der DP nicht unbedingt so viele Wunden bekommt, dass die recht geringe Chance wirklich greift. Auch der Spruch wohl besser da aufgehoben, wo er oft zum Einsatz kommt, da spricht dann die Wahrscheinlichkeit einfach für ihn

Denn ansonsten ist der Dampfpanzer
- durch finale Transmutation auf 6 tot
Ja, aber wer nutzt einen Zauber mit Komplexität 15+ (18+), um zu 1/6 den DP zu vernichten?
Nein, die steht (noch immer?) im FAQ drin als wirkungslos^^ Btw. ist der Ini-Wert (den der DP nicht hat --> - ) egal, da er den Test eh automatisch versaut, siehe DP und "Profilwerttests"
- W6+2 Zoll zurückschibebar
Japp
- aus der Lehre des Todes mit Seelenraub verletzbar
Japp
- durch die Purpursonne (Dank Ini1) automatisch tot
Japp, die steht (noch?) nicht im FAQ
- durch Dwellers Below auf 6 tot
Da gilt wohl der Punkt, der schon bei der finalen Transmutation steht, nur dass der Spruch hier sogar mindestens Komplexität 18+ hat

Kritischer sehe ich ich da den Grundspruch der Metallehre, da der günstig ist und im Schnitt - wenn er durchkommt - 2,92 LP zieht und damit ist der DP schon ziemlich am Ende der Nutzbarkeit^^

Zitat von Aidan

Das geht^^ Das ist witzig^^
Geht nicht da der DP MW "-" hat

Geht^^ 30 Zoll ist doch mal eine Ansage
Geht nicht da der DP auch keine B-Wert hat

Nein, die steht (noch immer?) im FAQ drin als wirkungslos^^ Btw. ist der Ini-Wert (den der DP nicht hat --> - ) egal, da er den Test eh automatisch versaut, siehe DP und "Profilwerttests"
Das wird dann wohl in der 1.2er Version geändert 😉

Witzig finde ich nur, dass wir den Insulaner voraus sind die haben nämlich noch die 1.1 Version :huh:

Cheers

Naja, wir hatten auch den Sneak als einziges Land der Welt so früh, weil da GW-intern etwas schiefgegangen ist. Also hey, who cares? 😉

@Mindrazor ... naja ... DAS kommt jetzt darauf an, welchen MW wir aus dem kombinierten Profil nehmen. Aber da habe ich in der Tat nicht drauf geachtet^^ Und wenn wir den MW des Technikus nehmen, dann müsste das auch für das KG etc. gelten. Könnte interessante Probleme aufwerfen ... weil dann theoretisch auch die anderen Sprüche wirken, aber wohl eben nur auf den Technikus. Und der mit S10 und dazu vielleicht noch dem KG- und I-Bonus durch "Schnell wie das Licht" und solche Spielereien, werten den DP im NK dann auch wieder auf, stellt euch mal den Tehcnikus mit KG10, I10 und S10 vor. Dann vielleicht noch einen A-Bonus draufsetzen und das wird witzig ... und teuer an EW ... aber witzig 😉

@Timewarp: Ja, stimmt auch, wenn man Bewegungsreichweite hier als Terminus technicus im Sinne von Profilwert B versteht. Ich bin einfach nur von Bewegungsreichweite ausgegangen, ohne das jetzt auf den Profilwert zu münzen. Der Jurist in mir sagt, es ist ein Terminus technicus ... schade eigentlich *g*

Aber danke fürs Aufpassen, da ist mir ja doch ein wenig durchgegangen^^

Edit: Das mit dem Technikus im NK nehme ich zurück^^ Zu heiß zum Denken hier 😉 Der darf ja gar nicht in den NK. Ich habe gerade nur gedacht, dass das KG ja zu irgendwas gut sein muss und den entsprechenden Passus in den Sonderregeln nicht gefunden, der steht ja auch unter Schussphase *g* Damit dürfte sich auch die Frage erledigen, ob man den Technikus buffen kann: Man kann, wird jedenfalls kein Gegner etwas gegen haben, es nutzt ja nichts und kostet teure EW^^

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige nun wirklich unnütze Auswahl ist das Imperiale Banner, weil eine Armeestandarte nun jede Art von MW-Test in 12 Zoll Radius wiederholbar macht. Aber das ist nur gut für uns und wer hat schon je das 100 Punkte teuere Imperiale Banner aufgestellt.

Wirklich sinnloss ist meines Erachtens sonst nichts geworden. Inwieweit die häufigen Gegenstände mit gebundenen Zaubersprüchen bei den neuen Magieregeln erfolgreich eingesetzt werden können, wird sich zeigen. Die Frage ist aber eher andersrum spannender, nämlich welche der zahlreichen neuen allgemeinen Gegenstände sind sinnvoll und da gibt es einige:

>Zb. Obsidianklinge (RW-Ignorieren), Duellklinge (KG 10) oder Goldenes Siegelschwert (Ini 10) Die Effekte hatten wir bisher nicht bei magischen Waffen.
> Gerade die Kombination einer magischen Waffe mit einem Einmal Trank kann für wichtige Nahkämpfe sich lohnen. Die Tränke mit +3 Stärke oder Widerstand stehen natürlich ins Auge. Aber auch der kleine 5 Pkt. Trank der einmal +3 Ini verleiht kann sich lohnen. Da unsere tapferen Truppen halt nur durchschnittliche Iniwerte haben, ist es umso wichtiger das Kommandanten und Helden dank erhöhter Ini ein paar Gegner raushauen.
> Der Dämmerstein in Kombination mit der Meteoreisenrüstung bringt einen wiederholbaren 1+RW. Gut für alle Chars, aber besonders für einen Armeestandartenträger im Zentrum eines dicken Blocks Infanterie.
> Bei den magischen Standarten finde ich das heulende Banner für Ritter und die Standarte der Disziplin für jede Art von Infanterie, besonders aber für Bhihandkämpfer.

Zuletzt bearbeitet: